Lufthansa - dies und das

ANZEIGE

TheFlyingStudent

Reguläres Mitglied
29.06.2014
41
4
ANZEIGE
Will keinen neuen Thread aufmachen : weiß jemand in welche Lounge man in RUH als SEN in Y kommt?

Der Lounge Finder zeigt nicht an.

• Haha
Reaktionen: born2fly

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.833
3.114
Wie lange braucht eigentlich die LH IT um zu merken, dass eine automatische Umbuchung bei der der neue Flug um 10:45 Uhr ankommt, aber der Flug nach FRA wie vorher geplant schon um 7:50 Uhr starten soll?

Interessant ist auch, dass man mir die Optionen zur Umbuchung anbietet und die Umbuchung dann mit einer Fehlermeldung scheitert:

Ihr Flug kann online nicht umgebucht oder erstattet werden
  • Der von Ihnen angefragte Service ist nicht verfügbar. Dies kann unterschiedliche Gründe haben.
witzig ist auch die Änderung in dieser Buchung:
Screenshot 2025-12-17 111936.jpg

Noch besser ist diese Änderung:
Screenshot 2025-12-17 113611.jpg
Von dieser Verbindung ist die LH IT übrigens dermaßen überzeugt, dass es hier nicht einmal eine Möglichkeit zur Umbuchung gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
574
393
CGN
Handelsblatt: 787-Allegris ab Mai

Lufthansa Airlines, die Premiummarke des gleichnamigen Konzerns, wird wohl noch mehrere Monate mit zum größten Teil gesperrten Businessclass-Sitzen in den neuen Langstrecken-Jets vom Typ Boeing 787 (Dreamliner) fliegen müssen. „Wir haben uns entschlossen, die Sitze erst einmal bis Ende April weiterhin zu sperren“, sagte Konzernchef Carsten Spohr am Mittwoch bei der internen Mitarbeiterveranstaltung „Offen gesagt“. Spohr sagte weiter: „Wir verkaufen im System erst ab Mai alle Businessclass-Sitze in der 787.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
427
617
Das ist wirklich absurd.
Nein, das ist LH. Obwohl, on second thoughts vielleicht doch das gleiche.

Unser (neuer/alter) Hochfrequenzsposter scheint Gott sei Dank gerade nicht online zu sein (vielleicht noch Kater von der vermeintlichen Frankfurter Sause, die er neulich beschrieb....), sonst würde er auch das wieder wortreich als geniale Strategie framen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.352
11.381
Gemäß anderen Aussagen hier im Forum werden viele 787 Flüge mit der Hainan Sitzmaske geladen und munter verkauft...
Hainan Maske.jpg
und von den 4 Sitzen die später tatsächlich fliegen, sind schon zwei weg. Der Rest wird noch munter angeboten.

Klar, nicht Lufthansas Schuld dass sie nicht haben was sie wollen.
Aber Lufthansas Schuld dass sie nicht anbieten was die Kunden wollen, und nicht ehrlich anbieten was sie haben.

• Like
Reaktionen: CarlD

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.717
2.302
MZ
Oder aber der Flug wird mit der Hainan 787 geflogen? Mir werden auf einigen Strecken, die ab SFP mit 787 mit Allegris geflogen werden sollen für die C "nicht verfügbar" angezeigt.
Unabhängig davon, dass die Seatmap weder einen Rückschluss auf die Zahl der verkauften oder sich im Verkauf befindlichen Plätze zulässt. Aber das sollte hier bekannt sein ;)

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.296
347
TXL
Ich habe für Ende März 2026 HKG-FRA mit LH in C gebucht. Fluggerät zuerst A346?, dann B789 Hainan und vor ein paar Tagen erneuter Wechsel auf B789 mit Allergis. Im Sitzplan dafür waren viele Sitze im hinteren Bereich der C nicht auswählbar. Ich konnte jedoch (als SEN) kostenfrei eine der "Business Suiten" in Reihe eins reservieren. Ich hoffe, es bleibt dabei. Auf jeden Fall ist es für mich eine Premiere.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.873
3.287
Europa
Ich habe für Ende März 2026 HKG-FRA mit LH in C gebucht. Fluggerät zuerst A346?, dann B789 Hainan und vor ein paar Tagen erneuter Wechsel auf B789 mit Allergis. Im Sitzplan dafür waren viele Sitze im hinteren Bereich der C nicht auswählbar. Ich konnte jedoch (als SEN) kostenfrei eine der "Business Suiten" in Reihe eins reservieren. Ich hoffe, es bleibt dabei. Auf jeden Fall ist es für mich eine Premiere.
Ich auch, für den 21.3.26 und zurück den 28.3
Aber ab FRA fliegt ein A350 und bei der Buchung war keine Rede von Tristis bzw Allegris

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.833
3.114
LH hat ihr Missionsziel erreicht und der Hauptversender von E-Mails zu werden, innerhalb von 24 Stunden gingen sieben E-Mail von "Lufthansa Flight Change <flight.change@information.lufthansa.com>" ein.

Damit haben sie es geschafft an acht von zehn Buchungen Änderungen zu erzeugen, dabei sind die beiden verbleibenden nur Direktflüge.

Was passiert eigentlich bei LH wenn ich auf "Antworten Sie bitte bis zum Samstag 31 Januar 2026, um eine Stornierung zu vermeiden." nicht reagiere?

• Wow
Reaktionen: CarlD

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.509
1.165
LH hat ihr Missionsziel erreicht und der Hauptversender von E-Mails zu werden, innerhalb von 24 Stunden gingen sieben E-Mail von "Lufthansa Flight Change <flight.change@information.lufthansa.com>" ein.

Damit haben sie es geschafft an acht von zehn Buchungen Änderungen zu erzeugen, dabei sind die beiden verbleibenden nur Direktflüge.

Was passiert eigentlich bei LH wenn ich auf "Antworten Sie bitte bis zum Samstag 31 Januar 2026, um eine Stornierung zu vermeiden." nicht reagiere?
Rechtlich genau gar nix, also bzw die können stornieren, und du buchst dann auf deren Kosten neu.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.833
3.114
Rechtlich genau gar nix
Genau das war auch mein Gedanke.

also bzw die können stornieren, und du buchst dann auf deren Kosten neu.
Falls mir dann das ganze nur 20.159 Minuten vor Abflug während meiner Reisevorbereitungen auffällt, kommt noch die Pauschale des EU VO dazu, das riskiert LH ernsthat oder doch?

Wobei mir gerade eine Fragestellung zum OCR in den Kopf kommt, wenn zum Beispiel 1.9.25 A-B-C gebucht dann aber am 15.10.25 schon einmal in A-D-E-C geändert wurde, welche Variante gilt dann für das OCR die Variante die auch ursprünglich bezahlt wurde oder der Stand der letzten gültigen Buchung?

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.460
1.962
LEJ
AFAIK hat Lufthansa zumindest hier gelernt und storniert nicht mehr einfach. Zumindest ist es mir bei vielen Änderungsmails mit "Androhung" in den letzten 12 Monaten nicht mehr passiert. Früher hingegen schon.

• Like
Reaktionen: tubiaskurz

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
361
422
Genau das war auch mein Gedanke.

Falls mir dann das ganze nur 20.159 Minuten vor Abflug während meiner Reisevorbereitungen auffällt, kommt noch die Pauschale des EU VO dazu, das riskiert LH ernsthat oder doch?

Wobei mir gerade eine Fragestellung zum OCR in den Kopf kommt, wenn zum Beispiel 1.9.25 A-B-C gebucht dann aber am 15.10.25 schon einmal in A-D-E-C geändert wurde, welche Variante gilt dann für das OCR die Variante die auch ursprünglich bezahlt wurde oder der Stand der letzten gültigen Buchung?
Hatte den Fall mit LH tatsächlich mal. Haben darauf beharrt, dass für den ORC nur das ursprünglich gebuchte routing herangezogen werden kann und keines auf das zwischendurch mal umgebucht war. Rechtlich gesehen ist der ORC leider nur good will der Airline und nicht gerichtlich durchsetzbar.

Zuletzt bearbeitet:

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.365
2.487
BER
ORC = Original Routing Credit
OCR ist Texterkennung

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
261
419
MUC
ANZEIGE
300x250
Mich hat es bei LH ebenfalls auf der Strecke FRA-HKG mit mehreren Equipment-Changes getroffen. Erst B747-400 -> B787 Hainan-Setup, dann weiter Wechsel zu 787 Allgeris. Allerdings kann weder ich noch die Hotline die Seatmap öffnen. Da der Flug Ende April ist, bleibt wohl vorerst offen ob ich mir die Vorfreude spohren kann...