Lufthansa Group - Anpassung der Gebühren für Sitzplatzreservierung nach Streckenlänge

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.390
BRU
ANZEIGE
Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit der Sitzplatzreservierung gegen Bezahlung auch nicht schlecht. Nur die 10 Euro pro Segment auf der Europastrecke (r/t auf der Umsteigeverbindung bist Du damit bei 40 Euro bzw. kannst für den gleichen Aufpreis auch Classic buchen...) finde ich doch übertrieben.

Genauso kann ich nicht nachvollziehen, dass LH nicht zumindest zusammen buchende Familien auch ohne Sitzplatzerservierung zusammensetzt. Würde viel Ärger im Flugzeug ersparen, wenn die dann tauschen wollen, der Kunde, der extra für seinen Platz bezahlt hat, darauf aber keine Lust hat...
 
  • Like
Reaktionen: huihui

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Und es ist vermutlich wie bisher so, dass dies pro Segment gilt. Wer auch auf dem Zubringer einen Sitz reservieren will, zahlt auch hierfür extra.
An der segmentbezogenen Bezahlung ändert sich nichts.

Genauso kann ich nicht nachvollziehen, dass LH nicht zumindest zusammen buchende Familien auch ohne Sitzplatzerservierung zusammensetzt. Würde viel Ärger im Flugzeug ersparen, wenn die dann tauschen wollen, der Kunde, der extra für seinen Platz bezahlt hat, darauf aber keine Lust hat...
Insbesondere würde es diverse Departure Delays bei vollen Fliegern vermeiden, wenn die Kinder (die aufgrund ihres Alters gar nicht alleine Sitzen dürfen) plötzlich 20 Reihen von den Eltern getrennt auf irgendwelchen Mittelsitzen zwischen fremden Reisenden landen... natürlich will dann niemand auf den Mittelsitz tauschen...
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
473
143
HAM / MUC / MOW
Auf Europaflügen ist es doch kein Problem, beim Online Check-In noch zusammenliegende Plätze zu finden, zumindest hinten auch als Dreierreihe und für den Alleinreisenden irgendwo ein Fenster oder einen Platz am Gang, je nach Präferenz. Im ersteren Fall muss sich da dann auch die Familie irgendwie drum kümmern, dass man sich die fünf Minuten an Zeit mal nimmt.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
An der segmentbezogenen Bezahlung ändert sich nichts.


Insbesondere würde es diverse Departure Delays bei vollen Fliegern vermeiden, wenn die Kinder (die aufgrund ihres Alters gar nicht alleine Sitzen dürfen) plötzlich 20 Reihen von den Eltern getrennt auf irgendwelchen Mittelsitzen zwischen fremden Reisenden landen... natürlich will dann niemand auf den Mittelsitz tauschen...

Hatte ich im November in FRA. Vorherige Maschine ausgefallen, die beim CheckIn (!) ausgewählten gemeinsamen Plätze wurden geändert und Töchterchen (5 Jahre) saß irgendwo anders.

Hat die beiden CI-Mitarbeiter ca. 10Minuten umsetzen gekostet, uns wieder zusammenzubringen.
Jetzt stell ich mir das mal mit 4 oder 5 Familien vor. Wird lustig.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
> HON Circle Member und Senatoren können einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit sowie einen Platz in
> der bevorzugten Sitzzone kostenlos reservieren (Ausnahme: Economy Light-Tarif).

Das ist doch einfach nur Verarschung. Innerdeutsch buchen doch wohl 95% der Kunden Eco Light, weil ja niemand Gepäck braucht. Somit entwertet LH also den SEN noch weiter. :-(

Zum Vergleich: Heute kann ich als SEN noch kostenlos Exit Row haben, und meinen Wunschsitzplatz ja sowieso.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.308
1.551
MUC
> HON Circle Member und Senatoren können einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit sowie einen Platz in
> der bevorzugten Sitzzone kostenlos reservieren (Ausnahme: Economy Light-Tarif).

Das ist doch einfach nur Verarschung. Innerdeutsch buchen doch wohl 95% der Kunden Eco Light, weil ja niemand Gepäck braucht. Somit entwertet LH also den SEN noch weiter. :-(

Zum Vergleich: Heute kann ich als SEN noch kostenlos Exit Row haben, und meinen Wunschsitzplatz ja sowieso.

Ich verstehe dich wohl nicht ganz, als SEN kann man doch auch heute (und um genauer zu sein bereits seit der Einführung der Light-Tarife) schon (überhaupt) keine Sitzplätze (mehr) kostenlos bei einer Buchung in einem Light-Tarif reservieren. Die Möglichkeit, die in einem Light-Tarif kostenpflichtig zu reservierenden Sitzplätze im Rahmen des Check-Ins kostenfrei auszuwählen, wird doch durch die in diesem Thread thematisierten Änderungen nicht verändert. Was genau möchtest du also als "Verarschung" darstellen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wenn man auch so manche Diskussion in den sozialen Medien mit einbezieht, scheint die Einführung des Kont-Tarifmodells mit Light/Classic/Flex und den damit verbundenen Einschränkungen die letzten rund 18 Monate an so manchem Statuskarten-Inhaber (aus welchem Grund auch immer) vorbeigegangen zu sein.
 

MNovak

Gesperrt
27.02.2018
211
2
Das Blöde ist: Wenn die Kunden sich halbwegs einig wären und kein Geld für Sitzplatzreservierungen ausgeben würden, dann wären die Airlines mit einem solchen Geschäft nicht erfolgreich.

Aber "Gier frisst Hirn" und so zahlt man ohne Sinn und Verstand selbst für Standardsitze Geld, als wenn es in der Regel nicht völlig egal ist, wo man da sitzt.

So kann man das sehen. Und wenn man das so sieht, frage ich mich genau wie @tarantula, was die Aufregung hier soll.
Andererseits mache ich laufend die Erfahrung, daß ich bei EW in Reihe 4 einen freien Nebenplatz habe, wenn ich als Reisender mit nur Handgepäck zu meinem günstigen BASIC meinen Platz dort vorn kaufe. Und dann habe ich den Aufpreis sehr gern gezahlt.
Wer sich darauf nicht verlassen möchte oder wem das egal ist, der kann sich doch weiterhin kostenlos einen Platz zuweisen lassen.

Was spricht dagegen, gefragtere Sitzplätze teurer zu verkaufen? Sollen diese besser verlost werden? Oder nach dem Prioritätsprinzip vergeben werden?
Vlt. sollten sie zunächst Statuskunden vorbehalten bleiben (werden sie z.T. ja auch), das wäre zwar auch eine Form des Verkaufens, würde aber für Ruhe in diesem Forum und damit für Aufatmen in den Vorständen der betr. Airlines sorgen.

Mir kommt die Diskussion so ähnlich vor, als wolle man sich über unterschiedliche Ticketpreise zu unterschiedlichen Tageszeiten aufregen.

(Ich gehe bei alldem davon aus, daß es hier nicht um ein albernes Lamentieren über Preissteigerungen geht)
 
  • Like
Reaktionen: Boeing736

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich habe letzten Herbst Flüge mit LH für den Sommerurlaub mit Familie gebucht. Europaflug in Eco Basic. Sitzplätze in der Preferred Zone reserviert.

Nun bekomme ich einen "Buchungsänderung" und meinen Sitzplatzreservierungen sind allesamt rausgeflogen (n) :-( Neue Sitze kann ich nicht mehr in der Preferred Zone reseriveren. Zeigt zwar Preis "0 EUR" an, aber lässt sich nicht speichern. SEN-Hotline bekommt das auch nicht hin.

Heißt wohl, dass nur noch EIN Platz für den SEN kostenlos ist und für den Rest der Familie die 5-Sterne-Airline $$$ sehen will?!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich bin seit über 10 Jahren durchgängig SEN, aber so mies wie zur Zeit waren die Änderungen unter dem allseits gehassten Franz bei weitem nicht. Genauso nervig wie die Tatsache, dass es auf meinem Flug am Freitag in der C weder richtige Gläser noch Spirituosen geladen waren und ich ein warmes!!! Bier aus dem Plastikbecher genießen durfte. 5-Sterne-Meisterleistung :eyeb:
 
  • Like
Reaktionen: Red BP

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Das mit dem warmen Bier hast Du falsch verstanden. Es war wohl temperiert! Du weisst doch, dass ältere Menschen so ein Bier gerne aufgewärmt trinken :LOL:

Aber durch die Digitalisierung wird ja alles besser.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.390
BRU
Was meinst Du mit „Basic“ – Light oder Classic? In Light kannst Du gar nicht reservieren (auch wenn es manchmal online irgendwie doch geht – fliegt dann aber immer wieder raus), in Classic kostenlos, als SEN/HON auch die Preferred-Reihen. Wobei ich nicht weiß, ob/für wie viele Begleitpersonen das geht. Möglicherweise wirklich nur für Dich und nicht die ganze Familie. Könntest Du denn in einer anderen Reihe für Euch alle reservieren?

Ich gebe Dir aber völlig recht, dass diese kostenpflichtigen Sitzplatzreservierungen selbst für SEN / HON, die dann noch dazu des Öfteren nicht mal funktionieren, immer wieder mal rausfliegen usw. ein Ärgernis sind. Oder auch bei zwischenzeitlichen Änderungen der Reservierungsbedingungen bereits getätigte Reservierungen rausfliegen. Wenigstens die müssten eigentlich erhalten bleiben.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Classic gebucht. Sorry, komme auch durcheinander.

Wundert mich nur, da die heute rausgeflogen sind. Bisher war die Reservierung in der Preferred Zone möglich.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Seit die Sitze in der "Preferred Zone" mit höherer Gebühr für jedermann vorreservierbar sind, funktioniert die Reservierung für SEN/HON mit Begleitung dort nur noch eingeschränkt. Je nach Airline und Lust und Laune des Systems mal ohne Begleiter, mal mit 1 Begleiter oder maximal 2 Begleitern. Das "free for all" von früher ist vorbei...
 
  • Like
Reaktionen: bursche99

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich weiss nicht, ob das hier passt. Aber ich habe letztens bei LH einen Flug gebucht. Hin: LH, zurueck SN. Jetzt buche ich den Classic-Tarif, also sollte eine Sitzplatzreservierung im Preis inbegriffen sein fuer alle Fluege. Leider konnte ich nur auf LH.com die Sitze fuer den LH Flug auswaehlen. Fuer den SN Flug ging das weder bei LH noch bei SN. Rat von der LH: Rufen sie im Service-Center an. Service-Center von LH konnte aber auch nichts machen.
Ist das nicht schon etwas dreist, einen Tarif zu verkaufen mit einer Sitzplatzreservierung, die seitens LH nicht moeglich ist?
IT ist auch keine Hexenkunst. Das ist alles loesbar, wenn man nur will.
Unnoetig zu sagen, das LH das Problem nicht loesen konnte.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die Frage ist natürlich, wie die Flüge konkret gebucht wurden.

Falls Codeshare: Dass es hier technische Probleme / Einschränkungen gibt, wird ja seit Jahren hier im Forum rauf- und runterdiskutiert.
Falls unter SN-Flugnummer gebucht: Vielleicht einmal bei SN anrufen, wenn mindestens Light&Relax und nicht Check&Go gebucht wurde.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Die Frage ist natürlich, wie die Flüge konkret gebucht wurden.
Ich habe sie ueber die Lufthansa-Seite gebucht. Und da wurden die SN Fluege auch als solche angezeigt.
Entschuldigung, dann ist wohl Codeshare das falsche Wort. Es sind hin LH-Nummern, zurueck SN-Fluege.
So aehnlich (nur anderes Routing) wie Dein Reisebuero das fuer uns im Winter gebucht hat.

Falls Codeshare: Dass es hier technische Probleme / Einschränkungen gibt, wird ja seit Jahren hier im Forum rauf- und runterdiskutiert.
Falls unter SN-Flugnummer gebucht: Vielleicht einmal bei SN anrufen, wenn mindestens Light&Relax und nicht Check&Go gebucht wurde.
Es wurde von mir Classic ausgewaehlt fuer LH und dann war automatisch nur noch Check&Go fuer den SN Flug auswaehlbar.
Ja, ich habe SN via Twitter kontaktiert, die Sache war in 5min gegessen.
Mein Punkt ist aber: LH verkauft die Sitzplatzrservierungen fuer den LH- und den SN-Flug. Da sollte man doch meinen, ich kann die Sitze alle auswaehlen. Bei SN online ging nichts fuer den SN Flug und bei LH ging auch nichts fuer den SN Flug.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Naja, dass die Websites der LH-Group nicht das Gelbe vom Ei sind, diskutieren wir seit dem Bestehen dieses Forums rauf und runter. Wer sich weiterhin daran orientiert, was auf den Websites der LH-Group geht oder nicht geht, bekommt egal ob Flugbuchung oder Zusatzleistung nur einen Bruchteil dessen, was möglich wäre.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Wer sich weiterhin daran orientiert, was auf den Websites der LH-Group geht oder nicht geht, bekommt egal ob Flugbuchung oder Zusatzleistung nur einen Bruchteil dessen, was möglich wäre.
Impliziert diese Aussage dann, dass man sich an ein Reisebuero wenden sollte, um fuer Leistungen zu bezahlen, die eigentlich die Webseite der LH-Gruppe regeln sollte und die eigentlich im Buchungspreis inkludiert sein sollten?
Wenn das so ist, dann wuerde ich mir wuenschen, dass die Ticketpreise dann entsprechend guenstiger sind und ich mit der Differenz ein Reisebuero beauftragen koennte.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Entweder Du bezahlst ein Reisebüro, dafür dass Du am Ende nicht Deine Zeit damit verschwenden musst. Oder Du investierst die Zeit und hangelst Dich durch die diversen Hotlines der Lufthansa Group durch, in der Hoffnung dass dort dann ein Mitarbeiter das umsetzt, wozu die Website nicht fähig ist.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Das stimmt, aber so bezahlt man ja die Inkompetenz bei der Airline dann zweimal. (Meine Meinung)
 

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
ANZEIGE
300x250
Lufthansa Group - Anpassung der Gebühren für Sitzplatzreservierung nach Strec...

Wie ist denn der aktuelle Stand bzw. Erfahrungen?

Kann man als SEN/HON seine Familie auf der Langstrecke kostenlos in die bevorzugte Sitzzone der Business setzen?
 
Zuletzt bearbeitet: