Lufthansa Business Class A330-300

ANZEIGE

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.477
1.998
ANZEIGE
Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Du musst wissen, dass LH in allen ihren Jets die gleichen Businessclass-Sitze eingebaut hat. Der Unterschied zwischen den Flugzeugtypen liegt nur darin, ob diese Sitze leicht zueinander geneigt sind (V-Anordnung) oder Parallel zueinander verlaufen (H-Anordnung). Im Airbus 330/340/350/380 sowie in der Boeing 747-400 findest du jeweils eine 2-2-2 Anordnung, wobei die beiden Fensterblöcke in H-Anordnung sind und der Mittelblock in V-Anordnung. Auf der Boeing 747-800 findest du ausschliesslich V-Anordnung vor.

Die LH Business Class zeichnet sich für mich durch eine gewisse "Konstanz" aus. Man weiss, was man hat. Immer dieselben Sitze (kein Roulette, je nach Flugzeugtyp 100 verschiedene Sitzanordnung von Top bis zu Flop). Auch der Service würde ich als durchgehend gut bezeichnen, wobei hier ca. vor 2-3 Jahren ein "Upgrade" gemacht wurde, d.h. gerade der Essensservice wurde verbessert.

Der Sitz selbst bietet angenehm viel Platz und lässt sich komplett flach stellen. Der Bildschirm ist deutlich grösser als in der Economy und lässt sich je nach Blickwinkel verstellen. Das Raumgefühl in der LH Business Class ist gut und deutlich "luftiger" bzw. "offener" als bei anderen Airlines. Dafür muss man im Gegenzug auf mehr Privatsphäre verzichten.

Fazit: Falls du zu zweit reist und einen Direktflug ab MUC oder FRA suchst, dann ist die LH-C meist eine absolut gute Lösung. Allfällige Kommentare, dass es sich dabei lediglich um eine verbesserte Economy Klasse handeln würde, sind nicht ernst zu nehmen, wobei auch klar ist, dass andere Airlines in der Business Class mehr Luxus zu bieten haben. Falls du nicht oft in C unterwegs bist, wirst du zweifellos glücklich sein. Falls du "verwöhnt" bist von neuen Business Class Modellen der asiatischen Airlines (SQ, NH, CX etc.), dann dürftest du - insbesondere falls alleine fliegend - eventuell ein wenig enttäuscht sein.

Sag mal, hast Du die letzten 5 Jahre auf Eis gelegen, dass Du LH ein Upgrade beim
Service/Essen oder dem Produkt attestierst? Nahezu jede andere Airline hat sich im benannten Zeitraum hier verbessert, ausser LH und LX... 2-2-1 und 2-2-2 sind heute kein Standard mehr sondern Rücklicht!!!

• Like
Reaktionen: QR_Seb und popo

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.090
807
ZUG / CH
flightdiary.net
Sag mal, hast Du die letzten 5 Jahre auf Eis gelegen, dass Du LH ein Upgrade beim
Service/Essen oder dem Produkt attestierst? Nahezu jede andere Airline hat sich im benannten Zeitraum hier verbessert, ausser LH und LX... 2-2-1 und 2-2-2 sind heute kein Standard mehr sondern Rücklicht!!!

Hast du meinen Beitrag gelesen und verstanden? Wo schreibe ich in irgendeiner Art und Weise, dass die Sitzplatzanordnung in der C bei LH super sei? Wo schreibe ich, dass bzgl. Produkt ein Upgrade passiert sei?

Ich war und bin immer noch der Meinung, dass die Hardware der LH Business mittlerweile leider eher unter dem Durchschnitt fungiert. Wenn man aber zu zweit reist, kann in keinem Fall von einer mehrbesseren Economy gesprochen werden, sondern dann bekommt man meiner Meinung nach ein solides Gesamtpaket, bestehend aus kurzen Flugzeiten (Nonstop), (meist) guter Service und ansprechendem Essen. Wenn du anderer Meinung bist, nur zu. Ich habe keine LH Aktien und fliege mittlerweile vornehmlich OW-Allianz (genau wegen den fehlenden Einzelsitzen bei LH). Aber übertreiben im Negativen sollte man dann auch wieder nicht!

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.477
1.998
Hast du meinen Beitrag gelesen und verstanden? Wo schreibe ich in irgendeiner Art und Weise, dass die Sitzplatzanordnung in der C bei LH super sei? Wo schreibe ich, dass bzgl. Produkt ein Upgrade passiert sei?

Ich war und bin immer noch der Meinung, dass die Hardware der LH Business mittlerweile leider eher unter dem Durchschnitt fungiert. Wenn man aber zu zweit reist, kann in keinem Fall von einer mehrbesseren Economy gesprochen werden, sondern dann bekommt man meiner Meinung nach ein solides Gesamtpaket, bestehend aus kurzen Flugzeiten (Nonstop), (meist) guter Service und ansprechendem Essen. Wenn du anderer Meinung bist, nur zu. Ich habe keine LH Aktien und fliege mittlerweile vornehmlich OW-Allianz (genau wegen den fehlenden Einzelsitzen bei LH). Aber übertreiben im Negativen sollte man dann auch wieder nicht!

Du sagtest, dass LH vor 3 Jahren ein Upgrade beim Service/Essen bekommen habe, ich seh das ganz klar anders - für die C in Langstrecke zumindest. Was da mittlerweile teils aufgetischt wird... Bordessen-Fotothread lässt grüssen.
Konkretes und omnipräsentes Beispiel: Die Suppe die vor der Landung jeweils geboten wird - sieht nicht nur scheusslich aus, mit einem 20h eingeweichten Crouton... ein Graus :-(

Andere Airlines schaffens auch, ne kleine Snackbar für Zwischendurch aufzustellen, bei LH leider Fehlanzeige.

Und ja, ich hatte in den letzten Monaten kaum bemerkenswert gute Crews. Meine persönliche Erfahrung, und im Vergleich zu anderen Airlines. Und da LH für mich eh immer Umsteigen bedeutet und es neu in der Regel weniger Prämienmeilen gibt, hab ich auch nicht mehr wirklichen Grund, mit denen zu fliegen, ausser um die Meilen zu verbraten.

• Like

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.382
2.178
Rheinland-Pfalz

Du hast schon mitbekommen dass LH in C den Restaurant Service eingeführt hat.
Bei welchen Airlines gibt es denn durchweg 1-2-1 Sitze in C, also durchweg durch die ganze Flotte und nicht nur auf ein paar neuen Fliegern.
Und übrigens LH scheint als Rücklicht gutes Geld zu verdienen.Die sind nicht auf dich angewiesen.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Tomatensaftladen

Reguläres Mitglied
16.09.2016
48
0
...und dass man überhaupt am Fenster einen Sitznachbarn hat, der einen z.B. zuhusten kann.

Es kommt drauf an, wie die Ansprüche und Vorkenntnisse sind: Wenn man von der neuen SAS-Business verwöhnt ist (1-2-1 mit gutem Fußraum, aber nur drei Sternen), ist LH C eine mehrbessere Eco. Wenn man nur Eco kennt, ist LH C natürlich anderes Fliegen.

Bingo! Da bin wohl nicht nur ich deiner Meinung.
Merkwürdigerweise hat im A330 die tolle C von SAS 32 Sitze vorn, aber die (ungeliebte) C von Lufthansa nur 30 Sitze. Wo bleibt der Platz? Unfassbar! Kann mir das mal jemand erklären?

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.916
1.402
MUC, BSL
In der Y auch... Wasser, Saft, Schokoriegel... auch Antipasti hatte ich da schon. Nichts verrücktes aber zum ins Gesicht drücken beim Filmschauen langts.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.477
1.998
Du hast schon mitbekommen dass LH in C den Restaurant Service eingeführt hat.
Bei welchen Airlines gibt es denn durchweg 1-2-1 Sitze in C, also durchweg durch die ganze Flotte und nicht nur auf ein paar neuen Fliegern.
Und übrigens LH scheint als Rücklicht gutes Geld zu verdienen.Die sind nicht auf dich angewiesen.

Nix mitbekommen, seit 2012 flieg ich LH, da hat sich nix getan bisher. Was überseh ich?

Und was die 1-2-1 angeht hast Du wohl recht, allerdings kann man bei SK, AC und auch bei den M3-Carriern die 1-2-1 mit grosser Wahrscheinlichkeit buchen.

Bist du jemals LH C geflogen? In der Galley gibt es jederzeit während des Fluges kleine Snacks

In der Tat jährlich ein paar Mal - aber die Snackbar hab ich tatsächlich noch nie gesehn, wo ist die denn? Gibts die auch im 340er und in der 748?

Tomatensaftladen

Reguläres Mitglied
16.09.2016
48
0
Nach meiner Erfahrung sind in der LH C immer Leute, die von den DAX Konzernen etc. geschickt werden, wie Ingenieure und Ein- und Verkäufer. Die können sich nicht wehren, da deren Arbeitgeber bestimmen wer wie fliegt. Die eine Hälfte macht dann aus der Not eine Tugend und findet plötzlich LH super, und die andere Hälfte schaut neidisch und genervt auf die bessere BC der anderen Fluggesellschaften.
Wenn Sie z.B. mit den Golf Airlines fliegen, so treffen Sie viel öfter auf Selbstständige, Privatleute usw., also auf Menschen, die ihr Ticket selber ausgesucht und bezahlt haben.

• Like

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.318
14.402
FRA/QKL
Nach meiner Erfahrung sind in der LH C immer Leute, die von den DAX Konzernen etc. geschickt werden, wie Ingenieure und Ein- und Verkäufer. Die können sich nicht wehren, da deren Arbeitgeber bestimmen wer wie fliegt. Die eine Hälfte macht dann aus der Not eine Tugend und findet plötzlich LH super, und die andere Hälfte schaut neidisch und genervt auf die bessere BC der anderen Fluggesellschaften.
Wenn Sie z.B. mit den Golf Airlines fliegen, so treffen Sie viel öfter auf Selbstständige, Privatleute usw., also auf Menschen, die ihr Ticket selber ausgesucht und bezahlt haben.
LOL. Die Golf Airlines bieten ja auch z.B. im Nordamerika Geschäft eine herausragende Alternative... (y)

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.382
2.178
Rheinland-Pfalz
Es soll auch Menschen geben, die nach Asien und Australien fliegen.

Ich z.B., und ich habe mich noch nie dagegen gewehrt in C LH gen Asien fliegen zu müssen.
Ich würde mich aber dagegen wehren C mit M3 zu fliegen um auf halber Strecke in der Wüste umsteigen zu müssen. Wo ist da der Sinn einer C wenn ich eh nur kurz schlafen kann. Ach ja, ich möchte den sehen der auf die C bei z.B EK in der T7 neidisch ist, was ja schonmal ein Grossteil der Flotte ausmacht.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.340
15.753
IAH & HAM

Es gibt schon ein Grund warum die ME Carrier ihre Tickst so billig anbieten muessen.... Ich kannn mir meine Flüge meist sehr frei auwaehlen und meine Who landet nur sehr selten bei EK und QR.....

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
133
GRZ
Keine Ahnung, warum die Leute daraus immer einen Glaubenskrieg machen müssen.

• Wie von SOG erwähnt, gibt es Richtung US wenig Alternativen, die im Preis-Leistungsverhältnis besser abschneiden als die LH. Und Nein, die Hardware ist nicht Marktführer, aber selbst für mich mit knappen 2 Metern ausreichend.
  • Richtung Asien wird die Linie gebucht, die akzeptable Zeiten zusammen mit einem akzeptablen Preis bietet. Dies kann LH, LX, SQ, CX und was auch immer sein. Und ganz ehrlich war es bei mir noch nie die LH. Aber nicht, weil ich sie aus Prinzip ausschliesse, sondern einfach weil die Preise meistens 50% höher waren als bei der Konkurrenz - was ja wieder für die Auslastung der LH spricht. Und ich denke auch nicht, dass die LH diese hohe Auslastung schafft, weil es so viele LH-Hörige gibt die ausschliesslich LH buchen, sondern weil es eben für viele zeitlich und preislich die beste Kombination darstellt. ME3 sind für mich nach Asien uninteressant wegen des Umstiegs auf halber Strecke.
  • Richtung Australien bin ich dann noch flexibler, da hier auch wieder die ME3 ins Spiel kommen. Da der zweite Flug dann eine ausreichende Dauer hat, um auch mal zu schlafen. Und ich kann aus einem noch größeren Pool den Preis-Leistungssieger auswählen.

Und beim Essen hab ich schon bei allen Fluglinien "Hit or Miss" gehabt. Denn im Endeffekt ist es ja eh nur ein Sattmacher, denn Sterneküche in der Luft (vor allem auch im vegetarischen Bereich) schafft sowieso niemand.

Tomatensaftladen

Reguläres Mitglied
16.09.2016
48
0
Selbstverständlich. Aber schau dir mal die Anzahl der LH Langstreckenflüge nach Nordamerika im Vergleich zu der Anzahl Flüge nach Asien an. :idea:

Australien bedient LH sowieso nicht direkt. :rolleyes:

:rolleyes: Nur der klitzekleine Hüpfer nach Singapur wird auf LH Blech gemacht.

Wenn man den Golfairlines die 7. Freiheit einräumen würde, dann könnte LH einpacken. Freier Welthandel bitteschön immer nur wenn´s zu meinem eigenen Vorteil ist! :idea:

• Like
Reaktionen: popo und QR_Seb

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.318
14.402
FRA/QKL
:rolleyes: Nur der klitzekleine Hüpfer nach Singapur wird auf LH Blech gemacht.

Wenn man den Golfairlines die 7. Freiheit einräumen würde, dann könnte LH einpacken. Freier Welthandel bitteschön immer nur wenn´s zu meinem eigenen Vorteil ist! :idea:

Ach so, dein Post war explizit für die Strecke FRA-SIN...

... dann schreib das doch. :rolleyes:

Wie wir gerade in diesen Tagen erleben dürfen ist der absolut freie Welthandel eine Utopie. ;)

Und ganz ehrlich, wenn hier jeder ohne Einschränkung und Auflagen seine Produkte und Dienstleistungen vielleicht auch noch ohne Subventionskontrolle anbieten könnte wäre das eine Katastrophe in jeglicher Hinsicht. Vermutlich dann auch für deinen Arbeitsplatz, so du denn einen hast. ;)

Tomatensaftladen

Reguläres Mitglied
16.09.2016
48
0
Deine Antworten sind ein Bekenntniss zum tiefsten Mittelalter. Vermutlich bist du von staatlichen Transferleistungen abhängig; Lehrer oder sowas ähnliches. Alles soll so bleiben wie es ist. Lediglich die Transferleistungen müssen kontinuierlich steigen.

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
662
242
Deine Antworten sind ein Bekenntniss zum tiefsten Mittelalter. Vermutlich bist du von staatlichen Transferleistungen abhängig; Lehrer oder sowas ähnliches. Alles soll so bleiben wie es ist. Lediglich die Transferleistungen müssen kontinuierlich steigen.

zuerst Behauptungen,dann Unterstellungen und dann Beleidigungen...
so funktioniert das bei euch im Saftladen,gell....und das eh schon immer

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
8
Wiesbaden

Stimmt, ich bin immer superneidisch auf die die FRA-SEA mit EK über DXB fliegen dürfen. Wie gerne würde ich das EK Flugerlebnis ein paar Stunden länger genießen als das LH Erlebnis auf dem Direktflug. Vor allem wenn ich nach einer anstrengenden Woche jetlagt nach Hause will bin ich immer extrem sauer, dass ich nicht noch in den DXB Duty Free Shop kann. Verdammt.

BTW: ich arbeite für einen DAX Konzern und darf mir aussuchen mit wem ich fliege und mit wem nicht. Meine no-fly Liste ist lang.

• Like
Reaktionen: Wuff

Tomatensaftladen

Reguläres Mitglied
16.09.2016
48
0
zuerst Behauptungen,dann Unterstellungen und dann Beleidigungen...
so funktioniert das bei euch im Saftladen,gell....und das eh schon immer

Wenn ich schreibe, das bei der 7. Freiheit für die Golfairlines die LH einpacken kann, dann ist das ein These. Zurück kam ein Bekenntniss zum puren Protektionismus. Und das nenn ich Mittellalterlich. Jedem seine Meinung. Gesicht-zeigen!

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.909
5.261

Solange Unternehmensbeteiligungen in den Golf Staaten heftig reglementiert sind, gibt es überhaupt keinen Grund den ME3 Airlines die 7te Freiheit einzuräumen. Es ist ja nicht so, dass die Golfstaaten der Hort des absolut offenen Freihandels sind. Im Airline Geschäft mag das sein, aber sonst wissen die auch, dass die komplette Freigabe aller Handelsbedingungen seine Nachteile hat und nutzen das für sich.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.318
14.402
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Wenn ich schreibe, das bei der 7. Freiheit für die Golfairlines die LH einpacken kann, dann ist das ein These. Zurück kam ein Bekenntniss zum puren Protektionismus. Und das nenn ich Mittellalterlich. Jedem seine Meinung. Gesicht-zeigen!
Zwischen purem Protektionismus und Anarchie - so würde ich den absolut freien Handel ohne jegliche Kontrolle bezeichnen - gibt es noch ein paar Abstufungen. Und glaube mir, auch du wärst von so etwas negativ betroffen. Mach mal die Scheuklappen auf und schau über den Airlineaspekt hinaus.

Was nun die ach so tollen Golfairlines angeht, schau dir mal deren Finanzkonstrukte an und schau dir mal die sogenannten Freiheiten in den Golf Staaten an. Wenn du das wirklich tust wirst du die massiven Unterschiede erkennen welche zwangsläufig dazu führen, dass es hier zu gegenseitigen Beschränkungen kommen muss.

Ach und noch was, glaubst du wirklich die Samariter vom Golf würden die Preise so belassen wenn sie die europäischen Airlines alle platt gemacht haben. Dann gehen die Preise ganz schnell gen Norden, aber vielleicht machen sie für dich ja eine Ausnahme.

Aber schön für dich wenn du mit denen fliegen kannst. Vor allem QR finde ich besonder toll, die Airline eines Staates welcher bekanntermaßen ein Vorreiter zum Thema Menschenrechte, Frauenrechte etc. ist.

Fragt sich wer hier mehr mittelalterlich denkt und unterstützt. ;)