Lufthansa entschuldigt sich für Unregelmäßigkeiten

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Und wie viele Airlines hat FR an diversen Flughäfen schon verdrängt? Zunächst unterstützt durch irgendwelche Vergünstigungen usw., Verdrängung anderer Airlines durch Billigpreise. Und danach entweder Erhöhung der Preise oder alternativ Aufgabe der Strecken (wenn „Vergünstigungen“ wegfallen, die Flughäfen die Gebühren erhöhen o.ä.).

In dieser Hinsicht ist doch keine Airline besser (oder schlechter). Alle versuchen, sich auf für sie interessanten Strecken zu etablieren.

FR ist anders unetisch. Deswegen fliege ich mit denen auch nicht.
FR nimmt auch noch Werbekostenzuschüsse von Flughäfen und knebelt das Personal noch besser als LH. In der Unethik gibt es sicher bessere als LH (die Rendite bei FR ist damit auch noch höher).
Dafür hat FR auch vom EU Beihilferecht und den Kartellbehörden öfters eins auf die Mütze bekommen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.168
3.089
Z´Sdugärd
Euch kann man es auch nicht Recht machen. Lufthansa entschuldigt sich und es sind trotzdem alle empoert..... S

Nein. Es geht darum das diese Entschuldigung die schon so lächerlich ist das man vom lesen schon Tränen in die Augen bringt. Wen du dich beim Chef entschuldigst das du besoffen zur ARbeit gekommen bist und während du redest schnell noch n Schluck aus der Schnapsflasche nimmst die du in der Hand hällst.....ja dann wird die Entschuldigung eben lächerlich und ist für die Katz.

Aussagen wie:
Wir bringen Prozessverbesserungen auf den Weg und entwickeln unsere digitalen Services kontinuierlich weiter.
sind doch KOMPLETT daneben. LH hat doch keinerlei Interesse an Service und allem. Sonst würde man so einen Bullshit nicht abziehen. WARUM macht den keiner von den Verantwortlichen nicht den selbsttest?

Das ist das selbe wen ich im Supermart mich beim Chef beschwere wen im Gemüse eben verschimmeltes Zeugs drin liegt den Zitat "Vielen Dank, wissen wie wen uns keiner was sagt dann können wir dass verschimmelte nicht aussorteren"....selbige Lachnummer und Entschuldigung nur gespielt und heist auf gut Deutsch "Hoffentlich haut der König endlich ab dann können wir weiter im alten Trott vor uns hinvegitieren"...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
Dass der Wettbewerb gegen etablierte Unternehmen (wie zB Lufthansa) mit frischen Ideen funktioniert, zeigen mehrere Beispiele wie Ryanair, Easyjet, Vueling und auch Flixbus.
Wenn AB das mit seiner Taktik nicht erfolgreich geschafft hat, liegt das am Versagen der AB und nicht an der vermeintlichen Aggressivität der Lufthansa. Da hätte AB sich was Besseres ausdenken müssen und nicht einfach nur "dumm" den Platzhirsch anbellen. Dann werden/wurden sie natürlich weggebissen; das wusste schon Darwin.


Völlig egal in welche Nische sich die Wettbewerber setzen. Sie werden weggebissen. Vielleicht gehen Strecken mit 30-Sitzern noch, weil LH nicht die passenden Flugzeuge hat. Aber Intersky gegen Germanwings hat auch gezeigt, dass EW/4U ganz nett Sargnagel spielen kann. Vielleicht überlebt SunAir auf DUS-FDH ein wenig länger.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
Auf Kurzstrecken gibt es die Bahn, auf laengern Strecken Ba, Kl, Fr,......

Unreflektierter Mist, der von manchen grünen Gutmenschen ausgekotzt wird. "Innerdeutsche Flüge abschaffen -> Alles geht auf die Bahn!". Das ganze zeigt einfach auf, dass der Geographieunterricht in der Schule viel zu wenig beachtet wird.
Beispiele: MUC-ZRH oder MUC-PRG oder MUC-BSL oder DUS-DRS... Oder einfach mal vom Hauptbahnhof NUE mit der Bahn nach MUC fahren (selbst wenn die S8 mal keine Störung hat).

Einfach mal das Wort "Zeitdistzanzzonen" googlen.

Bahn: Wir brauchen Dekaden um ein paar Kilometer Schnellfahrstrecke zu betonieren. MUC-BER hatte über 20 Jahre Plan- und Bauzeit. In der Zeit baut main in China, Korea oder Spanien ganze Hochgeschwindigkeitsnetze. Und MUC-BER ist noch nicht fertig... Dann gibt es genug Relationen, die mit der Bahn Fahrzeiten haben, wie noch zur Königlich Bayerischen Dampfeisenbahn oder der Postkutsche. Für 300 Pax pro Tag braucht man keine Schnellfahrstrecke, da ist dann tatsächlich das Flugzeug der Verkehrsträger der Wahl.

Es geht nicht um den "Versorgungsauftrag" sondern um das eindeutige Verhalten eines Monopolisten. Das Kartellamt ist da leider Blind und alle Bundestagsabgeordneten auch (die bekommen ja eine Senatorkarte einfach so gestellt...).

Problematisch ist dabei, dass kleine Nischenanbieter, die die Anbindung von kleineren Flughäfen sicher gestellt haben in den letzten 20 Jahren sukzessive weggebissen wurden (Tot: Germanwings1, Augsburg Airways, Cirrus Airlines, Contact Air, Intersky, VLM,..; Noch im Kampf: z.B. Luxair).

Zum Thema Versorgungsauftrag: Manche Regionalstrecken wurden durchaus subventioniert und haben sich deswegen so mehr oder weniger gerechnet (mit hohem Nutzen für die Region). Durch das wegbeissen sind die Strecken dann komplett eingestellt worden (und nur teilweise wieder in Betrieb).
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jsm1955

Guest
Nein. Es geht darum das diese Entschuldigung die schon so lächerlich ist das man vom lesen schon Tränen in die Augen bringt.

Es ist keine Entschuldigung! Eher das Gegenteil. Schon der Betreff: "Informationen zur aktuellen Situation im Flugverkehr", dann eine Auflistung aller objektiven, externen Probleme, denen man ausgesetzt ist, gefolgt von der Selbstbeweihräucherung, man tue alles, um dennoch...
Der letzte Absatz sagt, worum es wirklich geht. Man hat Angst, dass die Kunden Alternativen suchen.
 

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Auf Kurzstrecken gibt es die Bahn, auf laengern Strecken Ba, Kl, Fr,......

Lufthansa ist ein Wirtschaftsunternehmen und hat keinen Versorgungsauftrag. Wenn man was anderes wuenscht, dann haette man LH nicht privatisieren sollen. Ich verstehe werder das Anspruchsdenken noch das ewige Gejammere. Lufthansa bietet eine Leistung an und jeder kann frei entscheiden ob er sie zu sem Preis annimmt oder nicht. Und wenn LH merkt dass nicht mehr genug Leute ihe Leisting kaufen, werden sie ueberlegen wi sie das aendern....

Dieses Prinzip funktioniert aber nur so lange, bis es durch die Bildung bzw. Entstehung eines Monopols in Schieflage gerät. Und genau für diese Fälle gibt es - hoffentlich funktionierende - Kartellbehörden.....
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Problematisch ist dabei, dass kleine Nischenanbieter, die die Anbindung von kleineren Flughäfen sicher gestellt haben in den letzten 20 Jahren sukzessive weggebissen wurden (Tot: Germanwings1, Augsburg Airways, Cirrus Airlines, Contact Air, Intersky, VLM,..; Noch im Kampf: z.B. Luxair)..
Ob die wirklich "weggebissen" wurden oder an eigener Dummheit und Kapitalmangel gestorben sind, vermag ich mangels Detailwissen nicht zu beurteilen.

Allerdings stand die Lufthansa auch schon einige mal kurz vor dem Abgrund. Als sie im Staatsbesitz war, war das kein existenzielles Problem. Aber auch zu privaten Zeiten war das schon ein oder zweimal der Fall. Wenn man also selber in schlechten Zeiten schon zweimal knapp dem Sensenmann entsprungen ist, wird man vielleicht wirklich in guten Zeiten berechtigterweise dafür sorgen, dass das nicht nochmal passiert.

Und wenn mal ein wirklich guter Wettbewerber kommt, der es für die Kunden viel besser machen kann, dann wird der auch gewinnen und seinerseits die Lufthansa fressen. Eine Kartellbehörde hilft da in der Regel nicht, sondern nur das überzeugende Angebot für den Kunden.
 
  • Like
Reaktionen: Anne und DFW_SEN

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Kann ich so bestätigen: Alle meine Irregs mit LH/OS/LX in den letzten Wochen – und das waren einige – waren wetterbedingt.

Wenn man im Flugzeug sitzt und nicht losfliegen kann, da Tankstopp wegen Blitzen in der Umgebung oder Gewitter mit Anflugbeschränkungen am Zielflughafen, kann man das nicht irgendeiner Fehlplanung vorwerfen. Und man kann auch von keiner Airline / keinem Flughafen erwarten, dass sie ihre Kapazitäten zu maximal 30% oder so nutzen, um auch bei Gewitter, starkem Schneefall o.ä. alle Flüge pünktlich durchführen zu können.

Ok, bleiben vielleicht gelegentliche Verspätungen auf irgendwelchen Abendflügen (insbesondere zu Orten, wo es kein Nachtflugverbot gibt und daher gerne verspätet angekommene Flugzeuge eingesetzt werden, auf Anschlusspaxe gewartet wird usw.). Nur die gab es immer schon...

Grundsaetzlich stimme ich Dir zu. Und es gab durchaus einiges an wetterbedingten Irregs in letzter Zeit. Wenn man landet und danach noch eine Stunde im Flieger sitzt, weil der Flughafen wegen Gewitter das Groundhandling eingestellt hat, liegt das mit Sicherheit nicht an der Unfaehigkeit der Fluggesellschaft. Allerdings draengt sich bei meiner, natuerlich statistisch nicht signifikanten, Erfahrung der letzten Wochen der Eindruck auf, dass LH momentan ziemlich schnell dabei ist, Fluege zu streichen. Auf meiner momentanen Rennstrecke MUC-CDG fliegen AF und LH im wesentlich gleichzeitig, und waehrend LH mir in den letzten Wochen mehrere Fluege wegen der Wetterlage gestrichen hat (mit teilweise abenteuerlichen Umbuchungen, die dann zum Glueck unser Reisebuero so weit moeglich wieder korrigiert hat), ist die zeitgleiche AF Maschine eigentlich immer geflogen (natuerlich meist auch mit Verspaetung). AF fiel dann halt bei Streik aus ... Irgendwie draengt sich mir schon der Eindruck auf, dass man momentan schnell dabei ist, einen Flug zu streichen, und damit liegt natuerlich auch der Gedanke nahe, dass das mit der angespannten Flottenkapazitaet zu tun haben koennte.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.414
8.913
IAH & HAM
Unreflektierter Mist, der von manchen grünen Gutmenschen ausgekotzt wird. "Innerdeutsche Flüge abschaffen -> Alles geht auf die Bahn!". Das ganze zeigt einfach auf, dass der Geographieunterricht in der Schule viel zu wenig beachtet wird.
Beispiele: MUC-ZRH oder MUC-PRG oder MUC-BSL oder DUS-DRS... Oder einfach mal vom Hauptbahnhof NUE mit der Bahn nach MUC fahren (selbst wenn die S8 mal keine Störung hat).

Einfach mal das Wort "Zeitdistzanzzonen" googlen.

Bahn: Wir brauchen Dekaden um ein paar Kilometer Schnellfahrstrecke zu betonieren. MUC-BER hatte über 20 Jahre Plan- und Bauzeit. In der Zeit baut main in China, Korea oder Spanien ganze Hochgeschwindigkeitsnetze. Und MUC-BER ist noch nicht fertig... Dann gibt es genug Relationen, die mit der Bahn Fahrzeiten haben, wie noch zur Königlich Bayerischen Dampfeisenbahn oder der Postkutsche. Für 300 Pax pro Tag braucht man keine Schnellfahrstrecke, da ist dann tatsächlich das Flugzeug der Verkehrsträger der Wahl.

Es geht nicht um den "Versorgungsauftrag" sondern um das eindeutige Verhalten eines Monopolisten. Das Kartellamt ist da leider Blind und alle Bundestagsabgeordneten auch (die bekommen ja eine Senatorkarte einfach so gestellt...).

Problematisch ist dabei, dass kleine Nischenanbieter, die die Anbindung von kleineren Flughäfen sicher gestellt haben in den letzten 20 Jahren sukzessive weggebissen wurden (Tot: Germanwings1, Augsburg Airways, Cirrus Airlines, Contact Air, Intersky, VLM,..; Noch im Kampf: z.B. Luxair).

Zum Thema Versorgungsauftrag: Manche Regionalstrecken wurden durchaus subventioniert und haben sich deswegen so mehr oder weniger gerechnet (mit hohem Nutzen für die Region). Durch das wegbeissen sind die Strecken dann komplett eingestellt worden (und nur teilweise wieder in Betrieb).

Jetz entspann Dich mal und werde nich beleidigend!

Ich habe nichts davon geschrieben dass man alle innerseutschen Fluege abschaffen soll, es ging lediglich darum Alternativen aufzuzeigen wenn du mit dem was Lufthansa bietet nicht zufrieden bist. Scheinar bist Du aber auch mit der Bahn ebenfalls nicht zufrieden.... Das ist dann so und wir werden Uch weiterhin Deine emotionalen und wenig kosntruktiven erguesse ertragen muessen.....
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.888
7.409
irdisch
Was die Wert sind hat man ja beim Ende von AB gesehen. Der Bund hat LH erklärtermaßen bevorzugt, weil er einen "nationalen Champion" stärken wollte. Dass LH "immer" ihren Vorteil sucht, ist legitim, dass aber der Bund parteiisch agiert, nicht.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.838
2.779
Wenn man landet und danach noch eine Stunde im Flieger sitzt, weil der Flughafen wegen Gewitter das Groundhandling eingestellt hat, liegt das mit Sicherheit nicht an der Unfaehigkeit der Fluggesellschaft.

Für sowas muss nicht zwingend Gewitter sein - ich bin in der letzten Zeit öfter pünktlich oder überpünktlich mit der Lufthansa in München angekommen und nahezu jedes Mal gab es dann wegen suboptimaler Bodenprozesse Verzögerungen. Kein freies Gate wegen Verzögerungen bei der Gepäckein-/ausladung oder dem Pushback, kein Mensch der die Brücke fahren kann, ...

Man könnte meinen, Aeroground hätte die Spezialisten aus Tegel jetzt nach München versetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Für sowas muss nicht zwingend Gewitter sein - ich bin in der letzten Zeit öfter pünktlich oder überpünktlich mit der Lufthansa in München angekommen und nahezu jedes Mal gab es dann wegen suboptimaler Bodenprozesse Verzögerungen. Kein freies Gate wegen Verzögerungen bei der Gepäckein-/ausladung oder dem Pushback, kein Mensch der die Brücke fahren kann, ...

....und hier hat die Lufthansa durchaus unternehmerischen Einfluss: die Terminal 2 Gesellschaft in München ist zur Hälfte eine Tochtergesellschaft der Lufthansa AG....
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.888
7.409
irdisch
Das kenne ich abends aus Frankfurt auch. Der Vorfeldbus kommt nach langem Rollen bei der Ankunft nicht gleich und der eigentlich gut erreichbare ICE ist weg. Die späten Züge fahren dann oft verlängerte Routen, wenn überhaupt noch welche kommen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
Jetz entspann Dich mal und werde nich beleidigend!

Ich habe nichts davon geschrieben dass man alle innerseutschen Fluege abschaffen soll, es ging lediglich darum Alternativen aufzuzeigen wenn du mit dem was Lufthansa bietet nicht zufrieden bist. Scheinar bist Du aber auch mit der Bahn ebenfalls nicht zufrieden.... Das ist dann so und wir werden Uch weiterhin Deine emotionalen und wenig kosntruktiven erguesse ertragen muessen.....

So konstruktiv wie: Wenn Dir LH nicht passt fahr doch mit dem Zug oder Fernbus oder nutze BA/AF?

Danke, ich wäre nicht darauf gekommen, dass man auch mit dem Liegerad oder mit der Mitfahrzentrale in Europa unterwegs sein kann! Das hat mich heute Abend richtig erleuchtet!

PS: Dein Spellchecker scheint Husten zu haben...