Lufthansa-Flüge und Boarding via Bus - unnötiges Corona-Risiko?

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Also in VIE sehe ich derzeit tatsächlich Verbesserungsbedarf. Nicht sosehr wegen der Tatsache, dass es ständig Busgates gibt, und auch nicht wegen des fehlenden Limo-Services. Sondern bei der Art und Weise, wie das Boarding organisiert ist.

Offensichtlich scheint hier beim Abflug nur 1 Bus pro Flugzeug (?) zur Verfügung zu stehen, der hin- und herfährt. So zumindest die letzten zwei Male (jeweils Flug nach BRU) mein Eindruck. Schaut dann so aus, dass nach x Paxen oben das Boarding kurz gestoppt wird. Sobald der Bus unten abgefahren ist, geht es weiter. D.h. runter die Treppe, wo man dann vor verschlossener Türe wartet, letztens bestimmt gut 10 Minuten, bis der Bus wieder kam. Ob hier Abstand gehalten wird, hängt von den Paxen ab, in einem Fall wurde es das, im anderen nicht (alle runtergedrängelt).

Boarding-Dauer zwischen Beginn und Boarding-Ende damit in einem Fall über 45 Minuten (voller A319 mit 3 oder 4 Fahrten) bzw. 30 Minuten (voller E95). Bzw. selbst wenn ich mich täusche und es nicht nur ein Bus war, der hin- und herfuhr – das ist alles andere als effizient.

Während das Aussteigen recht gut und zügig organisiert ist. Gestern 3 Busse (ausgebuchter A319), der erste fuhr recht schnell ab, nachdem ca. 50 Leute im Bus waren. Ähnlich auch die anderen Male zuvor.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Laut Airliners.de führt LH wieder Prio Boarding für Business Gäste und Statusinhaber ein. Es scheint sich also gelohnt zu haben für manche Forumsinsassen hier ihren Unmut zu äußern.
Somit dürfte es Business Class Busse in FRA oder MUC geben ?
https://www.airliners.de/lufthansa-priority-boarding/57254

Also Prio-Boarding gab es auf meinen letzten Flügen tatsächlich wieder (BRU, FRA, VIE). Nur den extra Bus gab es doch in MUC/FRA/VIE noch nie....
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Genau in CGN/MUC gibt es auch wieder Prio mit Gruppe 1/2 aber man steht dennoch im selben Bus. Also alles wie immer bei Bus Boarding
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.299
9.605
Laut Airliners.de führt LH wieder Prio Boarding für Business Gäste und Statusinhaber ein. Es scheint sich also gelohnt zu haben für manche Forumsinsassen hier ihren Unmut zu äußern.
Somit dürfte es Business Class Busse in FRA oder MUC geben ?
https://www.airliners.de/lufthansa-priority-boarding/57254

Ganz toll. Prio Boarding um als erstes im Bus zu sein und dann als letzter im Flieger oder auf dem Vorfeld warten im Regen, ganz klasse.

Bei Prio Bording sollte eigentlich ein extra Bus für C Gäste sein! Wie oft bei Abholung in ZRH.
 
S

sebfra

Guest
Genau in CGN/MUC gibt es auch wieder Prio mit Gruppe 1/2 aber man steht dennoch im selben Bus. Also alles wie immer bei Bus Boarding

Na dann hat sich Lufthansa ja wohl jetzt nach 6 Monaten Corona richtig Mühe gegeben, einen sinnvollen Service anzubieten!

Nicht, dass es dann wenigstens sinnvoll wäre, einen extra Bus für Business Class anzubieten, nein, das wäre ja auch sicherlich ein total irrsinniger und unangemessener Weg, zumindest während Corona das Ein- und Aussteigen mittels Bus irgendwie angenehmer und effektiver zu machen. First in, last out. Damit sich alles so richtig schön vermischt. Das sind dann die Momente, wo ich das Gefühl habe, dass Lufthansa absolut so rein ganz gar kein Interesse daran hat, auf Kundenbedürfnisse zu achten.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Na dann hat sich Lufthansa ja wohl jetzt nach 6 Monaten Corona richtig Mühe gegeben, einen sinnvollen Service anzubieten!

Nicht, dass es dann wenigstens sinnvoll wäre, einen extra Bus für Business Class anzubieten, nein, das wäre ja auch sicherlich ein total irrsinniger und unangemessener Weg, zumindest während Corona das Ein- und Aussteigen mittels Bus irgendwie angenehmer und effektiver zu machen. First in, last out. Damit sich alles so richtig schön vermischt. Das sind dann die Momente, wo ich das Gefühl habe, dass Lufthansa absolut so rein ganz gar kein Interesse daran hat, auf Kundenbedürfnisse zu achten.

Sorry, auch wenn ich den emotionalen "Tunnelblick" verstehe.

Aber, wenn LH wirklich 500 Millionen im Monat verbrennt und über weitere Flugzeug Stilllegungen und Arbeitsplatzreduzierungen nachdenkt, wie soll dann so ein "weiterer" Bus finanziert werden?

Die hochpreisigen Tickets scheinen ja nicht genug Umsatz zu bringen um eine (überspitzt formuliert) 500€ pro Bus und Abflug Zusatzinvestition zu rechtfertigen. Klar Henne / Ei. Aber ändert ja nichts an der Pandemie bedingten Situation.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Na dann hat sich Lufthansa ja wohl jetzt nach 6 Monaten Corona richtig Mühe gegeben, einen sinnvollen Service anzubieten!

Nicht, dass es dann wenigstens sinnvoll wäre, einen extra Bus für Business Class anzubieten, nein, das wäre ja auch sicherlich ein total irrsinniger und unangemessener Weg, zumindest während Corona das Ein- und Aussteigen mittels Bus irgendwie angenehmer und effektiver zu machen. First in, last out. Damit sich alles so richtig schön vermischt. Das sind dann die Momente, wo ich das Gefühl habe, dass Lufthansa absolut so rein ganz gar kein Interesse daran hat, auf Kundenbedürfnisse zu achten.

Klar, über den Sinn von Prio-Boarding bei Busgates kann man diskutieren. Einziger Vorteil ist letztendlich, dass man im ersten Bus ist. Wo in der Regel das Boarding noch recht zügig geht (da Bins noch leer), also auch die Gefahr, lange im Regen zu stehen, geringer.

Ansonsten hat Dich doch noch nie jemand dazu gezwungen, das Prio-Boarding zu nutzen, weder vor Corona, noch jetzt. Es ist ein Angebot, das Du nutzen kannst, oder eben auch nicht.
 

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
ANZEIGE
300x250
Die Variante des Busboarding mit Prio-Wischiwaschi (wir boarden nach Gruppen, aber letztendlich kommen alle in den gleichen Bus) gab es bereits vor Corona.

Aus meiner Perspektive ist die Gretchenfrage doch, inwieweit die Gefahr, sein Handgepäck nicht mit an Bord nehmen zu dürfen (oder als C Gast ungünstig verstauen zu müssen), mit dem Wischiwaschi Busgate-Boarding zusammenhängt. Denn ob ich als erster oder letzter Passagier in den Bus einsteige oder ins Flugzeug ist mir grundsätzlich egal, so lange mein Handgepäck nicht gelabelt wird.

Abstandsregeln sollten in allen Bussen gleichermaßen ingehalten werden mMn. In Bezug darauf fände ich persönlich eine Zwei-Klassen-Gesellschaft asozial. (Denn erstens ist die Gesundheit von C-Fliegern und Elites nicht wichtiger als die von normalen Paxen. Und zweitens gibt es die Abstandsregelungen ja gerade auch deswegen, um die Verbreitung von covid-19 zu verlangsamen und so unbeteiligte Dritte zu schützen.)

In Bezug auf Handgepäck hingegen würde ich eine Zwei- (oder von mir aus auch Drei-)Klassen-Gesellschaft begrüßen. Das (indirekte) Elite- und Premium Cabin Benefit, sein Handgepäck garantiert mit an Bord nehmen zu dürfen, ist sinnvoll.

Ehrlich gesagt halte ich Extrabusse für C-Paxe an einem Flughafen wie CGN (siehe Post von sebfra) für unrealistisch. CGN hat einfach nicht die Menge an margenstarken Passagieren, die ZRH hat. Der Aufwand für Extrabusse in CGN dürfte schwer zu vertreten sein.

Aber ein Mechanismus, der sicherstellt, dass C-Paxe den Overhead Bin Space bekommen, den sie bezahlen (wie oft habe ich in der C schon Handgepäck unter den freien Mittelsitz schieben müssen....) und Elites hinter dem Vorhang ihren Trolley nicht gelabelt bekommen, halte ich für einen realistischeren Wunsch.

EDIT: Vielleicht eine Art Prio-Anhänger für Handgepäck, damit man gleich sieht, wenn der Vogel aus Reihe 25 sein übergroßes Handgepäckstück im Bin über Reihe 2 verstaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet: