Lounge Zugang mit Iberia Ticket operated by Vueling

ANZEIGE

wrangler2969

Erfahrenes Mitglied
13.05.2010
276
1
Dann würde ich das am Checkin einfach mal zeigen.
Wenn man regelmäßig mit der Iberia-Gruppe fliegt, wird die "Erziehung" des Personals gewissermaßen zum Hobby...

Wenn die "Erziehung" nichts nützt, bedeutet das aber im Zweifel, dass ich erstmal 120 EUR für H/R (2 Personen) für's Gepäck (1 Stck./Person) am Schalter zahlen darf, um mit genommen zu werden und ob ich dafür eine Erstattung bekomme, scheint mir bei Iberia sehr fragwürdig; die antworten ja i.d.R. überhaupt nicht auf Mailanfragen........
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
Steht unter "Tarife": Gepäck im Gepäckraum und Sitzplatzauswahl

Wenn die "Erziehung" nichts nützt, bedeutet das aber im Zweifel, dass ich erstmal 120 EUR für H/R (2 Personen) für's Gepäck (1 Stck./Person) am Schalter zahlen darf.


Ist wirklich etwas versteckt.

Steht weder hier:
https://www.iberiaexpress.com/en/general-info/passenger-information/before-you-go/fare-packages

Noch hier (da wird lediglich Iberia Plus erwähnt):
https://www.iberiaexpress.com/de/al...isevorbereitung/gepaeck/aufzugebendes-gepaeck


Erst wenn man auf Iberia Plus klickt, wird beiläufig etwas von oneworld-Statuskunden erwöhnt:
https://www.iberiaexpress.com/de/al...ung/gepaeck/aufzugebendes-gepaeck/iberia-plus

Steht allerdings sogar in der spanischen Version und die sollte doch ausreichen, damit du dein Gepäck gratis einchecken kannst:
https://www.iberiaexpress.com/infor...antes-de-volar/equipaje/facturado/iberia-plus


Wenn das eindeutig selbst in Landessprache auf der Website steht, wird das schon so sein.
Spätestens wenn man dich vom Checkin zum Schalter schickt oder dort anruft, wird man das merken.
 

JamesBlond

Reguläres Mitglied
03.05.2014
40
5
Erfahrung BCN -TXL, IB operated by Vueling,Optima Tarif, mit IB Oro:

- Fast Lane: Alles versucht am Flughafen... NEIN.
- Lounge T1: Überraschend freundlich... JA.
- Sitzplatzwahl: Keine Vorteile mit IB Status. Standardsitzplätze kostenfrei (aber wg Optima-Tarif). Dann für 15.99 Euro pro Person mehr Beinfreiheit vorn und Speedy Boarding hinzugebucht.

Der Flug war dann letztlich Iberia operated by Vueling durchgeführt von Privilege Style (der Name ist schon etwas Hohn...) in einer Boeing 757-200. Mehr Beinfreiheit gab es nicht, aber immerhin freien Nebenplatz. Insofern erträglich. Sonst optisch und technisch eine Zeitreise ins letzte Jahrhundert. Bin im vergangenen Jahr schon mal unbewusst bei Privilege gelandet - damals operierten die Flüge für AB von Abu Dhabi nach Berlin.

Um aufs Thema zurückzukommen - IB Oro konnte mich bisher nicht überzeugen, zumindest was die Vorteile bei Vueling-Flügen angeht. Der Mehrwert ist recht überschaubar. Werde mir zweimal überlegen in Zukunft, ob ich IB operated by Vueling buche.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
Bleibt die Frage, wie sinnvoll das jetzt ist, vielleicht bucht man einfach mal Iberia wenn man Iberia-Status nutzen will und keinen LCC. Geht natürlich auf mancher Strecke nicht, das haben sie sich schön von der Lufthansa abgeschaut.

Ich buche ja aber auch nicht mit *A Gold Eurowings und wundere mich dann, dass ich da keine Statusvorteile habe. Ich fliege gar nicht erst mit der LH Group :p
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
779
165
ZRH
Kurzer Erfahrungsbericht zu MUC - PMI - MUC . Tarif war Optima. Ticket bei Iberia gebucht, dies ist auch deutlich auf dem Papier BP mit Sold as IBXXXX vermerkt

MUC:
- Security Fasttrack - funktioniert
- Lounge (KLM/Air France ist die Iberia Lounge... nothing to write home about) - funktioniert
- Prio Boarding - funktioniert (bzw. hat es eigtl. keinen interessiert)

PMI:
- Security Fasttrack - nö
- Lounge - funktioniert
- Prio Boarding - nicht getestet
 
  • Like
Reaktionen: Wngflgr und alex3r4

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
677
402
MAD - BCN gebucht und geflogen.
Sold as IBXXXXX, OP by Vueling.

Am CheckIn in MAD vor dem Hinflug IB den BP für den Rückflug von BNC nach MAD gezogen und den Herrn gefragt, ob ich mit QR Emerald denn für den bevorstehenden Vueling Flug in die IB Lounge könne (hab ja IB Flugnummer gebucht). Er hat dann kurz telefoniert und meinte ja, das wäre kein Problem.

Also ab zur Lounge und dort konsequent abgewiesen worden :D I love IB....
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

speedbird

Reguläres Mitglied
02.12.2015
55
0
Planet Earth 🌍
Es ist ein wenig Off-Topic aber passt dennoch hier rein: Ich fliege morgen MUC-MAD-TNG-BCN-MUC, alles IB Flugnummern, jedoch nur das erste Leg IB-Metall (dann Air Nostrum, danach Vueling). Bekomme ich da außer (ziemlich sicher?) auf dem ersten Leg BA Tier Points? Es geht mir nicht um die Anzahl der Avios, sondern ausschließlich um die TPs. DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.254
HAM
Mein letzter Stand ist, das Air Nostrum wie IB behandelt wird, also Tier Points gibt, Vueling aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: speedbird

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Etwas offtopic, aber da es auch um IB und deren Anerkennung von Statusvorteilen geht, wollte ich es euch nicht vorenthalten.

Letzten Freitag auf IB1731 von FRA nach MAD, dann Montag auf IB2100 weiter nach BCN gefolgen. Alles in Basic auf der IB-Website gebucht und natürlich IB-Metall geachtet.

Ich (Oneworld Emerald)
+ 1 (Oneworld Sapphire)
+ ein befreundetes Pärchen (statuslos)

Nach meiner Rechnung hätten wir insgesamt zwei Koffer einchecken können - einer pro Paar. Antwort am Check-In = nein, da nur Handgepäck-Tarif gebucht wurde und deshalb zur Kasse gebeten worden.

Sitzplätze konnten nicht reserviert, da hier statuslose Personen in der Buchung enthalten sind. Also bitte bezahlen.

Lounge in FRA kein Problem. In Madrid hingegen wurden undere Freunde abgewiesen, da angeblich zu voll. Drinnen war es zwar relativ leer, aber mir dem männlichen Loungedrachen war nicht zu verhandeln.

So macht Oneworld und die gelebte Allianzloyalität so richtig spaß.

Morgen geht‘s dann zurück. Ich freu mich schon...
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
Nach meiner Rechnung hätten wir insgesamt zwei Koffer einchecken können - einer pro Paar. Antwort am Check-In = nein, da nur Handgepäck-Tarif gebucht wurde und deshalb zur Kasse gebeten worden.

Nö, aber einen je Person mit Status, also einen du und einen deine +1.
Wenn die anderen ohne Status auf sich einchecken, kostet das natürlich.

Solltest du oder deine +1 für einen auf einen eurer Namen eingecheckten Koffer bezahlt haben, war das zu Unrecht. Das muss man bei Iberia sehr bestimmt durchsetzen.
Ich stand da schon mehrmals am Schalter und habe mir die Namen der Mitarbeiter geben lassen, die von mir kassieren wollten und habe ne Weile den Schalter blockiert, das wirkt.

Würde einfach mal eine E-Mail hinschicken, dass hier unberechtigt Gebühren kassiert wurden. Vielleicht kapieren sie es ja ausnahmsweise mal.
Chargeback ist in dem Fall leider nicht möglich, da du die Zahlung ja autorisiert hast.
 

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Nö, aber einen je Person mit Status, also einen du und einen deine +1.
Wenn die anderen ohne Status auf sich einchecken, kostet das natürlich.

Solltest du oder deine +1 für einen auf einen eurer Namen eingecheckten Koffer bezahlt haben, war das zu Unrecht. Das muss man bei Iberia sehr bestimmt durchsetzen.
Einfach mal eine E-Mail hinschicken, dass hier unberechtigt Gebühren kassiert wurden. Vielleicht kapieren sie es ja ausnahmsweise mal.

Natürlich haben wir die Koffer auf uns eingecheckt [emoji6]
Ich meinte einen Koffer je Status, sodass ich und +1 unseren und den Koffer unserer Freunde hätten einchecken können.

Die E-Mail hab ich schon verschickt, antwort steht noch aus...
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.253
GIB | BER
Natürlich haben wir die Koffer auf uns eingecheckt ;)

Wieso zahlt ihr dann!?
Wenn man das mit sich machen lässt, macht Iberia das. Ist eine recht typisch spanische dumm-dreiste Art, die mich jedes Mal beleidigt und wo ich sehr, sehr sauer werde.

Ihr fliegt morgen zurück? Dann geht am Flughafen zum Iberia-Schalter, schildert die Situation und verlangt sofortige Rückerstattung der zu Unrecht erhobenen Gebühren.
Wenn ihr in Spanien seid, muss gesetzlich auch ein Beschwerdebuch vorhanden sein in dem ihr das ganze eintragen könnt, das wird dann an die Policia Local weitergegeben.
Die kommt übrigens auch gerne dazu, wenn man unberechtigt von euch Geld verlangt, also kann man auch gerne mal damit drohen, die zu rufen.
Und natürlich solltet ihr am Check-In keinen Cent mehr bezahlen, wenn das nochmal passiert.

Und einer "vollen" Lounge kann man gut vorbeugen, einfach den Emerald zuerst allein reinschicken, der kann dann wieder rauskommen und mit +1 und den Gästen wiederkommen.
Wenn man dann etwas von "zu voll" erzählt bekommt weiss man es leider aus dem Besuch von vor 5 Minuten besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JohnnieFlyer

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Wieso zahlt ihr dann!?

Wenn man das mit sich machen lässt, macht Iberia das. Ist eine recht typisch spanische dumm-dreiste Art, die mich jedes Mal beleidigt und wo ich sehr, sehr sauer werde.

Wir waren etwas knapp in der Zeit mit guten 60 min. vor dem Start. Die Check-In-Agentin hatte keine Lust auf eine Diskussion und ich keine Lust stehen zu bleiben.
Mal sehen, was Iberia mir antwortet
 

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Dann soll sie euch nicht betrügen, das hilft. [emoji6]
Die Aufforderung dazu übrigens auch.



Siehe oben, habe nochmal editiert wie du vorgehen könntest.

Danke für den tollen Tip. Werde berichten!

Vielen Dank an alex3r4!!
Der Tipp hat super funktioniert. Die haben am Schalter zwar zunächst ziemlich unwissend getan und versucht uns abzuweisen, aber insbesondere der Hinweis des äußerst selbstbewussten Auftretens hat (scheinbar) geholfen. Geld ist letztlich in bar ausgezahlt worden.
Trotzdem irgendwie schade, dass erst diese Form der Kommunikation zum Erfolg führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alex3r4

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
406
62
ERF
vueling ticket operated by vueling mit iberia oro gibt kein +1 gepäck + lounge oder?
Es geht um die strecke BCN FCO.

danke euch