Lufthansa.ch - Neu mit Kreditkartengebühren

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.168
5.404
ANZEIGE
Es ist eine dreifache Bauchantwort: Erstens hat der gute Anwalt ein Bauchgefühl fuer das gewuenschte Ergebnis und zweitens hat der richtig gute Anwalt dann noch das Bauchgefühl für drei Keywords, die einen über Google gleich auf die CC Bedingungen bringen und sucht drittens dann noch auf der PDF Seite nach Paypal. Bummss, in zwanzig Sekunden ist es getan.

• Like
Reaktionen: Peter

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Für größere gewerbliche Kunden kostet der Zahlungsempfang mit PayPal nur 1.2%. Und Lufthansa hat für sich womöglich noch bessere Konditionen ausgehandelt.

D.h. es ist in der Tat günstiger Kreditkartenzahlungen über PayPal zu empfangen als direkt. PayPal hat wohl besondere Konditionen bei Kreditkartenfirmen.

Die Disagio Höhe hängt stark von der Risikoklasse des Händlers ab - so zahlt ein Online Shop mit hochwertigen Konsumgütern (wie z.B. Prada Taschen) ein deutlich höheres Disagio als z.B. eine Tankstelle.
Tankstellen in der BRD zahlen Disagios i.H.v. 1 - 4 Basispunkten, und zahlen damit das durchschnittlich geringste Disagio aller Branchen.

Ich bin mir absolut sicher, dass die Lufthansa schon heute (ohne Paypal) deutlich (sehr deutlich) unter den zuvor zitierten 1,2 Prozent liegt (mit einem klassischen CC Acquierer wie B&S oder Concardis...).

Bei Paypal dürfte das Transaktionsentgelt der Lufthansa gleich NULL sein, das Entlohungsmodell wird vielmehr auf der "Zeitspanne bis zur Auszahlung" basieren.
Man kann dies an der zuvor genannten "Gutschrift in 30 Tagen" Geschichte sehr plakativ sehen.

Die Konzentration auf den "PayPal Dienst" bedeutet für die Lufthansa vorallem den Vorteil, dass sie von dem "Merchant Status" gegenüber dem Endkunden weg kommt. Dieser bringt nämlich nicht nur sehr viel Arbeit - sondern kostet das Unternehmen, bedingt durch die geltenden Regeln im CC Geschäft (sofortige Gutschrift von Stornos, Charge back bearbeitungen usw.), auch viele Zinsen, den es muss jeden Tag sehr viel Geld liquide vorgehalten werden.

Für den Kunden wird sich vorallem eines ändern - er wird in Zahlungsangelegenheiten von der LH entkoppelt, was nichts Gutes bedeuten wird.

Gewinnen wird (wie immer) nur einer - die Lufthansa.

magpie

Aktives Mitglied
27.09.2010
240
0
DUS
Weitere Motivation: Zahlung über Paypal = keine Versicherung = tiefere Abgaben von LH CC an den Versicherer = höhrerer Gewinn.

Shame on you, Lufhansa
Dem ist aber nicht so: Lufthansa Miles & More Credit Card: Wie aktiviert sich mein Versicherungsschutz?
Miles and More meinte:
Wichtiger Hinweis
Der Versicherungsschutz wird auch dann jeweils aktiviert, wenn die Zahlung mittels des Internet-Zahlungsdienstleisters PayPal mit Belastung der Transaktion auf der Miles & More Credit Card erfolgt ist bzw. Sie die Zahlung mittels des Miles & More Credit Card Überweisungsservice vornehmen.

Basched

Reguläres Mitglied
15.12.2010
54
0
Nein du registrierst dich da (Wie hier im Forum ;) ) gibst deine Kreditkartendaten bzw Bankverbindung ein. Diese werden verifiziert, indem die kleine Beträge buchen, die du dann auf deinem Kontoauszug siehst und auf Paypal eingibst und fertig. Wenn du jetzt mit Paypal zahlst wird einfach nur dein Konto/Kreditkarte belastet

• Like
Reaktionen: Monty_GER

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Es sollte noch dazu gesagt werden, das bei Paypal die EMail-Adresse als eine Art "Kontonummer" fungiert. Auch darauf Achten, bei Fremdwährungen nicht den Paypal-Converter benutzen(muss umgestellt werden).

*MUC*

Reguläres Mitglied
06.12.2010
54
8
Meld Dich an und schau es Dir einfach an. Das ist simpler als Trockenübungen. Ist wirklich einfach und vor allem für kleine Beträge eine ideale Möglichkeit für Auslandszahlungen.

Lieber Flying Lawyer,

ich besitze und nutze je ein privates u. ein geschäftliches PayPal-Konto bereits seit 9 Jahren.

Es geht mir rein um den Beitrag von Merlino über den PayPal-Converter. Man lernt ja nie aus....

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Bei dem Schritt bevor Zahlung ausgeführt wird(bei dem auch die Abbuchungsmethode gewählt wird), kann auch eingestellt werden das die KK mit der Orginalwährung belastet wird. Dazu muss(te?) Allerdings die Währung dem Konto hinzugefügt werden, unter Einstellungen.

• Like
Reaktionen: *MUC*

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.168
5.404
ANZEIGE
300x250
Lieber Flying Lawyer,

ich besitze und nutze je ein privates u. ein geschäftliches PayPal-Konto bereits seit 9 Jahren.

Es geht mir rein um den Beitrag von Merlino über den PayPal-Converter. Man lernt ja nie aus....

Ist Dir noch nie aufgefallen, dass Paypal Lastschriftabbuchungen (Direct Debit) vom deutschen Konto selbst umrechnet, während Kreditkartenbelastungen als default nach dem Wechselkurs des CC Unternehmens belastet werden? Und Du kannst Dich über "other conversion options" noch umentscheiden. Und das wird genau erklärt, wenn Du Dich für die Zahlungsweise entscheiden

Use PayPal's conversion process to complete my transaction using my card's currency.
Both the original transaction currency and the converted amount that I will be charged are disclosed for my convenience. I understand that MasterCard and Visa have a currency conversion process. I have chosen not to use the MasterCard and Visa currency conversion process, and I will have no recourse against MasterCard and Visa with respect to any matter related to this conversion.

Bill me in the currency listed on the seller's invoice.
I will not know which foreign exchange rate has been applied to this transaction until I receive my card statement from my card issuer. I acknowledge that by choosing this option, my card issuer will determine the foreign exchange rate to apply to this transaction, and that I will not be informed of the foreign exchange rate or any additional foreign exchange fees applied until I am billed by my card issuer. .

• Like
Reaktionen: *MUC*