LO: LOT Business-Class über den Atlantik: Erfahrungen?

ANZEIGE

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.883
294
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe gestern abend bei LOT eine Prämie in C nach New York reserviert, da dort ja kein YQ anfällt, wenn man eine Prämie bucht und man trotzdem als vollintegrierter Partner den Companion-Award bekommt. Damit kostet dann alles zusammen unter 70€ pro Person.

Der Umweg über Warschau wäre mir egal, von der Zeit her sind die Flugzeiten auch OK (Ankunft am späten Nachmittag in New York, Rückflug gegen 23 Uhr ab New York), insofern passt das alle ganz gut.

Bliebe nur die Frage: Wie ist LOT in der C auf der Langstrecke? Ich habe Bilder von LOTs neuen Sitzen gesehen, die eigentlich ganz OK aussahen (naja, bis auf die Farbgebung), und in Sachen Service gelesen, dass es da portable Player gibt. Aber sonst? Hat jemand schonmal mit denen eine Transatlantikflug gemacht und kann darüber berichten? Wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar!

Viele Grüße - Dirk
 

DA40

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
351
0
THF :)
Zuletzt bearbeitet:
H

hermann67

Guest
Lot in C ex WAW TATL

Bin sowohl die Strecke in C wie auch y geflogen,
C war mit meiner Familie (2 ADt + 2 Kids) - war weitgehend ok, Essen war nichts besonderes, FB eher unfreundlich und entnervt da C komplett voll (y auch), Sitze eher unbequem, Service nicht sehr aufmerksam; aber am schlimmsten war das Umsteigen in WAW (2 Jahre her, Baustelle, extrem unfreundliche ausufernde Security, kein besetzter Transferdesk..........)!
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Gemäss den Bildern, die es von der LOT C auf der LOT-Webseite gibt, sind die Sitze aber nicht lie-flat sondern verwinkelt, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Heirate-HON

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3

Die Quelle ist kritisch:

In der Saison Sommer 2006 wurde ebenfalls ein Frühlings- und Sommermenü eingeführt und die Gerichte werden auf neuem Geschirr serviert. Dies ist im gewissen Sinne ein Anzeichen für die Änderungen des Standards, die Ende des Jahres 2008 eintreten werden, wenn LOT die Maschinen der neuen Generation Boeing 787 Dreamliner in Betrieb nehmen wird.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.883
294
Und die Auflösung des Rätsels: Es gibt beide Sitze in der aktuellen LOT-Flotte sowie noch zwei andere Arten Sitze. LOT hat in Erwartung der Auslieferung der 787 nur drei ihrer 767 mit den neuen Business-Sitzen ausgerüstet (die ursprüngliche Flotte), der Rest fliegt noch mit den alten Sitzen der jeweiligen Vorbesitzer. Normalerweise werden auch nur die umgerüsteten Maschinen für JFK, EWR und ORD eingesetzt, aber da eine der alten Vögel (die LPE, ex Varig) eben vier statt drei Reihen in C hat, nutzt man im Falle einer Überbuchung der Business gerne mal diese Kiste, um sich die Kosten für V/IDB und Rerouting zu sparen.

Umgerüstet mit den Weber-Sitzen sind die SP-LPA bis -LPC (drei Reihen C), die LPE fliegt in Star-Lackierung und hat einen anderen als den hier gezeigten Sitz (vier Reihen C mit den original Varig-Sitzen), und von den beiden übrigen (LPF und LPG) hat eine größere Coach-Kabine und nur zwei Reihen Business und die andere die oben im Trip-Report gezeigten Sitze in C (auch drei Reihen IIRC). Die LPF ist ein ex-Air Newzealand Flieger, die LPG war vor ihrem Einsatz bei LOT für ZOOM und davor bei KLM unterwegs - basierend auf dem Datum des Fluges würde ich daher sagen, dass die im Trip-Report gezeigte Maschine die LPF war.

Aufgrund des unterschiedlichen Geräts ist das fliegen mit LOT in Business daher pure Lotterie - die Weber-Sitze sind absolut OK, aber die ex-Varigs in der LPE in heutiger Zeit eine absolute Zumuntung in Sachen Sitzkomfort für einen Business-Kabine - und zumindest die Sitze in der 2-Reihen-C sollen noch schlimmer sein.

Viele Grüße - Dirk
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Danke Dirk für die prima Erläuterungen. Das würde dann leider heissen, dass die neue Stecke nach HAN mit grosser Wahrscheinlichkeit mit den alten Sitzen bedient wird :)
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.883
294
Danke Dirk für die prima Erläuterungen. Das würde dann leider heissen, dass die neue Stecke nach HAN mit grosser Wahrscheinlichkeit mit den alten Sitzen bedient wird :)

In der Planung nicht zwingend. Im Winter hat LOT keine gute Auslastung der Maschinen, aber was dann aber am Tag des Abflugs passiert, weiß nur der liebe Gott und die LOT Ops...:)!

Viele Grüße - Dirk
 
  • Like
Reaktionen: belimo