Na dann melde ich mich mal zu Wort. Ob ich technisch begabt bin, lasse ich mal offen, aber ich saß neben
mumilein in dem Workshop....!
Die APP wurde uns vorgestellt von dem Verantwortlichen von M&M und der Entwicklerin. Man versuchte uns zu erklären, worin aus Sicht der Entwickler der "Sinn" dieser Anwendung besteht:
Man möchte dem Statuskunden einen Zusatznutzen bieten, indem man eine Community schafft, die für den häufig Reisenden zusätzlichen Nutzen generiert. Dies zum Beispiel über die "Share a Taxi" Funktion oder die Möglichkeit, eine Frage zu stellen, die dann aus der Community heraus beantwortet werden kann. Das Programm gibt einem zudem die Möglichkeit, Nutzer in der Nähe zu finden.
Das angenommene Szenario: Ich sitze in der Lounge und habe ne Menge Zeit. Normalerweise würde ich kaum irgendwelche Leute ansprechen, die ich noch nie gesehen habe. Mit der APP kann ich nun kucken, ob jemand in der Nähe ist, der auch die APP nutzt und ich sehe anhand der Sterne die Übereinstimmung meiner Interessen (bezüglich gemeinsamer Gruppen, Reiseanlässe usw.) mit demjenigen. Ich kann also in der Lounge in LAX theorethisch andere FlyerTalker oder VFT-User finden, die auch grade wie ich da rumsitzen.
Die gestern gelaunchte APP versteht sich als erster "Testballon". Man wollte die Rückmeldungen von uns haben, wie uns diese Plattform gefällt und was wir anders machen würden.
Etwas erstaunt - und das führte auch zu teils heftiger Kritik - waren wir, als wir erfuhren daß die APP kostenpflichtig werden soll. Für MM Statuskunden soll sie zwar frei bleiben, aber ansonsten etwas kosten.
Hier ist für mich ganz klar, daß das nicht funktionieren kann. Denn wirklichen Mehrwert generiert diese APP nur mit einer entsprechend großen (wenn nicht riesigen) Community. Und die kann nur entstehen, wenn die Plattform gut und gratis ist. Nehmen wir Google als Vergleich - diese Jungs machen es richtig!
Ich denke man wird im Entwicklungsteam noch ein wenig diskutieren und ich glaube man wollte auch mit einem oder zwei FlyerTalkern näher in Kontakt treten. Hoffen wir, daß diese wirklich gute Idee so umgesetzt wird, daß sie für uns auch echten Nutzen bieten kann!
Und was ich auch noch erwähnen sollte: Man überlegt, ob man für nützliche Beiträge dem User z.B. Meilen gutschreibt. Das wäre doch mal was...!