Wollte eine Gabel buchen, LH/LX im Mix. Dachte zusammen gebucht ist das mindestens gleich günstig. Aber oho! Separate Tickets waren um Faktor 2,5 billiger. Wieso das?
Vielleicht weil du die letzten Jahre oft Gabeln, aber nie one-way gebucht hast und LH sich das gemerkt hat?
Ist doch eine ganz normale moderne Marketingstrategie, man merkt sich was der Kunde immer kauft und macht genau das teuer, lockt ihn aber immer mit Angeboten die man ohnehin nie buchen würde, damit der Kunde weiter hofft, irgendwann mal ein Scxhnäppchen zu machen.
Bei LH ist es mir noch nicht so krass aufgefallen, aber bei AirBerlin war das vor vielen Jahren gut reproduzierbar festzustellen (da haben wir z.T. vom Rechner des Kollegen gebucht, der die billigsten Angebote bekam, weil er die Route noch nicht oft hatte...)
Merkt man auch oft daran, zu welchen Zielen vermehrt Werbung aufpopt. "Dumme" User sind halt transparent. Clevere kennen die Tools und Tricks und nutzen das System für sich...
Und Elha bepreist nunmal Oneways teurer.
Nein, nicht unbedingt. Hatte letztes Jahr einige Reisen bei denen keine Airline sowohl für den Hin- als auch für den Rückflug passte, und habe einige one-way Buchungen gemacht, auch bei LH. Manche davon waren überraschend günstig, günstiger als die schlechten Retourangebote mit Anreise am Vortag und Rückreise am Folgetag. Aber ich habe natürlich auch jahrelang davor nie one-way gebucht...
Ich habe übrigens auch das Gefühl das Gabeln günstiger geworden sind, vor einigen Jahren waren sie merklich teurer als Retouren, heute sind sie oft der Schlüssel zu einem günstigen Flug. Auch so virtuelle Gabel wie CGN/QKL/QKU/QDU die effektiv für mich alle in Köln starten/enden, aber durchaus um dreistellige Prozentzahlen abweichen können.
Ich denke es liegt an der EasyJet Konkurrenz, dass man teilweise die OW günstiger preist.
Oder allgemeiner an der Konkurrenz, bei mir dann eher FR (letztes Jahr z.B. CGN-ATH vs. CGN-MUC-ATH bzw. QKL-FRA-ATH)
Da die Billigflieger one-way ja nicht extra bepreisen, macht LH one-way vielleicht überall da günstig, wo die Billigflieger den Direktflug anbieten.
Günstig ist da insgesamt gar nichts
Ich tendiere zu widersprechen, oft ist es günstiger für eine Nacht heimzufliegen als übers Wochenende vor Ort zu bleiben und eine Hotelübernachtung mehr zu bezahlen.
Für den Preis einer Hotelnacht in einem 4* Hotel einer bekannten Kette bekommst du innerhalb Europas auch oft einen Retourflug einer bekannten Netzwerkairline, für den Preis von zwei Hotelnächten eigentlich immer..
Bumsnormale Europa Strecke mit Pommes Gabel.
Also nach Belgien?
Ich fliege mit LH oder AUA 6 bis 8 x jährlich in Europa Punkt zu Punkt im Economy Light- Tarif.
Nach welchen Kriterien werden die Sitzplätze vergeben
Die mit dem Light Tarif bekommen die schlechtesten
Und wenn du ein M&M Profil hast, oder bereits einen Sitz reserviert und das Flugzeug wird geändert, setzen sie dich bei automatischer Zuweisung garantiert auf das, was du nicht willst...
Ich würde lieber eine Strategie kennen, mit der man zumindest den Mittelplatz vermeiden kann, ohne für den Platz zahlen zu müssen.
Routen buchen die von Cityline mit CRJ operiert werden.