Lufthansa HV 08.05.2012

ANZEIGE

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Viel mehr interessiert mich die Frage bzw was war die Antwort vom Vorstand dazu?

"Webers Brandrede brachte die Hauptversammlung der Lufthansa erst richtig ins Rollen. Denn auch die Aktionärsvertreter sehen die regulatorischen Entscheidungen der Politik mit Sorge. Das größte Problem des Konzerns sind sie nach Ansicht vieler Aktionäre aber nicht.

"Was wollen Sie Emirates konkret entgegensetzen?"

"Auch RWE, Vattenfall und Fresenius Medical Care haben ein regulierungsfeindliches Klima", sagte etwa Marc Tüngler, Geschäftsführer der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz. Ihn und auch andere Aktionärsvertreter interessierte vielmehr eine andere Frage: "Was wollen Sie Emirates konkret entgegensetzen?"

Hintergrund ist das strategische Dilemma, indem die Lufthansa derzeit steckt. Denn der Konzern wird längst nicht mehr nur von Billig-Airlines wie Ryanair bedroht, deren Geschäftsmodelle sich für einen Großcarrier wie die Lufthansa, der Kurz- und Langstreckenflüge bedient, nicht in Gänze kopieren lassen. Denn die Billigflieger starten und landen mit ihren kleinen typgleichen Maschinen meist von abgelegeneren Flughäfen, was Start- und Landegebühren spart. Außerdem setzen Ryanair und Co. auf Direktflüge, weshalb die Maschinen länger in der Luft verbringen.

Für eine Airline wie die Lufthansa, die ihre Kurzstrecken erstens mit den interkontinentalen Flügen abstimmen muss und zweitens als Serviceprimus für sich wirbt, kommt ein solches Geschäftsmodell nicht in Frage. Branchenexperten gehen davon aus, dass der Lufthansa pro angebotenem Sitzkilometer Kosten von gut 10 Cent entstehen - ohne Treibstoffkosten. Ryanair kommt auf rund 2 Cent." (Quelle: Manager Magazin)

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.918
1.612
Kein Kundendialog über Bordkommentar mehr?

Möglichkeiten der elektronischen Kommunikation um schnell das Feedback zu erhalten.
Auf Nachfrage auch das Papierdokument.

(ich werde das nächste Mal nach einem FlyNet Voucher fragen, damit ich den Kommentar verfassen kann)

• Like
Reaktionen: dipoli

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.337
3.852
ZRH / MUC
"Als Strategie gegen Emirates werfen wir Drei Viertel unserer besten Kunden aus dem System, nehmen allen Kunden den Anreiz von günstigen Upgrades von Business auf FIRST und hoffen zudem, dass Emirates keine Status-Matches vergibt".

Jede andere Antwort wäre Augenwischerei.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.918
1.612
Ausbaubedarf FRA/MUC?

MUC bereits in Umsetzung, LH beteiligt sich mit 40%

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.918
1.612
Abbau 3500 MA bezieht sich auf alle MA weltweit.
Einführung von Shared Services, die allen zur Verfügung stehen.

Reduzierung Strecken: einige bereits durchgeführt.
Daueraufgabe, das Portfolio zu überprüfen.

Gehen eigentlich nicht von grösseren Einstellungen aus.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.918
1.612
Warum LH Italia nicht erfolgreich?

Linate nicht für Lufthansa Italia geöffnet
Linate nicht geschlossen worden

Air Dolomiti wäre für Italien eine Alternative gewesen, aber vielleicht auch nicht erfolgreicher.

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Da passt eher:

Management by Alphüttli - Hoch oben angesiedelt, aber furchtbar primitiv eingerichtet bzw.
Management by Surprise - Erst handeln, dann von den Folgen überraschen lassen.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.918
1.612
Aussage eines Redners:

Hinweis, dass die BMI Beteiligung nicht durch Mayrhuber erfolgte, sondern bereits in der Zeit Weber.

Hinweis, Aussage LH "der Kunde steht im Mittelpunkt"
wohl eher zu verstehen: "Kunde ist Mittel. (Punkt)

Natürlich seien die Meilenanpassungen auch eine Benachteiligung der Kunden. Auch er habe Nachteile dadurch erfahren, allerdings nicht geklagt.

• Like
Reaktionen: peter42 und piiit

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.918
1.612
Nächster Redner:
Als Vielflieger bin ich von der Meilenentwertung betroffen ... aber als Aktionär freut mich die Meilenentwertung.

nur ... früher habe ich 50 Euro zugezahlt und heute ...
Wie kommen Sie zu den hohen Zuzahlungen bei Meilentickets?

• Like
Reaktionen: peter42 und piiit

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Nächster Redner:
Als Vielflieger bin ich von der Meilenentwertung betroffen ... aber als Aktionär freut mich die Meilenentwertung.

nur ... früher habe ich 50 Euro zugezahlt und heute ...
Wie kommen Sie zu den hohen Zuzahlungen bei Meilentickets?

Na endlich geht mal jemand auf die wichtigen Punkte ein und waermt nicht wieder dieses lauwarme Frisoergeschwaetz auf.

Alle Kennzahlen gehen nach oben, von daher soll der Poebel die Goschen halten und den Kartoffelsalt geniessen.

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
ANZEIGE
300x250
Welche Pünktlichkeit? Meine subjektive Erfahrung is da eine ganz andere.

Da landet kein Flieger von/nach ZRH Pünktlich und von starten will ich gar nicht erst anfangen...