Lufthansa - keine Namensänderung möglic?

ANZEIGE

sleepbaker

Neues Mitglied
15.03.2013
1
0
ANZEIGE
Hallo,
ich bin neu hier und dachte mir vielleicht könnt ihr mich aufklären.
Ich hatte eine Reise nach Rom für mich und meine Freundin gebucht. Der Flug sollte am Montag sttafinden und der Rückflug am Freitag. Jetzt ist leider ein Krankheitsfall in der Familie eingetreten und sie musste zu ihrer Familie ins Ausland reisen. Ich wollte daraufhin mit meiner Schwester den Trip trotzdem durchführen, ha Hotel nicht stornierbar und Flug auch finanziell kaum attraktiv stornierbar.
Nun meint die Lufthansa zu mir, dass keine Namensänderung möglich wäre! Es gibt noch nicht einmal eine Möglichkeit das Ticket gegen eine Gebühr upzugraden, sodass eine Namensumbuchung möglich ist? Das verstehe ich überhaupt nicht! Der einzige Vorschlag war, das Ticket zu stornieren und dann ein neues mit den derzeitigen Konditionen zu erwerben. Warum nicht auf diesen Preis das Ticket upgradbar machen, also die Differenz zwischen damals und heute einfach bezahlen?

Da die Reise ja innereuropäisch stattfindet, werden die Namen auf den Tickets überhaupt gecheckt? Wenn man Online CheckIn und nur Handgepäck mit sich hat? Oder gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten hier?

Würde mich über Empfehlungen freuen.

Grüße,
sleepbaker
 

mario3101

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
460
0
wenn ich mich recht erinnere werden bei der ausreise aus italien immer die pässe abgeglichen
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Tja - willkommen in der schönen Welt der Fluggesellschaften.

Wenn es die Bedingungen nicht vorsehen, kannst du das Ticket tatsächlich nicht umschreiben. Also Pech gehabt. Es wäre aber rechtlich interessant, ob die Lufthansa das tatsächlich vor Gericht durchbekommt. Dazu müsstest du die LH verklagen und die Umschreibemöglichkeit verlangen. Unseren geistigen Beistand hättest du für so etwas :D

Praktisch: Ex DE wird kein Ausweis kontrolliert bei Online-CI und Handgepäck. Von Rom aus weiß ich es nicht genau. In MAD bin ich schon mal kontrolliert worden, wobei das ein lustloser Blick auf den Ausweis war. Diese Kontrolle wird auch von den Gate-Agents durchgeführt. Wenn du den Ausweis/Pass deiner Freundin mitnimmst und vorzeigst, wird das auch klappen. Eine echte Gesichtskontrolle findet sicher nicht statt.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Das verstehe ich überhaupt nicht!
Ganz einfach: Preiswerte Buchungsklassen erlauben in aller Regel keinerlei Flexibilität oder Änderungswünsche. Wer das will, muss sehr viel mehr bezahlen als ihr wahrscheinlich hingelegt habt.

Da die Reise ja innereuropäisch stattfindet, werden die Namen auf den Tickets überhaupt gecheckt?
Ex Deutschland wird nicht wirklich ernsthaft kontrolliert (Ausnahmen gibt es allerdings), ex Italien allerdings grundsätzlich.

Eine echte Gesichtskontrolle findet sicher nicht statt.
Mit der Behauptung wäre ich vorsichtig, einige Kontrollen sind durchaus genau - vor allem wenn das Bild deutlich vom Gegenüber abweicht. In Rom wurde ich schon mal sehr genau abgeglichen, weil ich eine andere Brille auf hatte als auf meinem Ausweisbild.
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Freundin krank => Pech gehabt! Ende!

Das kann man sicherlich einfach so sagen, wenn man über das notwendige Kleingeld verfügt.
Hast Du mal daran gedacht, das es eventuell auch Leute gibt deren Budget sehr klein ist und
die dann versuchen doch noch einen Weg zu finden den finanziellen Verlust so gering wie möglich
zu halten? Das so ein gephotoshopter BP nicht in Betracht kommt versteht sich von selbst.