Das ist eben die Crux des Privatisierens.
Volkswirtschaftlich lohnt sich fast jede Zubringerstrecke, nur halt nicht für die Airline allein.
Wenn das Leben in Deutschland nur noch in München und Frankfurt existiert, werden die Preise dort unbezahlbar, der lokale Verkehr zum Dauerstau, die Löhne exorbitant, der Standort Deutschland noch viel weniger konkurrenzfähig.
Die Stärke von Deutschland lag mal in der Fläche, da wo es bezahlbares Bauland, staufreie Infrastruktur, Energie etc. gibt.
Genau, die Würstchen mit Kartoffelsalat und den Leberköse mit Bratkartoffeln habe ich mir früher immer in die Tasche gesteckt, mit den Brezln heute geht das viel schwerer...
Gerade das gute Essen für das es Sinn macht sich hinzusetzen verhindert das schnelle Abgreifen, und bringt eine ruhigere Atmosphäre in die Lounge.
Wenn die ganzen ehemaligen Abgreifer in Zukunft FR fliegen, wird das LH ganz bestimmt auch wieder nicht recht sein.
Daran zweifele ich seit vielen, vielen Jahren aus persönlicher Erfahrung. Ich weiss ja was meine letzte Firma dank Verträgen mit LH für die Businessflüge bezahlt hat, und was meine jetzige Firma "auf dem freien Markt" für die Economytickets zahlt. Da bekomme ich einen ganz anderen Eindruck, wer die Erlöse erwirtschaftet!
LH mag die Flieger voll haben, aber zu welchen Sonderkonditionen bitte? Wie viele Vollzahler mit frei verfügbaren Tickets hast du denn in der Business sitzen? Gerade in den Zubringerflügen, wie viele davon haben am Ende einen Preisnachlas dafür bekommen, nicht den Direktflug genommen zu haben?
In der Eco ist der Preisunterschied selten negativ, wenn man noch einen Zubringer vorschaltet, in der Business sehr oft.
So jedenfalls meine Erfahrung nach über Tausend Flügen in über 25 Jahren.