Lufthansa Cityline Freunde

ANZEIGE

shimmy

Neues Mitglied
27.11.2011
3
5
ANZEIGE
Mittlerweile dürften alle über "temporäre Stilllegung" der Lufthansa CityLine (CLH) Bescheid wissen. Einige unter Euch mögen dies nach den Streiks richtig finden. Andere wiederum verstehen die Arbeitsplatzsicherung als Streikmotiv und vermissen die persönliche Note auf CLH Flügen, eigentlich der besseren Lufthansa-Erfahrung.

Auf Youtube präsentieren sich einige des Kabinenpersonals in einem Appell, bei dem Ihr vielleicht den einen oder anderen Gastgeber wiedererkennt.

Übrigens, falls Ihr Aktionäre seid und Euch am Erhalt der CLH gelegen ist, empfehle ich für folgendes an der Hauptversammlung am 12. Mai 2026 zu stimmen. (s. Grafik)

Anhänge

• Stimmempfehlung Pro CLH.JPG
    Stimmempfehlung Pro CLH.JPG
    234,6 KB · Aufrufe: 234

FlyFRA

Reguläres Mitglied
06.03.2011
73
59
Bessere Frage: Welcher Depp legt sich Deutsche Lufthansa ins Depot?
Richtig! Auch Warren Buffett hatte sich relativ klar zu Luftfahrtaktien in seinem Aktionärsbrief 2007 geäussert:

"Denken wir nur an die Fluglinien. Hier gibt es seit den Tagen der Gebrüder Wright keinen dauerhaften Wettbewerbsvorteil. Wenn damals ein Kapitalist mit Weitblick in Kitty Hawk präsent gewesen wäre, dann hätte er seinen Nachfolgern einen Gefallen getan und Orville abgeschossen."

Und die Schließung der LH Cityline finde ich nur konsequent und gut. Zeigt eindrücklich, daß Gewerkschaften mit übertriebenen Forderungen eher Arbeitsplätze vernichten als sie zu erhalten.

• Like
Reaktionen: rorschi und tyrolean

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.298
7.863
Die Aufforderung für die Hauptversammlung ist natürlich Bloedsinn und haette nicht mit dem Video kombiniert werden sollen.

Jenseits aller Gewerkschaft-vs-LH-und Tarif-Debatten:
Viele der Cityliner waren lang dabei, haben in den engen Kisten einen oft besseren Service geboten als die Mainline und können das, was viele von ihnen gern gemacht haben, plötzlich nicht mehr tun. Viele von ihnen mochten das Fliegen so wie viele von uns hier. Gerade die engagierten Cityliner trifft die ploetzliche Schliessung hart und unvorbereitet, das verstehe ich.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.370
2.234
Bayern & Tirol
Ich kann viele Gründe nachvollziehen, CL zu schließen. Das mit den "CL hat so nette Crews" kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Es gab ganz nette aber auch eher unmotivierte. Speziell wenn man vorne sitzt und eine bunte Karte hat, bemühen sich einige - andere Crews lassen einen spüren dass Kunden nur stören. Es geht da um die Bandbreite. In toto fand ich die Crews bei der LH-Mainline öfters gut bis sehr gut und tendenziell besser als bei CL. Zudem finde ich Crews mit der Basis MUC etwas besser als FRA. Discover und VL kommt mir gerade etwas jünger und motivierter vor. Aber das sind nur subjektive Eindrücke. Ansprache mit Namen bzw. sehr persönlichen Service hatte ich gefühlt bei CL weniger als bei LH.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.298
7.863
Ich kann viele Gründe nachvollziehen, CL zu schließen. Das mit den "CL hat so nette Crews" kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Es gab ganz nette aber auch eher unmotivierte. Speziell wenn man vorne sitzt und eine bunte Karte hat, bemühen sich einige - andere Crews lassen einen spüren dass Kunden nur stören. Es geht da um die Bandbreite. In toto fand ich die Crews bei der LH-Mainline öfters gut bis sehr gut und tendenziell besser als bei CL. Zudem finde ich Crews mit der Basis MUC etwas besser als FRA. Discover und VL kommt mir gerade etwas jünger und motivierter vor. Aber das sind nur subjektive Eindrücke. Ansprache mit Namen bzw. sehr persönlichen Service hatte ich gefühlt bei CL weniger als bei LH.
Überall gibt es Schwankungen, ganz klar. Aber gerade vorn in der C hatte ich auf häufig geflogenen Strecken viele gute Erlebnisse mit persönlichem Service und wenn man sich gegenseitig Freitag Abend ins Wochenende verabschiedet.

Ob nun die CL ein wenig besser, gleich oder für manche auch schlechter waren als Mainline ist aber auch egal, ich kenne einige der lokale Crews persönlich und die waren enthusiastische Leute mit einem Hang zum Fliegen, so wie viele von uns auch. Wenn das über Nacht zu Ende geht, stelle ich mir das unschön vor. Das würde vielen in anderen Berufen auch nicht anders gehen.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.727
5.629
51
MUC
www.oliver2002.com
Gerade die engagierten Cityliner trifft die ploetzliche Schliessung hart und unvorbereitet, das verstehe ich.

Nichts unvorbereitet: Das die CLH 2027 mit dem ende der Scopeklauseln im KTV schliesst war klar. Alle in der CLH haben seit 2024/25 die Option in die Discover oder in die VL zu wechseln und einen Teil ihrer Benefits & die Seniorität (wichtig für die Piloten) mitzunehmen. Die meisten woll(t)en entweder eine Abfindung für den Wechsel oder in die LH Mainline. Da hat sich die VC & UFO verzockt.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.298
7.863
Nichts unvorbereitet: Das die CLH 2027 mit dem ende der Scopeklauseln im KTV schliesst war klar. Alle in der CLH haben seit 2024/25 die Option in die Discover oder in die VL zu wechseln und einen Teil ihrer Benefits & die Seniorität (wichtig für die Piloten) mitzunehmen. Die meisten woll(t)en entweder eine Abfindung für den Wechsel oder in die LH Mainline. Da hat sich die VC & UFO verzockt.
Man würde das bei den meisten abhaengig Beschaeftigten als unvorbereitet bezeichnen, wenn man mit 2027 rechnet, dann Anfang 2026 Anfang der Woche von einem Fiug kommt und Mitte der Woche gesagt kriegt, dass man ab Samstag nicht mehr zu kommen braucht.

Die restliche (Gewerkschafts-)Diskussion aussen vor, aber viele Angestellte waeren überrascht, wenn das passiert.

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
197
396
Auf der Kurzstrecke habe ich die CL geliebt, meine Highlights waren MUC-PAD mit glaube ich 12 Passagieren und MUC-GWT mit handverlesenen 9 Paxen, einsteigen, hinsetzen, "Boarding Complete", die CRJ900 Tür fährt hoch, losrollen und ab gehts ... und dann netter persönlicher Service in der C auf 1A.
Wenn ich da nur ans Boarding Gewürge bei vollen A321 Flügen der Mainline mit gestresster Crew und genervten Paxen denke, die ewig im Finger stehen, Rückstau etc. Klar sind das aufgrund der kleinen Jets logische operative Geschichten, aber mir tut es um die CL leid und ich mochte einfach dieses "Privatjetfeeling" und das dynamische Flugverhalten der CR9. Wer mal erlebt hat, wie die Crews dort im Steigflug Kurven geflogen sind, weiss was ich meine ....

• Like
Reaktionen: Loungepotato

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.480
11.874
Dahoam
Nur dass sich Flüge mit solch einem privaten Feeling (=miese Auslastung) nicht rechnen und über kurz oder lang eingestellt werden (und am Ende mit ihr die ganze Airline) sollte doch jedem klar sein. Der knallvolle 321 mit der gestressten Crew dürfte deutlich rentabler fliegen und hat Zukunft.

• Like
Reaktionen: tyrolean

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.370
2.234
Bayern & Tirol
Überall gibt es Schwankungen, ganz klar. Aber gerade vorn in der C hatte ich auf häufig geflogenen Strecken viele gute Erlebnisse mit persönlichem Service und wenn man sich gegenseitig Freitag Abend ins Wochenende verabschiedet.

Ob nun die CL ein wenig besser, gleich oder für manche auch schlechter waren als Mainline ist aber auch egal, ich kenne einige der lokale Crews persönlich und die waren enthusiastische Leute mit einem Hang zum Fliegen, so wie viele von uns auch. Wenn das über Nacht zu Ende geht, stelle ich mir das unschön vor. Das würde vielen in anderen Berufen auch nicht anders gehen.

Klar, ein Ende ist immer nicht schön. Das ist bei allen Arbeitsplätzen so. Das Ende von CL war nun mal absehbar. Die Gründe dafür waren vielfältig. Und mir ist es lieber dass LH am Ende Geld verdient und nicht den Weg der AB geht. Aber alle Mitarbeiter von AB die in der Luftfahrt bleiben wollten haben neue Jobs woanders gefunden. Und bei AB kam das Ende dann doch "Überraschend".

Nur dass sich Flüge mit solch einem privaten Feeling (=miese Auslastung) nicht rechnen und über kurz oder lang eingestellt werden (und am Ende mit ihr die ganze Airline) sollte doch jedem klar sein. Der knallvolle 321 mit der gestressten Crew dürfte deutlich rentabler fliegen und hat Zukunft.

Flüge mit sehr geringer Auslastung sind schon immer nett - egal mit welcher Airline. Da kann jeder netten Service. Spannend wird es, ob es auch unter Stress funktioniert. Und eigentlich ist es ein gutes Zeichen, wenn die Flieger voll sind und LH Geld verdient.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.945
12.027
eigentlich ist es ein gutes Zeichen, wenn die Flieger voll sind und LH Geld verdient.
Ein besseres Zeichen ist, wenn alle Flüge auch gehen...
Wer einen Flug gebucht hatte der mit CityLine geplant war und jetzt auf den nächsten verfügbaren vollen Flieger gebucht wird, wird das anders sehen.

Bin gerade in einem Meeting bei dem mehrere Teilnehmer LH Flüge mit CityLine Feedern hatten und morgen nicht nach Hause kommen, da auf andere Routen am Samstag umgebucht. Eigentlich ein gutes Zeichen, das Freitag schon alle Flieger voll sind...
Mal schauen, ob ich mit AF die bessere Wahl getroffen habe.

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
197
396
ANZEIGE
300x250
Das ist mir schon alles klar, ich habe nur rein subjektiv über meine Erinnerungen an die CRJ Flüge geschrieben, dass sich bei LH keiner über Flüge mit 12 Paxen freut ist selbsterklärend