AB Top Bonus: Lounges - Aufruf an AB Platinums

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.109
1.712
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Man möge mich korrigieren, aber so wie ich die Regeln verstehe, darfst Du als OW-Emerald mit einem gültigen OW-Ticket in jede OW-Lounge, egal ob die in T1, T2, T3, T4 oder T5 (gut, so viele T`s das wäre dann in LHR, aber you get the point) liegt. Davon ausgenommen sind lediglich Fremd-Lounges, die im Auftrag einzelner OW-Carrier betrieben werden.

Korrekt. Die Galleries Lounge in T1B ist eine Lounge, die von BA betrieben wird. Somit hast Du Zugang mit jeder Oneworld Bordkarte. Ich hatte auch genug Diskussionen mit Loungedrachen der BA-Lounge. Ein Anruf beim Supervisor richtet es normalerweise.

Ist mir aber zu blöd und ich nehme dann lieber die Atlantic Lounge. Dort kann man einfach durch die Passkontrolle und muss auch nicht zum 2. Mal durch die Sicherheitskontrolle.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
In MUC kann nutze ich manchmal die Atlantic Lounge - ist vom Weg auch nicht weiter als von der SEN-Lounge bis zu den letzen Gates in G.
Seat-Blocking funktioniert super.
Frage: Wie kommst Du denn von der Atlantic-Lounge, die ja im Bereich C ist zu den Air Berlin Gates, geht das über die Gänge oben oder muss man nochmal durch die SIKO im Bereich A/B. Und welche Siko nimmt man für die Atlantic Lounge mit einem AB Ticket, die im Berreich C oder im Bereich A/B ?

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Oben über den 7 Meilenweg. Es fühlt sich so lange an, weil einem nie einer entgegen kommt.
Allerdings kommst du zwei Etagen über der Lounge noch an einem einsamen Zölner vorbei, der deine Papiere sehen möchte. Der hat scheinbar den ganzen Tag nichts zu tun, daher sind die auch immer sehr nett; und wenn du zurückkommst kennt er dich bereits und lässt dich durchgehen.
Und der Teppich auf dem Weg dorthin ist an einigen Stellen verdreckt durch das undichte Dach des Flughafens. Was nicht weiter schlimm ist, aber den Flughafen nicht gerade positiv erscheinen lässt.

Zuletzt bearbeitet:

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Oben über den 7 Meilenweg. Es fühlt sich so lange an, weil einem nie einer entgegen kommt.
Allerdings kommst du zwei Etagen über der Lounge noch an einem einsamen Zölner vorbei, der deine Papiere sehen möchte. Der hat scheinbar den ganzen Tag nichts zu tun, daher sind die auch immer sehr nett; und wenn du zurückkommst kennt er dich bereits und lässt dich durchgehen.
Und der Teppich auf dem Weg dorthin ist an einigen Stellen verdreckt durch das undichte Dach des Flughafens. Was nicht weiter schlimm ist, aber den Flughafen nicht gerade positiv erscheinen lässt.

Manchmal sind da auch keine Zöllner und es ist offen oder auch zu. Ein bisschen nervig.

• Like
Reaktionen: rcs

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Persönliche Ansprache: AB negativ (1 von 20 Flügen), LH positiv (mittlerweile nahezu 100%).

Laut AB wird die persönliche Ansprache bewusst nicht gemacht bzw. nicht vorgegeben, da es viele Statuskunden gar nicht wollen. Vielleicht liegt die niedrige Quote ja daran?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Bestell' Dir als Platin ein Gourmet-Menue, dann wirst Du auch mit Namen darauf angesprochen. ;)

A

Anonym38428

Guest
Laut AB wird die persönliche Ansprache bewusst nicht gemacht bzw. nicht vorgegeben, da es viele Statuskunden gar nicht wollen. Vielleicht liegt die niedrige Quote ja daran?

Find ich gut. Bei der Hansa ist mir das teilweise viel zu aufdringlich ...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.973
13.494
FRA/QKL
OMG, bei AB ist die fehlende Ansprache also gut, weil der Kunde es nicht will. Bei LH ist die fehlende Ansprache der gefühlt 834. Untergang des Abendlandes, weil die Kunden es alle ganz gespannt erwarten und das alleinige Drapieren des roten Anhängers nicht genügend anerkennende Aufmerksamkeit bei den anderen Passagieren ringsum erzeugt. :doh:

• Like
Reaktionen: Tirreg

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.044
192
BER
OMG, bei AB ist die fehlende Ansprache also gut, weil der Kunde es nicht will. Bei LH ist die fehlende Ansprache der gefühlt 834. Untergang des Abendlandes, weil die Kunden es alle ganz gespannt erwarten und das alleinige Drapieren des roten Anhängers nicht genügend anerkennende Aufmerksamkeit bei den anderen Passagieren ringsum erzeugt. :doh:

Liegt zum Teil vielleicht auch an der Zielgruppe. ;)

• Like
Reaktionen: a_mole und segmentix

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Liegt zum Teil vielleicht auch an der Zielgruppe. ;)

Denke ich auch: LH hat mind. 2 Klassen (BC und Economy) national bzw. europäisch, 4U faktisch drei (BEST, SMART, BASIC), auch wenn man es dort wohl nicht so nennen würde, und AB/HG fliegt ALL-Y in einem recht egalitären Sinne.

Geht man davon aus, dass dies auch den Wünschen vieler Stammkunden entspricht (u.a. deshalb sind sie es vielleicht gar bei AB/HG), so kann der Verzicht auf den exponierenden Moment der Namensansprache durchaus von vielen Kunden bei AB/HG gewünscht werden, während die Freunde der dezidierten Klassenaufteilung eher die individuelle Hervorhebung per Namensansprache als Statusgäste bevorzugen, was ja wiederum auch besser zu LH/4U (aber auch OS & LX) passt.

• Like
Reaktionen: bk512

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.564
1.048
MUC/EDMM
Sehen denn die FAs wirklich den Elite Status auf der PIL??
Beispielsweise ist auf der PIL das Geburtsdatum nicht ausgedruckt. Möglicherweise eben auch der FFP-Status nicht?
Weiss da jemand Genaueres?

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111

Ich kann auf die persönliche Ansprache sowohl bei AB als auch bei LH gerne verzichten. Wenn auf einer Skala von 1 bis 100 der geblockte Nebensitz bei mir bei 80 liegt, liegt die persönliche Ansprache bei 1.

N

no_way_codeshares

Guest
Das mit der Ansprache hat sich schnell normalisiert bei AB. Am Anfang war man mit Platinum halt wirklich ein Exot, aber inzwischen erfolgt eine namentliche Ansprache in der Regel nur noch, wenn man von der Möglichkeit Gebrauch gemacht hat ein warmes Essen zu bestellen (worauf ich selten Wert lege, obwohl es gar nicht schlecht ist). Manchmal gibt es ohne Ansprache, aber mit freundlichem Augenzwinkern einen Nachschlag bei "Süss oder Salzig".
Bei den Tui-Wetleases hat man dagegen manchmal den Eindruck, dass die Cabin-Crew gar nicht auf die Passagierliste geblickt hat.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.466
1.524
TXL
wieviel Maschinen gibt es bei AB eigentlich als TUI-Wetlease und fliegen die nur bestimmte Strecken ?

N

no_way_codeshares

Guest
wieviel Maschinen gibt es bei AB eigentlich als TUI-Wetlease und fliegen die nur bestimmte Strecken ?

Laut Airfleets (eine akkuratere Quelle ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen) sind es noch 7 von TUI und 2 von Germania. Dazu die subleased Dash's von LGW und die Niki- und Belair-Maschinen (wobei ich davon ausgehe, dass die auch umgerüstet werden).

Ein festes Streckenmuster vermag ich nicht zu erkennen.

• Like
Reaktionen: jotxl

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
733
144
DUS
Auf den Passagierlisten stehen (ziemlich weit oben) die Statuspassagiere aufgelistet, nebst Meilenprogramm und Statuslevel.
Ich hatte einmal bei einem fast vollen Flug TLV-VIE gespinxt: da waren neben einem AB Platin nur noch zwei BA Bronze Pax gelistet.
Auf AB/HG scheinen viel weniger Status-Pax unterwegs zu sein als bei LH/LX/OS.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.044
192
BER
Auf den Passagierlisten stehen (ziemlich weit oben) die Statuspassagiere aufgelistet, nebst Meilenprogramm und Statuslevel.
Ich hatte einmal bei einem fast vollen Flug TLV-VIE gespinxt: da waren neben einem AB Platin nur noch zwei BA Bronze Pax gelistet.
Auf AB/HG scheinen viel weniger Status-Pax unterwegs zu sein als bei LH/LX/OS.

Das hängt sehr von der Strecke und dem Tag bzw. der Uhrzeit ab. Montags morgens auf TXL-ZRH beispielsweise ist der Anteil der Status-PAX recht hoch. Auf der Langstrecke oder Strecken, die eher weniger als Business-Strecke üblich sind hingegen dürfte die Quote sehr viel geringer sein.

Vielflieger Toby

Reguläres Mitglied
16.09.2013
72
0
Als TB-Platinum freue ich mich natürlich über jede zusätzliche Aufmerksamkeit während des Fluges. Aber auch ich habe teilweise so meine Probleme mit der persönlichen Ansprache. Die persönliche Ansprache bringt nichts, wenn sich dann die anderen Fluggäste umdrehen und wissen wollen, warum ich nun angesprochen wurde, gerade in der Eco auf Strecken, wo Air Berlin ein Urlaubsflieger ist. Auf diese Blicke kann ich sehr gut verzichten.

Mirovic

Erfahrenes Mitglied
07.03.2012
403
7
Das hängt sehr von der Strecke und dem Tag bzw. der Uhrzeit ab. Montags morgens auf TXL-ZRH beispielsweise ist der Anteil der Status-PAX recht hoch. Auf der Langstrecke oder Strecken, die eher weniger als Business-Strecke üblich sind hingegen dürfte die Quote sehr viel geringer sein.

Das ist auch mein Eindruck. Montagmorgens wenn die halbe Maschine mit Statuskunden besetzt ist, verzichtet die Crew offensichtlich auf die Begrüßung (was ich ganz gut finde). Aber wie von anderen schon angemerkt, finde ich die Begrüßung auch nicht so wichtig. Speziell (das ist mir im letzten Jahr passiert) wenn das Seatblocking nicht geklappt hat und ich eingequetscht da sitze obwohl in der Reihe vor und hinter mir die Mittelsitze frei sind :D Dann hat die Begrüßung eher was Groteskes.

Allerdings freue ich mich total auf die Begrüßung, wenn ich mit Anhang auf dem Weg in den Urlaub bin. Da finde ich es super. Aber ich würde jetzt zu weit gehen, von der Crew zu erwarten zu wissen, zu welchem Zweck ich im Flieger sitze! ;)

Einmal in der AB C auf Langstrecke kam die Purserin während des Fluges auf mich zu und hat sich mit mir länger über meinen Status und Flugpensum unterhalten. Das fand ich ebenfalls sehr nett, wobei das eher eine Ausnahme war.

• Like
Reaktionen: Foxfire

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Entspricht auch soweit auch meiner Erfahrung:
Auf meiner Stammstrecke ZRH-DUS gibt es fast nie ein persönliche Ansprache (höchstens mal wenn ich beim Boarding an den FB verbeilaufe). Dort ist der Flieger aber auch mit Statuskunden gut gefüllt. Durch Zufall habe ich mal mitbekommen das ich mit sieben anderen Platinkunden geflogen bin. Bei Urlaubsdestinationen werde ich meist angesprochen - ich finde das eher nervig.

Ganz am Anfang nach der Einführung das Platin-Status auch auf der ZRH-Strecke zwei Möglichkeiten: Entweder wurde man total überzogen angsprochen: "Guten Tag Herr Tecci, wir freuen uns das sie wieder mit uns fliegen, wenn Sie was brauchen... bla... bla..." oder wenn das am Anfang ausblieb konnte man sich drauf verlassen das so man ein alkoholisches Getränk bestellt dieses bezahlen soll.

Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.109
1.712
Bayern & Tirol
Frage: Wie kommst Du denn von der Atlantic-Lounge, die ja im Bereich C ist zu den Air Berlin Gates, geht das über die Gänge oben oder muss man nochmal durch die SIKO im Bereich A/B. Und welche Siko nimmt man für die Atlantic Lounge mit einem AB Ticket, die im Berreich C oder im Bereich A/B ?

Wenn ich viel Zeit habe: Ich parke im P2. Dann gehe ich bei T1C durch die Siko und in die Lounge. Danach fahre ich mit dem Aufzug in die Abflugsebene und gehe die Treppe rauf zur Passkontrolle. Dann den Verbindungsgang nach T1A.
Achtung: Passkontrolle ist ganz früh nicht auf. Dann lasse ich das mit der Lounge und sterbe nicht daran. Gibt ja Kaffee und Laugenstange an Bord.

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
377
63
MUC
Lt. AB Platinum Service darf man in Abu Dhabi als Platinum bei einem reinen AB Flug (z.B. nach Phuket) in die First Lounge. Hat jemand hierzu Erfahrungen gemacht?