Lufthansa gründet eine neue weitere Airline: Projekt Newcont

ANZEIGE
B

Boeing736

Guest
ANZEIGE
Im Prinzip ist es ja auch nur eine Pseudo-kleine-Firma. Das kann ja nicht gehen. Entweder groß oder klein. Die große hätte die Marktmacht und Erfahrung eines Riesen, so wie LH, die kleine könnte mittelstandscharmant und flexibel sein. So wie Dolomiti. Hier kommt noch die Unentschlossenheit mit dem Konzept dazu: Mainline, Feeder oder Lowcost? So richtig wissen sie es nicht. Hauptsache, man kann billiger als Mutti produzieren, was man ja angeblich tut.
Welche Firma meinst du jetzt?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.290
11.164
irdisch
Diese aus dem Absatz direkt zuvor:
Dabei sind kleine, kundennah organisierte Tochterfirmen mit viel Freiheit im Prinzip eine gute Idee, nur hat die Praxis der letzten 20 Jahre gezeigt, das derartige Negründungen durch die großen etablierten Airlines nicht erfolgreicher waren, als unabhängige neue Airlines. Fast alle wurden über kurz oder lang wieder eingestellt oder doch voll in den Mutterkonzern integriert. Auch Eurowings und Ocean werden wir in der Form in 10 Jahren nicht mehr sehen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.724
10.678
Hauptsache, man kann billiger als Mutti produzieren, was man ja angeblich tut.
Was ja auch nichts hilft, wenn am Ende die Muttikosten doch auf alle Tickets umgelegt werden... Und die Verwaltung all der Töchter verursacht definitiv zusätzliche Kosten bei Mutti.

Hier kommt noch die Unentschlossenheit mit dem Konzept dazu: Mainline, Feeder oder Lowcost? So richtig wissen sie es nicht.
Ein Konzept, dass zu allem Überfluss dann auch noch für den Kunden völlig intransparent und zumindest für den Normalkunden völlig verborgen ist.
Das da ein Unterschied zwischen einem von LH verkauften EW Flug und einem von EW operierten LH Flug gibt (beide male sitz man in enem EW Flugzeug), dass man die zwar gemischt buchen, aber nicht ineinander umbuchen kann etc. schafft doch eben nicht die Synergieeffekte eines Verbunds. Dass du zwar bei LH EW Flüge buchen kannst, bei EW aber keine LH Flüge, dass EW Flüge Codeshare aber 4U Flüge Wetlease sind, um all so einen Sch**** will sich doch der Endkunde nicht kümmern müssen.

Es geht hier wohl vor allem um Egotrips von Managern in ihrem ideologischen Klassenkampf (der dann aber auf gar keinem Fall so heissen darf). Lieber 10% mehr Verwaltungskosten mit den Billigtöchter als 10% höhere Kosten bei der Mutter wegen den Gewerkschaften...
Und die Kunden sind bei all den Entscheidungen völlig egal, die buchen ja sowieso.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.498
18.225
NUE/FMO
www.red-travels.com
ANZEIGE
300x250
Newcan't statt Newcond:

wird intern weiter geführt. Irgendwann ist sie dann doch da, weil man ja jetzt auch einen Tarifvertrag für Disco will, die ja eigentlich ohne fliegen sollte.