Hauptsache, man kann billiger als Mutti produzieren, was man ja angeblich tut.
Was ja auch nichts hilft, wenn am Ende die Muttikosten doch auf alle Tickets umgelegt werden... Und die Verwaltung all der Töchter verursacht definitiv zusätzliche Kosten bei Mutti.
Hier kommt noch die Unentschlossenheit mit dem Konzept dazu: Mainline, Feeder oder Lowcost? So richtig wissen sie es nicht.
Ein Konzept, dass zu allem Überfluss dann auch noch für den Kunden völlig intransparent und zumindest für den Normalkunden völlig verborgen ist.
Das da ein Unterschied zwischen einem von LH verkauften EW Flug und einem von EW operierten LH Flug gibt (beide male sitz man in enem EW Flugzeug), dass man die zwar gemischt buchen, aber nicht ineinander umbuchen kann etc. schafft doch eben nicht die Synergieeffekte eines Verbunds. Dass du zwar bei LH EW Flüge buchen kannst, bei EW aber keine LH Flüge, dass EW Flüge Codeshare aber 4U Flüge Wetlease sind, um all so einen Sch**** will sich doch der Endkunde nicht kümmern müssen.
Es geht hier wohl vor allem um Egotrips von Managern in ihrem ideologischen Klassenkampf (der dann aber auf gar keinem Fall so heissen darf). Lieber 10% mehr Verwaltungskosten mit den Billigtöchter als 10% höhere Kosten bei der Mutter wegen den Gewerkschaften...
Und die Kunden sind bei all den Entscheidungen völlig egal, die buchen ja sowieso.