Loungezugang MUC
Mir wurde am Freitag der Zugang zur OneWorld Lounge „Galleries Club“ in München verwehrt. Ich habe TB Gold Status und hatte eine HG Flug nach VIE.
Beim Check-In wurde mir erklärt, das es ff. Möglichkeiten gibt:
- Exclusiver Wartebereich in 1A,
- Galleries Club Lounge in 1B (British Airways) oder
- Atlantic Lounge in 1C .
Da ich noch recht viel Zeit hatte und im Bereich B kaum Gäste an Pass-/Sicherheitskontrolle anstanden, habe ich mich für eine Besuch der Galleries Lounge in 1B entschlossen. Am Lounge-Empfang wurde ich abgewiesen. Das ganze fand in einer extrem unfreundliche und inkompetenten Art und Weise statt.
Hier ein Auszug der (nicht konsistenten) Argumente der Lounge-Oma an der Rezeption:
• „Ich dürfte nicht in 1B sein, da ich einen innerdeutschen Flug habe.“
Anmerkung: Die Pass- und Sicherheitskontrolle hatte damit kein Problem und hatte an der Bordkarte erkannt und nachgefragt, ob es sich lediglich um einen Lounge-Besuch handelt.
• „Wir haben gar kein Abkommen mit AirBerlin.“
• „Sie dürfen nur in die Lounge mit einem internationalen AirBerlin Ticket.“
• „Österreich gehört zu Deutschland.“
• „Was soll das denn werden, wenn hier jeden Tag 100 AirBerlin Kunden reinwollen.“
• „Ich rufe jetzt nicht bei AirBerlin an. Hier kommen jeden Tag 50 AirBerlin Kunden vorbei und AirBerlin wird ihnen das Gleiche sagen – Sie kommen hier nicht rein.“
• „Gehen Sie einfach weg. Ich will nicht mehr mit Ihnen reden.“
Auf dem Oneworld Werbeaufsteller am Lounge-Empfang war das AirBerlin Logo bereits mit abgebildet. Auch das hat die Dame nicht nachdenklich werden lassen.
Auf dem Weg zu 1A habe ich meine Erfahrungen am Ticketschalter für TopBonus Gold Kunden geschildert und hier war man ebenfalls überrascht über den verwehrten Lounge-Zugang und will das Thema klären.
War wohl irgendwie nicht mein Tag. Ich bin dann in den "exklusiven Wartebereich" in 1A - Gate öffnete sich nicht mit dem Barcode der Bordkarte, Getränkeautomat war leer, keine Zeitungen und Internet über die Netzwerkkabel ging auch nicht...