Lufthansa hinter Ryanair in Sachen Passagierzahlen 2019 //

ANZEIGE

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Das ist doch völlig falsch. Ryanair und Lufthansa bedienen völlig unterschiedliche Märkte und sprechen unterschiedliche Kundenkreise an.

Dieses immer wieder gern gebrachte Argument zeugt einfach nur von ganz grober Unwissenheit und der Unfähigkeit, über einen Tellerrand schauen zu können.
Ich bin regelmäßiger LH und regelmäßiger FR Pax.
Dabei fliege ich Langstrecke mit LH in der Regel in C, was das Gerücht vom FR=Eco Passagier entkräftet.

LH ist auf der Kurzstrecke nicht konkurrenzfähig zu FR. Die Preise sind weit höher, die Leistung nicht besser. V.a. das oft gebrachte Argument, der Service bei Irrops oder die Zahlungswilligkeit bei EU Claims sei so viel besser - da kann jeder, der kein HON ist nur müde drüber lachen.
Und am Ende frage ich mich dann, warum soll ich mit LH 260€ rt nach EDI zahlen, statt 60€ mit FR?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.375
BRU
LH ist auf der Kurzstrecke nicht konkurrenzfähig zu FR. Die Preise sind weit höher, die Leistung nicht besser. V.a. das oft gebrachte Argument, der Service bei Irrops oder die Zahlungswilligkeit bei EU Claims sei so viel besser - da kann jeder, der kein HON ist nur müde drüber lachen.
Und am Ende frage ich mich dann, warum soll ich mit LH 260€ rt nach EDI zahlen, statt 60€ mit FR?

„Unterschiedliche Märkte“ insofern, dass jemand, der an einem bestimmten Datum, vielleicht noch zu einer bestimmten Uhrzeit, von A nach B muss, mit FR, Wizz und Co. in der Regel nicht weit kommt. Mit Ausnahme von ein paar wenigen Strecken fliegen die nämlich oft nicht mal täglich, von mehrmals täglich ganz zu schweigen.

Hier bietet eine Netzwerk-Airline einfach ein Vielfaches an Verbindungen und Alternativen, und kann FR nicht mithalten. Ohne bestreiten zu wollen, dass auch der Europa-LH-Flieger vielleicht mal FR nimmt, wenn ein Flug zufällig passt. Genauso, wie der FR-Kunde vielleicht mal bei LH landet, wenn er dort ein günstiges Ticket bekommt.

Insofern bedienen FR und LH hier teilweise doch unterschiedliche Märkte / einen unterschiedlichen Kundenkreis. Auch wenn sie sich beim Bordprodukt, Tarifkonzept usw. immer ähnlicher werden.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.778
7.291
irdisch
Ich finde bei FR vor allem die Organisation beeindruckend. Im Prinzip klappt alles immer pünktlich. Straff organisiert und immer nach der gleichen Art. Das ist mir lieber als diese ganzen, schlechten Kopien, die ewig in der Lernphase stecken.
Bei Unregelmäßigkeiten hat man heutzutage eigentlich immer Probleme, egal ob Legacy oder Lowcost. Teures Ticket garantiert keine Sorgenfreiheit.
 
  • Like
Reaktionen: Grisch und rorschi

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
256
256
Dem kann ich mich nur anschließen - aus meiner Sicht ist es ein Problem, dass die LH sehr viele Flüge aus Eurowings umgestellt hat - so kenne ich einige Hamburger, die vorher niemals daran gedacht hätten, mit Easy Jet oder Ryanair zu fliegen - die haben diese erst angefangen zu berücksichtigen, als es keine LH Flüge ab HAM zu deren Zielen gab und der Service bei denen genauso schlecht ist wie bei den Low Cost Airlines. Ich fliege inzwischen auch lieber für € 50,00 - € 60,00 nach Stansted als € 450,00 für den LH Flug zum City Airport zu zahlen - auch von Hahn nach Bergamo fliege ich öfters - da ist manchmal der Flug mit LH nach Linate um Faktoren > 5 teurer .... - Langstrecke fliege ich C mit LH aber auch immer öfter mit anderen Airlines, weil auch hier das LH Produkt keine echten Vorteile bietet - da ist man in einigen Bereichen mit den Sparmaßnahmen über das Ziel hinausgeschossen. Ich empfinde es bei Ryanair auch als angenehm, dass dort die Regeln für alle umgesetzt werden - hatte gestern wieder lange Diskussionen eines wichtigen FTLs mit dem Personal, der einen Riesenrucksack, Laptoptasche und Trolley mit an Bord nehmen wollte - und nachdem er alle aufgehalten hatte sogar durfte - da ist mir die klare Ansage bei Ryanair lieber, als dass da jeder Dackel meint, er könne alles mit an Bord nehmen - aber das ist abschweifen - aber ich denke auch, dass inzwischen mehr und mehr frühere LH Kunden auch zumindest dann und wann bei Ryanair oder Easy Jet buchen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.375
BRU
...aber ich denke auch, dass inzwischen mehr und mehr frühere LH Kunden auch zumindest dann und wann bei Ryanair oder Easy Jet buchen.

Das denke ich durchaus auch. U.a. aber auch deswegen, weil auch FR sich in mancher Hinsicht den traditionellen Airlines angenähert hat und nicht mehr nur auf „billig“ macht, der Kunde auch dort einen gewissen Komfort (Wunschsitzplatz, mehr Beinfreiheit, Fastlane, Priority, Flexibilität usw.) dazubuchen kann, nicht mehr nur ab Wald-und-Wiesen-Flughäfen fliegt usw.

Nur wenn ich dann andererseits mit der LH-Gruppe 3-5 alternative Verbindungen pro Tag habe, mit FR dagegen 4 pro Woche und das ab CLR, dann ist FR für mich nicht konkurrenzfähig. Selbst dann nicht, wenn ich dort den r/t für 60 Euro bekommen würde, bei LH dagegen 260 Euro hinlegen müsste. Denn nicht jeder definiert „konkurrenzfähig“ ausschließlich über den Preis.

Womit wir aber eben doch wieder bei unterschiedlichen Märkten / Bedürfnissen sind. Wobei natürlich ein und dieselbe Person je nach Reise unterschiedliche Bedürfnisse haben kann, und das eine Mal mit FR, das nächste mit LH fliegt. Ich denke durchaus auch, dass die "strikte Trennung" (sofern es die überhaupt mal gab) zunehmend verschwindet.
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.297
TXL
LH ist auf der Kurzstrecke nicht konkurrenzfähig zu FR. Die Preise sind weit höher, die Leistung nicht besser. V.a. das oft gebrachte Argument, der Service bei Irrops oder die Zahlungswilligkeit bei EU Claims sei so viel besser - da kann jeder, der kein HON ist nur müde drüber lachen.
Und am Ende frage ich mich dann, warum soll ich mit LH 260€ rt nach EDI zahlen, statt 60€ mit FR?

Tut mir Leid, aber das ist völliger Unsinn. Bei Irrops habe ich auch zu Zeiten als Statusloser eine vernünftige Lösung zu meinem Problem gefunden. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie FR mit solchen Irrops umgegangen wäre. Das beste Beispiel ist doch der Fall, wo FR die Passagiere in Rumänien abgeladen hat und sie dann mit dem Bus weiter fahren lassen hat.

Und zum Netzwerk: Vergleich doch mal bitte, zu welchen Zeiten ich mit FR von Berlin nach Barcelona fliegen kann und zu welchen Zeiten ich mit der LH Group dahin fliegen kann. Das kann man bei jedem Ziel vergleichen (außer vielleicht STN). Man wird feststellen, dass ich mit der LH Group deutlich mehr Optionen habe.

Und ja, ich zahle lieber 240€ für LH, als 60€ für FR. Die Gründe stehen oben. Ich halte das Bordprodukt von LH/OS/LX besser als das von FR/W6/U2. Das fängt schon am Flughafen an. Während diese Airlines hauptsächlich Walk oder Busboarding betreiben, laufe ich bei LH hauptsächlich durch den Finger ins Flugzeug.
Und so weiter...

Nachtrag: Die Preise von K Tickets sinken auch kontinuierlich. Damals habe ich noch min. 200€ für einen Flug nach BCN gezahlt, jetzt kann man den Flug für 129€ buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Arroganz und Ignoranz sind die strategischen Leitlinien der Lufthansa. Das kann gutgehen, muss es aber nicht.
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
256
256
ANZEIGE
300x250
Im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu - bei Irr OPs und anderen Problemen hat mir LH als Senator in den letzten 20 Jahren meistens gut weitergeholfen. Aber beim Boarding sehe ich das anders - ich bevorzuge das Walk In Boarding eindeutig - gerade in FRA habe ich bei Europaflügen gefühlt 80 % die grausamen Busfahrten - da lohnt sich das Pro Boarding .... - erst werden 200 Menschen in einen Bus gequetscht und dann kommt später noch einer mit den Spätkommern - furchtbar - das sieht bei KLM oder AF anders aus - hier hatte ich seit Langem kaum Bustouren und in AMS gibts auch die Walk In Gates. Aber beim Sitzkomfort und Bordservice ist die LH bald sehr nah an den Low Costern dran und bei Eurowings sehe ich keine Vorteile mehr - nur sind die immer deutlich teurer und verlangen für Ryanair Style Service fast LH / LX / OS Preise.