QR: Loungezugang Businessclass AA Award Buchhungsklasse U

ANZEIGE

Tho02

Neues Mitglied
12.03.2022
9
2
ANZEIGE
Hallo, hat man mit einem Businessclass Ticket gebucht als Award in Klasse U über AA Loungezuggang? Besten Dank für Eure Rückmeldungen. Strecke mit QR von ZRH über Doha nach BKK.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Bist Du Dir 100% sicher, dass Business Class gebucht wurde?
Nur ein kleiner Prozentsatz von AA-Flügen bietet eine Business Class an.

Bitte Strecke angeben!
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179

rescue

Erfahrenes Mitglied
16.03.2011
259
110
Wie sieht es mit einen Award Ticket gebucht bei BA, ausgeführt von Qatar
in der BusInes aus.
DXB-DOH- FRA
Keine Buchungsklasse angegeben
 

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
304
2
Wenn du dir deine Buchung bei Qatar anschaust, kannst du die Buchungsklasse sehen. Ist bei mir für einen über BAEC gebuchten Award in Business ebenfalls U.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Wieso? Oben steht doch ZRH DOH BKK auf QR.

Ja, mit dem Award in U gebucht kommst Du in die Business Class Lounges und in DOH in die Al Mourjan.
Leider ist die QR Premium Lounge in BKK nach wie vor geschlossen, die war ziemlich cool.

Nicht mehr. Wurde gerade wiedereröffnet....

Qatar Airways hat im Abflugbereich des Suvarnabhumi Airport in Bangkok ihre Premium Lounge für First- und Business-Class-Reisende wiedereröffnet.

 

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
529
18
Tiefgraben
Würde mich da mit meinem „Thema“ gerne anhängen und bedanke mich für euer „Schwarmwissen“.

Wie verhält sich der mögliche Loungezugang bei folgender Konstellation:
Flug MUC-DOH-BKK und retour mit Qatar Airways; Awardticket ausgestellt auf 001 Ticketstock - also AA. Alles auf einem Ticket.
MUC - DOH und retour in Business „U“ (mangels First Möglichkeit) und DOH-BKK und retour in First „Z“

Gelesen habe ich im WWW dass Awardtickets in Business (eventuell bezieht sich das aber auf BA und QR Awards) wie die günstigste Business gewertet werden; also KEIN Loungzugang?? Wäre somit anders als weiter oben beschrieben.

Angeblich wird der Al Safwa Zugang aber nach der „ankommenden Flugklasse“ ermöglicht. Somit nicht möglich auf der Strecke MUC - BKK. Zurück aber dann doch?? Oder gibt es in diesem Fall doch auf beiden Strecken den Zugang inkl.?

Was würde es kosten, einen Zugang zu kaufen? Gibt eine Qatar Seite wo man das buchen kann. Bekomme aber immer eine Fehlermeldung, wahrscheinlich wegen AA Ticketstock?

Für ALLE Teilstrecken ist die FareBasis Z90POI/AVD86.. Also eigentlich First!

Bevor ich mich mit dem Kundenservice auseinander setze wollte ich mal das Forum befragen. Eventuell hat jemand von euch dazu Informationen oder sogar Erfahrungen.

Danke euch schon vorab. Noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch!!
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
Hat dazu wirklich niemand eine Idee oder Erfahrung?
Blicke noch nicht ganz durch, QR Award gebucht mit AA oder BA? Imho sollte es egal sein - Award bucht normalerweise nicht in Business Lite, ist also inkl. Loungezugang, durch das F Ticket solltest Du sowohl auf dem Hin- also auch auf dem Rückweg in die Al Safwa reinkommen

Btw - wenn Du deine Buchung in die QR App einpflegst und dann die unterschiedlichen Legs aufrufst, auf den Reiter Lounge wechseln - hier werden dann die Lounges angezeigt, zu denen Du mit deiner Buchung Zugang erhältst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FlyKiddo und reretlom

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
529
18
Tiefgraben
Blicke noch nicht ganz durch, QR Award gebucht mit AA oder BA? Imho sollte es egal sein - Award bucht normalerweise nicht in Business Lite, ist also inkl. Loungezugang, durch das F Ticket solltest Du sowohl auf dem Hin- also auch auf dem Rückweg in die Al Safwa reinkommen

Btw - wenn Du deine Buchung in die QR App einpflegst und dann die unterschiedlichen Legs aufrufst, auf den Reiter Lounge wechseln - hier werden dann die Lounges angezeigt, zu denen Du mit deiner Buchung Zugang erhältst
Danke dir für das update.
gebucht über AA.
Das mit der App hatte ich versucht und hatte die Anzeige der Lounges aber so „interpretiert“, dass das die Lounges auf den jeweiligen Flughäfen sind, aber die Information nicht die Zugangsberechtigung selbst anzeigen.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
Danke dir für das update.
gebucht über AA.
Das mit der App hatte ich versucht und hatte die Anzeige der Lounges aber so „interpretiert“, dass das die Lounges auf den jeweiligen Flughäfen sind, aber die Information nicht die Zugangsberechtigung selbst anzeigen.
doch die Anzeige zeigt genau an, welche Lounge inkludiert ist, bei F auf dem Ticket halt alle in Frage kommenden
 
  • Like
Reaktionen: reretlom

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Apropos Lounge.
Sehe ich es richtig, dass es derzeit in FRA für QR Business Paxe KEINE Lounge gibt?
Laut QR App darf First Class in die Senator Lounge B, Business Class in die LH Business Lounge C (die ist aber zu) bzw in die ebenfalls geschlossene AC Maple Leaf Lounge:
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
Apropos Lounge.
Sehe ich es richtig, dass es derzeit in FRA für QR Business Paxe KEINE Lounge gibt?
Laut QR App darf First Class in die Senator Lounge B, Business Class in die LH Business Lounge C (die ist aber zu) bzw in die ebenfalls geschlossene AC Maple Leaf Lounge:
die Maple Leaf ist idR offen (die Angabe in der QR App stimmt nicht) und man erhält mit QR Ticket + Voucher Zutritt
 

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
323
321
NUE
Apropos Lounge.
Sehe ich es richtig, dass es derzeit in FRA für QR Business Paxe KEINE Lounge gibt?
Laut QR App darf First Class in die Senator Lounge B, Business Class in die LH Business Lounge C (die ist aber zu) bzw in die ebenfalls geschlossene AC Maple Leaf Lounge:

Das Personal kennt die Problematik wohl und die App ist bei Loungezugang außerhalb von DOH nicht so ganz aktuell. in FRA ist aktuell die Maple Leaf offen.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

flieger70

Neues Mitglied
27.03.2013
13
4
Habe fast die gleichen Fragen, aber leider nichts im Web bzw. auf QR-Seite gefunden. Habe Business Award Tickets gebucht für FRA-DOH-CPT, ausgewiesen ist Buchungsklasse U. Soweit ich verstanden habe, sind die Loungezugänge an allen Flughäfen damit möglich!? Bei der Sitzplatzreservierung konnte ich nach und von der Teilstrecke Doha leider keine Mittelsitze, also 2 zusammenhängende Sitze nebeneinander buchen, nur Einzelsitzbuchung möglich, die Mittelsitze sind geblockt. Die anderen Strecken nach und von CPT aber möglich.
Hat hier jemand schon Erfahrung ob ich das evtl. über die Hotline ändern kann oder wo kann ich die Konditionen für die Buchungsklasse U finden?
 

flieger70

Neues Mitglied
27.03.2013
13
4
Habe fast die gleichen Fragen, aber leider nichts im Web bzw. auf QR-Seite gefunden. Habe Business Award Tickets gebucht für FRA-DOH-CPT, ausgewiesen ist Buchungsklasse U. Soweit ich verstanden habe, sind die Loungezugänge an allen Flughäfen damit möglich!? Bei der Sitzplatzreservierung konnte ich nach und von der Teilstrecke Doha leider keine Mittelsitze, also 2 zusammenhängende Sitze nebeneinander buchen, nur Einzelsitzbuchung möglich, die Mittelsitze sind geblockt. Die anderen Strecken nach und von CPT aber möglich.
Hat hier jemand schon Erfahrung ob ich das evtl. über die Hotline ändern kann oder wo kann ich die Konditionen für die Buchungsklasse U finden?
Nachtrag. Habe mit der Hotline telefoniert und nebeneinanderliegende Mittelsitze auf den Teilstrecken nach und von Doha umbuchen können. Anfangs sagt man mir aber, dass die Sitzplatzreservierungen bei Prämienbuchungen egal ob Eco oder Bus nicht inkludiert sind. Nach Aufrufen meiner Buchung waren die Sitzplatzreservierungen dann doch kostenlos und man hat mir die geblockten Sitze in der Mitte gebucht.
Zu den Loungezugängen habe ich keine ausreichende Antwort bekommen, man konnte mir nur den Loungzugang in Doha auf den Transitflügen bestätigen. Alles andere soll ich beim Chek in erfragen... nun ja. Allerdings in der App sind bei der Buchung die Zugänge in FRA und auch CPT möglich.
 

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
529
18
Tiefgraben
doch die Anzeige zeigt genau an, welche Lounge inkludiert ist, bei F auf dem Ticket halt alle in Frage kommenden
Ich habe nun noch zusätzlich einen Business Awardflug nach MLE mit QR über BA gebucht. In der App zeigt es mir bei lounges aber auch die Al Safwa First lounge an.
Kann mir nicht vorstellen, dass ich mit einen Business Award Ticket in DOH Zugang zur Al Safwa bekomme?
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
Ich habe nun noch zusätzlich einen Business Awardflug nach MLE mit QR über BA gebucht. In der App zeigt es mir bei lounges aber auch die Al Safwa First lounge an.
Kann mir nicht vorstellen, dass ich mit einen Business Award Ticket in DOH Zugang zur Al Safwa bekomme?
Was heißt zusätzlich? Hast du ankommend oder abfliegend von DOH ein F Ticket?
 
  • Like
Reaktionen: reretlom

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
529
18
Tiefgraben
Was heißt zusätzlich? Hast du ankommend oder abfliegend von DOH ein F Ticket?
Entschuldige habe mich nicht verständlich ausgedrückt.
Ich habe - unabhängig von den bereits oben erwähnten Flügen - 2 weitere Awardflüge gebucht. Hin und Rück in Business. Bei diesen Flügen wird mir in der QR APP aber auch die Al Safwa angezeigt, das verwirrt mich eben jetzt.

Bei den im Post #14 oben beschriebenen Flügen habe ich ankommend und abgehend in DOH ein First Ticket.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
Entschuldige habe mich nicht verständlich ausgedrückt.
Ich habe - unabhängig von den bereits oben erwähnten Flügen - 2 weitere Awardflüge gebucht. Hin und Rück in Business. Bei diesen Flügen wird mir in der QR APP aber auch die Al Safwa angezeigt, das verwirrt mich eben jetzt.

Bei den im Post #14 oben beschriebenen Flügen habe ich ankommend und abgehend in DOH ein First Ticket.
bei nur Business gibt es keinen Zugang zur Al Safwa
 
  • Like
Reaktionen: reretlom