Lufthansa Flug stornieren, Reisebüro antwortet jedoch nicht

ANZEIGE

Aabee

Neues Mitglied
28.03.2024
6
2
ANZEIGE
Guten Tag,

einen Lufthansaflug Mitte Mai muss ich aus privaten Gründen leider stornieren.
Den Flug habe ich über ein Reisebüro gebucht, dieses meldet sich jedoch leider nicht mehr zurück.

Die Telefonische Auskunft der LH ist, dass das Reisebüro stornieren muss, da es den Flug gebucht hat. Erreiche das RB leider schon seit einer Woche nicht. Hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall?

Wie sieht es denn mit Rückerstattung des Tickets aus?

Vielen Dank im Voraus!

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
305
229
Köln
www.distinctravel.de
Wer hat denn das Ticket ausgesteltt? Wenn es dein Reisebüro selbst war, hätte es eine IATA-Lizenz. Kann mir kaum vorstellen, dass die dann so unprofessionell sind, dass man sie eine Woche lang nicht erreichen kann. Ich vermute eher, dass die das Ticket von einem Großhändler haben ausstellen lassen. Wenn du den ausfindig machen kannst UND das Ticket mit Kreditkarte bezahlt wurde, solltest du so an deine Erstattung kommen. Dann fließt das Geld nämlich direkt von der Airline auf deine Karte zurück, ohne Umweg über ein oder zwei Zwischenstationen.

• Like
Reaktionen: TheHeavencraft

Aabee

Neues Mitglied
28.03.2024
6
2
da bleibt dir nichts anderes übrig als es weiter zu versuchen oder hinzufahren... handelt es sich überhaupt um einen stornierbaren Tarif?
Die genauen Stornobedingungen habe ich vom Büro nicht erhalten, Klasse ist Economy.

Auf der Website der LH macht es jedoch den Anschein, als würde die LH in diesem Fall auch als Ansprechpartner dienen.

„Bei Tickets, die über ein Reisebüro gebucht wurden, empfehlen wir Ihnen, sich auch mit diesem in Verbindung zu setzen. Sollten Sie keine zeitnahe Antwort erhalten oder wenn es aus anderen Gründen notwendig ist, kontaktieren Sie uns bitte erneut zur weiteren Bearbeitung.“

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.340
3.632
Frankfurt, Genf, London
Die Aussage ist im Notfall leider nichts wert. Es hängt alles davon ab, wer hier das Ticket ausgestellt hat und Dein Vertragspartner ist. In dem erstgenannten Fall von @jreichel wäre es die Lufthansa. Wahrscheinlicher ist aber tatsächlich, dass irgendein OTA oder Großhändler dahintersteckt und dann musst Du Dein Geld von dort einfordern.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.776
801
TE: Schreib doch mal die Adresse und Name des Reisebüros. Vielleicht wohnt ein Forenmitglied in der Nähe und kann da mal vorbeischauen. Ob geöffnet oder ob eine Mitteilung an der Tür hängt. Kommt mit schon komisch vor. Selbst bei einem Ein-Mann Reisebüro sollte bei Abwesenheit zumindest auf dem Anrufbeantworter ein Hinweis laufen.

Aabee

Neues Mitglied
28.03.2024
6
2
TE: Schreib doch mal die Adresse und Name des Reisebüros. Vielleicht wohnt ein Forenmitglied in der Nähe und kann da mal vorbeischauen. Ob geöffnet oder ob eine Mitteilung an der Tür hängt. Kommt mit schon komisch vor. Selbst bei einem Ein-Mann Reisebüro sollte bei Abwesenheit zumindest auf dem Anrufbeantworter ein Hinweis laufen.
Danke Euch! Habe es heute wieder probiert, leider wieder ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bayer59

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
857
645
TXL
das scheint eine "One Man Show" des Herrn Pfeiffers zu sein.
Wenn der unpässlich sein sollte, wird das schwierig.
MB

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.449
343
Na zumindest scheint das RB nicht von Laufkundschaft zu leben. Liegt mitten im Gewerbegebiet und die Webseite bringt auch noch einen Fehler.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.838
1.854
ANZEIGE
300x250
Gegebenenfalls kann die Lufthansa was tun, wenn die Checkin-Zeit gestartet ist. Dann ist das Ticket unter Airport-Control und die Airline sollte in der Lage sein das Ticket zu ändern/stornieren - geht aber vermutlich nur, wenn das Reisebüro deine Kreditkarte zu LH durchgereicht hat und LH direkt abgebucht hat. Einige Reisebüros nutzen andere Wege für die Bezahlung ("cash" oder eigene Kreditkarte) - dann wird es mit der Erstattung schwer, die dann durch das Reisebüro erfolgen muss.
Ich kann nur von Air France berichten, die innerhalb der 24h vor Abflug ein über ein OTA gebuchtes Ticket storniert haben, nachdem ich erklärt habe beim Reisebüro niemanden zu erreichen.