Lufthansa - dies und das

ANZEIGE

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.826
4.295
ANZEIGE
Ist das nun SAF aus wirklich nachhaltigen Quellen (Salzwasseralgen etc.) oder nur mit Riesenaufwand das im Labor hergestellte Ersatzprodukt?

Naja, das "Labor-SAF" ist ein uraltes, etabliertes Verfahren (Fischer-Tropsch), klar, angepasst auf Kerosin, was sicher noch optimiert werden kann/muss, aber für Power-to-Liquid liegt das CO2 bei ca. 10% im Vergleich zu Kerosin, also ca. 90% Einsparung (grüner Strom vorausgesetzt). Wenn man dort "übrigen" Strom mit "übrigem" CO2 vermischt, gibt es imho wenig attraktiveres.

Die ganze Algen-Idee ist afaik noch in verschiedenen Verfahren im Labor, und wie weit die besser sind, muss man erst mal sehen. United hatte 2023 mal in ein passendes Startup investiert (Viridos), aber die sind letztes Jahr pleite gegangen.

Vermutlich machen neue Flugzeuge durch bessere Triebwerke mit weniger Abgas viele mehr Umweltnutzen gegenüber etwas SAF oder nicht.
Die Kombi wirds machen am Ende. Boeing und Airbus sprechen von irgendwas um die 20% weniger Verbrauch bei neuen Flugzeuggenerationen. SAF werden nicht überall funktionieren (sei es technisch oder wirtschaftlich), aber wenn sie zum Einsatz kommen, machen sie den Löwenanteil aus. Oder anders gesagt: CO2-mäßig hat ein SAF-Anteil von 30% mehr Effekt als ein Wechsel von A320neo zum Nachfolger.
 

Jungerspund

Aktives Mitglied
13.01.2025
118
159
Ich habe eine Buchung mit LH für Anfang nächsten Jahres… nun wurde der Feeder um 25 Minuten vorverlegt und LH bietet zwar eine Umbuchung an, jedoch kein Storno, da unter einer Stunde Veränderung. Ist dies normal? Ich dachte, dass ein Storno bei Flugzeitänderungen immer möglich ist :unsure:
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.458
3.514
ZRH
Ich habe eine Buchung mit LH für Anfang nächsten Jahres… nun wurde der Feeder um 25 Minuten vorverlegt und LH bietet zwar eine Umbuchung an, jedoch kein Storno, da unter einer Stunde Veränderung. Ist dies normal? Ich dachte, dass ein Storno bei Flugzeitänderungen immer möglich ist :unsure:
Nein. Erst ab 2 Std., wenn ich die INVOL Policy richtig im Kopf habe.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.603
4.014
Ich dachte, dass ein Storno bei Flugzeitänderungen immer möglich ist :unsure:
Die Fluggesellschaften beziehen sich dabei auf die Regelung der EU-VO welche ja einen früheren Abflug von zwei bzw einer Stunde, je nach Zeitspanne zwischen Anullierung und Flug zulässt, ohne einen Anspruch auf die Ausgleichszahlung zu begründen.

Die VO selbst sieht das Wahlrecht bei einer Verspätung von fünf Stunden vor, aber du könntest versuchen die Hotline zu kontaktieren, zumindest bei A3 und KL oder AF hatte dann die Stornierung aus "Kulanz" ohne Kosten funktioniert, du kannst es auf einen Versuch ankommen lassen und sehen was LH macht, wenn du dem Agenten erklärst früher abfliegen ist ein Problem.

Ansonsten müsstest du aber auch das Ticket in den Modus "später verwenden" setzen können, dann kannst du dir ein komplett neues Datum aussuchen.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.448
680
VIE
Am besten bei einem spezialisierten Anwalt nachfragen was der aktuelle Stand ist.
Die LH internen Regeln sind oft nicht deckungsgleich mit der rechtlichen Lage.
 
  • Like
Reaktionen: Tiefflieger