Ich beschreibe lediglich "meine" Realität. Seit November 2022 habe ich beispielsweise 24 M&M-Langstrecken-Oneway-Awards verflogen, 10 mal in C sowie 14 mal in F. Meine beiden letzten Flüge finden sich beispielhaft
hier bzw.
hier.
Elf dieser 24 Buchungen bin ich exakt so geflogen wie ursprünglich gebucht. Bei den anderen 13 Buchungen gab es hingegen im Vorfeld (mindestens) einen "schedule change", so dass ich jeweils (mindestens) einmal umgebucht habe, bevor ich schlussendlich geflogen bin. Alle Umbuchungen waren mehr oder weniger problemlos. Insbesondere wurde jedes Mal ordnungsgemäß ein neues Ticket erstellt, welches ich anschließend ohne Schwierigkeiten auf der LH-Seite abrufen konnte. Auf allen Flügen wurde ich gut bis sehr gut verpflegt, konnte gut bis sehr gut schlafen und bin sicher und pünktlich am Ziel angekommen.
Und auch bei meinen gebuchten Flügen für 2026 habe ich bereits einige SKCHG-Umbuchungen durchgeführt, ebenfalls alle mehr oder weniger problemlos. Weitere Umbuchungen werden folgen, schließlich gab es unter anderem vor gut zwei Wochen bei LH und LX eine weitere Änderungswelle für den Sommerflugplan. Somit bin und bleibe ich (bis auf Weiteres) ein recht zufriedener M&M-Kunde, der gut mit den SKCHG-Regeln zurechtkommt.
Aber nochmal: Das ist lediglich "meine" (aktuelle) Realität. Ich möchte keinesfalls in Abrede stellen, dass es anderen (oder gegebenenfalls auch mir irgendwann mal) anders ergehen kann..