Lufthansa Business Lounge in FRA: Lohnt es sich den Zutritt zu kaufen?

ANZEIGE

pzl64

Reguläres Mitglied
01.01.2014
57
5
ANZEIGE
Vielen Dank nochmal an alle.
Da werde ich es wohl sein lassen.

Es sei denn, ihr habt einen Tipp, wo man noch ein paar Euro sparen kann (habe leider per Google nichts gefunden). Dann überlege ich es mir vielleicht nochmal...:)

Der Abflug wird aller Voraussicht im Bereich Z stattfinden. Dann bietet sich die dortige Lounge an.

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
268
56
HAM, FRA
LH Eco, allerdings mit mehr Beinfreiheit, alles andere ist eine Qual...
Schau' mal, ob es noch ein Upgrade für PremiumEco zu kaufen gibt. Dafür nicht in die Lounge gehen und die 100 EUR auf den Upgrade-Preis (im Geiste) anrechnen. Dann hast Du dort wo es auf Komfort ankommt mehr von, nämlich bei dem langen Flug.

Ansonsten: auch die C-Lounge ist ordentlich gemacht. Es ist ein Wartebereich, vielfältig möbliert, auch Liegen in separiertem Ruhebereich. Du kannst Duschen mit Handtuchservice nutzen (ja, Umsteiger finden das großartig!). Speisen sind Snackangebote (Suppe, Kartoffelsalat, Würstchen, Käse, Salate, Joghurt, Kuchen, Kekse, etc.). Getränkeservice (Softdrinks, Säfte, Bier, Wein, Sekt, Spirituosen, Kaffee). Es ist kein Restaurant, möchte es auch nicht sein.

Alleine wegen der Speisen würde ich nicht hingehen. Möchtest Du nicht an einem Gate herumlungern, ist die Lounge sicherlich eine gute Wahl.
Ist Dein Flug am WE oder unter der Woche? Unter der Woche würdest Du zu Deiner Zeit noch einen guten Teil der Rush-Hour abbekommen. Dann ist die Lounge voll und wahrlich nicht für einen Chill geeignet.

Wenn Lounge, dann würde ich die Lounge bei A26 im Obergeschoß nehmen. Diese ist etwas kleiner, ist m. E. etwas geschmackvoller ausgestattet und hat den schöneren Vorfeldblick.

• Like
Reaktionen: pzl64

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.323
11.873
Wenn Lounge, dann würde ich die Lounge bei A26 im Obergeschoß nehmen. Diese ist etwas kleiner, ist m. E. etwas geschmackvoller ausgestattet und hat den schöneren Vorfeldblick.
Und dann hetzt er nach Z durch die Schlange und steht sich da wieder die Beine in den Bauch??

Entweder keine Lounge (würde auch keine 100 Euro investieren) oder die Lounge in Z wenn überhaupt noch nötig.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.194
10.028
wenn überhaupt noch nötig.
Deshalb würde ich es vor allem nicht vorbuchen.
Am Ende gibt es bei Zug und/oder Check-in und/oder Siko Verzögerungen, und man hat €99 für 10 Minuten Lounge bezahlt...

Ansonsten: auch die C-Lounge ist ordentlich gemacht.
Naja, ist wohl alles sehr relativ zu sehen...
Ja, es gibt noch schlechtere (populäres Beispiel Hugo Junkers DUS), aber es gibt auch signifikant viel bessere in dieser Welt. Auch verglichen mit mancher Hotellounge (z.B. Marriott Cocierge Lounge) fällt mir nicht gerade "sehr ordentlich gemacht" ein...
Und für die, die noch die Zeiten kennen zu denen es in der LH Businesslounge Gummibärchen, Erdnüsse und Kekse in der Etagere zu essen gab - und sonst nix! ist die aktuelle C-Lounge OK, wenn sehr leer.

Ansonsten kann man die Aussage im Vergleich zur SEN Lounge hier und da wirklich unterstreichen, je nach Flughafen, Terminal und Schengen/International ist die C-Lounge im vergleich zur SEN Lounge sehr ordentlich.

Aber €99 ??? Für einen Vollautomatenkaffee oder ein GT mit Tonic aus einer seit Stunden angebrochenen Plastikflasche ohne Kohlensäure?
Nie im Leben.

• Like
Reaktionen: pzl64

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Pre Corona gehörte die Hugo Junkers Lounge in DUS zu den besten C Lounges in Deutschland, in der Spitze bot man den Zugang zu €20 an, regulär ist man mit ~€30 im Spiel.

€100 zu zweit für einen entspannten Einstieg in den Urlaub sprechen doch für sich.

Und wenn die Flasche keine Kohlensäure mehr hat, dann bittet man um Ersatz…, eigentlich ganz einfach.

Und wenn man lieber mit einer Dose Bier vom Relay am Gate sitzt, passt das doch auch, oft ist das Ziel dann aber eher in Spanien.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Und wenn die Flasche keine Kohlensäure mehr hat, dann bittet man um Ersatz…, eigentlich ganz einfach.
Also da wo es mit großen Flaschen gelöst ist muss man in der Regel nicht bitten, sondern einfach eine neue Flasche aufmachen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.194
10.028
In den LH C Lounges wird Thomas Henry aus Glasflaschen angeboten.
Vielleicht tasächlich mal eine Corona Verbesserung !
Ich kenne nur die 1l Kinley/Goldberg Plastikflaschen. Wer sich für was besseres hält (Entscheider, Leistungsträger etc.), macht sich eine neue auf, die anderen trinken die letzten Rötzchen aus den schon lange offenen Flaschen weg, einer muss es ja tun (85% der Leute müssen es ja tun, wenn wir minus Eis und Gin mal von 150ml pro Portion ausgehen)...

Auch ein GT aus der TH Glasflasche ist aber keine €99 wert...

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.254
1.419
Ich war zuletzt je vormittags am 11. und 15.03. vormittags in den C-Lounges, je A13 und A26. Warum in beiden? weil A13 jeweils so rappelvoll war, dass ich nach A26 gelaufen bin. Am 11.03. mit Erfolg, am 15. war A26 genauso voll wie A13. Morgens ist es an der A13 C-Lounge auch keine Seltenheit, dass die Kunden in einer Schlange davor auf Einlass warten. Also alles in allem kein Grund dafür zu zahlen.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
423
318
Unterscheiden sich mittlerweile vom Angebot die Business und Senator-Lounges wieder? Lange Zeit war das Angebot ja absolut 1:1 und es ging nur darum, dass sich der A3*G-Besitzer geiler fühlen kann weil er in der „Senator“-Lounge sitzen darf 😜

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.878
3.588
Unterscheiden sich mittlerweile vom Angebot die Business und Senator-Lounges wieder? Lange Zeit war das Angebot ja absolut 1:1 und es ging nur darum, dass sich der A3*G-Besitzer geiler fühlen kann weil er in der „Senator“-Lounge sitzen darf 😜
Warum fühlt der sich ein griechische Vielfliegende „geil“, wenn sie wo auch immer in der Welt in die für sie vorgesehene Lounge gehen? Sind griechische Personen da anders gestrickt als sagen wir mal Chinesische (CA-Gold) oder Skandinavische (SK-Gold) oder US-Amerikanische (UA-Gold)?

Ist es nicht viel eher so, dass die Senator Lounges dafür da sind, dem Ego der Senatoren zu schmeicheln, damit sie nicht mit dem popeligen C-Passagier in einem Raum sitzen müssen?

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
423
318
Warum fühlt der sich ein griechische Vielfliegende „geil“, wenn sie wo auch immer in der Welt in die für sie vorgesehene Lounge gehen? Sind griechische Personen da anders gestrickt als sagen wir mal Chinesische (CA-Gold) oder Skandinavische (SK-Gold) oder US-Amerikanische (UA-Gold)?

Ist es nicht viel eher so, dass die Senator Lounges dafür da sind, dem Ego der Senatoren zu schmeicheln, damit sie nicht mit dem popeligen C-Passagier in einem Raum sitzen müssen?
A3 war auch nur ein austauschbarer Begriff für die vielen Maximierer die sich bei Dritt-Airlines einen Status besorgen…

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.194
10.028
Nein, ein klassischer Denkfehler:

Jein.
Die Frage ist halt, ob man mit dem Zusatzkauf über- oder unterdurschnittlichen Mehrwert bekommt.

Wenn ich für 100+2% Preis 120% Leistung bekomme, ist es sehr wohl ein Argument. In der Regel sind Zusatzangebote natürlich so gestrickt, dass die Psyche des Menschen ausgenutzt wird, und er am Ende für 100+10% Preis nur 102% Leistung bekommt...

A3 war auch nur ein austauschbarer Begriff für die vielen Maximierer die sich bei Dritt-Airlines einen Status besorgen…
Nun kann man das den Optimierern vorwerfen, oder denen die ein System erschaffen in dem man die selbe Leistung / die selben Privilegien für unterschiedliche Preise kekommt. In Juristendeutsch: In dem man die Unerfahrenheit oder mangelndes Urteilsvermögen eines anderen ausnutzt um sich Vermögensvorteile zu verschaffen die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.

Eigentlich müssten sämtliche M&M Kunden bei 3A Meilen sammeln...
Und eigentlich ist sowas sittenwidrig, aber so Gesetze sind ja sowas von 80er, das ignorieren wir in der modernen Leistungsgesellschaft heute lieber. Heute bekommt man einen Bonus dafür, eine Zwangslage, Unerfahrenheit, Mangel an Urteilsvermögen oder erhebliche Willensschwächen eines anderen zur Gewinnmaximierung zu nutzen. Willkommen im 21. Jahrhundert.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.323
11.873
Lieber mit so manchem "popeligen" C-Passagier zusammen als mit Döner-Gold und Co. :LOL:

• Haha
Reaktionen: abundzu

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.497
1.676
TXL
An der Stelle passt es offenbar ganz gut: Die Unterscheidung zw. Business-Lounge und Senator-Lounge habe ich eh nie wirklich verstanden... gerade wenn zur Senator-Lounge alle *Gold rein dürfen. Insofern finde ich dieses Konzept Murks. Aber... mich fragt ja niemand 🤓

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.510
2.242
Löhne
Ich bin schon versehentlich in FRA in der Senator Lounge mit C-Ticket gelandet, bin einfach aus Unwissenheit beim gemeinsamen "Empfang" falsch abgebogen, Loungedrachen hat es nicht gemerkt. Mir wurde das dann erst nach einigen Minuten klar, dass ich dort nicht hingehörte. Ich gebe zu, ich bin bis zum Abflug nicht wieder rausgegangen.

• Like
  • Haha
Reaktionen: abundzu und smeagol

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.187
1.800
FRA Business Lounge kenne ich seit Corona - 49€ sind in meine Augen bissle viel!

- Wifi kriegst du mittlerweile im Terminal unbegrenzt kostenlos
- eine freien Platz zum Sitzen vielleicht irgendwo auch

Also 49€ für

- trockene Brezel in Tüte, Butter wegenhanced weil zu infektös
- 2 x Säfte von der Bar, Selbstbedienung wegen Infektonsgefahr geschlossen, nur Wasser ist nicht infektös
- Rührei, Tomate, Speck
- Chips und Gümmubärchen in einmacht Gläsern eingelegt (vermutlich mit Handschuhen)
- Kaffee, Softdrinks und Alkohol bis zum Abwinken

Ich würde 49€ besser in ein gutes Essen in einem Restaurant investieren (falls es was gibt hinter der SC?

Edit: ja Duschen ist natürlich noch inklusive

Ich vermute die Preise sind deshalb so hoch damit - ausser Amis, die alles bezahlen - der Laden nicht so voll wird mit Bezahlgästen. Vor Corona war das teils echt extrem "packed" und kein Spass mehr. Ich vermute, dass die Airlines das Bezahlticket eh wieder abschaffen werden!

A380-800

Reguläres Mitglied
11.04.2022
74
39
wir (alle in P) haben das für einen nachträglichen Teilnehmer (in T) unserer Reise im Februar 25€ bezahlt in FFM und LH Lounge.
Das Essen hat einem zwar nicht vom Hocker gehauhen, aber die Getränke haben gut getan für 3 Stunden Wartezeit.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.187
1.800
ANZEIGE
300x250
es gehen Flüge bis 22:30 hier in FRA raus, LH schliesst die Business Launsch um 21:30 mit den Worten

"wir müssen die Lounge in 5 Minuten schliessen" - müssen? die sollen sagen "aufgrund von Sicherheitsvorschriften müssen wir die Lounge in 5 min schliessen"?

Ich habe bei den LD in FRA oft den Eindruck, dass deren maximale Arbeitszeit nicht 1 Minute überschritten werden darf und dich vermutlich von der Launsch noch 15min bis zur Stempeluhr laufen müssen und Stress kriegen, wenn sie dort um 21:47 auftauchen?

Service Center ist natürlich auch nicht mehr besetzt - LH nur noch lustloses Arbeitsvolk?