AB Top Bonus: Lounges

ANZEIGE

bobberle101

Aktives Mitglied
19.02.2012
183
0
ANZEIGE
LOL, am besten in die North Lounge. Ach nöö, der Neuuser Bobberle ist ja schon Platin Member :p Wie ist denn die First Lounge in LHR? Grosser Unterschied zur South Lounge?
Bis zu welchem TB Status darf man hier denn Deiner Meinung nach "einsteigen", bzw. wie lange muss ich hier Mitglied sein um bei AB n Platin bekommen zu dürfen? Die Frage war frech formuliert, aber ernst gemeint. Sorry wenn ich irgendwelche Befindlichkeiten verletzt habe.
Eine F Lounge erhöht deutlich die Chance auf einen Raucherraum, idealer Weise im Non-Schengen Bereich. Da würde ich (Raucher und BER based) auch etwas weniger knapp anreisen.
Ein Hauptstadtflughafen, der sich als Hub nach Osteuropa verstehen will, sollte diese im Angebot haben. ...meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
ist die SEN Lounge immer noch eine F-Lounge.
SEN-Lounges sind weder als F-Lounges konzipiert noch als solche gewidmet. Mit F-Ticket ist auch die Business-Lounge nach deiner Definition eine F-Lounge.

Die FÖHRST hiess bei LH ja mal Senator-Class!
Ja, zuletzt lange bevor es Miles&More überhaupt gab und englischsprachige Standardbegriffe längst nicht üblich waren.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.106
1.708
Bayern & Tirol
SEN-Lounges sind weder als F-Lounges konzipiert noch als solche gewidmet. Mit F-Ticket ist auch die Business-Lounge nach deiner Definition eine F-Lounge.

Ja, zuletzt lange bevor es Miles&More überhaupt gab und englischsprachige Standardbegriffe längst nicht üblich waren.

Du machst es nicht besser, wenn Du es wiederholst.

Es gibt Business Class Lounges, die darf man mit C Ticket oder Silberkarte betreten.

Es gibt die Senator Lounges, die darf man mit einem Star F-Ticket betreten oder mit einer Goldkarte.
Für Menschen die Lesen können ist ein Star First Logo an der Tür!!!

Mit einem TG, US oder SQ First Ticket ist die SEN Lounge das, wo Du warten darfst.

Was es für manche verwirrend macht ist, dass es noch Lounges darüber gibt (FCL und FCT)
Diese gelten aber nur für eigene Topkunden oder eigenen F-Flieger in MUC, FRA und ZRH.
Das ändert aber nichts an der Tatsache dass die SEN Lounges die dedizierten F-Lounges sind.

In den meisten anderen Abflugshäfen sitzt Du auch mit einem LH F-Ticket in der schnöden SEN Lounge oder F-Lounge des Partners.

BA macht das in LHR auch so nur ist da die Bezeichnung für den minderbemittelten Vielflieger eigängiger, sodass es keine Diskussionen wie "Warum darf ich mit meinem UA/SQ/AI F Ticket nicht in das FCT" gibt.

Es gibt eine F-Lounge für Emeralds und Oneworld F-Flieger und einen Concorde Room. Da komme ich nur mit einem BA F Ticket oder der Concorde Room Card (analog HON) rein.

Ähnlich macht es SQ! Neben der Silverkris F Lounge gibt es noch einmal eine superduper Lounge.

Das Vorhandensein von Kaviar ist nicht das Kriterium ob es sich um eine F Lounge handelt.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Nehmen nicht mal Vernunft an.

Dann muss man denken, wenn man es kann.
Wenn dir außer Beleidigungen keine Argumente einfallen, spricht das auch für sich.

Neben der SEN-Lounge ist übrigens ein Hinweis darauf, wer neben den SEN (für die die Lounge gewidmet und konzipiert ist) noch rein darf. Und es ist immer noch keine F-Lounge, sondern nur eine "Notlösung" für F-Gäste, die vor Ort keine F-Lounge nutzen können / dürfen.

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.896
1.214
DUS, NRT/HND
Loungezugang MUC

Mir wurde am Freitag der Zugang zur OneWorld Lounge „Galleries Club“ in München verwehrt. Ich habe TB Gold Status und hatte eine HG Flug nach VIE.

Beim Check-In wurde mir erklärt, das es ff. Möglichkeiten gibt:
  • Exclusiver Wartebereich in 1A,
  • Galleries Club Lounge in 1B (British Airways) oder
  • Atlantic Lounge in 1C .

Da ich noch recht viel Zeit hatte und im Bereich B kaum Gäste an Pass-/Sicherheitskontrolle anstanden, habe ich mich für eine Besuch der Galleries Lounge in 1B entschlossen. Am Lounge-Empfang wurde ich abgewiesen. Das ganze fand in einer extrem unfreundliche und inkompetenten Art und Weise statt.

Hier ein Auszug der (nicht konsistenten) Argumente der Lounge-Oma an der Rezeption:
• „Ich dürfte nicht in 1B sein, da ich einen innerdeutschen Flug habe.“
Anmerkung: Die Pass- und Sicherheitskontrolle hatte damit kein Problem und hatte an der Bordkarte erkannt und nachgefragt, ob es sich lediglich um einen Lounge-Besuch handelt.
• „Wir haben gar kein Abkommen mit AirBerlin.“
• „Sie dürfen nur in die Lounge mit einem internationalen AirBerlin Ticket.“
• „Österreich gehört zu Deutschland.“
• „Was soll das denn werden, wenn hier jeden Tag 100 AirBerlin Kunden reinwollen.“
• „Ich rufe jetzt nicht bei AirBerlin an. Hier kommen jeden Tag 50 AirBerlin Kunden vorbei und AirBerlin wird ihnen das Gleiche sagen – Sie kommen hier nicht rein.“
• „Gehen Sie einfach weg. Ich will nicht mehr mit Ihnen reden.“

Auf dem Oneworld Werbeaufsteller am Lounge-Empfang war das AirBerlin Logo bereits mit abgebildet. Auch das hat die Dame nicht nachdenklich werden lassen.

Auf dem Weg zu 1A habe ich meine Erfahrungen am Ticketschalter für TopBonus Gold Kunden geschildert und hier war man ebenfalls überrascht über den verwehrten Lounge-Zugang und will das Thema klären.

War wohl irgendwie nicht mein Tag. Ich bin dann in den "exklusiven Wartebereich" in 1A - Gate öffnete sich nicht mit dem Barcode der Bordkarte, Getränkeautomat war leer, keine Zeitungen und Internet über die Netzwerkkabel ging auch nicht...

H

HGFan

Guest
In MUC kommt man 100% in die BA rein!
Ich war am 17ten selber oben und am 20:20 flug nach VIE.

H

HGFan

Guest
Hab ich auch nie behauptet. Wieso hast du nicht den ganzen nachdruck verlien? Ich hätte mich nicht so einfach abspeisen lassen!!!

Nestbrutratte

Aktives Mitglied
21.05.2011
159
0
STR/FRA
Loungezugang MUC

Mir wurde am Freitag der Zugang zur OneWorld Lounge „Galleries Club“ in München verwehrt. Ich habe TB Gold Status und hatte eine HG Flug nach VIE.

Beim Check-In wurde mir erklärt, das es ff. Möglichkeiten gibt:
  • Exclusiver Wartebereich in 1A,
  • Galleries Club Lounge in 1B (British Airways) oder
  • Atlantic Lounge in 1C .

Da ich noch recht viel Zeit hatte und im Bereich B kaum Gäste an Pass-/Sicherheitskontrolle anstanden, habe ich mich für eine Besuch der Galleries Lounge in 1B entschlossen. Am Lounge-Empfang wurde ich abgewiesen. Das ganze fand in einer extrem unfreundliche und inkompetenten Art und Weise statt.

Hier ein Auszug der (nicht konsistenten) Argumente der Lounge-Oma an der Rezeption:
• „Ich dürfte nicht in 1B sein, da ich einen innerdeutschen Flug habe.“
Anmerkung: Die Pass- und Sicherheitskontrolle hatte damit kein Problem und hatte an der Bordkarte erkannt und nachgefragt, ob es sich lediglich um einen Lounge-Besuch handelt.
• „Wir haben gar kein Abkommen mit AirBerlin.“
• „Sie dürfen nur in die Lounge mit einem internationalen AirBerlin Ticket.“
• „Österreich gehört zu Deutschland.“
• „Was soll das denn werden, wenn hier jeden Tag 100 AirBerlin Kunden reinwollen.“
• „Ich rufe jetzt nicht bei AirBerlin an. Hier kommen jeden Tag 50 AirBerlin Kunden vorbei und AirBerlin wird ihnen das Gleiche sagen – Sie kommen hier nicht rein.“
• „Gehen Sie einfach weg. Ich will nicht mehr mit Ihnen reden.“

Auf dem Oneworld Werbeaufsteller am Lounge-Empfang war das AirBerlin Logo bereits mit abgebildet. Auch das hat die Dame nicht nachdenklich werden lassen.

Auf dem Weg zu 1A habe ich meine Erfahrungen am Ticketschalter für TopBonus Gold Kunden geschildert und hier war man ebenfalls überrascht über den verwehrten Lounge-Zugang und will das Thema klären.

War wohl irgendwie nicht mein Tag. Ich bin dann in den "exklusiven Wartebereich" in 1A - Gate öffnete sich nicht mit dem Barcode der Bordkarte, Getränkeautomat war leer, keine Zeitungen und Internet über die Netzwerkkabel ging auch nicht...

Wahnsinn!

Die MA der Lounge machen sich eigene Regeln und gehen den Weg des (für sie) geringsten Aufwands. Das ist eine Mail an den AB Kundensupport wert oder?

Vor allem "„Was soll das denn werden, wenn hier jeden Tag 100 AirBerlin Kunden reinwollen.“"disqualifiziert die Dame für Ihren Job...

F

Flugfreak

Guest
Also ich empfehlen bei der Air Berlin Facebook Gruppe mal was zu schreiben und genau den selben Text.

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.896
1.214
DUS, NRT/HND
Hab ich auch nie behauptet. Wieso hast du nicht den ganzen nachdruck verlien? Ich hätte mich nicht so einfach abspeisen lassen!!!

Nun, wie man vielleicht der Auflistung der erhaltenen Aussagen entnehmen kann, es war kein kurzes und einfaches Gespräch. Was willst Du machen, wenn Du so etwas zu hören bekommst? Man kann wie Rumpelstilzchen am Tresen auf dem Boden rumstampfen oder sich lautstark in Rage reden, aber was bringt das? Es gibt sicher wichtigere Dinge im Leben als einen Loungezugang. Mir ist nur eingefallen, die Dame das doch direkt mit AirBerlin klären zu lassen. Das hat sie aber nachdrücklich verweigert. Was hättest Du denn gemacht?

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.896
1.214
DUS, NRT/HND
Wahnsinn!

Die MA der Lounge machen sich eigene Regeln und gehen den Weg des (für sie) geringsten Aufwands. Das ist eine Mail an den AB Kundensupport wert oder?

Vor allem "„Was soll das denn werden, wenn hier jeden Tag 100 AirBerlin Kunden reinwollen.“"disqualifiziert die Dame für Ihren Job...

Done. Die Basis für meinen Beitrag war der Text aus einer Mail an den AB Gold Service...

H

HGFan

Guest
Was willst Du machen, wenn Du so etwas zu hören bekommst?
Ich habe mich extra voher am BA Counter informiert und beim AB Conter eben so. Hätte die gesagt ich komme nicht rein hätte ich sie eben beide anrufen lassen.
Man kann wie Rumpelstilzchen am Tresen auf dem Boden rumstampfen oder sich lautstark in Rage reden, aber was bringt das? Es gibt sicher wichtigere Dinge im Leben als einen Loungezugang. Mir ist nur eingefallen, die Dame das doch direkt mit AirBerlin klären zu lassen. Das hat sie aber nachdrücklich verweigert. Was hättest Du denn gemacht?
Ich gehöre nicht zu denen die sich aufführen wie angestochen. Dafür bin ich eben stur und warte solange bis die beim AB Counter anruft.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.106
1.708
Bayern & Tirol
Ich habe mich extra voher am BA Counter informiert und beim AB Conter eben so. Hätte die gesagt ich komme nicht rein hätte ich sie eben beide anrufen lassen.Ich gehöre nicht zu denen die sich aufführen wie angestochen. Dafür bin ich eben stur und warte solange bis die beim AB Counter anruft.

Ich hatte bei meinem letzten BA Flug ein sehr nettes Gespräch mit der Dame am Lounge-Counter. Sie sagte mir auch, dass man mit einer AB Bordkarte ohne Probleme ihre Lounge nutzen könnte. Nur die doppelte Sicherheitskontrolle wäre lästig.

Ich erinnere mich aber auch an eine Mitarbeiterin von LH (als die noch in T1A waren) die ihre eigenen Regeln gemacht hat. Ich habe das vor Ort eskalieren lassen und es gab mal richtig Ärger.

Das beste finde ich mit: Österreich ist kein Ausland. Wurde die Dame 1944 eingefroren und ist erst gestern wieder aufgetaut? Piefkistan ist nicht Österreich!

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Ich fliege demnächst mit Ethiad von BKK über AUH nach DUS.

Etihad ist seit 6 Wochen nicht in der Lage, meine schriftliche Anfrage bezüglich Lounge Zugang in BKK zu beantworten!

Der AB Goldservice schafft es immerhin seit dem 30.4. nicht.

Da läuft noch einiges nicht rund, im neuen Verbund. :-(

Sachlage:

Kundenstatus Topbonus Gold
Flug gebucht unter AB Flugnummer
operated by Etihad

Vollblut

Aktives Mitglied
01.06.2011
209
0
Der AB Goldservice schafft es immerhin seit dem 30.4. nicht.

Das ist nicht normal. Früher bekam man innert 24-48 Stunden eine schriftliche Antwort oder zumindest eine Zwischenantwort. Meine These: Aufgrund der extrem vielen Beschwerden über Facebook zur nie erreichbaren Bezahlhotline, hat man einige Goldservicemitarbeiter zur normalen Hotline umgeteilt.

Fuxxx

Aktives Mitglied
09.09.2010
229
0
Hier meine Erfahrungen aus den letzten paar Wochen in MUC und TXL, vielleicht nutzt das jemand:

- Eine Dame am Empfang der BA-Lounge in MUC T1B wollte Anfang April mich (CX Gold, mit BA in Y nach LHR) reinlassen, meine Frau und Tochter zunächst nicht, hat uns dann aber alle drei reingelassen. Vielleicht war sie besser gelaunt oder es handelte sich um einen anderen LD? Ob ich da reindurfte, ggf. auch mit Gast, habe ich auf den Webseiten (BA, CX) nicht verifizieren können.

Nachtrag: Die oneworld-Seite interpretiere ich so, dass ich mit einem Gast reingedurft hätte. "Sapphire tier frequent flyers are welcome in Business Class* or frequent flyer lounges. As a Sapphire member, your lounge access is regardless of which cabin you are flying in. Sapphire members may invite one guest."

- Der "exklusive" Wartebereich in MUC T1A zeichnete sich wiederholt dadurch aus, dass der Kaltgetränke-Automat eine Störung hatte, es keine Zeitschriften gab (Anlieferung erst gegen 6.45 morgens?), die Espressobohnen aus waren (gibt dann noch Kaffee schwarz, falls noch Becher da sind - die verstecken sich notfalls in einem verdeckten, nicht versperrten Fach über den Zeitschriften). Dafür kam zB Montag jeder rein, weil die Sperre offen war. Faktisch lohnt sich der Weg nicht, wenn man nicht ohnehin an einem Gate in der Nähe abfliegt.

- Der Wartebereich in TXL (Gate A2/3) war gut mit Zeitschriften bestückt, es gab Kaffee und Kaltgetränke - und der Zugang funktioniert übrigens problemlos auch mit der BD Diamond Club Karte.

Zuletzt bearbeitet:

bobberle101

Aktives Mitglied
19.02.2012
183
0
Jemand schon Erfahrung mit FCL auf AB emerald in MUC / VIE? Gibt es überhaupt welche?

Die OW Seite hat nen bug. Wenn ich nach "first" suche, kommt:
"There were no results for your search on 'roofridge'." , ebenso in kombi mit lounge.

H

HGFan

Guest
In VIE gibt es sowieso nur eine Lounge das ist die JET/AIR.