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Dank der 129 Euro Business Class-Aktion der Lufthansa Italia befinde ich mich momentan auf einem kleinen SEN-Requalifikations-Run. An zwei Wochenenden wird dabei jeweils MXP-CDG-MXP-BCN-MXP abgeflogen.
Der erste Flug fand gestern Abend um 21:55 Uhr mit der D-AKNG statt. Die seit meinem letzen Besuch Anfang des Jahres offenbar runderneuerte Lufthansa-Lounge in Malpensa hat zwar offiziell nur bis 21 Uhr geöffnet, die Angestellten warteten allerdings auf mich als letzten und einzigen Gast, bis sie die Lounge gegen 21:20 Uhr schlossen.
Der Lufthansa Italia-Flug ist der letzte Flieger, der Malpensa Freitagabends verlässt, dementsprechend befand sich der Flughafen zu diesem Zeitpunkt bereits im Tiefschlaf. Nur knapp 30 Passagiere fanden sich für den Flug nach Paris ein, ich war der einzige Business Class-Pax, die Business Class reichte bis Reihe 11!
Als ich die Maschine nach dem Bustransfer von Gate A35 betrat, wurde ich zu meinem Erstaunen bereits an der Flugzeugtür mit einem „Guten Abend, Herr Krabbenkopf!“ begrüsst – ich frage, ob ich etwa nicht italienisch genug aussehe, weil ich direkt „erkannt“ wurde, die netten Flugbegleiterinnen lachten und meinten, sie hätten einfach geraten...
Bereits vor dem Abflug unterhielt sich die Crew (selbst der Pilot ließ sich blicken und begrüßte mich) angeregt mit mir, fragen nach meinen Reiseplänen, plauderten über die Lufthansa Italia (ab Januar wird eine italienische Crew eine Maschine übernehmen, das Engagement der Frankfurt- und München Crews dauert noch ein Jahr, der Abendflug nach Paris hat immer nur 20 bis 30 Passagiere usw.) und kündigten an, dass, da ich noch nie Lufthansa Italia geflogen sei, sie sich besondere Mühe geben wollten.
Bereits vor dem Start erhielt ich eine Speise- und Getränkekarte und war erstaunt, was ich geboten bekommen sollte (die Flugzeit war für lediglich eine Stunde veranschlagt). Auf meinem Tablett fanden sich zwei warme Brötchen, anstelle Butter ein Fläschen Bio-Olivenöl, ein Sizialnischer Zitrusfrüchte Salat mit mariniertem Schwertfisch, als warmes Hauptgericht eine Art Roulade ("Falso Magro") mit Bohnen, Tomaten und Kartoffelspalten, zum Nachtisch Sizilianische Cannolo. Das Essen war das beste, was ich jemals in der Lufthansa Business-Class serviert bekam!
Die Getränkekarte unterscheidet sich deutlich vom Catering auf nicht-italienischen Lufthansa-Flügen. Es gibt z.B. keinen Tomatensaft (!) und auch keinen Baileys, dafür Averna und Espresso (wie sie den zubereiten, habe ich nicht erfahren können). Der Weißwein hat mir gut geschmeckt (2009er Chardonnay Salento IGT, L´Antesi-Puglia), ich werde die Getränkekarte zuhause scannen und hier einstellen.
Insgesamt war der Flug wirklich hervorragend, das Catering exzellent, die Crew Spitzenklasse.
Momentan befinde ich mich in der D-AILF auf dem Weg zurück nach Malpensa, Abflug Samstagmorgen 09:05 Uhr ab CDG, insgesamt 26 Passagiere, in der Business Class ein Texaner (der aufgrund des fehlenden Tomatensaftes keine Bloody Mary bekam) und ich – Service wieder hervorragend, Pre-Flight Drinks, Erfrischungstücher auch für die Economy-Class und frischer Ananassaft! Die deutschen Crews scheinen sich jedes mal über einen deutschen Gast zu freuen und „plaudern direkt aus dem Nähkästchen“.
Als bisheriges Fazit kann ich jedem, der einmal echt guten Service (und persönliche Ansprache ;-) bei der Lufthansa genießen möchte, einen Flug mit Lufthansa Italia ans Herz legen!
Der erste Flug fand gestern Abend um 21:55 Uhr mit der D-AKNG statt. Die seit meinem letzen Besuch Anfang des Jahres offenbar runderneuerte Lufthansa-Lounge in Malpensa hat zwar offiziell nur bis 21 Uhr geöffnet, die Angestellten warteten allerdings auf mich als letzten und einzigen Gast, bis sie die Lounge gegen 21:20 Uhr schlossen.
Der Lufthansa Italia-Flug ist der letzte Flieger, der Malpensa Freitagabends verlässt, dementsprechend befand sich der Flughafen zu diesem Zeitpunkt bereits im Tiefschlaf. Nur knapp 30 Passagiere fanden sich für den Flug nach Paris ein, ich war der einzige Business Class-Pax, die Business Class reichte bis Reihe 11!
Als ich die Maschine nach dem Bustransfer von Gate A35 betrat, wurde ich zu meinem Erstaunen bereits an der Flugzeugtür mit einem „Guten Abend, Herr Krabbenkopf!“ begrüsst – ich frage, ob ich etwa nicht italienisch genug aussehe, weil ich direkt „erkannt“ wurde, die netten Flugbegleiterinnen lachten und meinten, sie hätten einfach geraten...
Bereits vor dem Abflug unterhielt sich die Crew (selbst der Pilot ließ sich blicken und begrüßte mich) angeregt mit mir, fragen nach meinen Reiseplänen, plauderten über die Lufthansa Italia (ab Januar wird eine italienische Crew eine Maschine übernehmen, das Engagement der Frankfurt- und München Crews dauert noch ein Jahr, der Abendflug nach Paris hat immer nur 20 bis 30 Passagiere usw.) und kündigten an, dass, da ich noch nie Lufthansa Italia geflogen sei, sie sich besondere Mühe geben wollten.
Bereits vor dem Start erhielt ich eine Speise- und Getränkekarte und war erstaunt, was ich geboten bekommen sollte (die Flugzeit war für lediglich eine Stunde veranschlagt). Auf meinem Tablett fanden sich zwei warme Brötchen, anstelle Butter ein Fläschen Bio-Olivenöl, ein Sizialnischer Zitrusfrüchte Salat mit mariniertem Schwertfisch, als warmes Hauptgericht eine Art Roulade ("Falso Magro") mit Bohnen, Tomaten und Kartoffelspalten, zum Nachtisch Sizilianische Cannolo. Das Essen war das beste, was ich jemals in der Lufthansa Business-Class serviert bekam!
Die Getränkekarte unterscheidet sich deutlich vom Catering auf nicht-italienischen Lufthansa-Flügen. Es gibt z.B. keinen Tomatensaft (!) und auch keinen Baileys, dafür Averna und Espresso (wie sie den zubereiten, habe ich nicht erfahren können). Der Weißwein hat mir gut geschmeckt (2009er Chardonnay Salento IGT, L´Antesi-Puglia), ich werde die Getränkekarte zuhause scannen und hier einstellen.
Insgesamt war der Flug wirklich hervorragend, das Catering exzellent, die Crew Spitzenklasse.
Momentan befinde ich mich in der D-AILF auf dem Weg zurück nach Malpensa, Abflug Samstagmorgen 09:05 Uhr ab CDG, insgesamt 26 Passagiere, in der Business Class ein Texaner (der aufgrund des fehlenden Tomatensaftes keine Bloody Mary bekam) und ich – Service wieder hervorragend, Pre-Flight Drinks, Erfrischungstücher auch für die Economy-Class und frischer Ananassaft! Die deutschen Crews scheinen sich jedes mal über einen deutschen Gast zu freuen und „plaudern direkt aus dem Nähkästchen“.
Als bisheriges Fazit kann ich jedem, der einmal echt guten Service (und persönliche Ansprache ;-) bei der Lufthansa genießen möchte, einen Flug mit Lufthansa Italia ans Herz legen!