Lufthansa A340-600: Notausgang (Reihe 26) nicht mehr vorreservierbar

ANZEIGE

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
ANZEIGE
Das ist die A346 mit vergrößerter Eco. Siehe #121 und #130 in diesem Thread. Persönlich würde ich Bulkhead gegenüber 23 D/G vorziehen, weil bei letzteren durch die zur Hälfte fehlenden Vordersitze gerne jemand beim Vobeigehen einen anrempelt. Ist aber Geschmackssache.
 
  • Like
Reaktionen: Flip

Flip

Aktives Mitglied
17.02.2011
121
0
Das ist die A346 mit vergrößerter Eco. Siehe #121 und #130 in diesem Thread. Persönlich würde ich Bulkhead gegenüber 23 D/G vorziehen, weil bei letzteren durch die zur Hälfte fehlenden Vordersitze gerne jemand beim Vobeigehen einen anrempelt. Ist aber Geschmackssache.

Danke dir Alex.

Bulkhead-row ist dann bei dem A346 die Reihe 22, oder verstehe ich hier etwas falsch?
Bei Seatguru gibt es die Variante garnicht, oder? :(
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Ja, Reihe 22 und 43 müssten Bulkhead sein. Bei Seatguru fehlen noch manche LH-Konfigurationen mit der jüngst geschrumpften Business Class. Bei LH selbst findet sich aber der Sitzplan.
 

scrat1982

Aktives Mitglied
05.07.2013
136
0
FRA
Hi
Gibt es einen solchen Thread auch für den Business-Bereich? Hab schon blutige Finger vom Suchen und manuellem Klicken.

Gibt es Empfehlungen für die Business-Class, in der Konfig mit Reihe 3-11. Bevorzugt Fenster, quasi Statuslos (FTL).

Jemand nen Link zum entsprechenden Thread oder eine Hilfestellung?
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
977
167
NUE
Hab heute an der SEN-Hotline mal wieder mein Glück versucht und konnte für Flüge im März bzw. April 26AC und 26H auf FRA-YVR (A346 große Eco) und SFO-MUC (A346 "kleine" Eco) reservieren, gratis trotz unterschiedlicher Buchungscodes. (y) Online vorher grau, wie immer.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Bereits seit Einführung der bezahlten Sitzplatzreservierung sind die Notausgangsplätze urplötzlich auch auf der A340-600 wieder buchbar geworden...
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
977
167
NUE
Bereits seit Einführung der bezahlten Sitzplatzreservierung sind die Notausgangsplätze urplötzlich auch auf der A340-600 wieder buchbar geworden...

Meine letzten Versuche waren nach der Einführung Ende Nov und Mitte Dez. Da war es an der Hotline nicht möglich. Schöne Verbesserung :)
 
A

Anonym38428

Guest
Bereits seit Einführung der bezahlten Sitzplatzreservierung sind die Notausgangsplätze urplötzlich auch auf der A340-600 wieder buchbar geworden...

Aus Sicherheitsgründen hiess es doch, sogar das Wort LBA war in dem Zusammenhang zu hören - gewohnte IT "Kompetenz" bei Umsetzung der bezahlten Reservierung oder hat sich da eine weitere "Falschaussage" aus Kreisen der LH Group aufgelöst?
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Aus Sicherheitsgründen hiess es doch, sogar das Wort LBA war in dem Zusammenhang zu hören - gewohnte IT "Kompetenz" bei Umsetzung der bezahlten Reservierung oder hat sich da eine weitere "Falschaussage" aus Kreisen der LH Group aufgelöst?

Das frage ich mich auch - Realität ist, dass die Notausgangsplätze auf der LH A340-600 seit Einführung der Bezahloption (zumindest bei uns im Amadeus) wieder uneingeschränkt buchbar sind. Für HON/SEN ohne Gebühr, für Ottonormalpassagier gegen die 60 EUR.
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Das frage ich mich auch - Realität ist, dass die Notausgangsplätze auf der LH A340-600 seit Einführung der Bezahloption (zumindest bei uns im Amadeus) wieder uneingeschränkt buchbar sind. Für HON/SEN ohne Gebühr, für Ottonormalpassagier gegen die 60 EUR.

Wie ist denn allgemein bisher die Resonanz auf die Möglichkeit, Notausgangsplätze gegen Bezahlung zu reservieren/buchen?
Wird dieses Angebot bislang spürbar genutzt und nachgefragt bei Euch, oder doch eher seltener? Wäre mal interessant einen ersten Erfahrungsbericht zu bekommen. Ich gehöre ja zu den Personen, denen die neue Regelung nicht so gut gefällt ;)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wir haben bei uns im Reisebüro bei kurzfristigen Buchungen von SENs & HONs (innerhalb von 14 Tagen vor Abflug) in der Eco mittlerweile sehr oft das Problem, dass die Notausgangsplätze bereits belegt sind.

Die Kaufoption geht in der Praxis aus meiner Sicht ganz stark zu Lasten der Statuskunden, die vielfach keinen Platz am Notausgang mehr bekommen - der Frühbucher mit 60 € zusätzlicher Zahlungsbereitschaft pro Langstreckensegment fängt den Wurm...
 
  • Like
Reaktionen: rorschi und EcoPax

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Genau das habe ich befürchtet.

Erinnere mich aber noch, dass Du(?) (oder jemand anderes) dieses Thema auch beim Kamingespräch angesprochen hast. Die Aussage seitens LH war, dass man sich die Sache nochmal ansehen wollte und evtl. die Regelung in Teilen nochmals überdenken wollte. Eben weil der Statuspax, mit teurerem, kurzfristigemTicket in die Röhre schaut. Der "billige" Frühbucher jedoch belohnt wird. Ich gehe aber mal davon aus, dass sich hier wahrscheinlich gar nichts ändern wird.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.496
51
Wir haben bei uns im Reisebüro bei kurzfristigen Buchungen von SENs & HONs (innerhalb von 14 Tagen vor Abflug) in der Eco mittlerweile sehr oft das Problem, dass die Notausgangsplätze bereits belegt sind.
ich hoffe die betroffenen Passagiere wenden sich dann auch an den Kundenmonolog.
Genau das habe ich befürchtet.

Erinnere mich aber noch, dass Du(?) (oder jemand anderes) dieses Thema auch beim Kamingespräch angesprochen hast. Die Aussage seitens LH war, dass man sich die Sache nochmal ansehen wollte und evtl. die Regelung in Teilen nochmals überdenken wollte. Eben weil der Statuspax, mit teurerem, kurzfristigemTicket in die Röhre schaut. Der "billige" Frühbucher jedoch belohnt wird. Ich gehe aber mal davon aus, dass sich hier wahrscheinlich gar nichts ändern wird.

Ich hatte das dort angesprochen. Hatte auch letzte Woche nochmal ein Telefonat mit den Kundenmonolog, wo man mir erklären wollte, dass meine Benefits nur ganz gering betroffen sind und nur Plätze mit mehr Beinfreiheit verkauft werden und nicht die klassischen Exit-Rows. Es also nur den A321 in den Reihen 11 und 24/26 (oder was das dahinten ist) betreffen würde. Das konnte ich mir nicht vorstellen und verwieß auf die LH Sitzpläne wonach nicht die Bulkhead-Plätze sondern die wirklichen Exit-Rows auf allen Langstrecken-Flugzeugen als Plätze mit mehr Beinfreiheit gelten und wohl verkauft werden. Dem war man sich erstmal nicht so bewusst und wollte nochmal recherieren. Später kam noch ein Anruf, dass die beteiligten Abteilungen auch gerade nicht mehr sagen könnten.
Seit über 1 Woche kam bisher bei mir keine weitere Info von LH an.

Mein Eindruck war, dass dort kaum einer weiß, was man dort gemacht hat bzw. auch nicht, welche Konsequenzen das nach sich zieht(das kam ja schon beim Kamingespräch raus).

Ich kann nur jeden raten, sich auch an den Kundenmonolog zu wenden, damit man dort merkt, dass es für viele ein Problem darstellt...
 
  • Like
Reaktionen: EcoPax

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
687
409
Nähe DUS
Ich glaube nicht das es LH sonderlich schert, da nimmt man halt die 60€ pro Pax mit der ja für sein Ticket wenig bezahlt hat. Es passt leider in deren Schema das reisen für Statuspaxe, die preissensitiv buchen ,unangenehmer zu gestalten.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ich glaube nicht das es LH sonderlich schert, da nimmt man halt die 60€ pro Pax mit der ja für sein Ticket wenig bezahlt hat. Es passt leider in deren Schema das reisen für Statuspaxe, die preissensitiv buchen ,unangenehmer zu gestalten.

Genau die kurzfristigen Buchungen sind i.d.R. aber die lukrativen Buchungen, die eben nicht preissensitiv getätigt werden...
 

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
687
409
Nähe DUS
Genau die kurzfristigen Buchungen sind i.d.R. aber die lukrativen Buchungen, die eben nicht preissensitiv getätigt werden...
Ja rcs das ist falsch rüber gekommen, sicher sind die kurzfristigen Tickets in eco sauteuer. Ich wollte eher darauf hinaus das es keine kostenlosen exit row seats für Sen oder Hon mehr gibt und man versucht die billigen Tickets noch mehr zu verteuern. ;)
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.496
51
Ja rcs das ist falsch rüber gekommen, sicher sind die kurzfristigen Tickets in eco sauteuer. Ich wollte eher darauf hinaus das es keine kostenlosen exit row seats für Sen oder Hon mehr gibt und man versucht die billigen Tickets noch mehr zu verteuern. ;)

eigentlich ist das aber nicht unbedingt das Ziel, billige Tickets zu verteuern, sonder eigentlich ist die große Vorgabe hochwertigeren Tickets mehr zu bieten. Und genau dieses Prinzip wird durch die aktuelle Handhabe nicht eingehalten und ist insofern einfach auch inkonsequent...
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Wir haben bei uns im Reisebüro bei kurzfristigen Buchungen von SENs & HONs (innerhalb von 14 Tagen vor Abflug) in der Eco mittlerweile sehr oft das Problem, dass die Notausgangsplätze bereits belegt sind.

Die Kaufoption geht in der Praxis aus meiner Sicht ganz stark zu Lasten der Statuskunden, die vielfach keinen Platz am Notausgang mehr bekommen - der Frühbucher mit 60 € zusätzlicher Zahlungsbereitschaft pro Langstreckensegment fängt den Wurm...

Wobei man sagen muss, dass das Grundprinzip sich lediglich verschärft hat, aber auch schon vorher bestand.

Der SEN, der ein halbes Jahr vorher in K buchte, hat sich auch direkt die Exit-Row reserviert und der SEN, der zwei Tage vorher B bucht, trug das Risiko leer auszugehen. Und in der Lady Bee kann man bei 400 Eco-Passagieren davon ausgehen, dass mehr als sechs SEN mit dabei sind.

Allerdings fällt mir auch keine Alternative ein, die SENs und kurzfristige Bucher gleichermaßen zufrieden stellen würde.
 
A

Anonym38428

Guest
Aber dort kann doch auch Hinz und Kunz vorher die Exit-Rows kaufen und der Goldkunde schaut kurzfristig in die Röhre.

Gold können immer die Exits reservieren, Silber und Statuslos nur in einem kurzen Zeitfenster wenige Tage vor Abflug gegen Cash. Ab 3-5 Tage vor Abflug ist dann wieder Essig. Für wirkliche Topkunden aka Gold aufwärts eine imho praktikable Regelung die beiden Airline wie Kunde gerecht wird.
 
  • Like
Reaktionen: THUMB

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Der SEN, der ein halbes Jahr vorher in K buchte, hat sich auch direkt die Exit-Row reserviert und der SEN, der zwei Tage vorher B bucht, trug das Risiko leer auszugehen. Und in der Lady Bee kann man bei 400 Eco-Passagieren davon ausgehen, dass mehr als sechs SEN mit dabei sind.

Naja. Vielleicht haben sich vorher 10 SEN/HON um 6 frei Plätze "gekloppt". Jetzt kloppen sich theoretisch 400 Pax. um besagte 6 Plätze. Ich hatte letztes Jahr 7 Langstrecken in Eco. Auf 13 Flügen davon die Exit im Vorfeld. Einmal nicht und das war auf einem A346 Flug. Kein Ticket früher als 3 Wochen vor Abflug gebucht.

Ich denke die allerwenigsten Geschäftsreisenden buchen Monate im Voraus. Insofern, die aktuelle Regelung geht zu nahezu 100% zu Lasten der kurzfristig buchenden Status-Paxe aber kommt dem "Billigheimer" voll entgegen.

Mit der BA Regelung könnte ich mich noch arrangieren. Wäre ein fairer Kompromiss. Anfang März steht meine erste Langstrecke an für 2014. Bin mal gespannt wie es dann aussieht. Vielleicht hab ich Glück, sonst flieg ich SQ.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
ANZEIGE
300x250
Da ich am Februar FRA - BOS fliege mit der A346 mit der großen Eco eine Frage:
Die Reihe 22 ist also eine "echte" Bulkhead Reihe, also mit Wand davor? Hab mir das auf dem Layout angesehen, das hier verlinkt wurde und das sieht doch recht ungemütlich aus. Zumindest bei meinen knapp 2 Metern Körpergröße!