Lufthansa Group plant Wechsel des Flugbetriebs von TXL nach BER

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
ANZEIGE
Am 31. Oktober 2020 soll der Flughafen Berlin Brandenburg (BER) seine Pforten öffnen.

Ab November werden die Lufthansa Group Airlines den Flugbetrieb vom bisherigen Flughafen Berlin-Tegel (TXL) zum neuen Hauptstadtflughafen verlegen.

Eurowings will ab dem 4. November 2020 vom neuen Flughafen abheben – Austrian Airlines, Lufthansa, SWISS und Brussels Airlines sollen ab dem 8. November 2020 folgen. Die Abflugs- und Ankunftszeiten sowie die Flugnummern der Berlin-Verbindungen ändern sich durch den Umzug nicht.

Die ersten Eurowings Flüge sollen bereits am Abend des 3. November 2020 in BER landen, ebenfalls die ersten Flüge von Frankfurt (LH200, LH44, LH202), München (LH1958), Wien (OS239) und Brüssel (SN2591) am Abend des 7. November 2020.

Die Umstellung des Flughafencodes von TXL in BER wird am 4. März 2020 in den Reservierungssystemen umgesetzt. Bestehende TXL-Buchungen für Reisen ab November 2020 werden automatisch in BER geändert.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.183
1.026
im Paralleluniversum
Ich glaub da erst dran, wenn der Flugbetrieb 2 Wochen funktioniert hat. Vorher ist das alles unter Vorbehalt.
Immerhin weiß ich, dass ich am 30.10. in BER vor Ort sein werde. Da werde ich das ein oder andere sicher sehen.

• Like
Reaktionen: tyrolean und 747830

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.352
877
Bei mir in der App sind schon seit einer Woche alle Buchungen von TXL auf BER umgestellt.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.285
1.752
TXL
Ja, das sind aber die Städtecodes. Wenn du auf deine Buchung klickst, steht immer noch TXL.

A

Anonym-36803

Guest
Ja, das sind aber die Städtecodes. Wenn du auf deine Buchung klickst, steht immer noch TXL.

Muss neu sein; statt OTP heißt es dort nun BUH, und PAR statt CDG. Gut, letzteres war mir bekannt, aber dass Bucharest einen Area Code hat, war mir neu.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.285
1.752
TXL
Ja, das meine ich ja. Bei mir steht jetzt auch CHI statt ORD, NYC statt JFK oder TCI statt TFS.

Ich war am Anfang perplex, weil ich nicht wusste, was ich bei "CHI" gebucht hatte. Aber Chicago macht natürlich Sinn.

A

Anonym-36803

Guest
Ich war am Anfang perplex, weil ich nicht wusste, was ich bei "CHI" gebucht hatte. Aber Chicago macht natürlich Sinn.

Zumindest eingängiger als Orchard Field, und nachdem LH nicht nach Midway fliegt... bei NYC ist es mit LGA, JFK und EWR dann schon nicht mehr klar. Verstehe aber den Hintergrund dieser Änderung auch nicht.

M

Mcflyham

Guest
Da muss man wieder an Andy Möller denken: Egal ob Mailand oder Madrid, hautpsache Italien.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Könnte das mit den EU-261 Regularien zu tun haben ?
Man verkauft nur noch das Ziel New York, aber nicht mehr den Flughafen selbst. Wenn es dann zu Problemen kommt, dann könnte sich LH leichter herausreden.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.285
1.752
TXL
Man verkauft nur noch das Ziel New York, aber nicht mehr den Flughafen selbst. Wenn es dann zu Problemen kommt, dann könnte sich LH leichter herausreden.

Ist das nicht schon immer so gewesen? Angenommen ich komme in SXF statt TXL an (weil die Airline Schuld hat), dann hätte ich doch trotzdem keinen Anspruch auf Ausgleichszahlung oder etwa doch?

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.566
6.009
MUC/INN

In Städten, die mehrere Flughäfen besitzen (London: London Heathrow, Gatwick, London Stansted, London City, London Luton; Berlin: Tegel, Schönefeld) kann es vorkommen, dass ein Ersatzflug auf einem anderen Flughafen dieser Stadt landet als ursprünglich gebucht. In einem solchen Fall ist die Fluggesellschaft verpflichtet, den Pax entweder zum eigentlichen Flughafen als Endziel zu transportieren, oder zu einem mit ihm abgesprochenen Ort, der für die Fluggesellschaft keine Mehrkosten entstehen lässt. Das wäre ja sonst auch arg...

EWR ist so wenig New York wie Nürnberg in Hessen liegt. Was verkauft man also? USA? Hey, ist doch San Frantschüsco, hab dich nicht so, auch wenn Du nach Miami wollest. Amerika? Rio is doch viel cooler als Denver. Aber gut, gibt ja auch oftmals sowas wie eine Verhältnismäßigkeit, aber dann wär der Vergleich auch dahin ;)

• Like
Reaktionen: pimpcoltd

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Muss neu sein; statt OTP heißt es dort nun BUH, und PAR statt CDG. Gut, letzteres war mir bekannt, aber dass Bucharest einen Area Code hat, war mir neu.

Gibt doch neben Otopeni noch Baneasa (wo man heute vorbeifährt, wenn man nach OTP fährt) – wird aber meinem Kenntnisstand derzeit nicht genutzt, zumindest nicht für Linienflüge (Militär, Privatjets o.ä. weiß ich nicht).

• Like
Reaktionen: Anne

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.285
1.752
TXL
SN2591 (BRU-BER) ist für 29€ noch zu haben.
Allerdings wird immer noch TXL angezeigt und nicht BER.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.285
1.752
TXL
ANZEIGE
300x250
Soll LH1958 nicht am neuen Flughafen landen? Er ist immer noch für TXL eingeplant.

SN2591 wurde übrigens gestrichen.