Lufthansa Cash Upgrade Erstattung bei Pauschalreise

ANZEIGE

AviationNik

Neues Mitglied
22.08.2024
11
2
ANZEIGE
Guten Tag,
Ich habe mal eine Frage zu einen etwas komplizierten Fall.
Ich fliege mit Schauinsland Ende September nach México.
Geplant war :
Ber-Fra
FRA- Cun
Und zurück dann,
Cun-Zrh
Zrh- Ber

ich hatte wegen dem Lounge Zugang in Berlin und Zürich die beiden kurzen Flüge auf Business upgradet.
Leider habe ich gestern durch Zufall gesehen das die Flüge aus meinem LH Account sind und auf der Plattform vfly, wo Schauinsland anscheinend seine Flüge bucht, erst eine Umbuchung mit Hinflug über IAH war und dann eine komplette Storno ein paar Stunden auf der Seite stand.
Auf Nachfrage bei Schauinsland bekam ich dann folgende Nachricht:

Aufgrund einer Flugstreichung wurden die Flüge beim Fluggeber „VFLY“ komplett storniert und eine Alternative mit Condor eingebucht, über die wir Sie informiert hatten.

Falls es noch offene Fragen zur Rückerstattung von gebuchten Sonderleistungen gibt, wenden Sie sich bitte an Lufthansa.''


Bis jetzt übrigens immer noch keine Mail zur Umbuchung bekommen.

Also bei Lufthansa angefragt und diese Aussage bekommen:

Anstelle des annulierten Fluges wurden alternativ Fluege eingetragen und somit wurde die Stornierungs-Option gestrichen.
Die Upgrades sind nicht stornierbar.

Also schieben sie sich beide jetzt den schwarzen Peter zu.

Die Frage ist jetzt, wo bekomme ich mein Geld zurück bei Lufthansa die quasi den Flug am 30.9 nach CUN gestrichen haben und deshalb die kompletten Flüge storniert wurden.
Oder ist das doch vom Reiseveranstalter die Schuld, da sie den Flug erst Umgebucht haben und dann komplett storniert haben.

Bzw. Besteht noch eine minimale Chance, da die Zubringerflüge wieder mit LH nach FRA sind da die die Upgrades auf die Flüge buchen ?
Habe da leider noch kein Filekey vom Reiseveranstalter.

Kann dich aber irgendwie nicht sein das ich jetzt auf den Gesamtkosten sitzen bleibe, obwohl ich persönlich weder was umgebucht noch storniert habe.

Ich hoffe das mir jemand da bitte helfen kann.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.310
3.721
Guten Tag,
Ich habe mal eine Frage zu einen etwas komplizierten Fall.
Ich fliege mit Schauinsland Ende September nach México.
Geplant war :
Ber-Fra
FRA- Cun
Und zurück dann,
Cun-Zrh
Zrh- Ber

ich hatte wegen dem Lounge Zugang in Berlin und Zürich die beiden kurzen Flüge auf Business upgradet.
Leider habe ich gestern durch Zufall gesehen das die Flüge aus meinem LH Account sind und auf der Plattform vfly, wo Schauinsland anscheinend seine Flüge bucht, erst eine Umbuchung mit Hinflug über IAH war und dann eine komplette Storno ein paar Stunden auf der Seite stand.
Auf Nachfrage bei Schauinsland bekam ich dann folgende Nachricht:

Aufgrund einer Flugstreichung wurden die Flüge beim Fluggeber „VFLY“ komplett storniert und eine Alternative mit Condor eingebucht, über die wir Sie informiert hatten.

Falls es noch offene Fragen zur Rückerstattung von gebuchten Sonderleistungen gibt, wenden Sie sich bitte an Lufthansa.''


Bis jetzt übrigens immer noch keine Mail zur Umbuchung bekommen.

Also bei Lufthansa angefragt und diese Aussage bekommen:

Anstelle des annulierten Fluges wurden alternativ Fluege eingetragen und somit wurde die Stornierungs-Option gestrichen.
Die Upgrades sind nicht stornierbar.

Also schieben sie sich beide jetzt den schwarzen Peter zu.

Die Frage ist jetzt, wo bekomme ich mein Geld zurück bei Lufthansa die quasi den Flug am 30.9 nach CUN gestrichen haben und deshalb die kompletten Flüge storniert wurden.
Oder ist das doch vom Reiseveranstalter die Schuld, da sie den Flug erst Umgebucht haben und dann komplett storniert haben.

Bzw. Besteht noch eine minimale Chance, da die Zubringerflüge wieder mit LH nach FRA sind da die die Upgrades auf die Flüge buchen ?
Habe da leider noch kein Filekey vom Reiseveranstalter.

Kann dich aber irgendwie nicht sein das ich jetzt auf den Gesamtkosten sitzen bleibe, obwohl ich persönlich weder was umgebucht noch storniert habe.

Ich hoffe das mir jemand da bitte helfen kann.
Hier wird dir sicher geholfen:
 

AviationNik

Neues Mitglied
22.08.2024
11
2
Hier wird dir sicher geholfen:
Danke dann versuche ich es mal da
 

AviationNik

Neues Mitglied
22.08.2024
11
2
Was war denn die Flugstreichung? Wenn Teil des LH-Tickets, dann steht dir natürlich auch eine Erstattung der Upgrades zu, egal ob mit Meilen oder mit Geld bezahlt.
Ja genau das war quasi ein durchgebuchter LH bzw LH und Discover Flug, auch mit Lufthansa Buchungsnummer. Und der Reiseveranstalter hat mir mitgeteilt das der Discover Flug gestrichen wurde.
Das komische ist nur erst wurde dann vom Reiseveranstalter umgebucht und dann ganz storniert und neu gebucht mit Condor + LH Zubringer.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.663
1.203
Das komische ist nur erst wurde dann vom Reiseveranstalter umgebucht und dann ganz storniert und neu gebucht mit Condor + LH Zubringer.
Hast Du mal bei LH angefragt, ob man die Upgrades auf den neuen Zubringer "transferieren" kann. 🤓 Eigentlich müsste ja eine EMD ausgestellt worden sein, daher die Frage, ob man diese für die neuen Flüge benutzen könnte...
 

AviationNik

Neues Mitglied
22.08.2024
11
2
Hast Du mal bei LH angefragt, ob man die Upgrades auf den neuen Zubringer "transferieren" kann. 🤓 Eigentlich müsste ja eine EMD ausgestellt worden sein, daher die Frage, ob man diese für die neuen Flüge benutzen könnte...
Ja da kann Mann natürlich auch nochmal fragen. Habe es jetzt das dritte Mal im Chat probiert und angeblich hat eine Dame das jetzt geschafft zu stornieren und es soll mir jetzt in den nächsten 4-10 Tagen zurückgebucht werden. Bin da mal gespannt. Ums Geld geht’s mir da eigentlich nicht wäre auch mit der Lösung das auf die andern Flüge zu transferieren einverstanden.
Habe zumindest Screenshots vom Chat gemacht hoffe das bringt dann was wenn das mit dem Geld nicht klappt
 

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.357
1.356
Habe es jetzt das dritte Mal im Chat probiert und angeblich hat eine Dame das jetzt geschafft zu stornieren und es soll mir jetzt in den nächsten 4-10 Tagen zurückgebucht werden. Bin da mal gespannt.
Frag doch mal nach ob man dir den EMD Beleg per E-Mail zuschicken kann.

Dort müsste dann die Auskunft kommen, dass der refunded wurde.
 

AviationNik

Neues Mitglied
22.08.2024
11
2
ANZEIGE
300x250
Guten Morgen,
Tatsächlich kam heute das Geld wieder, dann war ja wirklich mal eine im Chat die sich das Problem angenommen hat und geschafft hast das zu erstatten. Muss man ja dann auch mal loben wenn was positiv läuft bei LH. Ob ich natürlich jetzt nur Glück hatte, da es denn Fall wahrscheinlich noch nicht so oft gab oder man immer sein Geld zurück bekommt kann ich natürlich nicht sagen. Wie gesagt musste da auch 3mal anfragen. Die ersten beiden hatten gesagt geht nicht und tschüss.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer