Lufthansa IT mal wirklich beeindruckend!

ANZEIGE

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
ANZEIGE
Nach Rückkehr von unserem längeren Südamerikaurlaub muss ich nun ausnahmsweise mal von einem sehr positiven Lufthansa IT-Erlebnis berichten.

Der Hinflug ging von MUC über GRU nach LIM, wobei MUC-GRU Teil einer LH C-Prämienbuchung war (mit Rückflug ab EZE) und GRU-LIM eine ganz normale, von der LH Prämienbuchung völlig unabhängige JJ-Expedia-Oneway Buchung war. (Zum Buchungszeitpunkt vor 10 Monaten war es leider noch nicht möglich gewesen, den TAM-Anschluss nach LIM gleich mit dazu zu buchen...)

Die sehr freundliche und kompetente Dame am Check-in in MUC hat es nicht nur geschafft, unser Gepäck erfolgreich bis Lima durchzuchecken (so weit so normal), es war ihr sogar möglich, uns bis LIM durchzuchecken inkl. dem Ausdruck der Bordkarten für den Flug GRU-LIM und das, obwohl der Anschluss wie gesagt in einer komplett getrennten Buchung auf JJ-Ticketstock gebucht war. Zudem erhielten wir auch auf der Anschlussstrecke auf Anhieb die bei JJ telefonisch vorreservierten Sitzplätze! (y)(y)

Ich muss ehrlich sagen, damit hatte ich nach allen Erfahrungen mit dem LH Check-in System in der Vergangenheit nicht wirklich gerechnet, zumal JJ ja auch ein ganz neuer *A-Partner ist, die Systeme also noch nicht lange auf einander abgestimmt sind. Zumindest für mich war es neu, dass es bei so einer Konstellation möglich ist, die Anschlussbordkarten zu erhalten, da hatte ich in der Vergangenheit teilweise schon bei deutlich einfacherern Buchungen auf einem Ticket Probleme, die Bordkarten bis zum Endziel zu erhalten....

Auf meine erstaunte Rückfrage hat mir die LH-Mitarbeiterin aber bestätigt, dass sie selbst überrascht ist, dass dies so reibungslos geklappt hat, denn meistens wäre es nicht so erfolgreich. Wahrscheinlich hätte sie nur Glück gehabt, meinte sie dann nur noch grinsend...:D

Ach so, vollends beigeistert war ich dann natürlich am nächsten Morgen in GRU als die in MUC erzeugten Bordkarten dort auch tatsächlich für den Weiterflug nach LIM akzeptiert wurden....:D
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Manchmal frage ich mich, ob die IT-Systeme bei LH wirklich so schlecht sind, oder ob's manchmal auch beim menschlichen Faktor hakt, wenn er/sie nicht 100%ig weiß, wie das System zu bedienen ist.
 

felizalemao

Aktives Mitglied
01.04.2010
159
28
CGN
ANZEIGE
300x250
Manchmal frage ich mich, ob die IT-Systeme bei LH wirklich so schlecht sind, oder ob's manchmal auch beim menschlichen Faktor hakt, wenn er/sie nicht 100%ig weiß, wie das System zu bedienen ist.

Das deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen!
Manchmal scheinen die einfachsten Vorgänge nicht möglich zu sein, und beim nächsten Mal wird plötzlich Unmögliches möglich gemacht.