Lufthansa Group reduziert pauschale Kompensation bei Downgrades von First nach Business

ANZEIGE

Flyandmore

Aktives Mitglied
05.07.2016
182
1
ANZEIGE
Muhahaha, den muss ich mir merken. Sehr gut :-D

Und ja, stimmt schon !

VG
Flyandmore
Die Upgrades kann ich doch bei einem der nächsten Flüge einsetzen. Wobei die nächsten beiden First sind. Aber die Meilen sind da, die € 2000,-- kommen auch. Wir dürfen trotzdem in die F-Lounges, was will ich mehr von diesem Geschäft? Ich fliege gerne mit der LH Group und warum soll man bei einem langjährigen Geschäftspartner einen Riesenwirbel machen wenn mal etwas nicht 100% klappt? Ich empfinde die proaktive und in meinen Augen großzügige Behandlung der Angelegenheit als vorbildlich. Das hat man in der Qualität bei Großkonzernen nicht oft.

PS: Wir haben heute schon Witze gemacht, ob wir Sitznachbarn mal fragen:"Und? Was zahlt Ihnen die LH damit Sie Businessclass fliegen?" :D
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Ich fliege gerne mit der LH Group und warum soll man bei einem langjährigen Geschäftspartner einen Riesenwirbel machen wenn mal etwas nicht 100% klappt?

Ich fliege gerne mit der LH Group und warum soll man bei einem langjährigen Geschäftspartner einen Riesenwirbel machen, wenn die einen mal etwas übers Ohr hauen?
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Also nochmal (so wie ich es verstanden habe):
Pax wird auf dem ursprünglich "geplanten" Flieger/Teilstrecke HKG-MUC downgegraded auf der Returnstrecke MAD-MUC-HGK. (Upgrade für 85.000 p.P. für Hinflug F MAD-MUC?-HKG bleibt). Angeboten wird eine Umbuchung des Returns auf HKG-FRA-MAD (Ankuftszeit sehr ähnlich) in F. PAX lehnt ab (aus persönlichen Gründen). Downgrade Kompensation für die Teilstrecke: 1000 EUR von 1250 EUR (für die Gesamte Strecke, Teilstrecke wäre vllt. bei 625 EUR=50%), 85000 Meilen von 85000 Meilen. 261/04 sagt irgendwas von 75% der Teilstrecke, was m.W. weniger wäre...
PAX ist zufrieden und hätte wohl auch nicht mehr rausbekommen. Vllt. 650 EUR für nen Tag später ankommen?

Bitte helft mir und zeigt mir die Ungerechtigkeit auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brubaker

Neues Mitglied
03.03.2016
14
3
Also nochmal (so wie ich es verstanden habe):
Pax wird auf dem ursprünglich "geplanten" Flieger/Teilstrecke HKG-MUC downgegraded auf der Returnstrecke MAD-MUC-HGK. (Upgrade für 85.000 p.P. für Hinflug F MAD-MUC?-HKG bleibt). Angeboten wird eine Umbuchung des Returns auf HKG-FRA-MAD (Ankuftszeit sehr ähnlich) in F. PAX lehnt ab (aus persönlichen Gründen). Downgrade Kompensation für die Teilstrecke: 1000 EUR von 1250 EUR (für die Gesamte Strecke, Teilstrecke wäre vllt. bei 625 EUR=50%), 85000 Meilen von 85000 Meilen. 261/04 sagt irgendwas von 75% der Teilstrecke, was m.W. weniger wäre...
PAX ist zufrieden und hätte wohl auch nicht mehr rausbekommen. Vllt. 650 EUR für nen Tag später ankommen?

Bitte helft mir und zeigt mir die Ungerechtigkeit auf.

20191103_160549.jpg
Update - Sind in der Lounge. War alles hinterlegt was unseren Fall angeht. Jetzt Essen, anschließend Massage und Dusche. Ich LIEBE diese Ungerechtigkeit. Wahrscheinlich liegt das an meiner mangelnden Erfahrung. #Foxfire
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Aber eigentlich geht es um etwas anderes. Du hast zwei Tickets erworben und inkl. des Meileneinsatzes eine Bestätigung für 2 Plätze in der First gehabt. Lufthansa hat dir das zum Zeitpunkt des Kaufes mangels besserer Kundenangebote und mangels Aussicht auf Verkauf (Stichwort: Buchungssteuerung) verkauft. Kurz vor Abflug hatte Lufthansa nun ein besseres Angebot und konnte einen höheren Preis erwirtschaften und genau deshalb haben Sie den Vertrag mit dir aufgekündigt. Ja, sie haben dir eine Kompensation angeboten. Aber für Lufthansa in dem Fall pille palle gegenüber dem vermutlichen Mehrerlös. Hat für mich ein bisschen was von Willkür und wenn ich das richtig verstehe wurdest du vor vollendete Tatsachen gestellt. D.h. der Vertragspartner hat dir keine Wahl gelassen. Rein rechtlich eine Grauzone und für mach hat das schon ein Geschmäckle.

Also ich denke, es hängt davon ab, wie oft das vorkommt. Wenn das in Ausnahmefällen mal passiert, und dem Pax eine gute Lösung angeboten wird (wie hier), fände ich das in Ordnung. Auch wenn die Airline unterm Strich daran vermutlich verdient hat.

Wenn das regelmäßig und systematisch betrieben wird, wäre es irgendwann nicht in Ordnung. Kann ich aber nicht erkennen.

Denn zumindest innereuropäisch könnte sie da sehr oft daran verdienen, noch ein paar teure Plätze mehr zu verkaufen, den Vorhang nach vorne zu schieben / die Biz abzuschaffen, und den paar betroffenen C Paxen 30% des Ticketpreises als Entschädigung zu zahlen. Trotzdem ist es die Ausnahme, dass Überbuchungssituationen durch Downgrades gelöst werden (müssen). Ok, EW vielleicht ausgenommen (da wurde das ja schon öfter mal berichtet….)
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi

Brubaker

Neues Mitglied
03.03.2016
14
3
Da bin ich ja mal gespannt...
Haben sie Dir Lounge-Voucher für die FCL geschickt?

Update: Nach tollem Service in der First Class Lounge in Hongkong, einem ruhigen Business Class Flug durch die Nacht mit 8 Std. Schlaf, jetzt beim Frühstück in der First Class Lounge in München mit Blick auf das frühmorgendliche Rollfeld. Personal am Eingang wusste dass wir kommen und hat sich im Namen der Lufthansa nochmal bei uns persönlich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und für unser Verständnis bedankt.

Fazit: Alles richtig gemacht LH in unserem Fall.
 

joergwosi

Erfahrenes Mitglied
16.06.2015
412
2
Hunsrück
Update: Nach tollem Service in der First Class Lounge in Hongkong, einem ruhigen Business Class Flug durch die Nacht mit 8 Std. Schlaf, jetzt beim Frühstück in der First Class Lounge in München mit Blick auf das frühmorgendliche Rollfeld. Personal am Eingang wusste dass wir kommen und hat sich im Namen der Lufthansa nochmal bei uns persönlich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und für unser Verständnis bedankt.

Fazit: Alles richtig gemacht LH in unserem Fall.
Freut mich das ihr zufrieden seit, schade nur das LH nicht immer solche Lösungen für Probleme findet. Oder zumindest besser damit umgeht.
 

hotfly

Erfahrenes Mitglied
17.09.2019
856
361
NUE
Freut mich sehr, Brubaker!

Allerdings würde mich schon noch interessieren, was ein erfahrener Vielflieger (wie z. B. oder insb. Foxfire) hier anstelle von Brubaker eingefordert und durchgesetzt hätte.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.081
8.177
Dahoam
Wird eigentlich solch kooperatives Verhalten des Passagiers irgendwo bei LH notiert? Könnte solche Pluspunkte im LH-Klassenbuch bei zukünftigen Problemen evtl. weiterhelfen?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
ANZEIGE
300x250
Wird eigentlich solch kooperatives Verhalten des Passagiers irgendwo bei LH notiert? Könnte solche Pluspunkte im LH-Klassenbuch bei zukünftigen Problemen evtl. weiterhelfen?
Ein GDPR-Request könnte da ggf. helfen.

Man muss aber auch etwas vorsichtig sein:
Aber aus dem „LH-Klassenbuch“ kann auch der Umkehrschluss gezogen werden, „Kunde kann zu downgrade bewegt werden bei Überbuchung“. D.h. Er wäre jeweils der erste, der angegangen wird und die etwas beharrlicheren Paxe werden erst danach mit KOmpensation in die C geschickt.
Kann also zwei Seiten haben.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL