Lufthansa ändert Tarifstruktur auf LH und OS von Deutschland nach Europa zum 19.03.2013

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
Eine große Änderung im Rahmen der Tarifanpassung ist, dass so ziemlich alle Europa-Tarife unisono falls Stopover erlaubt sind, nur noch max. 120 Stunden = 5 Tage für den Stop zulassen - bei LH, als auch LX und OS :(

Da habe ich wohl meine ex-AMS Tickets immer zu lange in Deutschland geparkt.
LH prügelt einen förmlich zum Wettbewerb ... Nicht, dass das Gras dort jedoch viel grüner wäre.
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Auch wenn es keine Europastrecke ist, für einen Flug DUS-EWR-DUS als z.Zt. billigsten Tarif mit 50% Meilem 743€ zu verlangen und 200€ mehr für 100% ist ja wohl unverschämt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Wie ist das eigentlich mit der Möglichkeit, von LH- auf OS-Verbindungen (oder umgekehrt) umzubuchen? Bis jetzt war das ja selbst in recht günstigen Tarifen grundsätzlich möglich. Hat sich da was geändert? Die jetzt mehr oder weniger gleichen Preise und Bedingungen zwischen LH / OS / LX würden das ja sogar erleichtern….
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wie ist das eigentlich mit der Möglichkeit, von LH- auf OS-Verbindungen (oder umgekehrt) umzubuchen? Bis jetzt war das ja selbst in recht günstigen Tarifen grundsätzlich möglich. Hat sich da was geändert? Die jetzt mehr oder weniger gleichen Preise und Bedingungen zwischen LH / OS / LX würden das ja sogar erleichtern….

Die ticketausstellende Airline muss mit zumindest einem Flugsegment in der Buchung enthalten bleiben. Ansonsten ist das grundsätzlich möglich, wobei insbesondere im Bereich der günstigeren Economy-Tarife bei LH/OS weiterhin das Städtepaar (Ursprungs- und Zielort) identisch bleiben müssen.

Die Fragestellung ist also nicht ganz universell zu beantworten, es hängt vom konkret gebuchten Tarif ab.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Auch wenn es keine Europastrecke ist, für einen Flug DUS-EWR-DUS als z.Zt. billigsten Tarif mit 50% Meilem 743€ zu verlangen und 200€ mehr für 100% ist ja wohl unverschämt.

Also ganz ehrlich - man kauft mit einem Ticket nicht vorwiegend Meilen, sondern vor allem die Leistung "Flug von A nach B". Und auch wenn man das hier nicht für möglich erachtet - "normale Leute" kaufen höherpreisige Tickets vor allem wegen der benötigten Flexibilität.

Da ich viele Kollegen im nicht deutschsprachigen Ausland habe - dort spielen so Gedanken "wie viele Meilen bekomme ich dafür" überhaupt keine Rolle. Man bucht, fliegt und am Ende freut man sich, wenn sich ein Status ausgeht. Auch in AT spielt dieses "wenn ich 50/100/200 Euro mehr ausgebe, dann bekomme ich xxx Meilen mehr" kaum eine Rolle. Da ist vor allem ein D Problem, echt ...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
...Da ich viele Kollegen im nicht deutschsprachigen Ausland habe - dort spielen so Gedanken "wie viele Meilen bekomme ich dafür" überhaupt keine Rolle. Man bucht, fliegt und am Ende freut man sich, wenn sich ein Status ausgeht. Auch in AT spielt dieses "wenn ich 50/100/200 Euro mehr ausgebe, dann bekomme ich xxx Meilen mehr" kaum eine Rolle. Da ist vor allem ein D Problem, echt ... ...

Ich glaube eher, das ist v.a. hier im Forum ein Problem :D
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und FlyingT

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Also ganz ehrlich - man kauft mit einem Ticket nicht vorwiegend Meilen, sondern vor allem die Leistung "Flug von A nach B". Und auch wenn man das hier nicht für möglich erachtet - "normale Leute" kaufen höherpreisige Tickets vor allem wegen der benötigten Flexibilität.

Da ich viele Kollegen im nicht deutschsprachigen Ausland habe - dort spielen so Gedanken "wie viele Meilen bekomme ich dafür" überhaupt keine Rolle. Man bucht, fliegt und am Ende freut man sich, wenn sich ein Status ausgeht. Auch in AT spielt dieses "wenn ich 50/100/200 Euro mehr ausgebe, dann bekomme ich xxx Meilen mehr" kaum eine Rolle. Da ist vor allem ein D Problem, echt ...

Wenn ich mir die englischsprachigen Foren ansehe ist das kein Deutsches Problem...

Klar buche ich Flug A nach B - nur wenn die Preise unverschämt werden, schaue ich mir Alternativen an:
a) Andere Airlines
b) Bei LH auch Non-Flex Tickets - bei Planänderungen wird dann halt das Ticket weggeworfen.

Früher wurde LH gebucht - heute wird smart gebucht. Ich weiss nicht ob das im Sinne des Erfinders ist.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
539
BER - NYC
Ursache und Wirkung ?

Oder auch Henne und Ei. :rolleyes:

Ich glaube jedenfalls dass viele Menschen die noch vor 15 Jahren aus welchen Gründen auch immer blind LH gebucht haben jetzt "smart" buchen. Und das nicht wegen bestimmten Restriktionen oder Meilengutschriften, das sind nur so ein paar durchgeknallte Leute wie wir ;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Klar buche ich Flug A nach B - nur wenn die Preise unverschämt werden, schaue ich mir Alternativen an:
a) Andere Airlines
.

Setzt halt voraus, dass es (bessere) Alternativen gibt. Und ich habe den Eindruck, dass die LH-Gruppe durchaus weiß, wo sie wieviel verlangen kann...

b) Bei LH auch Non-Flex Tickets - bei Planänderungen wird dann halt das Ticket weggeworfen.

Genau das scheinen sie mit den neuen Tarifen aber auch verhindern zu wollen. Bei Preisen von jetzt fast 400 Euro für Economy K (OS-Tarif) kannst Du nicht einfach auf gut Glück buchen und verfallen lassen. Von der (Nicht-) Verfügbarkeit der "Billig"-Kategorien mal abgesehen...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Setzt halt voraus, dass es (bessere) Alternativen gibt. Und ich habe den Eindruck, dass die LH-Gruppe durchaus weiß, wo sie wieviel verlangen kann...



Genau das scheinen sie mit den neuen Tarifen aber auch verhindern zu wollen. Bei Preisen von jetzt fast 400 Euro für Economy K (OS-Tarif) kannst Du nicht einfach auf gut Glück buchen und verfallen lassen. Von der (Nicht-) Verfügbarkeit der "Billig"-Kategorien mal abgesehen...

Negativ - auf meinen Routen. Ich habe die Wahl zwischen NUE und MUC und bin da sehr flexibel. Gerade NUE-TXL gebucht. Da hat AB deutlich mehr Flüge. MUC-TXL oder MUC-HAM ist da auch kein Problem. Dafür sitze ich bei AB immer auf 1C.


Wegwerftickets gehen bei mir bis 150 Euro. Billig-Tickets sind ja quasi Wegwerftickets - da die alternativen Buchungsklassen dann ausgenullt werden.
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Wird die neue Tarifstruktur denn auch auf Tickets angewendet, die vor dem 19.3. gekauft wurden? Insbesondere meine ich die Stopover-Regelung.
 

Londonflyer

Neues Mitglied
14.03.2013
5
0
Fluege ex London um bis zu 60% teurer geworden als Folge der Umstellung... BA wird sich ueber die kleine Subvention freuen.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
748
Die Frage ist, wann auch BA die Preise erhöhen wird. Kampfpreise auf Dauer sind ja auch kontraproduktiv für die Airline.

BTW. Mir kommt vor, dass die niedrigsten innerdeutschen Preise von LH und AB stets korrespondieren. Suche ich bei LH NUE-HAM-NUE, dann ist AB entweder ein paar Euro teurer oder günstiger (das bewegt sich im Regelfall aber um 5-10€). Dito auf NUE-DUS und NUE-TXL. Größere Preisabweichungen auf den genannten Strecken konnte ich nicht bemerken ...
 

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Mir ist das jetzt erst aufgefallen, aber seit wann kann man mit Fullflex Y auf innerdeutschen/innereuropäischen Flügen Sitzplätze reservieren? Ist das ein neues Feature dieser Tarifstrukturänderung oder war das schon immer so?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Mir ist das jetzt erst aufgefallen, aber seit wann kann man mit Fullflex Y auf innerdeutschen/innereuropäischen Flügen Sitzplätze reservieren? Ist das ein neues Feature dieser Tarifstrukturänderung oder war das schon immer so?

Seit etwa 5 Jahren, also seitdem man innereuropäisch in Eco die Sitzplätze vorreservieren kann. Für SEN/HON geht es in allen Buchungsklassen.
 
  • Like
Reaktionen: snobile

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
War schon immer so, auch in B möglich. (bei H bin ich mir nicht sicher)

Edith meint: M, nicht H!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: snobile