Lufthansa: Economy-Preismodell ähnlich der Low Cost Carrier ab Herbst 2015

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.536
9.036
FRA/QKL
Ich dachte, du kennst diese *-wings nicht ;)

Zum Thema: bin schon gespannt, welche Handgepäckgrössen und - mengen dann einzelne Passagiere versuchen in den Flieger zu bringen um 2 Euro 50 zu sparen. Und ob das von LH dann endlich mal kontrolliert wird.
Ich habe nicht den Eindruck, dass Handgepäcksgrößen beim Einsteigen in LH Flugzeuge nicht kontrolliert werden. Ich habe extra deshalb sogar diesen dusseligen schwarzen Anhänger wieder an mein Handgepäck angebracht, denn um diesen machen die Kontrolleure vor dem Boarding immerhin einen großen Bogen. ;)
 

Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
Wenn ich mir so ansehe, was in den vergangenen Monaten, Jahren die Lufthansa Group alles von sich gegeben hat, dann kann ich vor lauter Unverständnis und Verwirrung nur mit den Kopf schütteln. Ich habe den Faden verloren und stelle mir die Frage: Was will die Lufthansa?
Ich mochte die Lufthansa. Für mich war sie immer ein Sinnbild für Qualität, Fernweh und ja auch Prestige. Wenn ich die Boeing 747 in Frankfurt hab starten sehen, dann hat mich das immer mitgerissen. Ich kann mich an ein Buch der Lufthansa erinnern, welches ich zum 50 jährigen Jubiläum gekauft habe, in dem es großen Spaß gemacht hat zu lesen, man konnte auf Erfolge zurückblicken und sehen wie sich die Lufthansa zum Aviation Konzern hin entwickelt hat - eine Geschichte auf die man stolz sein kann.
In wenigen Monaten feiert der Kranich seinen 60. Doch was soll man über die letzten Jahre schreiben? Es gleicht meiner Meinung nach eher an eine Katastrophe!
Die Idee Germanwings als LCC abseits der Drehkreuze einzusetzen - okay. Irgendwie verständlich.
Aber was ist seit vergangen Sommer los? Germanwings für Flüge innerhalb DE, Eurowings außerhalb in Europa, günstige Langstrecken mit LH A340, dann noch Worldwings als LLC für Langstrecke. Jetzt kommt Eurowings und Germanwings verschwindet wieder. Economy und Business, was ist das? Best, Smart, Basic, Light, Classic, Flex heißt die Zukunft. Ich bin verwirrt - und ehrlich, ich habe auch keinen Bock mehr mich damit zu beschäftigen! Warum um alles in der Welt muss die Lufthansa billig sein? Lufthansa soll dahin zurück was Sie mal konnte - ein Qualitäts-Carrier. Die Mitarbeiter sollen wieder stolz sein, bei dieser Airline zu arbeiten und dieses Gefühl an die Kunden weiter transportieren. Ich will wieder ein Verlangen versprühen mit Lufthansa zu fliegen, bitte Lufthansa tut etwas dafür und schafft nicht die eierlegende Wollmilchsau.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Wenn ich mir so ansehe, was in den vergangenen Monaten, Jahren die Lufthansa Group alles von sich gegeben hat, dann kann ich vor lauter Unverständnis und Verwirrung nur mit den Kopf schütteln. Ich habe den Faden verloren und stelle mir die Frage: Was will die Lufthansa?
Ich mochte die Lufthansa. Für mich war sie immer ein Sinnbild für Qualität, Fernweh und ja auch Prestige. Wenn ich die Boeing 747 in Frankfurt hab starten sehen, dann hat mich das immer mitgerissen. Ich kann mich an ein Buch der Lufthansa erinnern, welches ich zum 50 jährigen Jubiläum gekauft habe, in dem es großen Spaß gemacht hat zu lesen, man konnte auf Erfolge zurückblicken und sehen wie sich die Lufthansa zum Aviation Konzern hin entwickelt hat - eine Geschichte auf die man stolz sein kann.
In wenigen Monaten feiert der Kranich seinen 60. Doch was soll man über die letzten Jahre schreiben? Es gleicht meiner Meinung nach eher an eine Katastrophe!
Die Idee Germanwings als LCC abseits der Drehkreuze einzusetzen - okay. Irgendwie verständlich.
Aber was ist seit vergangen Sommer los? Germanwings für Flüge innerhalb DE, Eurowings außerhalb in Europa, günstige Langstrecken mit LH A340, dann noch Worldwings als LLC für Langstrecke. Jetzt kommt Eurowings und Germanwings verschwindet wieder. Economy und Business, was ist das? Best, Smart, Basic, Light, Classic, Flex heißt die Zukunft. Ich bin verwirrt - und ehrlich, ich habe auch keinen Bock mehr mich damit zu beschäftigen! Warum um alles in der Welt muss die Lufthansa billig sein? Lufthansa soll dahin zurück was Sie mal konnte - ein Qualitäts-Carrier. Die Mitarbeiter sollen wieder stolz sein, bei dieser Airline zu arbeiten und dieses Gefühl an die Kunden weiter transportieren. Ich will wieder ein Verlangen versprühen mit Lufthansa zu fliegen, bitte Lufthansa tut etwas dafür und schafft nicht die eierlegende Wollmilchsau.

Ich befürchte nur, dass man mit dieser alten Strategie heute keine 400 Flugzeuge mehr füllen kann, vor allem nicht im kont. Verkehr.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Also oben war doch von Flex und Kostenfreier die Rede, bzw Hoffnung was ja dann einma was gutes wäre.

Aus dem Original LH text lese ich das aber jetzt anders:

(LH)

Drei neue Tarifoptionen in der Economy-Class: Light, Classic und Flex
..........

Der Flex-Tarif bietet das attraktivste Gesamtpaket mit vielen Inklusiv-Leistungen, gebührenfreier Umbuchungsmöglichkeit und bei Bedarf Erstattung gegen Gebühr. Außerdem werden Reisende, die den Flex-Tarif gebucht haben, künftig einen früheren Flug am gebuchten Tag nehmen können, ohne dass hierfür eine Aufzahlung in eine möglicherweise teurere Buchungsklasse erforderlich wäre.

..........

Garade aus dem Zweiten Teil der LH Meldung:
"..künftig einen früheren Flug am gebuchten Tag nehmen können, ohne dass hierfür eine Aufzahlung in eine möglicherweise teurere Buchungsklasse erforderlich wäre.." ,
wo die Buchungsklasse so erwähnt wird, entnehme ich aber gefühlt, nicht ausgeschrieben, aber sinngemäß aus dem ersten Teil mit kostenloser Umbuchmöglichkeit, dass möglicherweise (oder sicher) doch Buchungsklassenanpassungen erfolgen werden- also nix dann mit kostenfrei.

Da Buchungsklassen willkürlich ausgenullt werden und nicht per Logik, ergibt sich da für mich noch nicht der Vorteil und es wird für den Kunden nicht unbedingt einfacher, außer dass es jatzt auch eine LH Möglichkeit ohne Kofferaufgabe gibt.

Ich finde weiterhin, dass im Rahmen der neuen Tarifoptionen die Zahl der Buchungsklassen ausgedünnt werden sollten, insbesondere da wo sie Unterschiede abdecken, die jetzt durch Light, Classic und Flex abgebildet werden.
Sonst werden doch Flex- und Umbuchungsbestandteile über Flex Bestandteile gelegt. 3D Flex??

Gruß

Flyglobal
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.564
4.085
Paralleluniversum
- Die bisherige Mischkalkulation von LH rechnet sich nicht mehr bei Eco-Gästen und auf Europaflügen. Das haben alle verstanden und akzeptieren, dass es Änderungen geben muss. Die Salamitaktik frustriert aber Kunden, da das Endziel nicht klar ist. Wenn ich nicht weiss was für einen Gegenwert ich bekomme, dann buche ich klar nach Preis und da verliert LH wieder

- Als Kunde muss ich die Wirtschaftlichkeitsberechnung der LH und der Branche allgemein nicht nachvollziehen.

Ich vermute, dass sich sicherlich 95% der Kunden von Lufthansa nicht permanent mit dem Preissystem beschäftigen und somit auch nichts von der Salamitaktik mitbekommen. Wenn sie nach einer eingeführten Änderung buchen, sind halt die Preise und Optionen anders, aber die Hintergründe interessieren wenig.
 

skylounge

Reguläres Mitglied
17.02.2015
71
0
FRA/SIN
Hätte man vor 10 Jahren den treuen Kunden LHs wie mich erzählt, dass LH Tarife anbieten wird, wo man nur mit Handgepäck reisen darf, würde ich wohl nur schmunzeln. Jetzt, wo man all das neue Konzept, Strategie, LCC für Wachstum (you name it) ansehe, würde mich das nicht wundern wenn man in 10 Jahren einen Tarif einführt, wo man kein Handgepäck mit an Board nehmen darf.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.730
2.471
FRA
Sollten sich mal Spirit Airlines anschauen: kein Handgepäck, keine Getränke, nix, nada.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Im Prinzip reicht 1 Meile, um den Kunden weiterhin zu tracken. Da geht noch was!

Aber war nicht das anfänglich auch mal einer der ursprünglichen Gedanken in dem Spiel? Ich gebe dir Meilen und bekomme dafür die Einwilligung etwas von und über dich zu lernen. Ein ausgewogenes Geben und Nehmen sozusagen. Der nebenbei daraus ermittelte Status war doch eigentlich nur ein Abfallprodukt als Marketinginstrument zur Kundenbindung. Welchen Status habe ich eigentlich bei Payback? Irgendwie ist über die Zeit die geschlossene Ehe dann aber doch etwas zerrüttet, das Gleichgewicht aus Geben und Nehmen abhanden gekommen. Der Eine wollte immer mehr haben, aber der Andere immer weniger geben. Das muss ja zwangläufig dann irgendwann zu einer Scheidung führen!
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Da bin ich mal wirklich auf die Umsetzung gespannt.

Interessieren würde mich vor allem folgendes:

  • Ist der Upsell von "Light" auf "Classic" ein fixer Betrag über alle Buchungsklassen ? (Nehme ich an)
  • Gilt dieser Betrag dann innerhalb der EU auf allen Verbindungen oder wird je Markt (=Land) oder gar je Strecke ein individueller Betrag festgelegt ?
  • Der Aufschlag auf "Flex" wird sich vermutlich am bisherigen Preisniveau der voll-flexiblen Tarife ("__FF___") orientieren und demnach variabel je nach gewählten Basistarif errechnet.
  • Lese ich richtig, dass es außer den Business-Class-Tarifen keine Tarife mehr geben wird, die eine kostenlose Erstattung ermöglichen ? Selbst "Flex" kann nur noch gegen Erstattungsgebühren storniert werden.
  • Wenn man "Light" und "Flex" innerhalb einer Buchung mischen kann, wie läuft das mit der Erstattung? Wird nur der Flex-Tarifbestandteil abzgl. der Erstattungsgebühren erstattet oder alles ?
  • Auf gut gebuchten Flügen bzw. Flügen auf denen die Buchungssteuerung die unteren Tarifklassen bereits zugemacht hat, verliert der Kunde im neuen Tarifsystem die bisher gewohnten Benefits des ohnehin bereits teureren Tarifs wie Erstattung und Umbuchbarkeit. Will er diese haben, muss nochmals mehr bezahlt werden. Ich gehe davon aus, dass der Endpreis für "Flex" bzw. "Classic" in den Buchungsklassen "M,B,Y" über dem bisherigen liegt.
  • Die Pressemeldung zitiert für "Flex", dass auf frühere Flüge am gebuchten Tag umgebucht werden kann ? Was passiert wenn ein späterer Flug benötigt wird ? Sofern nur frühere Flüge gehen ist das bisschen wie das aus den USA bekannte "same-day confirmed flight change bzw. stand-by".
  • Gibt es weiterhin eine Umbuchungsgebühr oder variiert diese ?
  • Kann ich einen ursprünglichen "Classic" in einen "Flex" umbuchen ?


Kurzum: Ich freu mich auf Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:

scoffer

Aktives Mitglied
03.10.2012
109
0
Der Classic-Tarif enthält ... die Option, den Wunschsitzplatz direkt bei der Buchung zu reservieren.

Also Tante Emma bucht billig 11 Monaten im Voraus, kriegt ganz Vorne Gang und Fenster. Hon bucht teuer 1 Tag im Voraus, bekommt mittelsitz Reihe 29 neben den Rucksacktouris.

Sitzplatzreservierung sollte man zumindest den höheren Buchungsklassen vorbehalten, bzw gegen gebühr. Oder richtiges 3-Klassen service einfügen, die Pfennigfuchser sitzen ganz hinten (womöglich mit 2. Vorhang) und steigen als allerletzte ein. Die Billigpassagiere sollten sich deren Koffer unter Vordersitz gönnen.

Allerdings finde ich gepäckabgabe abzuschaffen auch ein Fehler. Sind die Stückkosten tatsächlich so hoch? Der Gepäckwagen muss sowieso zum Flugzeug fahren. Ob 5 oder 50 Stücke beladen sind, was macht's?
 
Zuletzt bearbeitet:

fly_hamburg

Aktives Mitglied
20.04.2014
128
1
HAM
Also Tante Emma bucht billig 11 Monaten im Voraus, kriegt ganz Vorne Gang und Fenster. Hon bucht teuer 1 Tag im Voraus, bekommt mittelsitz Reihe 29 neben den Rucksacktouris.

Sitzplatzreservierung sollte man zumindest den höheren Buchungsklassen vorbehalten, bzw gegen gebühr. Oder richtiges 3-Klassen service einfügen, die Pfennigfuchser sitzen ganz hinten (womöglich mit 2. Vorhang) und steigen als allerletzte ein. Die Billigpassagiere sollten sich deren Koffer unter Vordersitz gönnen.

Das ist aus meiner Sicht tatsächlich ein wunder Punkt, wobei ich auch nicht weiß, wie das aus GE-/EW-Sicht sinnvoll zu lösen ist. Ein Seatblocking wie bei LH macht bei einem LCC wenig Sinn, oder? Ich bin regelmäßig kurzfristig GW-Flüge und ärger mich jedes mal, wenn ich einen Mittelplatz im hinteren Drittel bekomme. Wenigstens rettet einen das Priority-Boarding vor der Schlacht um die overhead bins.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Also Tante Emma bucht billig 11 Monaten im Voraus, kriegt ganz Vorne Gang und Fenster. Hon bucht teuer 1 Tag im Voraus, bekommt mittelsitz Reihe 29 neben den Rucksacktouris.

Sitzplatzreservierung sollte man zumindest den höheren Buchungsklassen vorbehalten, bzw gegen gebühr. Oder richtiges 3-Klassen service einfügen, die Pfennigfuchser sitzen ganz hinten (womöglich mit 2. Vorhang) und steigen als allerletzte ein. Die Billigpassagiere sollten sich deren Koffer unter Vordersitz gönnen.

Da bleibt in der Tat zu hoffen, dass die für Statuskunden geblockten Preferred Seats (erste Reihen hinter der Biz) beibehalten werden. Das mit den "3 Klassen" hat ansonsten so ähnlich ja SN, wo in den vorderen Reihen nur Eco Flex sitzen.

Wobei aber mit dem neuen System nicht gesagt ist, ob ein Monate im Voraus gebuchtes Flex-Ticket in Buchungsklasse K teurer ist als das kurzfristig gebuchte B light... Ich bin auch gespannt, wie das mit diesen "Aufpreisen" für Classic und Flex aussieht.
 

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
naja, preferred ist doch ziemlich relativ. für mich ist der vorhang im gesicht alles andere als preferred. und oft genug ist das die systemseitige wahl, die ich im olci vorfinde. ich z.b. sitze in eco gerne hinten. mich nervt es da mehr, dass es airlines gibt, die dort die sitzabstände verringern. nicht jeder statuskunde bzw. kunde mit höherer buchungsklasse sitzt bevorzugt vorne.
 

scoffer

Aktives Mitglied
03.10.2012
109
0
Ich persönlich sitze auch gerne ganz hinten. Es ist da meist enstpannter (also kein Unterschied wenn voll belastet), man sieht dem Fenster besser raus, Sitzabstand ist mir egal, und als lediglich FTL bringt mir Seatblocking nix.

Auch eine persönliche Hoffnung ist dass der Kont-P dabei nicht abgeschafft wird. Das war aus meiner Sicht ein positiver Schritt. Ist oft nicht viel teurer, manchmal sogar billiger, als das Eco-angebot.