Lufthansa - langsam wird es peinlich...

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Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
336
285
Ich möchte es nur gerne verstehen:

ich bin von einer Flug-Annullierung betroffen.
siehe offizieller LH-Faden:

## 18.022 und 18.023

Das Team hat mir ausführlich geantwortet: kurz und knapp: die Umbuchungsgebühren für den Companion würden anfallen, weil innerjapanisch ein ANA-Flug umgebucht werde.

Für den annullierten Flug der LH hätte auch auf einen ANA-Flug umgebucht werden können, dann wäre innerjapanisch keine Flugänderung notwendig gewesen.
Aber wie allgemein bekannt, machen M&M/LH das ausgesprochen "ungern".

Jetzt war in meinem Fall auch eine Komplett-Änderung des Hinflugs möglich: warum soll ich dann dafür Gebühren zahlen?

Versteht das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
347
514
Jetzt droht der Lufthansa neues Ungemach.Laut EU Wettbewerbskommission soll die Lufthansa die Zubringerflüge für Condor nach FRA sofort wieder zu alten Konditionen anbieten.Man sorge sich um den Wettbewerb und die Existenz von Condor.Hätte man mal früher aufgepasst.Jetzt hat man mit der LH-Group einen multinationalen Monopolisten geschaffen,den man kaum mehr gebändigt bekommt.Zum Nachteil des Kunden.Zum Nachteil der Fluhäfen.Und zum Nachteil der Steuerzahler.
 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.585
19.511
FRA
Condor steht es frei für FRA ein Zubringernetz aufzubauen, einer Allianz beizutreten oder Verträge mit Airlines oder mit der DB abzuschließen. Ich kann dieses Gejammer von Condor echt nicht mehr hören.
„Markt“ - „Marktbeherrschung“ - „Zugangsbeschränkungen“ - „Monopol“ - „Kartell“

wären Begriffe aus dem 2. Semester BWL, die man hier entgegenhalten könnte.

 

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
285
373
FRA
Jetzt droht der Lufthansa neues Ungemach.Laut EU Wettbewerbskommission soll die Lufthansa die Zubringerflüge für Condor nach FRA sofort wieder zu alten Konditionen anbieten.Man sorge sich um den Wettbewerb und die Existenz von Condor.Hätte man mal früher aufgepasst.Jetzt hat man mit der LH-Group einen multinationalen Monopolisten geschaffen,den man kaum mehr gebändigt bekommt.Zum Nachteil des Kunden.Zum Nachteil der Fluhäfen.Und zum Nachteil der Steuerzahler.
Mit alten Konditionen hat das garnichts zu tun
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.066
9.035
FRA / FMO
Negativ. Es geht einzig um den Zugang zu den Strecken, nicht aber um die Konditionen.
Zugang zu den Strecken haben sie doch weiterhin über das Interlining.

Dazu sagt der Artikel was anderes:
Die Wettbewerbshüter befehlen Lufthansa Group, den zu Weihnachten gekündigten Zubringervertrag (offiziell: Special Prorate Agreement) für Flüge von und nach Frankfurt wieder in Kraft zu setzen – auf Basis der vergangenen Sommer ausgehandelten, neuen Preise.
 
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Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
347
514
Mittlerweile wären wohl viele froh,wenn dieser destruktive Lufthansa-Konzern auf Anweisung der EU zerschlagen werden müsste.Z.B.könnte Discover wieder geschlossen oder Swiss bzw.Austrian an IAG oder KLM verkauft werden.Gefangen im Monopol der LH-Group wird Deutschland niemals wieder Anschluss an den internationalen Flugverkehr finden.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.757
12.869
FRA/QKL
Condor steht es frei für FRA ein Zubringernetz aufzubauen, einer Allianz beizutreten oder Verträge mit Airlines oder mit der DB abzuschließen. Ich kann dieses Gejammer von Condor echt nicht mehr hören.
LOL, und selbstverständlich bekommt Condor mal locker 50 Slots in Frankfurt für die Zubringer, und die Erde ist eine Scheibe. :doh:
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.066
9.035
FRA / FMO
Mittlerweile wären wohl viele froh,wenn dieser destruktive Lufthansa-Konzern auf Anweisung der EU zerschlagen werden müsste.Z.B.könnte Discover wieder geschlossen oder Swiss bzw.Austrian an IAG oder KLM verkauft werden.Gefangen im Monopol der LH-Group wird Deutschland niemals wieder Anschluss an den internationalen Flugverkehr finden.
Weil OS oder LX an IAG oder KLM/AF zu verkaufen auch irgendwas an der Situation in DE ändern würde. Am Ende wäre dann AF/KLM oder IAG die großen, die sie in ihrem Heimatmarkt oft ähnlich wie LH schon sind.
 

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
285
373
FRA
Zugang zu den Strecken haben sie doch weiterhin über das Interlining.

Dazu sagt der Artikel was anderes:

Aber nur in sehr begrenztem Umfang
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.972
10.839
irdisch
Die "kleine" Condor kann doch, bis auf Disco, eigentlich der LH egal sein? Oder ist das alles ein Vorgriff auf mögliche künftige Condor-Anteilseigner oder Partner?
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
629
2.049
Mittlerweile wären wohl viele froh,wenn dieser destruktive Lufthansa-Konzern auf Anweisung der EU zerschlagen werden müsste.Z.B.könnte Discover wieder geschlossen oder Swiss bzw.Austrian an IAG oder KLM verkauft werden.Gefangen im Monopol der LH-Group wird Deutschland niemals wieder Anschluss an den internationalen Flugverkehr finden.
👏
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Condor geht ja auch immer mehr auf klassische Business Strecken auf der Langstrecke, um die LH ganzheitlich anzugreifen.
Gähn! Wer hat wen zuerst angegriffen?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.066
9.035
FRA / FMO
Man muss also (vorerst) nicht nur Condor weiter mit Spezialkonditionen beliefern, sondern hat sich durch das Condor-Thema jetzt auch noch eine kartellrechtliche Untersuchung des A++ Joint Ventures eingefangen.
Ist es nicht genau andersherum laut dem Artikel? Auf das Condor Thema ist die EU durch die Untersuchung von A++ gekommen.
Denn entdeckt hat Brüssel die heikle Konstellation, weil sie seit vergangenem August das transatlantische Joint Venture A++unter die Lupe nimmt, wie sie jetzt verriet.
Das ist dann wohl das Paradebeispiel für einen Schuss, der nach hinten losgeht.
Möglicherweise. Bis jetzt ist da aber noch viel offen und wenig entschieden. Daher halte ich so eine Behauptung für massiv übereilt.
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.066
9.035
FRA / FMO
Valider Punkt, wobei das Condor-Thema im August ja schon im vollen Gange war. Naja, das wievielte Jahr, in dem LH erfolglos aus dem Condor SPA herauskommen möchte, haben wir jetzt?
Das Lufthansa daraus will ist ja nichts neues oder unverständliches. Aber hat LH schon mal je zuvor versucht das so durchzusetzen mit der Kündigung des SPA?