Lufthansa Corona Spar (Spohr) Programm

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
ANZEIGE
Zu Nairobi: Die US-Botschaft warnt aktuell vor einem möglichen Anschlag auf ein nicht näher bezeichnetes Hotel in Nairobi.

https://ke.usembassy.gov/security-alert-u-s-embassy-nairobi-february-27-2020/

Danke! Das ist nicht ganz einfach zu finden. Auf Deutsch googeln bringt null aktuelle Treffer.....

Auf Englisch kommts dann. Offenbar gibt es aber insbesondere eine Luftraumwarnung der FAA wegen möglicher Attacken auf Flugzeuge: https://www.africanews.com/2020/02/29/kenya-beefs-up-security-as-us-warns-of-possible-terror-attack/
Damit machen dann kurzfristig gecancelte Flüge plötzlich Sinn.

Nur erstaunlich, dass man hier absolut nichts davon liest. Wie war das noch, zu viel Info könnte die Bürger beunruhigen....


edit: Ich rudere schnell wieder zurück: Die FAA NOTAM gibt es wohl schon länger, wurde nur wieder um ein Jahr verlängert. Demnach wäre zumindest das dann kein aktuelles Problem.

Wird jetzt ot, vielleicht sollte man das Thema doch auslagern in einen eigenen Faden....
 
Zuletzt bearbeitet:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Das LAC kann natuerlich nichts für Corona und die Auswirkungen.

Dennoch (und das darf bitte auf keinen Fall falsch verstanden werden) kommt auch meiner Einschätzung nach diese Krise für den Vorstandsvorsitzer gerade zur rechten Zeit - seine Leistungen bisher und deren nachhaltige Wirkung in einem gedämpfteren Licht erscheinen zu lassen. Zu jeder Zeit kann er sich darauf berufen dass Corona seinem (angeblichen) Masterplan einen Strich durch die Rechnung gemacht hat...

Keine guten Aussichten für Lufthansa Kunden und Mitarbeiter....
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg
M

Mcflyham

Guest
Lebe ich auf einem anderen Planeten? Ist die Nachfrage an Kurzstreckenflügen durch Corona jetzt wirklich um 1/4 gesunken?


Anscheinend ja. Denn wie schon vorher geschrieben fallen auch die Zubringer Paxe weg. Von ITB und Co. mal ganz abbgesehen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
....
Dennoch (und das darf bitte auf keinen Fall falsch verstanden werden) kommt auch meiner Einschätzung nach diese Krise für den Vorstandsvorsitzer gerade zur rechten Zeit - seine Leistungen bisher und deren nachhaltige Wirkung in einem gedämpfteren Licht erscheinen zu lassen. Zu jeder Zeit kann er sich darauf berufen dass Corona seinem (angeblichen) Masterplan einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.......

Teilweise - aber nicht ganz - OT: Mein Eindruck ist ein anderer: Während sein Vor-Vorgänger zu wenig und sein direkter Vorgänger zu viel auf die Kosten geachtet hat, scheint er mir - von aussen betrachtet - hier eher die richtige Balance zu finden.
Den Konflikt mit den Gewerkschaften hat er - wiederum anders als sein Vor-Vorgänger - nicht gescheut, und am Ende aber auch Lösungen gebracht. Dito für den Konflikt mit FRA, wo er sich nicht gescheut hat, konsequent zu sein (Stichwort A380), sehr zur Überraschung von FRA.
Bei der Konsolidierung der Branche (AirBerlin, Germania, Condor etc.) hat LH jetzt IMHO im Rahmen der Möglichkeiten (Kartellrecht!) auch nicht so schlecht abgeschnitten.
Aber wie immer gilt YMMV.
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Die Flughäfen haben die aktuellen PAX-Zahlen unabhängig der Flugstrecke. Ich kenne die Zahlen nicht aber gefühlt sehe ich einen größeren Einbruch als 20-30%.

Wenn Fraport bereits mit unbezahlten Urlaub/Pläne für Kurzarbeit reagiert, dann wissen die Dinge, die andere noch nicht sehen
 

Mr.Fo

Reguläres Mitglied
28.01.2015
64
0
FRA
Hatte am Donnerstag ein Gespräch mit dem Leiter der Gepäcksteuerung am Frankfurter Flughafen. Laut ihm ist die Gepäckmenge aktuell um 13% gesunken... Ich denke daran sieht man schon in welche Richtung das ganze geht
 
  • Like
Reaktionen: skywest

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
  • Like
Reaktionen: 1 Person

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Hatte am Donnerstag ein Gespräch mit dem Leiter der Gepäcksteuerung am Frankfurter Flughafen. Laut ihm ist die Gepäckmenge aktuell um 13% gesunken... Ich denke daran sieht man schon in welche Richtung das ganze geht


13% im Vergleich zu was?
Könnte es sein, daß dies z.B. auch mit der Zunahme an Handgepäck-only-Tarifen zu tun hat?
 
  • Like
Reaktionen: skywest

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Hatte am Donnerstag ein Gespräch mit dem Leiter der Gepäcksteuerung am Frankfurter Flughafen. Laut ihm ist die Gepäckmenge aktuell um 13% gesunken... Ich denke daran sieht man schon in welche Richtung das ganze geht

Das wäre die Gelegenheit gewesen nachfzufragen warum das mit der Gepäckausgabe in Frankfurt immer so elendig lange dauert.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.254
Corona-Land
Denke, Probleme sollten wir lösen, wenn sie da sind - der Schlamassel beginnt ja erst.



Na dann wäre es doch schade, wenn wir mit dieser lieb gewordenen Tradition brechen würden, oder? [emoji3]

Im Februar 1991 JNB (nach dem 1. Golfkrieg) und April 2002 PHX (nach 9/11) hatten wir beide Male das Vergnügen, unsere gebuchten Flüge waren gestrichen (Sparprogramm/Kapazitätsabbau) und die verbleibenden Flüge hoffnungslos überbucht. Das befürchte ich im April nach SFO jetzt genauso (A380 ex MUC).
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Im Februar 1991 JNB (nach dem 1. Golfkrieg) und April 2002 PHX (nach 9/11) hatten wir beide Male das Vergnügen, unsere gebuchten Flüge waren gestrichen (Sparprogramm/Kapazitätsabbau) und die verbleibenden Flüge hoffnungslos überbucht. Das befürchte ich im April nach SFO jetzt genauso (A380 ex MUC).

OT: wie habt Ihr es gelöst/Euch zu helfen gewusst?
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.254
Corona-Land
Nach JNB wurden wir auf einen Tag später umgebucht. Damals gab es noch keine Ausgleichzahlung.

Nach PHX das war ganz eng, am Gate mit dem richtigen gesprochen und auf der WL nach vorne gerutscht.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ryanair hat aktuell (vorgestern bis heute) auf Flügen von & nach Norditalien auch viele NoShows von 20 bis 30% gehabt, auch morgen wird es wohl ähnlich werden, wenn man sieht, dass auf den Flügen morgen früh von/nach BGY 160-180 Pax gebucht sind, aber bisher erst 110-120 Pax eingechecked sind.

Mal schauen, ob auch Ryanair in Kürze ähnlich wie auch U2 innerhalb Italiens bzw. von/nach Italien stark Flüge zusammenlegt ...

SN hat ab Brüssel auch schon Italien reduziert, gültig im Zeitraum 01. - 30. März.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Zurück zu LH: Könnte das ein Ereignis sein, dass zum finalen Durchbruch der LCC führt (davon abgesehen ist der ja was Gewinn und Privat-Pax-Anzahl angeht, bereits vollzogen)?

Gedankengang:

Ein lang andauerndes Corona führt zu Gewinnwarnungen -> Cost cutting programs -> Reisekosten werden unter die [emoji368] genommen -> nix mehr C innerhalb D/Europa, nix mehr teure LH -> LHs Kostenstruktur gibt systembedingt keine Wettbewerbsfähigkeit ggü LCC her -> Aua aua aua
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
...
Gedankengang:

Ein lang andauerndes Corona führt zu Gewinnwarnungen -> Cost cutting programs -> Reisekosten werden unter die [emoji368] genommen -> nix mehr C innerhalb D/Europa, nix mehr teure LH -> LHs Kostenstruktur gibt systembedingt keine Wettbewerbsfähigkeit ggü LCC her -> Aua aua aus

Nein, denn C fliegt in Europa seit 2008 schon kaum noch jemand (ausgenommen Zubringer und ein paar Private, denen der Preis egal ist).

Ungefähr 50% der Paxe buchen nur nach Preis, vom Rest bucht ein großer Teil nach Preis/Leistung bzw. sonstigen Parametern wie Tageszeit etc., und ein kleiner Rest bucht routinemässig das Beste/Teuerste.
 
  • Like
Reaktionen: skywest
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.