ANZEIGE

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
ANZEIGE
Ich glaube das Hauptproblem ist eher, dass die ganzen Regeln mittlerweilse so komplex sind, dass da kaum noch jemand durchblickt. Und schon gar nicht irgendein Social Media-Team.
Wobei: Was ist so kompliziert daran klare Richtlinien für INVOL zu publizieren? 😀 Vielleicht ist die Ursache des Problems Heimlichtuerei und Verschleierungstaktik?
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Es wird immer obskurer: Flugzeiten wurden geändert, keine Info, aber als "Bestätigt" in der Buchungsübersicht geführt, obwohl von mir nicht bestätigt. Hatte noch am 09.10. ein Upgrade durchgeführt, und da waren die alten Zeiten noch bestätigt. Buchung wurde über AMEX mit Guthaben im letzten Jahr durchgeführt. Freu mich jetzt schon auf die entsprechenden Diskussionen hinsichtlich Ticketerstattung und erneute Gutschrift von Reiseguhaben. Danke Lufthansa, Du Saftladen !!.

Slightly OT, aber...

Hatte letzte Woche den AMEX Reiseservice an der Strippe, da ich mein Reiseguthaben auch noch einlösen wollte bevor es verfällt. Die Aussage war, dass man aufgrund der C19 Situation bei einer Stornierung der Reise (in meinem Fall Hotel) das Reiseguthaben zurückerstattet bekommt und dass das dann noch für 6 Monate gültig sei. Ausprobiert habe ich es nicht / hoffe auch nicht, dass es so weit kommt...
 
  • Like
Reaktionen: Champuslümmel1

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Es wird immer obskurer: Flugzeiten wurden geändert, keine Info, aber als "Bestätigt" in der Buchungsübersicht geführt, obwohl von mir nicht bestätigt.
Ich habe heute Nacht einen Haufen von Änderungen bekommen, die mit "Bestätigung erforderlich - Änderung Ihrer Reservierung" betitelt sind.

Es gibt (im Gegensatz zu den letzten Runden an Umbuchungen) jedoch keinen Button in der Mail, mit der ich die Änderungen akzeptieren könnte.
 
  • Wow
Reaktionen: belimo

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
Meine letzte ominöse Mail die ich erhielt hatte 3 Auswahlmöglichkeiten und als zusätzlicher Hinweis, dass wenn ich bis 10.10. nicht antworte, das Ticket(Meilenflug) verfällt. Hab mal nicht reagiert, weil das sowieso gepasst hätte und dann kostenlos gewesen wäre.
Heute rief ich an, weil noch keine Meilen zurückgebucht wurden und St+Geb auch nicht(gut kann derzeit lange dauern). Es stellte sich heraus, dass das Ticket noch besteht.
 
  • Haha
Reaktionen: asdf32333 und belimo

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Und wenn dann die Umschreibung / Ticket-Neuausstellung wenigstens vor dem Abflug erfolgen würde, wirklich unglaublich was da alles nicht funktioniert... Diese Woche zum zweiten Mal am MUC aufgeschlagen und Ticket war nicht ausgestellt.
Kann man das denn als Normalsterblicher irgendwie erkennen? Reicht es aus wenn nach einer Umbuchung eine neue Ticketnummer vorhanden ist - oder ist das kein eindeutiges Merkmal?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Meine letzte ominöse Mail die ich erhielt hatte 3 Auswahlmöglichkeiten und als zusätzlicher Hinweis, dass wenn ich bis 10.10. nicht antworte, das Ticket(Meilenflug) verfällt. Hab mal nicht reagiert, weil das sowieso gepasst hätte und dann kostenlos gewesen wäre.
Heute rief ich an, weil noch keine Meilen zurückgebucht wurden und St+Geb auch nicht(gut kann derzeit lange dauern). Es stellte sich heraus, dass das Ticket noch besteht.
Das ist ja – neben den komplexen / dem Kunden nicht klar kommunizierten Umbuchungsregeln – ein weiterer Punkt: Diese Optionen tun nicht das, was sie vorgeben.

Ok, „Änderung akzeptieren“ und „Storno und Erstattung“ funktionieren. Nur ob man Option 2 anklickt oder gar nichts tut, scheint irgendwie auf das Gleiche hinauszulaufen, das Ticket bleibt bestehen, wie es ist. Weder werden vorhandene Segmente gestrichen (auch wenn es die Option suggeriert), noch wird da automatisch was gestrichen / erstattet, wenn man nicht reagiert. Oder vielleicht erst irgendwann viel später, keine Ahnung….

Wenn man da einigermaßen sicher sein will, was mit der Buchung passiert, bleibt nur Anruf. Da sollten sie es besser gleich so schreiben, also Optionen „Akzeptieren“ / „Erstattung“ / „für Umbuchungen wenden Sie sich bitte ans Call Center“.
Kann man das denn als Normalsterblicher irgendwie erkennen? Reicht es aus wenn nach einer Umbuchung eine neue Ticketnummer vorhanden ist - oder ist das kein eindeutiges Merkmal?
Neue Ticketnummer spricht i.d.R. dafür, dass das Ticket tatsächlich ausgestellt wurde.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Japandi und belimo

redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
258
297
FRA/ DRS
Meine letzte ominöse Mail die ich erhielt hatte 3 Auswahlmöglichkeiten und als zusätzlicher Hinweis, dass wenn ich bis 10.10. nicht antworte, das Ticket(Meilenflug) verfällt. Hab mal nicht reagiert, weil das sowieso gepasst hätte und dann kostenlos gewesen wäre.
Heute rief ich an, weil noch keine Meilen zurückgebucht wurden und St+Geb auch nicht(gut kann derzeit lange dauern). Es stellte sich heraus, dass das Ticket noch besteht.
Bei mir war es anders. Deadline 10.10. fast "verpasst". Am 10.10. in die App geschaut, Flug war nicht mehr drin.
Hotline angerufen. Konnte dann problemlos die Option "neue Flugverbindungen" telefonisch bestätigen. (War innerdeutscher Flug).

Prämienflug nach BKK Ende November auch betroffen. (Vorschlag war Abflugdatum einen Tag später mit LH. Passte mir aber nicht). Ebenfalls angerufen. Ok, ich hing über 30 Mintuen in der Warteschleife, aber war nicht tragisch, auf Lautsprecher gestellt und weitergearbeitet.
Dann nette Dame am Telefon die ohne Problem das Abflugdatum auf das ursprüngliche Datum zurückstellte, diesmal aber mit Thai.
War mir auch recht. alles easy.
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. (Jetzt hoffe ich nur, dass man ab 1. November nach Thailand wieder ohne grössere Restriktionen einreisen kann. Ich war ja Optimist und habe den Flug schon im März dieses Jahres gebucht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: belimo

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.297
TXL
Ich wollte vor einem Monat mit SN von VNO nach BER fliegen. Allerdings hab ich die E-Mail übersehen, dass ich umgebucht wurde, weil man von LH zugespamt wird mit irgendwelchen E-Mails. Erst in VNO als ich online einchecken wollte hab ich gesehen, dass sich der Flug um einen Tag nach hinten verschoben hat. Bestätigt habe ich überhaupt nichts. Zum Glück hatte der LH Flug am gebuchten Tag noch Plätze frei.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Na ja, also in einem englischen Internet-Forum veröffentlichte Leitlinien für Reisebüros würde ich jetzt nicht als transparente Information des Kunden bezeichnen.

Gleiches gilt für die hier von rcs veröffentlichten Regeln (die ja wohl darauf basieren und denen ich mehr vertraue, als Social Media-Teams o.ä.).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wollte vor einem Monat mit SN von VNO nach BER fliegen. Allerdings hab ich die E-Mail übersehen, dass ich umgebucht wurde, weil man von LH zugespamt wird mit irgendwelchen E-Mails. Erst in VNO als ich online einchecken wollte hab ich gesehen, dass sich der Flug um einen Tag nach hinten verschoben hat. Bestätigt habe ich überhaupt nichts. Zum Glück hatte der LH Flug am gebuchten Tag noch Plätze frei.
Das kommt dazu, für jede Flugreise erhält man ja x Mails (mindestens 2-3 pro Segment, zu Einreisebestimmungen, Maskenregeln, Bitte um Hochladen der Dokumente usw.), sind dann bei der Umsteigeverbindung etwa ein Dutzend. Irgendwann klickt man das einfach nur mehr weg....

Auch wenn ich mich bemühe zu schauen, ob darunter nicht doch mal eine wichtigere Mail ist - könnte mir wohl auch passieren, dass ich da mal was übersehe.

Aber letztendlich bleibt einem eigentlich nur, seine Buchungen selber regelmäßig zu überprüfen. Zumal da sich bei mir die Fälle häufen, wo ich keine Mail bekommen habe (insbesondere bei Zeitenänderungen).
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

LarsiMcFly

Reguläres Mitglied
16.08.2016
39
22
MHG
Vielleicht eine blöde Frage, aber diese Änderungen der LH sind 100% fix? LH wird nach Aufhebung des US Travelbans nicht doch plötzlich wieder mehr Flüge in Q1 anbieten, weil sie merken, dass die Buchungen anziehen.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.719
Vielleicht eine blöde Frage, aber diese Änderungen der LH sind 100% fix? LH wird nach Aufhebung des US Travelbans nicht doch plötzlich wieder mehr Flüge in Q1 anbieten, weil sie merken, dass die Buchungen anziehen.
Wenn es eine Verbindung gibt, auf der zusätzliche Flüge Sinn machen wird man sie wohl auch anbieten. Aber um mal realistisch zu bleiben: Nach NYC z.B. wollte auch im Januar/Februar 2018/19/20 kaum jemand.

Vor März würde ich daher nicht mit großartiger Expansion rechnen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Fix ist da gar nichts... Wobei sie aber insgesamt eher optimistisch sind und vermutlich am Ende eher noch weitere Flüge gestrichen werden als zusätzliche / bereits gestrichene wieder aufgenommen.

Was aber nichts daran ändert, dass teilweise später doch wieder mehr Flüge angeboten werden, wenn plötzlich die Nachfrage steigt (etwa wegen Aufhebung von Reise-Restriktionen, erhöhter Nachfrage über die Feiertage o.ä.)

Und wir dann wieder beim Thema wären, ob einen LH dann auf eine mittlerweile vorhandene bessere Verbindung umbucht. Was aber offensichtlich nicht der Fall ist bzw. höchstens Kulanz im Einzelfall.

Insofern: Sofern man nicht wirklich eine passende Alternative zu gestrichenen Flügen findet, teilweise wohl besser, mit der endgültigen Umbuchung zu warten....
 

LarsiMcFly

Reguläres Mitglied
16.08.2016
39
22
MHG
Ok, Danke. Vielleicht kurz zum Hintergrund: +1 fliegt mit +0,5 und +0,5 im März nach DFW. Den Direktflug FRA-DFW gibt es samstags nicht mehr. Heißt also entweder 1 Tag früher/später direkt fliegen oder am Samstag mit umsteigen in ORD, DEN, IAH. Deadline laut Mail von LH ist der 1.11.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.753
14.148
FRA
Ok, Danke. Vielleicht kurz zum Hintergrund: +1 fliegt mit +0,5 und +0,5 im März nach DFW. Den Direktflug FRA-DFW gibt es samstags nicht mehr. Heißt also entweder 1 Tag früher/später direkt fliegen oder am Samstag mit umsteigen in ORD, DEN, IAH. Deadline laut Mail von LH ist der 1.11.
Vergiss die Deadline von LH und klicke nicht auf die Optionen. Wurde schon mehrmals diskutiert.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: belimo und LarsiMcFly

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Danke vielmals Oliver, hier der Direktlink: https://www.lufthansaexperts.com/sh...c/mcms/folder_102/folder_3625/file_152012.pdf

Habe mir das Dokument angeschaut.

Die 2h Limite gilt grundsätzlich weiterhin für Refund only
1.2 Definitions

SKCHG is a planned long-term Schedule Change. It includes time changes and cancellations that occur earlier than one calendar day before scheduled departure of the first impacted flight.

INVOL is an unplanned short-term Irregularity. It includes delays and cancellations that occur on the day of departure of the first impacted flight or the day prior. Also known as: Flight Irregularity, IRROP or IRREG. In this guideline, we use the term “INVOL”.

Wichtig für unsere Fälle hier: Wir reden eigentlich von SKCHG, nicht von INVOL (short-term Irregularity).

Dann:
3.1 Basic Rules

Rebooking / Reissue Rule
Any Schedule Change/Irregularity entitles to a rebooking/reissue on involuntary basis as per the Rebooking Standards – this includes time changes and flight cancellations (with or without automatically booked alternatives).
Hier wichtig Zitat: Any Schedule Change...
3.1 Basic Rules

Refund Rule – SKC
A Schedule change (SKCHG, long-term) only entitles to refund if it results in a time change of 2 hours or more in departure and/or arrival time on complete origin and destination. This applies to time changes (TK) and flight cancellations with automatically booked alternatives (UN/TK)
Wichtig auch für uns:
2.1 Rebooking Standards/Reminders

Currently there is no time limit for the one time free of charge rebooking as long as the ticket is reissued within the original ticket validity

@oliver2002: Hast du zufällig noch so einen Link auf dieses Dokumente, welches früher gültig war? Damals wo die 2h Limite auch für Rebooking gültig war?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Hast du zufällig noch so einen Link auf dieses Dokumente, welches früher gültig war? Damals wo die 2h Limite auch für Rebooking gültig war?
Also ich weiß nicht, wo Du das her hast bzw. wann das gewesen sein soll. Ich hatte auch bei Zeitenänderungen unter 2h nie Probleme mit kostenloser Umbuchung. Und solche Fälle hatte ich wirklich schon x-mal, sowohl vor Corona als auch seit Corona.

Mit dem 2h-Argument kam LH bei mir höchstens in Fällen, wo es um Umbuchungswunsch auf Airlines außerhalb der LH-Gruppe ging (also auch ohne LH Group-Codeshare). Die wurde dann teilweise abgelehnt, mit Verweis auf die zeitnahe Alternative innerhalb der LH-Gruppe.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Ich denke mal, dass die Mails noch kommen werden. Heute zwei weitere bekommen, eine von LH, eine von OS (betroffene Flüge auch hier LH). Fehlen aber immer noch einige....

Wirklich verlassen kann man sich darauf aber offensichtlich nicht.
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Also ich weiß nicht, wo Du das her hast bzw. wann das gewesen sein soll. Ich hatte auch bei Zeitenänderungen unter 2h nie Probleme mit kostenloser Umbuchung. Und solche Fälle hatte ich wirklich schon x-mal, sowohl vor Corona als auch seit Corona.

Mit dem 2h-Argument kam LH bei mir höchstens in Fällen, wo es um Umbuchungswunsch auf Airlines außerhalb der LH-Gruppe ging (also auch ohne LH Group-Codeshare). Die wurde dann teilweise abgelehnt, mit Verweis auf die zeitnahe Alternative innerhalb der LH-Gruppe.
Denke die 2h hat auch rcs weiter oben bestätigt, dass das früher wirklich der Fall war. Aber klar mit Status, oder wenn man sich innerhalb von 14 Tagen nach dem Schedule Change bei LH meldet, ist LH da sicher flexibler.
Wenn sich belimo aber ohne MM-Status (nur unnützen-A3*G) bei der Hotline meldet, und dazu noch 100 Tage NACH Schedule Change, dafür mit gewünschten Abflug innerhalb der nächsten 48h um möglichst viele Meilen zu erhalten, dann verstehe ich dass der eine oder andere Agent das einwenig hinterfragt (zu Recht!).

Ich hacke beim LX-Social Media Team nach (das ist das schöne an Social Media, man kann denen Links mitschicken)... Sie soll doch mal mit ihrem Supervisor doublechecken, woher sie die offentlich falsche 2h Info für Rebooking hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Gestern gesehen
FRA ZRH MIA am 1.2.22 wurde kommentarlos gecancelt.
Keine Mail, nix....
Wurde unproblematisch auf FRA MIA umgebucht
Bei meinem vier LX Tickets zwischen Jan und March, op by LX hat die Benachrichtigung prima funktioniert.

Ist das bei dir vielleicht ein LH Ticket und alles op by LX?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.719
Vergiss die Deadline von LH und klicke nicht auf die Optionen. Wurde schon mehrmals diskutiert.
Das hilft hier nur nicht wirklich weiter.
Die Fragestellung ist doch eher, ob man mit den beiden (kleinen?) Kindern nochmal umsteigen will/mangels Flexibilität muss oder ob man an einem anderen Tag nonstop fliegen kann.

Wenn der Tag fix ist muss man eh auf die Umsteigeverbindung ausweichen. Das kann man dann auch gleich heute erledigen (und ggf. von einer größeren Auswahl freier Sitzplätze profitieren). Andernfalls kann man sicherlich auch noch etwas abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: LarsiMcFly

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
ANZEIGE
300x250
Meine (bis jetzt noch) Nicht-Benachrichtigungen betreffen alles Streichungen/ Änderungen von LH-Segmenten auf OS-Ticket.

Und ja, natürlich lasse ich es nicht drauf ankommen, sondern melde mich innerhalb der Frist und buche entweder direkt um oder sage, dass ich das Ticket offen lassen möchte. Und da waren die 2h noch nie ein Thema.

Und ich kann auch verstehen, dass LH hier eine Frist setzt (unabhängig von der Frage, ob das so, wie es LH macht, juristisch in Ordnung ist oder nicht). Wie sollen die denn zuverlässigere Flugpläne bieten, wenn die Kunden sich wochenlang nicht melden, ob sie eine automatische Umbuchung annehmen (und so lange Sitze blockieren), ob sie eine möglichst nahe Ersatzbeförderung wollen oder die ganze Reise verschieben wollen usw.