Lufthansa - Bezahlte Sitzplatzreservierung auf 2-Klassen-Flügen für First Class Sitze

ANZEIGE

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.841
6.698
Odessa/ODS/UA
ANZEIGE
Bei allem verständlichen Frust: Hast du wirklich nicht gewusst, dass die BKK Route die First im Laufe des Jahres verlieren wird? Wurde hier schon mehrfach seit Monaten thematisiert.
Sorry, das habe ich wirklich nicht gewusst. Denn dann hätte ich ja SWISS gebucht oder gleich Emirates. Wenn ich C fliegen will, dann muss ich dazu nicht den Umweg über FRA oder MUC in Kauf nehmen, das geht ab Kiev oder Odessa bequemer (und günstiger), z.B. mit TK.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Sorry, das habe ich wirklich nicht gewusst. Denn dann hätte ich ja SWISS gebucht oder gleich Emirates. Wenn ich C fliegen will, dann muss ich dazu nicht den Umweg über FRA oder MUC in Kauf nehmen, das geht ab Kiev oder Odessa bequemer (und günstiger), z.B. mit TK.

Hatte ein ähnliches Problem-Flug DUS-BKK mit LH als Companion Award in O gebucht-
FIRST für die Strecke FRA-BKK wurde gestrichen- Umbuchung in I auf -keine Meilen zurück gebucht auf mein M%M konto wegen Wegfall der First.
Die Rückstufung in I habe ich nur zufällig bemerkt, als ich die Sitzplätze ändern wollte, und mich in "meine Buchungen" eingeloggt habe.
Anruf bei der Hotline-Sofort wurde ich auf LX umgebucht( die derzeitige Buchungsklasse ist sogar C & A Psst:p).
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Da BKK meine "Stammroute" ist, bin ich LH zum letzten mal Ende März in F geflogen.
Seit dem Doppelschlag mit Wegfall der F und neuen Flugzeiten, habe ich jetzt keine LH Tickets mehr gekauft.
Zur Zeit fliege ich mit der OS über VIE bzw. via SIN.
Falls OS auch auf Tagesrotation umstellt (nach LH und LX) bin ich dann aus dem LH Club raus.

@HON/UA: Erneut beim HON Circle team melden und die Meilen für O->I zurückfordern.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.841
6.698
Odessa/ODS/UA
Weshalb nicht? Passiert ja recht häufig das eine Awardbuchubgsklasse bei Umbuchung in eine Revenueklasse gebucht wird... Die meisten erhalten dafür dann auch die Meilen!

Auch ich wurde von O- in J-Klasse umgebucht. Vielleicht soll das ja die Kompensation für die 2 nicht erstatteten Voucher sein :eek:
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.841
6.698
Odessa/ODS/UA
Hier nun die Antwort von LH:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es ist sehr unerfreulich, dass das Upgrade für Ihren Flug am 17. Februar nicht mehr möglich ist und Sie hierzu eine Information vermisst haben. Natürlich können wir verstehen, dass Sie eine nun einen alternativen Flug wünschen. Für die Umbuchung bitten wir Sie, sich an die Kollegen vom Senator Service unter der Rufnummer +380 44-4 90 38 00 in der Ukraine oder unter +49 (0) 69 86 799 666 in Deutschland zu wenden. Sobald das Ticket dann umgeschrieben ist, können Sie das Upgrade in die First Class auf Miles & More - Miles & More | Europe's leading frequent flyer programme oder telefonisch anfragen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Miles & More Service Team


D.h.
- da ich seit dem 01.03. SEN bin muss ich nun mit der SEN Hotline sprechen (hatte extra im Feb. gebucht, damit ich noch HON Verfügbarkeit/-service habe
- nun ist Juni und ich muss mit bereits eingeschränkter Verfügbarkeit rechnen, nicht wie Mitte Februar
- Umbuchungskosten habe ich zu tragen (habe ich auf tel. Nachfrage erfahren)

Weiter natürlich kein Wort über die nicht zurückerstatteten bzw. verfallenen Voucher.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.069
162
FRA
Lufthansa - Bezahlte Sitzplatzreservierung auf 2-Klassen-Flügen für First Cla...

Gib das doch mal sans LH Team hier im Forum. Das kanns ja wohl nicht sein - erst ändern ohne zu informieren und dann den Kunden alles ausbaden lassen! Felxible Lösungen hatte Spohr versprochen.....?
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.841
6.698
Odessa/ODS/UA
Okay, nun einfach mal die HON Circle Hotline angerufen - immerhin hatte ich ja auch über diese gebucht.

20.11.2014
Mir wurde angeboten uns beide kostenlos auf SWISS in First umzubuchen. Allerdings war am 20.11. nichts mehr frei und mir wurde der 18.11. oder 22.11. angeboten. Beides passt leider nicht in meine Planung. TG wäre am 20.11. in O-Klasse frei, hier müsste ich allerdings Meilen 'nachzahlen', da es hier keinen Companion Award gibt.

17.02.2015
Hier ist das Problem, dass meine Lebensgefährtin und ich auf zwei getrennten Tickets reisen, obwohl ich beide gemeinsam am 26.02. über die HON-Circle Hotline gebucht hatte. Wir haben ein Bezahlticket in Eco mit Upgrade in I mittels zweier Voucher und ein Bezahlticket in D-Klasse mit Upgrade mittels zweier Voucher in O-Klasse.
Mir wurde angeboten das O-Klasse Ticket (nach Protest kostenlos) auf SWISS umzubuchen, allerdings nicht das I-Klasse Ticket. Dieses Ticket könnte ich nur vollständig zurückgeben, dann eines neues Ticket bei SWISS kaufen und dann mit den Vouchern upzugraden. Auch der Hinweis, dass beide Tickets zusammen gebucht wurden half nichts.

Vorerst hat man mir nun, weil ich mich beschwert habe, die beiden Voucher zurückerstattet, Verfalldatum 30.06.2014!!!

Das war die Flexibilität der HON Hotline...
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Meine Meinung dazu: Ich kann den Frust vollkommen verstehen. Aber Du musst zugeben, dass war schon dreimal auf der Naht geflickt. Kurz vor Statusdowngrade, kurz vor Voucherverfall, auf einer Strecke wo die F eingestellt wird, zwei getrennte Tickets, usw. Da muss man nicht einmal das vollständige Murphy's Law zur Anwendung bringen, aber das wäre wie ein Fünfer+Zusatzzahl im Lotte gewesen, wenn das alles glatt gegangen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland
P

pmeye

Guest
So der Test verlief positiv! Gestern wollte ich mich schon ärgern, weil eine Änderung nicht gepushed wurde, aber heute war die Meldung da. (y) Und auch sehr schön dargestellt, was genau sich geändert hat. Scheinbar wird nur einmal täglich geprüft. Das sollte ja auch reichen und schont den Akku.
Die App an sich ist auch gut gemacht. Das Einzige, was mich irritierte, dass ich die HD-Version und die iPhone-Version extra bezahlen musste. Ist aber sein Geld allemal wert.

@LH-IT: Ich bin gewappnet! :stop:
Heute verschaffte mir die App einen Adrenalinstoß: "The booking no longer exists on the reservation system" fand ich jetzt nicht sooo beruhigend. Bei Amadeus (checkmytrip) und bei lh.com ist alles in bester Ordnung. Scheint ein Schnittstellenproblem zu sein, denn SABRE - Buchungen werden gelesen...

EDIT: Geht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rambuster

juan516

Reguläres Mitglied
09.03.2009
81
0
Ich teile die Meinung von Tirreg und flyglobal (recht weit vorne im Thread), dass C+ (mit First Sitzen ohne First Service) mit 500 EUR recht üppig bezahlt ist.

Der ganze Mist kam daher, dass ich für eine Verwandte viele Monate zuvor einen First Award auf LH 740 FRAKIX O für Sep 2014 gekauft hatte, der etwa im März 2014 auf Business I gegen Erstattung der Meilendifferenz downgegradet und ihr Sitz 1A zugewiesen wurde. Die Dame hat bei M&M keinen Status.

Heute versuchte ich, 1A gegen 82H im Oberdeck online umzubuchen, was auch direkt online bestätigt wurde, aber mit Fehlermeldung in roter Schrift, dass man bitte einen Servicecenter kontaktieren solle - ich vermute mal, wegen der berüchtigten Aufzahlung.

Randbemerkung: ich kann die Seat assignments online ändern, da die Dame mit der Reservierung im Buchungsüberblick eines SEN accounts gelistet ist.

Habe dann als vorsichtiger Mensch die Umbuchung online rückgängig gemacht... - d.h. sie sitzt wieder auf der "Rutsche" in 1A. Schlecht... (oder feige) !

Frage an die Vielstflieger/Experten/Gurus/rcs:

Was passiert, wenn ich das "Umsetzen" der statuslosen Dame in die Oberdeck First- Kabine erneut versuche ? Schmeisst LH Buchungskontrolle das Seat Assignment mangels Aufzahlung automatisch nach 1 bis 7 Tagen raus oder bleibt das seat assigment bis zum Abflugtag bestehen.

Falls letzteres der Fall ist, geht dann mangels Aufzahlung das Webcheck in nicht und Pax muss am Ticket Counter aufzahlen, um sein gebuchtes Seat assignment zu bekommen oder ist es schon passiert, dass ein Pax ohne LH Status ohne Aufzahlung "durchgekommen" ist, d.h. in First - oder C + im Upper Deck der 747 seinen vorreservierten Platz behalten durfte ???

Dank im Voraus für Eure inputs und einen ruhigen Pfingstmontag,
juan516.
 

juan516

Reguläres Mitglied
09.03.2009
81
0
@Rambuster:

Besten Dank für Deinen Tipp, aber Sitz 1 A ist nach wie vor für die Dame geblockt.

Was hältst Du von dem Versuch, erneut einen C + (F -) Platz (Reihen 81 bis 84) im Oberdeck zu blocken und dann bis zum Check-In zu behalten und es darauf ankommen zu lassen, ob einem am Abflugtag die Rechnung präsentiert wird ???

Grüsse,

juan516.
 
P

pmeye

Guest
An dieser Stelle führe ich gerne noch mal an, dass ich vor derselben Situation stand. Vor dem 28.05.
1A und 1C gebucht. Dann entdeckt, dass das Oberdeck auch C ist. Ich (SEN) konnte problemlos online auf 84A ändern, +1 (statuslos und auf eigenem Ticket) nicht. Das habe ich dann über die Hotline geschafft. Und dann hatte in der Nacht zum 28.05. die
*wie sage ich das jetzt, ohne eine erneute "Jehova-Rufe" der Foreninsassen und "Unfug-Rufe" der "Experten" zu provozieren?* :rolleyes:
also bis zum 28.05. wo die aktuell für die Lufthansa tätige IT :p so gnädig war, +1 auf 4C umzusetzen. Zufällig bemerkte ich diese Änderung und konnte bei der Hotlien intervenieren. Bis jetzt ist 84C für +1 noch im System. Mal sehen.
 

juan516

Reguläres Mitglied
09.03.2009
81
0
@pmeye: das ist wirklich interessant.

Nur zwei Fragen dazu - handelt es sich bei der Buchung für "+1" um eine Prämienflugbuchung, also in Buchungsklasse I und ist "+1" zusammen mit Dir oder einzeln (wie bei mir die statuslose Verwandte) gebucht ???

Bei isolierter Buchung könnte ich ja auch noch jetzt die Hotline "anbetteln", da ich offen gestanden die Änderung per 28.5 "verschlafen" habe - das ist natürlich meine Schuld !

Gruss,
juan516.
 
P

pmeye

Guest
Ich = bezahlt (Z/P),
+1 Award (I)
verschiedene Buchungscodes, die aber (wie auch immer) verbunden sind. Die Leute an der Hotline sehen jedenfalls die Verbindung. Teile des Systems aber offensichtlich nicht, sonst wären wir nicht vorübergehend maschinell getrennt worden. :mad:
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.492
2.330
Corona-Land
500€ nur für den Sitz :eek:

Gilt das auch für Freiflieger? :confused:

45266d1383157080t-seatmap-a340-300-a_first.jpg
 

CptNemo

Aktives Mitglied
21.08.2010
184
0
Ich find das Angebot "astrein", Günstiges C Promo Ticket Langstrecke ca. 1800€ + 1000€ F Platz + 200€ für zwei schöne Essen am Airport (statt Lounge)...

Wenn jetzt noch erlaubt würde eigens mitgebrachten Alkohol zu konsumieren noch zwei Flaschen Dom und eine Dose aus dem Kaviarhouse...

So günstig F bei LH hatten wir doch noch nie... Fehlt nur noch der Amenity Rimowa aber den hätten wir als maximierer doch sowieso verkauft ;)

Fast vergessen, noch 50€ Tip für die Crew oder eine grosse Schachtel Pralinen und der Service ist F+
 
S

Stefan 2011

Guest
Guten Abend! Bitte steinigt mich wenn diese frage hier schon mal gestellt wurde und ich es nicht gelesen habe :)

Gibt es evtl. die Möglichkeit noch beim Check-In einen Platz in der First zu bekommen (ohne was zu bezahlen). Fliege nämlich im August mit LH447 (DEN-FRA) ohne F und will keine 500,- für "Extra Beinfreiheit" bezahlen.

Danke schon mal!

Stefan
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Guten Abend! Bitte steinigt mich wenn diese frage hier schon mal gestellt wurde und ich es nicht gelesen habe :)

Gibt es evtl. die Möglichkeit noch beim Check-In einen Platz in der First zu bekommen (ohne was zu bezahlen). Fliege nämlich im August mit LH447 (DEN-FRA) ohne F und will keine 500,- für "Extra Beinfreiheit" bezahlen.

Danke schon mal!

Stefan

Genau dieses Verhalten will LH ja abschaffen.
 

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
527
3
ANZEIGE
300x250
Ich muss sagen, das Angebot ist OK.

Gerade gebucht nach Japan.
Hin Nachtflug mit Aufpreis Upperdeck anstatt Rutsche, Rückflug full-flat ANA zu 3150 Euro.