EW: Lufthansa gründet neue Airline "Ocean" - Eurowings Discover

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.515
6.380
ANZEIGE
Interessante Beobachtung: das Upgrade in die PE kostet auf FRA-MRU 420€ und auf MRU-FRA "nur" 210€. Macht das Sinn?

Wer sich am Sonntag den Aufpreis geleistet hatte war gleich doppelt gearscht, und bekam ein Downgrade in die Y des A332.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.149
4.944
DUS
Interessante Beobachtung: das Upgrade in die PE kostet auf FRA-MRU 420€ und auf MRU-FRA "nur" 210€. Macht das Sinn?
In FRA gibt es natürlich wertvollen Loungezugang. In MRU wohl eher nicht.
Wird die Strecke schon länger bedient, oder ist die recht neu? Falls neu, dann wollen wohl aktuell eher weniger Leute schon wieder zurück.

Gibt es eigentlich eine Liste in denen die Airports stehen? Ansonsten nehme ich an, dass "nach Verfügbarkeit" auch einfach FRA & MUC heißen könnte.
 

Chimaira

Aktives Mitglied
15.02.2017
176
47
EDFM
Falls du auf dem Flug gebucht bist berichte gerne mal von der Auslastung. Und falls in C dann gerne berichten welche C es war. Mir ist immer noch ein Rätsel warum die nach SLC fliegen.

Ich fliege Ende Juli SLC-FRA, aber eigentlich bin ich vorher in SEA.
Ich fliege Freitag, in C sind 26 von 30 gebucht. Die Auslastung in C war auch auf den letzten Flügen recht gut. Ich vermute, dass da auch einiges an Meilenschnäppchen dabei ist.

SLC finde ich als Urlaubsdestination nicht schlecht, wir wollten eigentlich zum Yellowstone und nur ein wenig add-on, jetzt wird es rein Utah, aber dort lassen sich auch gut drei Wochen verbringen. Gemessen an der Delta-Dominanz in SLC mag da auch ein strategisches Interesse vorhanden sein.

Insgesamt finde ich, das Discover einige wirklich gute neue Relationen bedient. Wenn jetzt noch ops und Service passen, würde ich die auch außerhalb von Meilenschnäppchen in Betracht ziehen.
 

Chimaira

Aktives Mitglied
15.02.2017
176
47
EDFM
Hat schon jemand positive Erfahrungen mit dem Dokumentencheck für 4Y auf LH-Ticket via der LH Website gemacht?

Geht das grundsätzlich, oder ist der persönliche Doku-Check an den zwei überlasteten CI-Countern ein weiterer Servicebestandteil und wurde deshalb in kein System integiert?
 

Chimaira

Aktives Mitglied
15.02.2017
176
47
EDFM
Das funktioniert generell frühestens ab 72h vor Abflug.
Die Betonung scheint auf 'frühestens' zu liegen, denn abgesehen von der generellen Regelung, ging es zumindest 71h vorher konkret nicht.

Mir ist auch schleierhaft, warum 4Y nicht konsequent auf die Möglichkeit des digitalen Checks hinweist. Gut, zwischenzeitlich habe ich in einem USA Forum gelesen, dass wohl trotz des DDCs am CI nochmal das Papier gewälzt wird. Wenn ich doch schon so nen LCC-Hybrid als Tochter gründe, dann müssen doch die Prozesse dort besser und nicht schlechter sein. Man kann sich sein Geschäftsmodell auch selbst verhunzen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.149
9.384
Die Betonung scheint auf 'frühestens' zu liegen, denn abgesehen von der generellen Regelung, ging es zumindest 71h vorher konkret nicht.

Mir ist auch schleierhaft, warum 4Y nicht konsequent auf die Möglichkeit des digitalen Checks hinweist. Gut, zwischenzeitlich habe ich in einem USA Forum gelesen, dass wohl trotz des DDCs am CI nochmal das Papier gewälzt wird. Wenn ich doch schon so nen LCC-Hybrid als Tochter gründe, dann müssen doch die Prozesse dort besser und nicht schlechter sein. Man kann sich sein Geschäftsmodell auch selbst verhunzen.
Verärgert, weil ein kostenloser Zusatz-Service 71h vor Abflug nicht klappte, aber dann eine Stunde später funktionierte?

Das Geschäftsmodell in Frage stellen, weil Du etwas in einem USA-Forum gelesen hast?

Ich rate Dir dringend davon ab, in den kommenden Monaten zu fliegen. Das ist definitiv kein Reisesommer für Perfektionisten.
 

Chimaira

Aktives Mitglied
15.02.2017
176
47
EDFM
Verärgert, weil ein kostenloser Zusatz-Service 71h vor Abflug nicht klappte, aber dann eine Stunde später funktionierte?

Das Geschäftsmodell in Frage stellen, weil Du etwas in einem USA-Forum gelesen hast?

Ich rate Dir dringend davon ab, in den kommenden Monaten zu fliegen. Das ist definitiv kein Reisesommer für Perfektionisten.
Vielen Dank für deinen eindringlichen Rat, den ich in meiner weiteren Reiseplanung nicht beabsichtigte zu berücksichtigen. Soviel zum persönlichen Teil, der hier wie ich meine nichts zu suchen hat.

Ich war auch nicht verärgert. Der DDC ist nach meinem Verständnis kein Zusatz-Service, er spart dem CI Agent Zeit und der Airline damit Geld. Im Zweifel hilft das System, wenn es denn alle nutzen würden und der CI dies berücksichtigt, dass die endlosen Schlangen in T1 im Reisesommer vielleicht etwas kürzer werden.

Ich ging irrtümlich davon aus, dass 72h eben 72 Stunden sind. So what? Aber tatsächlich, nur weil die Digitalisierung Geld spart, bedeutet es natürlich nicht, dass man es dem Kunden nicht auch als Zusatzservice verkaufen kann. Zum Glück ist 4Y eben doch ein LCC-Hybrid.

Die Tatsache, dass vom DDC bei 4Y nichts zu finden ist - wie auch sonst in Ermangelung einer eigenständigen Website - ist bei 4Y wohl unstrittig. Das der Reisende, wenn er sich selbst informieren kann, an vielen Stellen Servicezeit spart, ebenso. Ich stelle also das Geschäftsmodell nicht in Frage, weil ich etwas in einem USA-Forum gelesen habe, sondern stelle die Prozesse in Frage, weil ich Sie angefangen von der Buchung bei M&M bis vor Antritt der Reise als fehlerhaft erlebe. Fehlerhafte Prozesse uns Systeme kann sich eine LH leisten, bei 4Y zehrt das an der Wettbewerbsfähigkeit. Nicht weil ich damit unzufrieden bin, sondern weil es Geld kostet.

Eine neue Airline profitiert zudem von ihrer Brand und im Konzern von ihrer Profitabilität. Die mangelnde Kommunikation oder die technischen Herausforderungen (etwa einer eigenständigen Sitzplatzreservierung in der C) sind kein Problem des Reisesommers sondern hausgemacht.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.149
9.384
Eine neue Airline profitiert zudem von ihrer Brand und im Konzern von ihrer Profitabilität. Die mangelnde Kommunikation oder die technischen Herausforderungen (etwa einer eigenständigen Sitzplatzreservierung in der C) sind kein Problem des Reisesommers sondern hausgemacht.
Ist das übliche Thema. Der eine verlangt kurze Zeit nach dem Ground Zero einer ganzen Branche und anhaltenden extremen Unwägbarkeiten wie Krieg in Europa und anhaltender Pandemie Perfektion, der andere eben nicht.

Es gab noch nie eine Zeit wie diese, wo sich in den vergangenen 6-9 Monaten die Einreisevorgaben so vieler Staaten dermassen geändert haben. Und wenn man sich mit dem Thema beschäftigt hat, dann weiss man, dass auch die Staaten selbst häufig ihre Vorgaben unzulänglich formuliert haben bzw. dass Theorie und Praxis voneinander abwichen.

Die Einreise in die USA war schon immer ein besonderes Spielchen. Besondere Anforderungen an die Siko, besondere Vorgaben abhängig von Staatsbürgerschaften etc. Ich habe regelmäßig Beamte der CBP erlebt, die große Lücken hinsichtlich der Einreiseregeln aufwiesen, aber genau diese überwachen sollten. Du weisst nicht, ob es hier eine Sonderlocke der USA gibt. Ich habe jedenfalls in den letzten Monaten Sonderlocken einiger Staaten erlebt, die dazu führten, dass es nach dem DDC nur eine Check-in-Bestätigung, aber keine Bordkarten gab, weil die Airlines besonders in die Pflicht genommen wurden, Einreiseformalitäten zu prüfen.

Wenn Du aus der aktuellen Situation heraus das Brand Management oder die Geschäftsprozesse der 4Y bewerten willst, dann drängen sich aktuell ganz andere Missstände auf als das DDC. Stornierungen, auch kurzfristig, dreifach hohe Preise (unabhängig von der Auslastung), lange Zeiten an der Hotline und dass 4Y Finnair für sich fliegen lässt, bildet ebenfalls weder Marken- noch Kostenbezogen den Optimalzustand.

Die Luftfahrtbranche befindet sich seit zwei Jahren in einer absoluten Ausnahmesituation und das wird mindestens bis nächstes Jahre anhalten.
 
  • Like
Reaktionen: aib und juliuscaesar

Chimaira

Aktives Mitglied
15.02.2017
176
47
EDFM
4Y ist eine neue Airline, deren Erfolg es eine Strategie braucht. Für sie war 'Ground Zero' ebenso Chance wie Risiko. Eine erkennbare Strategie und Positionierung fehlt aber leider oder zumindest ist deren Umsetzung noch nicht glücklich. Das lässt sich eben nur eingeschränkt mit Pandemie und Krieg in Europa erklären. Es ist natürlich richtig, dass gute Prozesse und eine gute IT Infrastruktur auch hinreichend leistungsfähiges Personal benötigt und auch da gab es schon Zeiten, in denen man als Arbeitgeber mehr aus dem Vollen schöpfen konnte als heute.

Die Einreise in die USA ist komplex, auch das ist richtig. Dies gilt im übrigen nicht nur für die Einreise, sondern für vieles mehr. Dennoch läuft der gleiche Prozess bei der LH selbst seit dem Reopening (fast) problemlos. Jedenfalls hatte ich weder mit OLCI noch mit Baggage Drop dieses Jahr seither ein Problem. Zudem findet sich auf der LH Website auch die Mehrheit der Informationen die es zur Reisevorbereitung gegenwärtig braucht.

Deine weiter angesprochenen Punkte stimmen und deren Auswirkung sind natürlich auf das Erlebnis gravierender. Die Storniersituation ist vielschichtig, auch hier tragen die Rahmenbedingungen und eben Fehler der Vergangenheit bei. Im Kern ist das aber kein strategisches Problem der 4Y. Auch die Verfügbarkeit von passenden P2P-Langstreckenmaschinen kann man aus meiner Sicht nicht der LH Gruppe und schon garnicht 4Y anlasten. Ich meine auch, dass man zu schnell, zu viel Kapazität aus der Langstrecke rausgenommen hat. Ich habe aber schon Anfang letztes Jahr gesagt, dass die Auslastung schneller wieder kommt, als dies die Mehrheit der Analysten unterstellt hat. Als Verantwortlicher wäre ich das Risiko dennoch nicht eingegangen, soweit das überhaupt eine Option gewesen wäre. Die Hotline nervt mich tatsächlich, aber eine Lösung außer First-Time-Right-Prozesse (damit sinkt die Auslastung) und direkte Problemlösung fällt mir auch nicht ein. Das Kappa Problem ist jedenfalls nicht ohne weiteres lösbar und off-shoring erst recht keine Lösung.

Versteh mich nicht falsch, ich finde eine 4Y mit alternativen Direktverbindungen eine absolute Bereicherung. Noch besser fände ich's wenn die Airline auch ein Erfolg wird und dafür muss sie in ihrem Segment effizient sein.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.520
8.990
FRA/QKL
Ich war auch nicht verärgert. Der DDC ist nach meinem Verständnis kein Zusatz-Service, er spart dem CI Agent Zeit und der Airline damit Geld. Im Zweifel hilft das System, wenn es denn alle nutzen würden und der CI dies berücksichtigt, dass die endlosen Schlangen in T1 im Reisesommer vielleicht etwas kürzer werden.
Es würde dann helfen, wenn die hochgeladenen Dokumente auch wirklich ausreichend wären. Aber beim Checkin wird ja trotzdem stoisch immer nochmal alles geprüft... :unsure:
 

Chimaira

Aktives Mitglied
15.02.2017
176
47
EDFM
Es würde dann helfen, wenn die hochgeladenen Dokumente auch wirklich ausreichend wären. Aber beim Checkin wird ja trotzdem stoisch immer nochmal alles geprüft... :unsure:
Genau das Phänomen des unnötigen physikalischen Checks hatte ich bei LH 2x seit dem Reopening nicht mehr und ist auch ein Stein meines Anstoßes bei 4Y. Hatte ich bei LH einfach Glück?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.381
3.504
49
MUC
www.oliver2002.com
Je nach Mitarbeiter wird geprüft oder auf das grüne Feld im Checkin system geguckt. Ein Dienstleister (4Y, LH Aussenstationen etc) prüft im Zweifel lieber nach: dort ist die Fehlerkultur evtl nicht so entspant wie bei LH in D.
 
  • Like
Reaktionen: Chimaira

Chimaira

Aktives Mitglied
15.02.2017
176
47
EDFM
Je nach Mitarbeiter wird geprüft oder auf das grüne Feld im Checkin system geguckt. Ein Dienstleister (4Y, LH Aussenstationen etc) prüft im Zweifel lieber nach: dort ist die Fehlerkultur evtl nicht so entspant wie bei LH in D.

Stimmt, das Problem mit den Dienstleistern gibt es ja auch noch. CI für 4Y in FRA und MUC machen Fremde?
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.515
6.380
Die Aussage, dass LH geprüft und 4Y nur abgefragt wird, stammt von der sympathischen Dame am Checkin, welche beide Airlines abfertigt. Ob die Aussage deswegen korrekt war kann ich nicht sagen.

Seltsam: Beim Flug nach MRU wurde nach einer Reisekrankenversicherung gefragt. Diese wird vom deutschen AA als Voraussetzung genannt, von österreichischen Außenministerium nur empfohlen (Reisende werden angehalten...), von Mauritius aber gar nicht mehr gefordert.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.