Lufthansa: DBC nur mit "bezahlten" Tickets, nicht aber mit Awardtickets?

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.243
3.027
Nicht jeder hier im Forum wird jedes Wort einer Dienstanweisung - gleich von welchem Unternehmen und zu welchem Thema diese nun auch sein mag - als ehernes Gesetz betrachten. Kurz gesagt: In so einem Schrieb kann durchaus Müll drinstehen, der die Airline Geld kostet.
eine dienstanweisung ist eine dienstanweisung. punkt. egal was und wie sinnvoll das ist was drinsteht. wer dagegen verstösst und sich dabei erwischen lässt hat erst mal ein problem. egal in welchem unternehmen.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.243
3.027
In SFO lässt man Kunden sogar mit 2 Handgepäckstücken in die Eco! :eek:
Sauladen!
das passiert an JEDEM airport. ich reise immer mit zwei handgepäckstücken. mein trolley landet unter dem vordersitz und mein laptoprucksack in der gepäckablage. ich wurde noch nirgendwo zurückgepfiffen. nicht mal in MUC oder FRA.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.073
3.374
CGN
das passiert an JEDEM airport. ich reise immer mit zwei handgepäckstücken. mein trolley landet unter dem vordersitz und mein laptoprucksack in der gepäckablage. ich wurde noch nirgendwo zurückgepfiffen. nicht mal in MUC oder FRA.

Ist aber trotzdem gegen die Dienstanweisung. Nur weil es alle machen, hört es ja nicht auf der Dienstanweisung zu widersprechen. Du widersprichst dir also in gewissem Sinne selbst;):)

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.218
1.915
Bayern & Tirol
eine dienstanweisung ist eine dienstanweisung. punkt. egal was und wie sinnvoll das ist was drinsteht. wer dagegen verstösst und sich dabei erwischen lässt hat erst mal ein problem. egal in welchem unternehmen.

Naja, vielleicht in Piefkistan. Gesunder Menschenverstand hilft manchmal.
Besser für ein fünvelr nachdeknen als hinterher das "das steht in der Dienstanweisung". Ich hatte schon genug Fälle wo LH-Mitarbeiter ihre "Dienstanweisungen" selbst gemacht haben...

Ab einer Wassertiefe von 1,5 Meter beginnt der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen!

• Like
Reaktionen: upperdeck und mbx

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.799
3
xx
Insgesamt hat LH aber die schlechteste Kombination gewählt:
Anstatt 2x VDBs aus der Business mit unseren Award Tickets zu nehmen (à 600 EUR) nahm man lieber 2x Downgrade plus 2x VDB von wem anders :doh:

Lass mich raten - Stationsmanager war weiblich, etwas pummelig mit dunklen Haaren (ernst gemeint)

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Lass mich raten - Stationsmanager war weiblich, etwas pummelig mit dunklen Haaren (ernst gemeint)

Das war die Amerikanerin, die uns das VDB und die Umbuchung gemacht hätte. Widersprochen hat die ältere deutsche Dame, die wohl die Chefin war.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.511
5.308
51
MUC
www.oliver2002.com
Der SFO ST ist männlich und sollte normalerweise nicht bei solchen Sachen in Erscheinung treten. Seine Stellvertreterin ist weiblich, M&R haben wohl Kontakt mit einer der Duty Manager (allesamt weiblich) gehabt.

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.046
40
Sicherlich wird man sich mit den Auswirkungen einer solchen Anweisung im Zweifel halt zu arrangieren haben. Wer diese aber ohne nach dem Sinn zu fragen akzeptiert, dürfte wohl einen guten Beamten abgeben. :rolleyes:

wobei die Beamten ja bei ihrem "Dienst nach Vorschrift" zeigen, dass sie im Allgemeinen flexibler sind, als ihr Ruf.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg

Was willst Du uns sagen?

Ich versuche es mal:
Hier ist mal wieder ein Thread in dem nur "Vielflieger" mit verknoteten Hirnwindungen diskutieren können. Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass derjenige Passagier befriedigt ist, der genau die von ihm gebuchte und wie auch immer bezahlte Leistung erhält - nämlich die Beförderung auf dem gebuchten Flug in der gebuchten Serviceklasse. Dass es aber ausnahmsweise zu der grotesken Situation kommen kann, dass der Kunde erst dann zufrieden ist, wenn die substanzielle Leistung eben nicht erbracht wird, muss eine Fluggesellschaft doch nicht in ihre Planungen und Dienstanweisungen einbeziehen. Warum eigentlich sollte sich eine Fluggesellschaft so einrichten, dass der Kundentyp "Maximierer" befriedigt wird?

• Like
Reaktionen: mbx und f0zzyNUE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Ich versuche es mal:
Hier ist mal wieder ein Thread in dem nur "Vielflieger" mit verknoteten Hirnwindungen diskutieren können. Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass derjenige Passagier befriedigt ist, der genau die von ihm gebuchte und wie auch immer bezahlte Leistung erhält - nämlich die Beförderung auf dem gebuchten Flug in der gebuchten Serviceklasse. Dass es aber ausnahmsweise zu der grotesken Situation kommen kann, dass der Kunde erst dann zufrieden ist, wenn die substanzielle Leistung eben nicht erbracht wird, muss eine Fluggesellschaft doch nicht in ihre Planungen und Dienstanweisungen einbeziehen. Warum eigentlich sollte sich eine Fluggesellschaft so einrichten, dass der Kundentyp "Maximierer" befriedigt wird?

Ich versuche es auch mal:
Warum sollte man eine Anweisung verstehen, die dazu führt, daß die LH 3Mal 1500.-€ downgrade bezahlen muß, wenn sie rcs und mich ganz einfach mit 600.-€ via ORD oder sonstwo hätte loswerden können?

Das geht doch schon in die Richtung der masochistischen US-Carrier, die auf jedem 150.-$ Ticket 200.-$ Voucher ausgeben, weil irgendetwas nicht gepasst hat.

Wenn man weiß, daß der Flug voll ist und man flexibel ist, somit also der Airline helfen könnte, ihr Problem (mehr PAX als Plätze) zu lösen, dann hat das finde ich rein gar nichts mit Maximieren zu tun.

Aber überall böse Maximierer zu sehen ist hier ja genauso "In" wie das bashing gegen LH oder US-Meilen Käufer. Ich sag es gerne nochmal: nicht alles, was man selbst nicht nutzt, ist deswegen schlecht. :rolleyes:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Ich versuche es auch mal:
Warum sollte man eine Anweisung verstehen, die dazu führt, daß die LH 3Mal 1500.-€ downgrade bezahlen muß, wenn sie rcs und mich ganz einfach mit 600.-€ via ORD oder sonstwo hätte loswerden können?

Reine Spekulation. Vielleicht ist LH ja doch viel billiger weggekommen als Du meinst. Jedenfalls ist es doch kein Grund sich über LH zu beschweren, wenn man keine 600 € maximieren konnte, sondern eine saubere Leistung nach vertraglicher Vereinbarung erhalten zu haben. Völlig pervers...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
Reine Spekulation. Vielleicht ist LH ja doch viel billiger weggekommen als Du meinst. Jedenfalls ist es doch kein Grund sich über LH zu beschweren, wenn man keine 600 € maximieren konnte, sondern eine saubere Leistung nach vertraglicher Vereinbarung erhalten zu haben. Völlig pervers...

Keine Spekulation, sondern Tatsache, da am Gate dann nochmal weitere Freiwillige gesucht werden mussten...

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
:rolleyes:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.......!

Im Gegensatz zu Dir war ich auf diesem Flug, habe sowohl die Gespräche am Check-In als auch die beim Boarding live erlebt und kann Dir mit 100%iger Sicherheit sagen, daß 3Mal Downgrade ausgezahlt wurde.

Du wirst aber wohl an Fakten nicht interessiert sein, die könnten ja sonst Dein Weltbild stören, richtig? :censored:

Keine Spekulation, sondern Tatsache, da am Gate dann nochmal weitere Freiwillige gesucht werden mussten...

Eben. Aber wen interessiert das schon, wenn's ums bashing geht?

• Like
Reaktionen: NCC1701DATA

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Ein bißchen wundert es mich ja schon, dass auf Wolfgang Mayrhuber eine Null wie Christioph Franz Vorstandsvorsitzender bei LH werden konnte. Hier tummeln sich fähigere Kandidaten en masse. Dass die einfach nicht entdeckt werden - trotz kolportierter vielfacher Kontakte bis in den Vorstand - ist eine Tragödie. Na ja, LH liest ja hier angeblich mit. Zumindest wird dann wohl die unfähige Mitarbeiterin in SFO gefeuert. Zumindest sollte man ihr einfach den entstandenen Schaden vom Gehalt abziehen.

P.S.: Ich wurde mal namentlich am Gate vor einem TATL-Langstreckenflug ausgerufen und dann ob ich denn nicht statt direkt über einen anderen Flughafen fliegen wollte. Angebot war: Der Transfer vom Zielflughafen DUS mit dem Taxi nach Hause. Ich dachte, mich laust der Affe und habe dankend abgelehnt. Der nächste, der dann namentlich angesprochen wurde hat seinem Angebot zugestimmt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Angebot entscheidend wertvoller als "meine" Taxifahrt war. Noch habe ich keinen Beweis dafür gelesen, dass LH in Eurem Fall am Gate nicht auch so einen "billigen" Passagier gefunden hat...

• Like
Reaktionen: Mr. Burns

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
P.S.: Ich wurde mal namentlich am Gate vor einem TATL-Langstreckenflug ausgerufen und dann ob ich denn nicht statt direkt über einen anderen Flughafen fliegen wollte. Angebot war: Der Transfer vom Zielflughafen DUS mit dem Taxi nach Hause. Ich dachte, mich laust der Affe und habe dankend abgelehnt. Der nächste, der dann namentlich angesprochen wurde hat seinem Angebot zugestimmt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Angebot entscheidend wertvoller als "meine" Taxifahrt war. Noch habe ich keinen Beweis dafür gelesen, dass LH in Eurem Fall am Gate nicht auch so einen "billigen" Passagier gefunden hat...

Wenn sich ein Passagier aus der Business Class für das VDB gefunden hätte, dann hätte es nicht die drei Downgrades gegeben. Ist so easy, wie 1+1 zusammenzuzählen.

Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht Unternehmensberater für die Deutsche Lufthansa. Wenn die freiwillig lieber 4200 EUR an Gesamt-Kompensationssumme anstatt 1200 EUR an Gesamt-Kompensationssumme auszahlen möchten, dann werde ich die Airline sicherlich nicht daran hindern. Aber ein Statement, dass die Logik der Lufthansa betriebswirtschaftlicher Unsinn ist, darf ich mir denke ich durchaus erlauben.

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.799
3
xx
Hatte auch das "Vergnügen" diese Mitarbeiterin am 6.11 in einem anderen Zusammenhang kennen zu lernen. Von daher kann ich das von MLang2 und rcs beschriebene Vorgehen der Dame zu 100% bestätigen. Sie hat dies, neben anderen Verfehlungen, für den vor dem Münchenflug statt findenden Flug SFO - FRA ähnlich gehandhabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Hatte auch das "Vergnügen" diese Mitarbeiterin am 6.11 in einem anderen Zusammenhang kennen zu lernen. Von daher kann ich das von MLang2 und rcs beschriebene Vorgehen der Dame zu 100% bestätigen. Sie hat dies, neben anderen Verfehlungen, für den vor den Münchenflug statt findenden Flug SFO - FRA ähnlich gehandhabt.

Meine Erfahrungen mit der SFO Airport Crew der LH ist leider auch negativ

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Auch mir ist entsprechende Dame seit Mitte August bestens in Erinnerung geblieben!

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Auch mir ist entsprechende Dame seit Mitte August bestens in Erinnerung geblieben!

Meine Erfahrungen mit der SFO Airport Crew der LH ist leider auch negativ

Hatte auch das "Vergnügen" diese Mitarbeiterin am 6.11 in einem anderen Zusammenhang kennen zu lernen. Von daher kann ich das von MLang2 und rcs beschriebene Vorgehen der Dame zu 100% bestätigen. Sie hat dies, neben anderen Verfehlungen, für den vor dem Münchenflug statt findenden Flug SFO - FRA ähnlich gehandhabt.

Ich kann gar nicht von "negativen Erfahrungen" sprechen. Sie war nett, freundlich aber hat halt ihre "Vorschriften" befolgt.

Daß diese unlogisch und auf die Kosten für LH bezogen extrem kontraproduktiv erscheinen ist für mich das unverständliche an der Sache. Ich war mit meinem Flug voll zufrieden. :D

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Hmm, bei mir war sie eben nicht freundlich. Ich bin damals 42 Minuten vor Abflug (MUC) am CheckIn erschienen und dachte, ich wäre minimal zu spät (45 Min), um in einem wirklich unangemessenen Ton von ihr der 60 Minuten Deadline belehrt zu werden. Ich hatte kein Gepäck und bin jedes Jahr drei Mal auf LH 459, wusste also wie leer es zu dieser Uhrzeit ist - war ja im Endeffekt auch überhaupt kein Problem.