Lufthansa kauft acht weitere E195

ANZEIGE

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
ANZEIGE
Die LX-Avros finde ich ich überhaupt nicht schlimm. Dadurch das nur in 2-3-Bestuhlung geflogen wird ist doch ausreichend Platz auch in den Overhead-Bins und in Sachen Lautstärke nehmen sich die Teile mit den E-Jets nicht viel.

In der Tat, ich finde die LX-Avros auch weniger übel als die LH-Avros.

Lautstärke-mäßig bin ich mir nicht sicher, ich persönlich bin da auch nicht sehr empfindlich (auf der Kurzstrecke!). Lustig finde ich aber nach wie vor das sehr eigene Geräusch der Avros beim Ein- und Ausfahren der Landeklappen, was nicht-Avro-erfahrene Passagiere scheinbar immer ein wenig beunruhigt. :)

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.236
3.834
CGN
Mein Flug nach FDH wurde von der obligatorischen CRJ auf ne E190 geupgradet. Habe jetzt erstmal irgendeinen Platz gesaved ;)

Frage: Wie sind die Bins in dem Ding so, krieg ich meinen Trolley da rein oder sollte ich lieber DAA machen (falls es das überhaupt gibt? )

Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.854
2.644
im Paralleluniversum
Mein Flug nach FDH wurde von der obligatorischen E190 auf ne CRJ geupgradet. Habe jetzt erstmal irgendeinen Platz gesaved ;)

Frage: Wie sind die Bins in dem Ding so, krieg ich meinen Trolley da rein oder sollte ich lieber DAA machen (falls es das überhaupt gibt? )

Aber in FDH werden wir doch schon seit Sommerflugplan von der CR7 heimgesucht. Deswegen hat ja auch die Zuverlässigkeit der Flugverbindung wieder so deutlich zugenommen :(

Ich fahre zwar gerne mal Taxi, aber so oft wie ich wegen der tollen CR7 schon mit dem Taxi nach MUC geschippert wurde, ist inzwischen kein SPass mehr... :-(

Ich denke, die CR7 bleibt und noch eine Weile erhalten. Aber ich kann ja mal in FDH nachfragen...

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.236
3.834
CGN
Aber in FDH werden wir doch schon seit Sommerflugplan von der CR7 heimgesucht. Deswegen hat ja auch die Zuverlässigkeit der Flugverbindung wieder so deutlich zugenommen :(

Ich fahre zwar gerne mal Taxi, aber so oft wie ich wegen der tollen CR7 schon mit dem Taxi nach MUC geschippert wurde, ist inzwischen kein SPass mehr... :-(

Ich denke, die CR7 bleibt und noch eine Weile erhalten. Aber ich kann ja mal in FDH nachfragen...

und wie sind nun die Bins in den Dingern:D

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.854
2.644
im Paralleluniversum
und wie sind nun die Bins in den Dingern:D

welche Bins? :D

Im Ernst: Die Bins sind da, sie sind klein, aber ein original großes Handgepäckstück bekommst Du mit viel Druck rein. Und mit etwas Glück und gut zureden auch wieder raus.
DAA wird gemacht.

Ich hab gerade mal in FDH nachgefragt: CR7 bleibt bis auf weiteres in FDH erhalten. Es sollen aber mehr von den Teilen nach FRA verlegt werden, so dass es mehr Ersatzflieger gibt als bisher.
In einer Hinsicht sind die CR7 übrigens ein Segen: Die Fliecher stehen in der Regel in FRA auf V172 / V173. Von dort ist es nur ein Katzensprung zur "Startbahn West". Somit kommt der Flieger schneller in die Luft und ist schneller in FDH.

Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.236
3.834
CGN
welche Bins? :D

Im Ernst: Die Bins sind da, sie sind klein, aber ein original großes Handgepäckstück bekommst Du mit viel Druck rein. Und mit etwas Glück und gut zureden auch wieder raus.
DAA wird gemacht.

ich hab gerade mal in FDH nachgefragt: CR7 bleibt bis auf weiteres in FDH erhalten. Es sollen aber mehr von den Teilen nach FRA verlegt werden, so dass es mehr Ersatzflieger gibt als bisher.

Hier in FRA geht es eh mal wieder drunter und drüber, jetzt 30 Min delay, ich hab keine Ahnung warum sie heute den E190 auf die Verbdinung gestellt haben, vll auch anderweitige operationelle Gründe.

Was war das Problem mit den CRJ auf FRA-FDH? Bisher bin ich immer gut mit den Dingern gefahren.

T

tosc

Guest
Mein Flug nach FDH wurde von der obligatorischen E190 auf ne CRJ geupgradet. Habe jetzt erstmal irgendeinen Platz gesaved ;)

E190 waren regulär noch nicht nach FDH geplant, im Winter flog Cirrus mit Embraer 170 ;) Beim CR7 ist nix mit Bins, brav DAA und fertig.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.236
3.834
CGN
E190 waren regulär noch nicht nach FDH geplant, im Winter flog Cirrus mit Embraer 170 ;) Beim CR7 ist nix mit Bins, brav DAA und fertig.

ach:doh::doh: Meinte natürlich von der normalerweise dort pendelnden CRJ auf ne E190 (habs mal korrigiert) (meine Premiere in der brasilianischen Neuerwerbung :D). Daher auch meine Frage nach den Bins und DAA, dass es in der CRJ nur DAA gibt, war sogar mir klar :)

MikeXRay

Aktives Mitglied
17.12.2009
144
0
BER
Falls es inzwischen nicht schon zu spät is: Bei den Embraern normalerweise kein DAA, aber solange dein Handgepäck nicht allzu sehr über die maximale Tiefe hinausgeht passt es locker oben rein. Finde die Bins für nen 2+2-Sitzer daher sehr gut und sie sind kein Vergleich zum ollen CRJ.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.236
3.834
CGN
Falls es inzwischen nicht schon zu spät is: Bei den Embraern normalerweise kein DAA, aber solange dein Handgepäck nicht allzu sehr über die maximale Tiefe hinausgeht passt es locker oben rein. Finde die Bins für nen 2+2-Sitzer daher sehr gut und sie sind kein Vergleich zum ollen CRJ.

Siehe mein Reisebericht bzgl. des Baltikums: Es ist zu spät und es war genauso wie du sagst:) (Und siehe ebenfalls Reisebericht: Ich fand den EMB auch gut, obwohl er natürlich für Zündstoff innerhalb der LH gesorgt hat;) )

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.911
3.629
FRA
Die LX-Avros finde ich ich überhaupt nicht schlimm. Dadurch das nur in 2-3-Bestuhlung geflogen wird ist doch ausreichend Platz auch in den Overhead-Bins und in Sachen Lautstärke nehmen sich die Teile mit den E-Jets nicht viel.

Die LH-Avros sind durch die 3-3-Bestuhlung eine wirkliche Katastrophe/Plage/Schande. Aber durch die NEK ist man ja inzwischen daran gewöhnt, dass die Sitze des Vorfeld-Busses zum Flugzeug komfortabler sind.

Die Avros wirken dennoch - auch bei LX - ziemlich runtergerockt und haben ihre besten Zeiten längst hinter sich. Die CRJ finde ich auch klein und beengend, wohingegen ich inzwischen E190/E195 Fan bin ;)

• Like
Reaktionen: MANAL
T

tosc

Guest
Ich bin vor wenigen Wochen noch mit LX Jumbolino ex FRA geflogen und habe noch einen Flug in 2012 auch mit einem Jumbolino ex FRA!
Der Student bezog sich denke ich auf die Cityline (und die BAe 146 -200/-300 die Eurowings bis Ende des letztjährigen Winterflugplans noch in FRA stehen hatte), was LX mit ihren Jumbolinos macht ist ja großteils deren eigene Entscheidung ;)

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.236
3.834
CGN
Der Student bezog sich denke ich auf die Cityline (und die BAe 146 -200/-300 die Eurowings bis Ende des letztjährigen Winterflugplans noch in FRA stehen hatte), was LX mit ihren Jumbolinos macht ist ja großteils deren eigene Entscheidung ;)

Ich dachte die LX Jumbolinos sollen durch die C-Series ersetzt werden, die LH geordert hat...

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.236
3.834
CGN
Die LH-Avros sind durch die 3-3-Bestuhlung eine wirkliche Katastrophe/Plage/Schande. Aber durch die NEK ist man ja inzwischen daran gewöhnt, dass die Sitze des Vorfeld-Busses zum Flugzeug komfortabler sind.

Die Avros wirken dennoch - auch bei LX - ziemlich runtergerockt und haben ihre besten Zeiten längst hinter sich. Die CRJ finde ich auch klein und beengend, wohingegen ich inzwischen E190/E195 Fan bin ;)

Kann ich nach meinem "Erstflug" nunmehr nur noch zustimmen. Die E190 hat einfach als Regionalflieger die nervigen Sachen der CRJ und des Jumbolinos nicht. Sie ist nach meinem Gefühl leiser, auch größer, dass Raumgefühl ist einfach nicht so beengt, die Bins haben eine vernünftige Größe und die Sitze haben mir auch gut gefallen. (Die Sitze hätte LH ruhig auch mal in der Mainlaine einbauen können.)

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Die LX Avros finde ich eigentlich ganz in Ordnung, die LH-Bestuhlung ist natürlich furchtbar.

Aber warum man immer wieder CRJs kauft statt den deutlich angenehmeren ERJs werde ich nie verstehen :rolleyes:

T

tosc

Guest
Die LX Avros finde ich eigentlich ganz in Ordnung, die LH-Bestuhlung ist natürlich furchtbar.

Aber warum man immer wieder CRJs kauft statt den deutlich angenehmeren ERJs werde ich nie verstehen :rolleyes:

Weil man die CR9 prima bei Eurowings parken kann, wo es Personal im Überfluß hat. Bei der Cityline ist das eben nicht der Fall.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.236
3.834
CGN
Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass die CRJs weniger Kerosin verbrauchen?! Obwohl das natürlich etwas komisch ist, ist der EMB doch der neuere Flieger.

T

tosc

Guest
Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass die CRJs weniger Kerosin verbrauchen?! Obwohl das natürlich etwas komisch ist, ist der EMB doch der neuere Flieger.

Aber auch größer, rund 20-25 Sitze mehr - und es gibt etliche Routen, auf denen die nicht füllbar sind. Der Verzicht auf günstig zu betreibende 50-70 Sitzer (lies: Turboprops) rächt sich imho schon jetzt. Es kann mir keiner erzählen, dass sich der Betrieb von 10 Q400 allein in DUS nicht rechnen würde. Da gondelt man lieber mit 20 Leuten in nem CR9 durch die Gegend, die insbesondere im Fall der Strecke nach Basel auch praktisch kaum mehr als 99€ für den Return bezahlt haben. Easyjet sei Dank.

Edit: Und dem "der Kunde will einen Jet, wir fliegen einen Jet" kann man prima über die Ökoschiene entgegen kommen - klar, es würde entsprechende Werbung etc. erfordern, aber entsprechend dargestellt ist auch ein Turboprop als moderner, angenehmer Flieger verkaufbar. Man muss nur gewillt sein mit Vorurteilen aufzuräumen.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.236
3.834
CGN
Aber auch größer, rund 20-25 Sitze mehr - und es gibt etliche Routen, auf denen die nicht füllbar sind. Der Verzicht auf günstig zu betreibende 50-70 Sitzer (lies: Turboprops) rächt sich imho schon jetzt. Es kann mir keiner erzählen, dass sich der Betrieb von 10 Q400 allein in DUS nicht rechnen würde. Da gondelt man lieber mit 20 Leuten in nem CR9 durch die Gegend, die insbesondere im Fall der Strecke nach Basel auch praktisch kaum mehr als 99€ für den Return bezahlt haben. Easyjet sei Dank.

Stimmt, wahrscheinlich lag die Treibstoffsache gerechnet auf den einzelnen Passagier, bei durchschnittlicher Auslastung zu Grunde gelegt oder sowas.

Die Dash Q400 Next Gen fand ich übrigens nicht besonders schlimm, habe die sowohl bei BT als auch bei 3L schon getestet, kann man mit leben, ist auch net viel anders als son CRJ (außer langsamer glaub ich, deswegen geht ZRH-HAM auf Airbus/Boeing ja auch 25 Minuten schneller als FDH-HAM auf Dash)

T

tosc

Guest
ANZEIGE
300x250
E170/175 und CRJ900 sind praktisch gleich groß.

Lufthansa hat aber E190/195 ... und noch eine Teilflotte wird man sich nicht ans Bein binden. Zumal die E170/E175 eher im Bereich des CR7 liegen, rein von den Sitzplätzen. Und davon hat man ja auch genug ... (Ok, der E175 kratzt an der Größe des CR9 - aber da gibt es keinerlei Grund die CR9 durch E175 zu ersetzen oder sich eine E175 Teilflotte ans Bein zu binden.)

Zuletzt bearbeitet: