Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.728
9.580
LEJ
ANZEIGE
Ich hätte mal eine Frage zu meinen Optionen:

wir haben einen Flug im nächsten Januar von Frankfurt nach Colombo gebucht - und retour. Geht jeweils über Indien (Bangalore) mit sehr attraktiven Umsteigezeiten.
Jetzt teilt mir LH mit, daß sie die Langstreckenflüge zeitlich leicht angepasst haben. Hin geht es 10 Minuten früher los (ist mir egal) und zurück ab BLR auch 5 Minuten früher. Und das ist das Problem: der mitgebuchte Zubringer mit Sri Lankan landet planmäßig ursprünglich 60 Minuten vor Abflug von LH und jetzt nur 55 Minuten. MCT in BLR ist aber wohl 60 Minuten.
Soeben langes Gespräch mit der Hotline, die mir nur als Alternative Flüge von CMB über Chennai oder Mumbai anbietet, bei denen ich jeweils 6 resp. 7 Stunden über Mitternacht in Indien im Transit bin (hatte ich dieses Jahr schon mal und LH zahlt nur 3 Stunden in der dortigen Lounge, danach wird man rausgeworfen!).
Ich habe kurz recherchiert und gesehen, daß ich mit Indigo auch direkt CMB-BLR fliegen könnte zu ganz passablen Zeiten. Darauf will man mich aber nicht umbuchen, weil man wohl nur ein Abkommen mit Sri Lankan hat.
Was sind meine Optionen? Muß ich mich auf die blöde Umbuchung einlassen (wäre auch noch mit 340-300 statt 744-400).
Danke für die Hilfe.
Wenn alles auf einem 1 Ticket steht, was interessieren dann die fünf Minuten.
Lass das Problem beim Verursacher.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.313
2.287
BER
LH Customer Care 2025

Anfrage über Kontaktformular Thema "fehlende Brezel zum Frühstück in den Business Lounges FRA und MUC" - Flugnummer musst zwingend angebenen werden.

Antwort vermutlich von AI erzeugt_

Zum Kotzen ist das!! Ticketnummer und Buchungsbestätigung? womöglich "sie buchten über eine OTA, bitte fragen sie dort nach"

Mein Antwort war entsprechend patzig
Das ist eine andere Form zu sagen "Uns interessiert das Feedback der Kunden nicht die Bohne". Swiss ist da noch schlimmer (gewesen?) mit ca. 20 Pflichtfeldern.

Andere Unternehmen sehen das Kundenfeedback als wesentliche Information an, Lufthansa hasst einfach nur ihre Kunden.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.074
1.686
Die 5 min interessieren sehr wohl.
Damit ist die MCT unterschritten, und somit das Routing/Ticket kaputt.
Kleine Ergänzung, die mich auch noch verwirrt: ich habe spaßeshalber über den Chatbot die Umbuchungsvarianten aufgerufen. Der Bot hat mich gefragt, ob 10 Minuten früher abzufliegen von FRA für mich ok wäre. Das habe ich bestätigt und dann hat mir der Bot die gesamte Reise mit allen Segmenten als bestätigt per mail zugeschickt (inklusive der Connection time von 55 Minuten in BLR). Und auch wenn ich in der App nachschaue, steht der Flug als bestätigt mit allen Segmenten drin. Im Gegensatz dazu hat die Dame an der Hotline mir gesagt, daß nur der Hinflug bestätigt sei, der Rückflug noch nicht. Ich bin gespannt, wie es ausgeht.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.286
5.485
Paralleluniversum
Kleine Ergänzung, die mich auch noch verwirrt: ich habe spaßeshalber über den Chatbot die Umbuchungsvarianten aufgerufen. Der Bot hat mich gefragt, ob 10 Minuten früher abzufliegen von FRA für mich ok wäre. Das habe ich bestätigt und dann hat mir der Bot die gesamte Reise mit allen Segmenten als bestätigt per mail zugeschickt (inklusive der Connection time von 55 Minuten in BLR). Und auch wenn ich in der App nachschaue, steht der Flug als bestätigt mit allen Segmenten drin. Im Gegensatz dazu hat die Dame an der Hotline mir gesagt, daß nur der Hinflug bestätigt sei, der Rückflug noch nicht. Ich bin gespannt, wie es ausgeht.
Ich würde mal schauen, ob (zB in der App) bei allen Segmenten eine Ticketnummer dabei steht.....
"Bestätigt" ist nämlich ein sehr dehnbarer Begriff ;)

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.074
1.686
Ich würde mal schauen, ob (zB in der App) bei allen Segmenten eine Ticketnummer dabei steht.....
"Bestätigt" ist nämlich ein sehr dehnbarer Begriff ;)
In der App steht doch bei keiner Buchung die Ticketnummer.
Edit: habe es unter "Reiseinformationen" gefunden. Da stehen die Ticketnummern sowohl beim Hin- als auch dem Rückflug drin.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.491
608
FDH
Ich würde trotzdem zusehen, dass die MCT eingehalten wird.
Ein bestätigter Flug ist das eine, das durchchecken von Passagier und Gepäck in der Praxis dann das andere.....

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.074
1.686
Ich würde trotzdem zusehen, dass die MCT eingehalten wird.
Ein bestätigter Flug ist das eine, das durchchecken von Passagier und Gepäck in der Praxis dann das andere.....
Würde ich ja gerne machen, bekomme aber leider keinen passenden Flug von LH angeboten. Und ist die Unterschreitung der MCT (wenn die tatsächlich bei 60 Min) liegen sollte, in diesem Fall nicht das Problem von LH, die mir den Flug so bestätigt haben?

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.586
3.224
Ob man sich die Rewe Brezeln in der Senator Launsch aufbacken lassen kann? Schon ma jemand versucht?

Wenn man sich auf dem Fussmarsch zum FCT am Taxi-Imbiss eine Bratwurst mitnimmt, dann wärmen sie die oben im FCT gern nochmal auf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Osten des Landes ist das eben die "Koofhalle" oder der " Gonsum", egal ob Rewe, Aldi, Lidl oder Edeka.

Wenn Koofhalle mit K statt G, dann auch Konsum mit K statt G.

Merke: Kollegen Ohne Nerven Sind Unsere Mitarbeiter.

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.286
5.485
Paralleluniversum
Würde ich ja gerne machen, bekomme aber leider keinen passenden Flug von LH angeboten. Und ist die Unterschreitung der MCT (wenn die tatsächlich bei 60 Min) liegen sollte, in diesem Fall nicht das Problem von LH, die mir den Flug so bestätigt haben?
Andererseits ist der Flug wie ich herauslese im Januar. Da kommt bestimmt nochmals ne Zeitenänderung.
Wenn Dir LH wirklich das Ticket so ausgestellt hat und sich nicht in den nächsten Tagen meldet, würde ich es ggfs mal so lassen und abwarten.
Und nebenher mal Alternativen im Hinterkopf haben für eine Umbuchung ab BLR. Aber.....das ist zu weit in der Zukunft.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.491
608
FDH
Klar liegt die Verantwortung bei LH.
Nur nutzt dir das im Zweifel wenig, wenn am Abflugtag wegen unterschreiten der MCT das System keine BP ausspuckt und/oder das Gepäck nicht durchgecheckt werden kann.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.074
1.686
Andererseits ist der Flug wie ich herauslese im Januar. Da kommt bestimmt nochmals ne Zeitenänderung.
Wenn Dir LH wirklich das Ticket so ausgestellt hat und sich nicht in den nächsten Tagen meldet, würde ich es ggfs mal so lassen und abwarten.
Und nebenher mal Alternativen im Hinterkopf haben für eine Umbuchung ab BLR. Aber.....das ist zu weit in der Zukunft.
Mit den noch möglichen Zeitänderungen hast Du natürlich recht. Ich will halt momentan nur Sicherheit von LH, daß die mir nicht Anfang Juli (das ist der gesetzte Zeitrahmen) die Buchung stornieren, weil ich angeblich nicht reagiert habe. Ich habe deshalb parallel auch noch mal an die geschrieben.
Danke für den gesamten Input!

• Like
Reaktionen: hippo72

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.423
1.450
Bestätigen (im Sinne von neben dem Flugsegment taucht ein "Bestätigt" auf und es wird intern als "Holding Confirmed" geführt) tun sie alles mögliche.

Nur Tickets stellen sie darauf dann nicht aus.

Merkst du entweder daran, wenn die jeweils ausführende Airline für dieses Segment keine Ticketnummer kennt oder die Lufthansa App/Website irgendwann aus heiterem Himmel diesen Flug als cancelled anzeigt obwohl er tatsächlich stattfindet oder du dann nicht einchecken kannst.

UA sche**** dich in solchen Fällen volles Rohr auf allem was in der Buchung nach E-Mail-Adresse oder Telefonnummer aussieht mit Nachrichten zu, bei Lufthansa scheint dieser Fall von dieser 15Below-Integration nicht abgefangen zu werden.

Mit den noch möglichen Zeitänderungen hast Du natürlich recht. Ich will halt momentan nur Sicherheit von LH, daß die mir nicht Anfang Juli (das ist der gesetzte Zeitrahmen) die Buchung stornieren, weil ich angeblich nicht reagiert habe. Ich habe deshalb parallel auch noch mal an die geschrieben.
Buchung auf der Webseite / App aufrufen und die Belege dazu anschauen.
Falls es ein Lufthansa Ticket ist, sollte dort zu jedem einzelnen Segment eine Ticketnummer auftauchen.
Falls du irgendwann umbuchst, sollte sich die Ticketnummer ändern.

"Ticket nicht ausgestellt" oder "-" oder ähnliche Texte sind das Gefährliche wenn du nicht auf ne Involuntary Denied Boarding Compensation aus bist sondern tatsächlich fliegen möchtest (Ausnahme: z.B. United Ticket mit United Segmenten. Da sieht Lufthansa für die United Segmente nicht notwendigerweise eine Ticketnummer).

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.074
1.686
Bestätigen (im Sinne von neben dem Flugsegment taucht ein "Bestätigt" auf und es wird intern als "Holding Confirmed" geführt) tun sie alles mögliche.

Nur Tickets stellen sie darauf dann nicht aus.

Merkst du entweder daran, wenn die jeweils ausführende Airline für dieses Segment keine Ticketnummer kennt oder die Lufthansa App/Website irgendwann aus heiterem Himmel diesen Flug als cancelled anzeigt obwohl er tatsächlich stattfindet oder du dann nicht einchecken kannst.

UA sche**** dich in solchen Fällen volles Rohr auf allem was in der Buchung nach E-Mail-Adresse oder Telefonnummer aussieht mit Nachrichten zu, bei Lufthansa scheint dieser Fall von dieser 15Below-Integration nicht abgefangen zu werden.

Buchung auf der Webseite / App aufrufen und die Belege dazu anschauen.
Falls es ein Lufthansa Ticket ist, sollte dort zu jedem einzelnen Segment eine Ticketnummer auftauchen.
Falls du irgendwann umbuchst, sollte sich die Ticketnummer ändern.

"Ticket nicht ausgestellt" oder "-" oder ähnliche Texte sind das Gefährliche wenn du nicht auf ne Involuntary Denied Boarding Compensation aus bist sondern tatsächlich fliegen möchtest (Ausnahme: z.B. United Ticket mit United Segmenten. Da sieht Lufthansa für die United Segmente nicht notwendigerweise eine Ticketnummer).
Die Ticket Nummer steht in der App immer nur bei den beiden Lufthansa Flügen. Bei den UL Flügen ist das nicht der Fall.

• Wow
Reaktionen: hippo72

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.491
608
FDH
So wie ich das sehe gibt es im Januar auf BLR-CMB mit UL keinen Flug (mehr) welcher 55-60 min nach Ankunft des LH Fluges startet, sondern immer nur deutlich später.
Insofern würde ich davon ausgehen, dass der angezeigte UL Flug in der LH Buchung gar nicht mehr existiert.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.074
1.686
So wie ich das sehe gibt es im Januar auf BLR-CMB mit UL keinen Flug (mehr) welcher 55-60 min nach Ankunft des LH Fluges startet, sondern immer nur deutlich später.
Insofern würde ich davon ausgehen, dass der angezeigte UL Flug in der LH Buchung gar nicht mehr existiert.
Gehen noch wie geplant

Anhänge

• IMG_5878.png
    IMG_5878.png
    956,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_5877.png
    IMG_5877.png
    1,2 MB · Aufrufe: 36