Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.066
11.967
MUC / FMO
ANZEIGE
Bei meinen letzten LH Flügen wurden Boardinggruppen 3-5 stur nach Fenster/Mittel/Gangplatz vergeben. Ich hatte daher schon viele Flüge ohne Basic Tarif, wo ich wegen Gangplatz in Gruppe 5 war.

Wurde das jetzt geändert?
Wurde ja im Basic Fare Thread endlos durchgekaut. Gruppe 5 wird basic. Ehemals Gruppe 5 geht zusammen mit 4.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da landet man auch mit Vollpreis-IATA-Ticket. Da war keiner "zu knauserig" und gehört verdientermaßen noch dafür bestraft.
Dachte Basic wird nur über NDC verkauft?

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
5.033
2.799
MUC
Wurde ja im Basic Fare Thread endlos durchgekaut. Gruppe 5 wird basic. Ehemals Gruppe 5 geht zusammen mit 4.

Eine ernstgemeinte Frage (vielleicht wurde sie in dem Basic Fare Thread auch bereits beantwortet): werden dann gegenwärtig Flüge auf Strecken ohne Basic Fare noch mit Gruppen 3 bis 5 als Fenster bis Gang geboardet oder hat man das (hoffentlich) auch auf solchen Flügen auf Gruppen 3 bis 4 geändert? Ich würde letzteres annehmen, weil es vermutlich Flüge gibt, für die es an sich keine Basic Fare gibt, aber die Teil eines Routings sind, das als Basic Fare verkauft wurde.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.355
5.549

Das war mir in der Tat nicht bewusst, vielen Dank für die Info. Ich screene nicht alle Threads in diesem Forum.

Da bin ich ja mal gespannt wie das beim nächsten Mal läuft.

PS: Wo ist denn der Basic Fare Thread zu finden? Konnte ihn im LH Forum jetzt nicht ohne weiteres finden?

Zuletzt bearbeitet:

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.620
1.968
PS: Wo ist denn der Basic Fare Thread zu finden? Konnte ihn im LH Forum jetzt nicht ohne weiteres finden?
Hier:

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.320
1.121
BER
Eine ernstgemeinte Frage (vielleicht wurde sie in dem Basic Fare Thread auch bereits beantwortet): werden dann gegenwärtig Flüge auf Strecken ohne Basic Fare noch mit Gruppen 3 bis 5 als Fenster bis Gang geboardet oder hat man das (hoffentlich) auch auf solchen Flügen auf Gruppen 3 bis 4 geändert? Ich würde letzteres annehmen, weil es vermutlich Flüge gibt, für die es an sich keine Basic Fare gibt, aber die Teil eines Routings sind, das als Basic Fare verkauft wurde.
Bin gestern FRA-BER geflogen, eine Strecke auf der es (noch) kein Basic gibt.

Die Boarding-Anzeige war wie folgt:

1/2 Prio-Boarding​
3 Fensterplatz​
4 Mittelplatz​
5 Gangplatz​

• Like
Reaktionen: wolf

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.110
12.311
Lufthansa kündigt weitere Kürzungen auf der Kurzstrecke an
Die Schrumpfung des Kurzstreckennetzes der Lufthansa-Gruppe wird im laufenden Sommerprogramm weitergehen. "Wir werden immer dann gezielt Kapazität auf der Kurzstrecke reduzieren, wenn es wirtschaftlich geboten ist", sagte Dieter Vranckx, Chief Commercial Officer im Konzernvorstand, dem "Handelsblatt." Das sei ein fortlaufender Prozess, bei dem die Verbindungsqualität des Netzwerkes für die Kunden stets erhalten bleiben müsse.
Wann ist nochmal genau "stets" ?
Seit Jahren wird die Verbindungsqualität kontinuierlich schlechter, diesen Sommer kommen diverse neue massive Einschränkungen dazu.
Der Flugplan zwingt mich zunehmend zu KL/AF oder IAG. Oder Innerdeutsch zunehmend ins Auto (weil die Bahn auch zusammenstreicht).

"Es ist für die gesamte Gruppe wirtschaftlich nicht sinnvoll, jeden Flughafen von jedem unserer sechs Drehkreuze anzufliegen"
Vielleicht ist es auch nicht wirtschaftlich, sechs "Hubs" zu haben? Welches Rad dreht sich bitte um 6 Achsen und hat nicht mehr in jede Richtung Speichen? Das ist doch kein Hub Konzept mehr. Und wenn es LH nach ginge, gäbe es ja inzwischen schon 8 Hubs...

Und ich dachte die Boardiggruppen wurden erfunden Damit Sie schneller und entspannter an Bord gehen können, nicht um Kunden zu teureren Buchungsklassen zu zwingen? War doch klar, dass es um weitere Diversifizierung und weitere Einnahmen ging, und nie um bequemeres Boarden.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.920
3.244
Carstens Einspohrhansa optimiert gerade nicht das Hubsystem, sondern sie verwaltet dessen Rückbau. Das kann bilanziell helfen. Aber es beschädigt genau den Kundennutzen, für den man Hansens überhaupt bucht. Und damit ist folgender Schluss plausibel: In der jetzigen Form kann das als Premium-Netzwerkversprechen nicht funktionieren.

Ich erinnere an die Aussage:" Der BER kann kein Hub sein, dazu benötigte er Feeder (...)

Funktioniert bei den Anderen doch auch zunehmend ohne...

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.538
1.080
Bin gestern FRA-BER geflogen, eine Strecke auf der es (noch) kein Basic gibt.

Die Boarding-Anzeige war wie folgt:

1/2 Prio-Boarding​
3 Fensterplatz​
4 Mittelplatz​
5 Gangplatz​

Ich bin gestern auch FRA-BER geflogen und in der Praxis war das Boarding wie folgt:

Gefühlt 2/3 der Passagiere in BG 2
Der Rest in BG 3-5

Ich bin jedes Mal verwundert, wie viele Status-Gold Inhaber es gibt.

• Like
Reaktionen: 3LG

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.723
4.121
Carstens Einspohrhansa optimiert gerade nicht das Hubsystem, sondern sie verwaltet dessen Rückbau. Das kann bilanziell helfen. Aber es beschädigt genau den Kundennutzen, für den man Hansens überhaupt bucht. Und damit ist folgender Schluss plausibel: In der jetzigen Form kann das als Premium-Netzwerkversprechen nicht funktionieren.
Innerdeutsch bucht man Lufthansa, weil es nichts anderes gibt. Und auf den Langstrecken ist LHG momentan auch der Meinung, dass man an ihnen nicht vorbeikommt. Ob wegen der Joint Ventures oder wegen allegris, kann ich nicht beurteilen...

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.506
6.324
Ich bin gestern auch FRA-BER geflogen und in der Praxis war das Boarding wie folgt:

Gefühlt 2/3 der Passagiere in BG 2
Der Rest in BG 3-5

Ich bin jedes Mal verwundert, wie viele Status-Gold Inhaber es gibt.
Echt? Montag morgen Fra-Ber, viele Vielflieger? Klingt erstmal unglaublich. Aber nicht peinlich für unser Elha.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.110
12.311
Innerdeutsch bucht man Lufthansa, weil es nichts anderes gibt.
Innerdeutsch bucht man kaum noch Lufthansa (Eurowings, Germanwings....) weil es die meisten der Strecken von vor 15 Jahren nicht mehr gibt.
Stuttgart, Hamburg, Dresden, Friedrichshafen etc. geht alles nicht mehr. Und selbst MUC ist von den Frequenzen her soweit zusammengestrichen, dass es nur noch als Ziel, nicht mehr als Hub nutzbar ist.

Und auf den Langstrecken ist LHG momentan auch der Meinung, dass man an ihnen nicht vorbeikommt.
Das ändert sich gerade gewaltig, wenn ich jetzt zu einem EW Feeder (mit disfunktionalen digitalen Tools für codeshare) und ZRH gezwungen werde, kann ich auch mit Hop! via CDG oder KLM Cityhopper via AMS fliegen.

Von meinen Europäischen Standardstrecken geht inzwischen keine einzige mehr mit LHG, wenn ich nicht in Kauf nehme, hin erst nach Mitternacht im Hotel anzukommen und zurück schon Mittags das Meeting zu verlassen.

es beschädigt genau den Kundennutzen, für den man Hansens überhaupt bucht.
Exakt das, und es stutzt die Vorteile für Statuskunden zusammen.

LH kann nur froh sein, dass FR gerade zu wenige Boeings bekommt, und deshalb auch zusammenstreichen muss und die Lücken nicht füllen kann.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.339
3.665
Könnte tatsächlich ein Wunder geschehen sein und Lufthansa hat dazu gelernt?

Reise war am 12.06. der Claim wegen der Ausgleichszahlung wurde am 13.06. gestellt, jetzt kam soeben die Bestätigung des Claims.

Wenn nun wirklich das Geld innerhalb der zehn Werktage kommt, wäre das ein Tag nach der von mir gesetzten Frist zur Klage.

Wird es Lufthansa schaffen Klage Nummer dreizehn 2026 zu vermeiden?

Es bleibt spannend!

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.264
4.040
Könnte tatsächlich ein Wunder geschehen sein und Lufthansa hat dazu gelernt?

Reise war am 12.06. der Claim wegen der Ausgleichszahlung wurde am 13.06. gestellt, jetzt kam soeben die Bestätigung des Claims.

Wenn nun wirklich das Geld innerhalb der zehn Werktage kommt, wäre das ein Tag nach der von mir gesetzten Frist zur Klage.

Es bleibt spannend!
Da hänge ich mich mal dran: Seit 5 Wochen, 4 Anrufen, 2 Chats und 3 Mitteilungen hier im Forum hat LH es bei mir weiterhin nicht geschaft mein Ticket auszustellen (Bestätigung habe ich, bezahlt ist es auch, nach Annulierung neues Datum ausgesucht und seit dem hängt die Reservierung beim Ticketing.) Da ich nun echt kein Bock mehr habe ein fünftes mal bei LH anzurufen, an welche Mail kann ich Frist setzen? Flug ist in knapp 25 Tagen. Ansonsten läuft es auf Denied Boarding raus.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.110
12.311
Ansonsten läuft es auf Denied Boarding raus.
Kein Problem, bei LH sind die Flieger voll.
Sie werden auch deinen Platz füllen können.

Wie man es fertig bringen kann, an einer Geschäftsbeziehung die nur über Klagen funktioniert festzuhgalten, erschließt sich mir nicht.
Ich wäre spätestens zu zweiten Klage bei einem Mitbewerber geendet.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.339
3.665
Ich wäre spätestens zu zweiten Klage bei einem Mitbewerber geendet.
Welcher Mitbewerber fliegt denn zum Beispiel nach TSR oder SBZ oder SUF zu ähnlichen Konditionen?

Kurze Antwort niemand bzw. dann nur solche Schrottairlines die keine Statusvorteile anbieten, dann doch besser LH buchen und mich dann von denen fürs mitfliegen bezahlen lassen, auch wenn es dafür eben eine Klage braucht.

Da hänge ich mich mal dran: Seit 5 Wochen, 4 Anrufen, 2 Chats und 3 Mitteilungen hier im Forum hat LH es bei mir weiterhin nicht geschaft mein Ticket auszustellen (Bestätigung habe ich, bezahlt ist es auch, nach Annulierung neues Datum ausgesucht und seit dem hängt die Reservierung beim Ticketing.) Da ich nun echt kein Bock mehr habe ein fünftes mal bei LH anzurufen, an welche Mail kann ich Frist setzen? Flug ist in knapp 25 Tagen. Ansonsten läuft es auf Denied Boarding raus.
Bist du davor nochmal in FRA oder MUC?

Dann könnte das Personal in der Senatorlounge helfen, in MUC war eine Dame vom Ticketing die konnte das neue Ticket direkt veranlassen, in FRA hat die Dame mehrfach telefoniert und innerhalb von einer halben bis knapp vier Stunden hatte ich für die drei übrigen Buchungen die Ticketbestätigungen.

Wenn du dort bist könnte es ein Versuch wert sein.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.304
3.788
ZRH / MUC
Welcher Mitbewerber fliegt denn zum Beispiel nach TSR oder SBZ oder SUF zu ähnlichen Konditionen?

Kurze Antwort niemand bzw. dann nur solche Schrottairlines die keine Statusvorteile anbieten, dann doch besser LH buchen und mich dann von denen fürs mitfliegen bezahlen lassen, auch wenn es dafür eben eine Klage braucht.
Es kommt drauf an, von wo. Ich bin jetzt einige Male mit Wizzair von BSL resp. FMM nach SBZ und TSR geflogen, und das ist nun wirklich keine Schrottairline. Die A320 sind modern, gepflegt und keineswegs schlechter als die der Lufthansa.

Nach SOF (damit meine ich nicht SUF) habe ich 2018 mit Wizzair sehr viel Geld gespart, als LH ab MUC in Economy etwa 1500 EUR verlangte. Normalerweise ist das Preisniveau meiner Wizzair-Flüge etwa 200-250€ oneway (Buchungszeitpunkt und Extras). Das ist einwandfrei für mich.

Den einzigen Nachteil, den ich bei Wizzair auch sehe: man braucht mehr zeitliche Flexibilität. So sind halt viele Rotationen nur vormittags oder nachmittags, und das nicht täglich. Aber wenn Lufthansa jemals ein vernünftiges Angebot irgendwo hin hätte, was vom Preis und Komfort passt, würde ich sie nach 14 Jahren wieder einmal buchen. Ich boykottiere sie nicht aktiv.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.506
6.324
Es kommt drauf an, von wo. Ich bin jetzt einige Male mit Wizzair von BSL resp. FMM nach SBZ und TSR geflogen, und das ist nun wirklich keine Schrottairline. Die A320 sind modern, gepflegt und keineswegs schlechter als die der Lufthansa.

Nach SOF (damit meine ich nicht SUF) habe ich 2018 mit Wizzair sehr viel Geld gespart, als LH ab MUC in Economy etwa 1500 EUR verlangte. Normalerweise ist das Preisniveau meiner Wizzair-Flüge etwa 200-250€ oneway (Buchungszeitpunkt und Extras). Das ist einwandfrei für mich.

Den einzigen Nachteil, den ich bei Wizzair auch sehe: man braucht mehr zeitliche Flexibilität. So sind halt viele Rotationen nur vormittags oder nachmittags, und das nicht täglich. Aber wenn Lufthansa jemals ein vernünftiges Angebot irgendwo hin hätte, was vom Preis und Komfort passt, würde ich sie nach 14 Jahren wieder einmal buchen. Ich boykottiere sie nicht aktiv.
Bei Wizz und den ganzen Billigheimern wird man wie Vieh bis an Bord begleitet und darin ähnlich verwahrt. 3 Stunden im nicht klimatisierten Flugzeug bei Verspätung auf dem Vorfeld ohne Trinken fühlt sich auch an wie ein Viehtransporte nach Südost Europa. Solange die Elha da noch knapp drüber ist, und ganz knapp ist sie es noch, sehe ich keine Alternative bei den ULC. Noch.

MDus

Erfahrenes Mitglied
30.05.2023
407
481
Dann könnte das Personal in der Senatorlounge helfen, in MUC war eine Dame vom Ticketing die konnte das neue Ticket direkt veranlassen, in FRA hat die Dame mehrfach telefoniert und innerhalb von einer halben bis knapp vier Stunden hatte ich für die drei übrigen Buchungen die Ticketbestätigungen.

Wenn du dort bist könnte es ein Versuch wert sein.
Welche der SEN Lounges?

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
978
1.892
HAM / MUC / MOW

Jeder hier hat deine Leier schon tausendmal gelesen. Was hat deine Bulgarienreise ab Memmingen 2018 irgendwas mit Geschäftsreisen aus Metropolen Dienstagfrüh hin, Mittwochabend zurück nach Sibiu oder Lamezia Terme zu tun? Wenn LH für einen Eco-Flug 1500€ verlangt, hat sie bis zu dem Zeitpunkt auf jeden Fall alles richtig gemacht, was Auslastungssteuerung angeht.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.304
3.788
ZRH / MUC
Jeder hier hat deine Leier schon tausendmal gelesen. Was hat deine Bulgarienreise ab Memmingen 2018 irgendwas mit Geschäftsreisen aus Metropolen Dienstagfrüh hin, Mittwochabend zurück nach Sibiu oder Lamezia Terme zu tun? Wenn LH für einen Eco-Flug 1500€ verlangt, hat sie bis zu dem Zeitpunkt auf jeden Fall alles richtig gemacht, was Auslastungssteuerung angeht.
Hat sie wohl nicht: mein Platz ist frei geblieben, und ab Umsteigestationen bekam man den Flug noch für einen Fünftel des Geldes. Faktisch ist er ziemlich leer von MUC nach SOF geflogen.

Wenn das nach Deiner gepflegten Meinung "alles richtig gemacht, was die Auslastungssteuer betrifft" ist, müssen wir agree to disagree (was bekanntlich nicht Deine Stärke hier im Forum ist). Ich weiss es nicht, meine Meinung ist eine andere.

Und ja, ich bin momentan in der Situation, best buy buchen zu können. Damit habe ich schon sehr viel Geld gespart und gute Airlines kennengelernt. Wizzair zähle ich dazu. Mit Schrottairlines möchte ich auch nicht fliegen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.339
3.665
Welche der SEN Lounges?
In MUC war es die im Bereich der G Gates und diejenige die nur den SEN Teil hat die andere hat auch den Teil für Business.

Es kommt drauf an, von wo. Ich bin jetzt einige Male mit Wizzair von BSL resp. FMM nach SBZ und TSR geflogen, und das ist nun wirklich keine Schrottairline.
Das sind aber Abflugort die nicht gebrauchen kann, ok BSL steht demnächst auf dem Schirm weil ich sowieso etwas südlich von Freiburg bin.

Aber mein Ticket DRS-TSR-DRS hat in Eco Classic 232,31 Euro gekostet, bzw ich haben 17,69 Euro Euro erhalten, dass ist mit LH geflogen bin, da waren Inkludiert zwei Mal 23kg Aufgabegepäck Prio am Check-in und SiKos, Lounges in DRS,MUC, TSR , dazu genau genommen auch Lounge in OTP durch Flying Blue Plat und dem Tarom Flug OTP - TSR am nächsten Tag, DRS-MUC, TSR-MUC-DRS OTP-TSR Platz am Notausgang, und auf dem Teil MUC-OTP hatte ich die erste Reihe hinter der C also auch noch den besseren Sitzabstand.

Ich glaube nicht, dass ein Billigheimer wie Wizz das zu dem Preis hinbekommt.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.304
3.788
ZRH / MUC
Ich glaube nicht, dass ein Billigheimer wie Wizz das zu dem Preis hinbekommt.
Das bezweifle ich tatsächlich auch, mit Abflugort DRS und OTP im Routing.

BSL-SBZ und zurück bekam ich auch noch nie unter 350€, natürlich mit mehr Beinfreiheit, Priority Boarding und grossem Handgepäck. Und den Kaffee bei Wizzair finde ich gut.

Etwas fällt mir noch ein - früher bin ich von MUC nach TSR und SBZ ja immer mit Canadair Jet oder zuletzt E190 geflogen. Heute hat die LH-Gruppe nicht mehr solches - fliegen die diese beiden Flughäfen überhaupt noch an? Momentan zumindest sieht es nicht danach aus...

ftl789

Erfahrenes Mitglied
26.02.2025
394
436

BSL-SBZ und zurück bekam ich auch noch nie unter 350€, natürlich mit mehr Beinfreiheit, Priority Boarding und grossem Handgepäck. Und den Kaffee bei Wizzair finde ich gut.

Etwas fällt mir noch ein - früher bin ich von MUC nach TSR und SBZ ja immer mit Canadair Jet oder zuletzt E190 geflogen. Heute hat die LH-Gruppe nicht mehr solches - fliegen die diese beiden Flughäfen überhaupt noch an? Momentan zumindest sieht es nicht danach aus...
TSR ab MUC und SBZ ab VIE, jeweils mit A320

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.339
3.665
ANZEIGE
300x250
OTP war ja Plan B, so konnte ich dort am nächsten frühen morgen noch einen Termin einbauen und LH hat mir einen Umweg gespart.

Die eigentliche Route war DRS-TSR-DRS, wobei im Zweifel auch STR,HAM, (ungern) FRA, DUS, NUE und BER als Abflugort möglich sind, da ich ja Leute in der jeweiligen Nähe habe, oder eben SKG.

Also DRS-SBZ-DRS habe ich für 221,57 Euro in Eco Classic bekommen, allerdings November/Dezember und eben schon vor Monaten gebucht.

Etwas fällt mir noch ein - früher bin ich von MUC nach TSR und SBZ ja immer mit Canadair Jet oder zuletzt E190 geflogen. Heute hat die LH-Gruppe nicht mehr solches - fliegen die diese beiden Flughäfen überhaupt noch an?
SBZ hat LH komplett aufgeben, daher wurde ich auch auf VIE umgebucht, Ergebnis um die 3500 Gratismeilen für den A3 Platin Status.

TSR bin ich noch im März geflogen, bin mir nicht sicher aber TSR-MUC war ein A320 glaube ich.

Wenn wir gerade dabei sind, die Umbuchung DRS-SBZ, läuft ja nun via MUC und VIE mit 55/30 Minuten Umsteigezeit, wenn das wieder nicht klappt bin ich dann wieder "Schuld" weil ich sowas mit "Absicht" buche?