Dem Richter reichen auch zwei Zeilen zum Thema Wetter oder glaubst du auch an die Bremenverschwoerungstheorie?
Kaum anzunehmen, die Frage, ob höhere Gewalt im Sinne der EU-Verordnung (bzw. auch einfach ob LH die Annulierung/Verspätung zu verschulden hat, falls MLang auch nach deutschem Recht einen Schaden berechnen kann), ist erstmal eine Beweisfrage. Wie die Sachlage da im konkreten Fall aussieht weiß ich nicht, deswegen werde ich das sicher nicht beurteilen, eins ist aber auch nach hinlänglich bekannten EU-Verordnung klar: Mit der einfachen Aussage: "Am fraglichen Tag hat es geschneit" hat man noch keine höhere Gewalt.
Eins ist mir aber aus persönlicher Sicht sehr gut bekannt. Das rechts- und vertragswidrige Verhalten der LH Group im Falle von Entschädigungen/Erstattungen. Daher glaube ich ganz persönlich LH erstmal gar nichts und beantrage in mir begründet erscheinenden Fällen Mahnbescheid, wonach ich meiner Erfahrung nach mit umgehender Zahlung rechnen kann. (Bei anderen Airlines sicher auch nicht besser).
In meiner persönlichen Hitliste der geilsten Ausreden&Co ist LH aber erst kürzlich an meinem bisherigen Favouriten Easyjet ("Auf Ihrem Ticket sind keine Steuern&Gebühren angefallen" jaa genau...
) vorbeigezogen mit "Eine Rückerstattung der Steuern&Gebühren ist leider nach ihrem Tarif ausgeschlossen." Genau, LH
[Das eigentlich traurige daran ist eigentlich nur, dass es sicher genügend Leute gibt, die sich den Quatsch von LH einreden lassen).
Wenn das aber der Umgang LHs mit der Rechtslage ist, dann muss sich selbige und auch du dich nicht wundern, wenn Kunden erstmal mit der Einstellung rangehen: LH macht sicher wieder rechtswidrigen Müll. Fans verzeihen natürlich, aber dafür ist ja die PR Abteilung zuständig.
Ich persönlich habe meinen Weg da gefunden. Ich fliege fast nur Kont innerhalb Europas und zahle dabei auf meinen Stammstrecken 30-50€ inkl. 2x23kg Freigepäck und Loungezugang. Das finde ich auch für die NEK ein absolut angemessenes Preis/Leistungsverhältnis. Wenn mir eine Kompensation zusteht bzw. ich dads begründet meine, schreibe ich direkt nach Köln an LH, bekomme nach 2 Lufthanseln eine Absage, ich schreibe nochmal und beantrage, wenn nach ca. einen weiteren Lufthansel keine Antwort kommt, Mahnbescheid. Erfahrungsgemäß geht es danach sehr schnell...
Auf den polemischen Rest deines Beitrages habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr einzugehen, vielleicht findest du auch wieder zu sachlichen und rechtlich beachtlichen Argumenten zurück.
Eine persönliche Anmerkung noch zu deiner obigen Anmerkung du seist in der Branche als LH Kritiker bekannt: Das kann ich nicht beurteilen, aber du wirst ja wohl selbst merken, dass deine Beiträge hier diesen Eindruck nicht gerade untermauern?
Hier sind einfach wohl viele Emotionen drin, die einen sind von LH emotional enttäuscht, die anderen sind halt doch Fans und haben ihre Emotionen im Spiel. Ich sehe LH halt doch mehr als Unternehmen, wo ich derzeit Kunde bin, weil sie für mich ein Produkt zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis bieten. Wenn das morgen nicht mehr so ist bin ich dann halt woanders Kunde.