Auf Kurzstrecken gibt es die Bahn, auf laengern Strecken Ba, Kl, Fr,......
Unreflektierter Mist, der von manchen grünen Gutmenschen ausgekotzt wird. "Innerdeutsche Flüge abschaffen -> Alles geht auf die Bahn!". Das ganze zeigt einfach auf, dass der Geographieunterricht in der Schule viel zu wenig beachtet wird.
Beispiele: MUC-ZRH oder MUC-PRG oder MUC-BSL oder DUS-DRS... Oder einfach mal vom Hauptbahnhof NUE mit der Bahn nach MUC fahren (selbst wenn die S8 mal keine Störung hat).
Einfach mal das Wort "Zeitdistzanzzonen" googlen.
Bahn: Wir brauchen Dekaden um ein paar Kilometer Schnellfahrstrecke zu betonieren. MUC-BER hatte über 20 Jahre Plan- und Bauzeit. In der Zeit baut main in China, Korea oder Spanien ganze Hochgeschwindigkeitsnetze. Und MUC-BER ist noch nicht fertig... Dann gibt es genug Relationen, die mit der Bahn Fahrzeiten haben, wie noch zur Königlich Bayerischen Dampfeisenbahn oder der Postkutsche. Für 300 Pax pro Tag braucht man keine Schnellfahrstrecke, da ist dann tatsächlich das Flugzeug der Verkehrsträger der Wahl.
Es geht nicht um den "Versorgungsauftrag" sondern um das eindeutige Verhalten eines Monopolisten. Das Kartellamt ist da leider Blind und alle Bundestagsabgeordneten auch (die bekommen ja eine Senatorkarte einfach so gestellt...).
Problematisch ist dabei, dass kleine Nischenanbieter, die die Anbindung von kleineren Flughäfen sicher gestellt haben in den letzten 20 Jahren sukzessive weggebissen wurden (Tot: Germanwings1, Augsburg Airways, Cirrus Airlines, Contact Air, Intersky, VLM,..; Noch im Kampf: z.B. Luxair).
Zum Thema Versorgungsauftrag: Manche Regionalstrecken wurden durchaus subventioniert und haben sich deswegen so mehr oder weniger gerechnet (mit hohem Nutzen für die Region). Durch das wegbeissen sind die Strecken dann komplett eingestellt worden (und nur teilweise wieder in Betrieb).