Lufthansa Corona Spar (Spohr) Programm

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

NoSkiller

Reguläres Mitglied
01.04.2013
99
0
LNZ / VIE
ANZEIGE
Hatte gerade eben ein nettes Gespräch mit dem Service-Center von LH und die Dame am Hörer hatte gemeint, dass die (noch stattfindenden) Flüge - es geht dabei um BCN-MUC-SFO & retour vom 20.4-3.5. - kostenfrei storniert werden könnten da das Einreiseverbot vom orangenen Präsidenten just heute auf unbestimmte Zeit verlängert wurde. Muss allerdings über den Drittanbieter erfolgen, lt. denen können Sie keine Tickets erstatten die nicht bei LH direkt gebucht wurden.
Wie ist eure Erfahrung aktuell dazu?

edit: es geht dabei um Eco Basic/Light-Tarife (Buchungssumme waren damals rd. 240 Oiro p.P.)

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
640
63
Bodensee
Gerade eben mit der FIRST Hotline telefoniert. Bin selten so pampig, arrogant und unverschämt behandelt worden.

Zwei in A gebucht First Flüge sind selbst bei Verfügbarkeit der A Klasse nur gegen Tarifdifferenz zum heutigen Tagespreis umbuchbar. Das sind mal eben mehr als 3.000 € pro Person Aufpreis.

Hinweis auf EU Recht wurde mit Hinweis auf Pandemie abgetan und es wurde mir gesagt, dass die Lufthansa im Moment gar nichts müsse - weder Tickets honorieren noch umbuchen. Man wisse ja noch nicht einmal, ob man im Herbst überhaupt fliegen werde.

Mein erneuter Hinweis auf die Transportpflicht in der gebuchten Klasse wurde mit "viel Spass bei der Klage" beantwortet.

Bin SEN und habe sowas noch nie erlebt an der FIRST Hotline.

So vergrault man zahlende FIRST Gäste.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.508
9.735
BRU
Tolle Argumentation: „Wir wissen zwar nicht, ob wir im Herbst überhaupt fliegen werden, Sie können aber gerne für einen Aufpreis von 3.000 Euro buchen“ :doh:

Genau diese Ungewissheit ist für mich einer der Gründe, dass ich nicht bereit bin, nennenswerte Tarifdifferenzen zu zahlen (abgesehen von der rechtlichen Lage). Würde dann vermutlich so ausschauen, dass ich für die Umbuchung meines 400-500 Euro teures Business Saver-Ticket von April auf Juli ungefähr den gleichen Betrag als Tarifdifferenz draufzahle, und wenn dann die Flüge im Juli immer noch nicht gehen, ich auf einen Termin im Oktober oder November umbuche, wo wieder P und Z verfügbar wären, die Differenz selbstverständlich nicht erstattet bekomme.

• Like
Reaktionen: Rudi und F4F

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Ich würde ja gerne umbuchen, weiß allerdings ja nicht mal, wann der Flughafen hier wieder aufmacht (oder wann man zum Beispiel mit der Fähre nach Sizilien könnte, dann könnte man ja wenigstens noch Catania ins Auge fassen). Ein Ticket ist schon glaub ich im Nirvana verschwunden (wäre 13.3. - 23.3. gewesen, eigentlich hatte mir die Hotline Refund zugesagt, aber kam bisher nix). Ein Traum.

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.153
32
Casa Grande/Arizona
Gerade eben mit der FIRST Hotline telefoniert. Bin selten so pampig, arrogant und unverschämt behandelt worden.

Zwei in A gebucht First Flüge sind selbst bei Verfügbarkeit der A Klasse nur gegen Tarifdifferenz zum heutigen Tagespreis umbuchbar. Das sind mal eben mehr als 3.000 € pro Person Aufpreis.

Hinweis auf EU Recht wurde mit Hinweis auf Pandemie abgetan und es wurde mir gesagt, dass die Lufthansa im Moment gar nichts müsse - weder Tickets honorieren noch umbuchen. Man wisse ja noch nicht einmal, ob man im Herbst überhaupt fliegen werde.

Mein erneuter Hinweis auf die Transportpflicht in der gebuchten Klasse wurde mit "viel Spass bei der Klage" beantwortet.

Unmögliches Verhalten dem (zahlenden) Kunden gegenüber, selbst wenn die Fragen täglich x-fach gestellt werden.

Dass es auch anders geht lesen wir hier zum Glück regelmäßig.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.510
2.242
Löhne
Ich denke mal beim Telefonat mit bitnapper sind dem Mitarbeiter einfach die Nerven durchgegangen, sollte Profis eigentlich nicht passieren, kommt aber trotzdem vor.

Da dürften nicht unerhebliche Zukunftsängste durchaus eine Rolle spielen, ist natürlich trotzdem nicht okay.

Aber eine Frage bleibt. Wann und wohin soll man umbuchen?

Ich habe auch noch eine offene Buchung. Ich gehe davon aus, dass ich diese wahrscheinlich nicht abfliegen kann, weil da noch nichts fliegen wird, bzw. man nicht ins Land darf.

Aber ich habe kein verlässliches Bauchgefühl, wohin ich die Buchung schieben kann. Wahrscheinlich gleich ins nächste Jahr.:eek:

Neu buchen tue ich aktuell gar nichts, das ist mir alles viel zu unsicher.

• Like
Reaktionen: abundzu

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Das absurde ist doch, dass man realistisch überhaupt keinen Termin nennen kann, auf den man umbuchen kann. Man kann nur mit Hypothesen arbeiten und irgendwelchen Wahrscheinlichkeiten, die man sich auf Basis der Informationen von Virologen berechnen kann. Ich wundere mich doch sehr, dass offenbar fleissig in die Zukunft umgebucht wird, ohne zu wissen, was diese Zukunft bringen wird.

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN

Bei allem Verständnis für Stress, Zukunftsängste etc. der Person an der Hotline, und vielleicht dafür, dass sie gesehen hat, dass es ein günstiges A-Ticket war, DAS GEHT GAR NICHT. Ich würde es zumindest nochmal probieren und hoffen, dass Du einen kompetenteren Mitarbeiter dran bekommst.

Ich muss schon sagen, dass mir das Verhalten der Lufthansa in der Krise zu denken gibt. Ich bin in gewisser Hinsicht alternativlos bezüglich meiner Buchungen, und ich warte gespannt was da in einigen Monaten herauskommt. Aber Fakt ist auch, dass ich mich umorientieren werde, wo immer es geht, wenn sich das bewahrheiten sollte, was vieles hier durchblicken lässt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.508
9.735
BRU
Also solange ich für die Umbuchung keine nennenswerte Tarifdifferenz zahle, buche ich auf für mich grundsätzlich in Frage kommende Daten um. Wenn da dann immer noch nichts geht, fängt das Spiel halt wieder von vorne an.

Denn was bleibt denn sonst als Alternative? Erstattung irgendwann in unbestimmter Zeit? Diese Vouchers/ „flexiblen Umbuchungsmöglichkeiten“, von denen niemand die exakten Bedingungen kennt? Dann schon lieber fixe Umbuchung, auch auf die Gefahr hin, dass der Flug wieder nicht gehen wird…. Zumindest bei Reisen, wo ich fliegen möchte, sobald es wieder geht.

Wobei bei mir die Mitarbeiter an der Hotline bis jetzt eigentlich immer sehr bemüht waren, Lösungen zu finden. Nur wenn sie halt laut Vorgaben "von oben" nichts dürfen.... Wahrscheinlich noch ein zusätzlicher Frustfaktor, plus vermutlich so manche Kunden, die ihren Ärger über die LH-Politik an den Hotline-Mitarbeitern auslassen. Nur so ein Verhalten geht natürlich wirklich nicht.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.178
2.400
Frankfurt am Main und Köln

nicht ganz so extrem aber schon sehr unfreundlich habe ich das zuletzt auch bei der first hotline erlebt. Unglaublich. Dabei bin ich stets freundlich zu den mitarbeitern und sachlich.

Zuletzt bearbeitet:

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.192
1.581
TXL
Ich finde nicht, dass man sich sowas geben muss, vor allem nicht als F Pax. Dabei spielt es keine Rolle, ob es nun ein A oder F Tarif ist. Schließlich bucht man die Reiseklasse inklusive aller Services (abgesehen von der Flexibilität).

Und besonders in den Status - und F Hotlines sollten Menschen sitzen, die trotz Krise Professionalität zeigen können.

Das gilt aber auch für die normale Service Hotline. Denn jeder Kunde trägt zum Erfolg des Unternehmens bei und dabei ist es egal, welchen Tarif oder Reiseklasse er gebucht hat.

Jedoch muss man halt anmerken, dass LH halt nur reagieren kann, wenn man solche Vorfälle meldet. Und ich hatte schon Mitarbeiter am Telefon, die extrem freundlich und hilfsbereit waren.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.178
2.400
Frankfurt am Main und Köln
Ich finde nicht, dass man sich sowas geben muss, vor allem nicht als F Pax. Dabei spielt es keine Rolle, ob es nun ein A oder F Tarif ist. Schließlich bucht man die Reiseklasse inklusive aller Services (abgesehen von der Flexibilität).

Und besonders in den Status - und F Hotlines sollten Menschen sitzen, die trotz Krise Professionalität zeigen können.

Das gilt aber auch für die normale Service Hotline. Denn jeder Kunde trägt zum Erfolg des Unternehmens bei und dabei ist es egal, welchen Tarif oder Reiseklasse er gebucht hat.

Jedoch muss man halt anmerken, dass LH halt nur reagieren kann, wenn man solche Vorfälle meldet. Und ich hatte schon Mitarbeiter am Telefon, die extrem freundlich und hilfsbereit waren.

darf ich fragen wie du reagieren würdest. Email mit namen an cutomer relations? Oder bitten den supervisor zu sprechen. Im endeffekt möchte ich ja als kunde eine lösung haben. Bei solchen reaktionen ziehe ich natürlich dann die konsequenz zukünftig dort nicht mehr zu buchen.

insg ist die kommunikation der LH mit ihren kunden derzeit extrem grenzwertig

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.999
1.062
Hat denn schon jemand versucht, das Geld bei stornierten Flügen zurückzubekommen? Helfen Druckmittel wie Anwalt oder Mahnbescheid? Solange die Rechtslage so ist wie sie ist, würde ich eher keine Zeit mehr verschenken.

Eiturlyf

Aktives Mitglied
19.08.2013
192
30
Ich habe bisher zwei Tickets umgebucht (Flüge gestrichen). In einem Fall war die Tarifdifferenz über 50 Euro, und ich habe die Differenz abzüglich der 50 Euro gezahlt, im anderen war die Tarifdifferenz weniger als 50 Euro, und ich habe kostenlos umbuchen können (aber nichts zurückzubekommen).

Seltsam, ich habe gestern zwei Tickets umgebucht wo der Flugpreis jeweils 20 € höher lag. Durch den 50 € Gutschein habe ich nun 2x 30€ erstattet bekommen, auch schon per Abrechnung bestätigt...

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
896
696
HKG
Hoffe, dass viele gegen LH klagen, und wünsche mir, dass alle Erfolg damit haben. Es ist doch eine Frechheit, man streicht den Leuten die Flüge und gibt ihnen das Geld nicht zurück. Könnte fast als Betrug durchgehen...

Ich bin auf der Langstrecke schon länger in Richtung Asien viel QR und CX geflogen.
QR macht sich im moment verdient indem es viele Verbindungen noch aufrecht erhält. Dafür dass HK praktisch mehr oder weniger zu ist, hat CX auch noch überraschend viele Flüge in Betrieb (36 wöchentliche Rotationen).

Das Bild für mich zeigt deutlich dass ich noch mehr probieren werde, LH auf der Langstrecke zu meiden. Innerhalb von Europa hat man ja oft keine Wahl, als mit dem Drecksladen zu fliegen.

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Kurze Frage: hat schon jemand Erfahrung mit der Erstattung von Cash-Upgrades bei Stornierungen gehabt? LH Flug gebucht über Reisebüro in Y+, mit Cash über die LH Webseite auf Upgrade auf Business gemacht. Flug wurde dann gestrichen. Stornierung des ursprünglichen Flugs über das Reisebüro ging problemlos, Geld war auch paar Tage später auf Kreditkarte. Reisebüro meinte auch die Erstattung des Upgrades würde automatisch erfolgen aber unter den aktuellen Umständen...? Lieber gleich nachhaken oder noch paar Tage warten?

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.252
313

Dass Problem ist, A zu A heisst noch lange nicht, dass keine Diff anfaellt. Egal ob nun Farediff, oder Tax Diff.
Kann ja sein, daß am neuen Datum der A Tarif 3K teurer ist und schon haste ne Farediff, obwohl auch A.

Und ja, gesetzlich darf man das nicht kassieren, hier wird das wohl stark "gebogen" und die Anzahl an Anwaltsschreiben wird wohl nicht hoch genug sein, die man vermutet.
Dies ist nur ein Posting um zu erklären wie es bei A zu A zu einer Farediff / Taxdiff kommen kann.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.682
12.686
FRA/QKL
Ich hatte gestern einen sehr freundlichen Mitarbeiter der HON Hotline am Telefon. Die einen können so mit der Situation umgehen und andere nicht. Ich will Unfreundlichkeit an der Hotline nicht entschuldigen, aber zumindest erklären. Die Mitarbeiter dort sind momentan im Megastress und unter Dauerfeuer der Kunden. Dies gepaart mit der Unsicherheit, denn nach dem Stress droht die Arbeitslosigkeit. Wann auch immer die Krise vorbei ist, ein Fliegen wie es bis letztes Jahr bekannt war wird es wohl für längere Zeit nicht mehr geben. Dementsprechend braucht es sehr bald auch sehr viel weniger Mitarbeiter an der Hotline. Keine tollen Aussichten und von daher ein klein wenig Verständnis für die Übellaunigkeit der dortigen Ansprechpartner. Ich bin mir recht sicher, dass das bei anderen Airlines kaum anders ist.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
Ich hatte gestern einen sehr freundlichen Mitarbeiter der HON Hotline am Telefon.

Gleiches bei mir an der SEN-Line. Und der Mitarbeiter hatte wirklich mein Mitgefühl, weil ich eine ganze Reihe von Verbindungen stornieren musste. Hat er auch klaglos und professionell gemacht und ich habe ihm gedankt und gesagt, dass ich hoffe, dass er der LH und uns auch nach der Krise erhalten bleibt.

Etwas frustrierend ist natürlich trotzdem, dass ich zwar die Stornobestätigungen per E-Mail bekommen habe (das war vor ca. 2 Wochen, als Erstattung noch ging...), bis jetzt jedoch noch keinerlei Rückzahlung. Das ist aber nicht die Schuld der Mitarbeiter.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.192
1.581
TXL
Gleiches bei mir an der SEN-Line. Und der Mitarbeiter hatte wirklich mein Mitgefühl, weil ich eine ganze Reihe von Verbindungen stornieren musste. Hat er auch klaglos und professionell gemacht und ich habe ihm gedankt und gesagt, dass ich hoffe, dass er der LH und uns auch nach der Krise erhalten bleibt.

Etwas frustrierend ist natürlich trotzdem, dass ich zwar die Stornobestätigungen per E-Mail bekommen habe (das war vor ca. 2 Wochen, als Erstattung noch ging...), bis jetzt jedoch noch keinerlei Rückzahlung. Das ist aber nicht die Schuld der Mitarbeiter.

Selbiges bei mir mit der FTL Hotline. Ich hatte einen sehr freundlichen Mitarbeiter. Stornomail habe ich vor zwei Wochen bekommen, aber erstattet wurde auch noch nichts. Das wird auch noch dauern.

• Like
Reaktionen: ichbinswieder

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.825
4.436
Hamburg
Ich warte ebenso noch. Ist ja auch okay. Hauptsache nicht 6 Monate. Singapore Airlines, bzw. TUI hat mir aber auch noch nicht mein C-Ticket zurück erstattet. Aber TUI hatte auch gesagt, dass es länger dauern würde - da man jetzt die Tickets sukzessive stornieren und zurück erstatten würde.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.