KM: Loungezutritt bei Codeshare-Flug mit Air Malta

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ANZEIGE
Ich würde mich da gar nicht so drüber aufregen sondern einfach nach dem besten Produkt (Preis/Qualität/etc) schauen - und wenn das eben nicht Lufthansa ist, dann wird die das auf Dauer schon spüren.

Es gibt ja durchaus Einzelne hier (including yours truly) die das gemacht haben. Und ich kann nur sagen: The grass really is greener on the other side.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli und rorschi

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Und ich kann nur sagen: The grass really is greener on the other side.

It really is.

Ich muss allerdings zugeben, bei keiner anderen Allianz mit Meilensammeln begonnen gehabt zu haben, da ich mich nicht mehr in irgend einer Form binden will. Das beste Sammelprogramm ist das Bankkonto in Verbindung mit dem besten (nicht billigsten) Angebot. M&M läuft auf Sparflamme weiter, FTL ist bis 02/2019 gesichert, und bis dann wird noch viel Wasser durch den Bodensee schwimmen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.189
Dahoam
Der Fehler an diesem System ist die kundenfeindliche Praxis innerhalb der Star Alliance nicht nach den gebuchten Flugnummern zu regeln sondern nach der ausführenden Airline. Wie osll ein halbwegs vernünftiger Kunde denn diesen Unfug mit Codeshare denn wirklich verstehen? Wenn ich ein Ticket mit LH-Nummer kaufe (kann ja den gleichen Flug auch unter der Nummer der ausführenden Airline kaufen) dann sollten auch alle mit der Flugnummer verbundenen Benefits gelten. Alles andere ist sowieso total bescheuert.

Aber ist ja keine LH-eigenes Probleme sondern z.B. auch bei den Codeshare-Murks von SQ/MI so.

Das Problem von @pitmueller ist allerdings noch eine Stufe kleinkarierter wenn der Homecarrer unter dessen Regie der Codeshare ausgeführt wird an der Homebase seinen eigenen Vielflieger so gegen das Schienbein tritt. Der Kunde interessiert halt nicht, der stört nur das System und verursacht Kosten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Genau das ist der Punkt – zumal da es eine ganze Reihe solcher Codeshares mit Nicht-Star Alliance-Mitgliedern gilt. Mit entsprechenden „Sonderregelungen“ zu Meilengutschrift (gar keine, nur Prämienmeilen usw.), Statusvorteilen usw., die sich von Fall zu Fall auch noch unterscheiden.

SN hat ab BRU auch ein paar solcher Codeshares (Tarom, Air Malta, Air Baltic und ich weiß nicht was noch) – frage mich nicht, was da wo gelten würde. Ähnlich auch OS. Umgekehrt kann ich mich an Berichte von Kollegen erinnern, dass es auf SN-Flügen nach Riga, wenn unter Air Baltic-Codesharenummer gebucht, keine Meilen gab – entgegen der Regelung, dass der operating Carrier zählt (ob das stimmt, weiß ich nicht).

Dazu dann noch Wetlease-Konstrukte, wo der Flug nach Tirana und Co. unter LX-Flugnummer gebucht wurde, von LX durchgeführt wird, aber trotzdem ein WK-Flug ist.

Ab November stellt sich das Problem auch auf innergriechischen Flügen mit OA-Flugnummer, die aber auf internationalen Verbindungen unter A3-Codeshare erscheinen und ebenfalls von A3 durchgeführt werden.

Eine einheitliche Regelung innerhalb der Star Alliance, dass für Statusvorteile und Meilen die gebuchte Flugnummer gilt, wäre hier deutlich kundenfreundlicher als dieses Chaos an Sonderregelungen.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und pitmueller

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Das grundlegende Problem bei *A ist jedoch, daß die Töchter (OA, EW, MI usw.) keine Allianz-Mitglieder sind. Das wird bei OW grundsätzlich anders gehandhabt.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Das grundlegende Problem bei *A ist jedoch, daß die Töchter (OA, EW, MI usw.) keine Allianz-Mitglieder sind. Das wird bei OW grundsätzlich anders gehandhabt.

Dass in solchen Fällen Meilen und Statusvorteile auf die Kunden des "eigenen" Vielfliegerprogramms beschränkt werden, ist nochmal ein anderes Thema. Außer, dass dadurch die Anzahl an betroffenen (und oft schwer als solche ersichtlichen) Codeshares noch größer wird.

Ändert aber nichts an der Problematik bei Codeshares mit Airlines wie Air Malta, Tarom, Air Baltic usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Dass in solchen Fällen Meilen und Statusvorteile auf die Kunden des "eigenen" Vielfliegerprogramms beschränkt werden, ist nochmal ein anderes Thema. Außer, dass dadurch die Anzahl an betroffenen (und oft schwer als solche ersichtlichen) Codeshares noch größer wird.

Ändert aber nichts an der Problematik bei Codeshares mit Airlines wie Air Malta, Tarom, Air Baltic usw.

Macht halt das Problem erheblich größer, weil es eben nicht nur ein paar vermeintliche "Exoten-Flüge" betrifft wie die genannten KM und BT, sondern ganze Netzwerke, wie Dein Beispiel mit den innergriechischen OA-Flügen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Es sind Toechter von oneworld-Mitgliedern.


Die Erbringung von Nebenpflichten des Befoerderungsvertrages von der ausfuehrenden Airline abhaengig zu machen, mit der der Passagier regelmaessig in keinerlei Vertragsbeziehung steht, ist, soweit deutsches AGB-Recht zur Anwendung kommt, vorsichtig gesagt schwierig.
 

CMCMCMCM

Aktives Mitglied
22.05.2016
135
0
Wollte nach Erfahrungen in letzter Zeit fragen: Ticket von KM, Metall von KM, Status SEN, Klasse Y.
Loungezugang MUC? (sollte gehen: "Gültige Senator Card und Lufthansa / Star Alliance / Codeshare Partner* Bordkarte eines ankommenden / abfliegenden Fluges des selben Tages")
Loungezugang MLA? (sollte nicht gehen, aber evtl. doch?)
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Wollte nach Erfahrungen in letzter Zeit fragen: Ticket von KM, Metall von KM, Status SEN, Klasse Y.
Loungezugang MUC? (sollte gehen: "Gültige Senator Card und Lufthansa / Star Alliance / Codeshare Partner* Bordkarte eines ankommenden / abfliegenden Fluges des selben Tages")
Loungezugang MLA? (sollte nicht gehen, aber evtl. doch?)
Meiner Erfahrung nach: MUC ja, MLA nein.
 
  • Like
Reaktionen: CMCMCMCM