Lufthansa M&M MemberScout iPhone app (jetzt auch mit Vielfliegertreff als Gruppe)

ANZEIGE

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.372
190
"Statusbranding", Freischaltcode anforderbar!! O Mann, jetzt kann man schon per Handydisplay sein Statuslevel zum Besten geben. :eek:

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
1
Dorf bei NUE
Es gab heute in FRA im Rahmen der FT Tour einen Workshop dazu. Es waren auch einige technisch begabtere als ich dabei, die können euch sicher mehr sagen.
Aber - Status etc. anzeigen oder nicht, ist Einstellungssache, die man selbst vornimmt.
Ich weiß jetzt nicht, was man im iStore sieht, aber einige nette Sachen sind dabei. Man sieht, wer in der Nähe ist und kann sich dann je nach Begeisterung treffen oder flüchten. :D
So wie ich es verstanden habe, wurde es speziell zu dem Treffen mit heißer Nadel fertig gestrickt und hat noch Kinderkrankheiten.
Aber wie gesagt, da wird sich sicher noch ein iPhone-User melden, der da mehr Bezug dazu hat als ich.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Na dann melde ich mich mal zu Wort. Ob ich technisch begabt bin, lasse ich mal offen, aber ich saß neben mumilein in dem Workshop....! :D

Die APP wurde uns vorgestellt von dem Verantwortlichen von M&M und der Entwicklerin. Man versuchte uns zu erklären, worin aus Sicht der Entwickler der "Sinn" dieser Anwendung besteht:
Man möchte dem Statuskunden einen Zusatznutzen bieten, indem man eine Community schafft, die für den häufig Reisenden zusätzlichen Nutzen generiert. Dies zum Beispiel über die "Share a Taxi" Funktion oder die Möglichkeit, eine Frage zu stellen, die dann aus der Community heraus beantwortet werden kann. Das Programm gibt einem zudem die Möglichkeit, Nutzer in der Nähe zu finden.

Das angenommene Szenario: Ich sitze in der Lounge und habe ne Menge Zeit. Normalerweise würde ich kaum irgendwelche Leute ansprechen, die ich noch nie gesehen habe. Mit der APP kann ich nun kucken, ob jemand in der Nähe ist, der auch die APP nutzt und ich sehe anhand der Sterne die Übereinstimmung meiner Interessen (bezüglich gemeinsamer Gruppen, Reiseanlässe usw.) mit demjenigen. Ich kann also in der Lounge in LAX theorethisch andere FlyerTalker oder VFT-User finden, die auch grade wie ich da rumsitzen.

Die gestern gelaunchte APP versteht sich als erster "Testballon". Man wollte die Rückmeldungen von uns haben, wie uns diese Plattform gefällt und was wir anders machen würden.

Etwas erstaunt - und das führte auch zu teils heftiger Kritik - waren wir, als wir erfuhren daß die APP kostenpflichtig werden soll. Für MM Statuskunden soll sie zwar frei bleiben, aber ansonsten etwas kosten.
Hier ist für mich ganz klar, daß das nicht funktionieren kann. Denn wirklichen Mehrwert generiert diese APP nur mit einer entsprechend großen (wenn nicht riesigen) Community. Und die kann nur entstehen, wenn die Plattform gut und gratis ist. Nehmen wir Google als Vergleich - diese Jungs machen es richtig! :)

Ich denke man wird im Entwicklungsteam noch ein wenig diskutieren und ich glaube man wollte auch mit einem oder zwei FlyerTalkern näher in Kontakt treten. Hoffen wir, daß diese wirklich gute Idee so umgesetzt wird, daß sie für uns auch echten Nutzen bieten kann! (y)

Und was ich auch noch erwähnen sollte: Man überlegt, ob man für nützliche Beiträge dem User z.B. Meilen gutschreibt. Das wäre doch mal was...!

• Like
Reaktionen: pavouch und krypta

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Na dann melde ich mich mal zu Wort....

Danke für Deinen konstruktiven Bericht.

Weisst Du, ob man diese "Lokalisierungs-Funktion" abstellen kann? Ich zumindest möchte nicht, dass immer etliche User wissen, wo ich mich gerade befinde. Ich genieße es durchaus mal in der Lounge zu entspannen, Zeitung lesen etc.

Kosten: Wäre das ein einmaliger Betrag von ein paar wenigen Euro oder fortlaufend, quasi Abo? Erstes könnte dennoch hohe Resonanz generieren. Zweites absolutes no go.

Anwendung: Ist nur eine iApp geplant oder auch für weitere Smart Phones?

:kiss:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Weisst Du, ob man diese "Lokalisierungs-Funktion" abstellen kann?

Kann man, allerdings ist das Programm dann nicht mehr so sinnvoll, ich suche andere Mitglieder zum Beispiel nur nach Entfernung, das Programm soll ja gerade Kontakt zu Gleichgesinnten herstellen, während man (alleine) unterwegs ist.

Das Nette ist, dass man seine Zugehörigkeit zu Communities angeben kann, im Moment ist FT integriert, aber es gibt keinen Grund, nicht auch den VFT und weitere Foren/Communities mit einzubauen, sodass sich deren Mitglieder on the road treffen können.

• Like
Reaktionen: krypta

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Kosten: Wäre das ein einmaliger Betrag von ein paar wenigen Euro oder fortlaufend, quasi Abo? Erstes könnte dennoch hohe Resonanz generieren. Zweites absolutes no go.

So wie ich es verstanden habe, erstere Variante.

Trotzdem - ich zitiere mal einen Teilnehmer in meiner Gruppe bei der Vorstellung: "Lufthansa should think if they are in the aviation business or in the 'making money from software' business".

Ich bin fest davon überzeugt, daß es sich für LH (MM) lohnt, diese APP zur Verfügung zu stellen, weil sie so eine Community rund um ihr Produkt schaffen. Es gibt einen einfachen Grund, davon die nicht-LH-Status-Kunden auf gar keinen Fall "auszuschließen": Der Mehrwert ergibt sich nur durch die möglichst große Community.

Soll LH doch einfach Funktionen einbauen, die exklusiv für MM-Kunden nutzbar sind, wenn man diese speziell bevorzugen möchte. Die Basics der Anwendung müssen aber aus meiner Sicht für jeden frei zugänglich und sinnvoll nutzbar sein.

• Like
Reaktionen: krypta

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.990
2.256
Hat einer nen Plan wie man seinen M&M Status da einbinden kann?
du brauchst einen speziellen aktivierungscode, den du per email anfordern kannst. in der app-beschreibung im itunes-store steht, dass man sich den status auch über miles-and-more.com besorgen kann -habe ich aber noch nicht gefunden...

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Du schickst ne Mail an mobile-app@milesandmore.com mit Deinem Namen & Deiner Mail (vielleicht ist auch die MM-Nummer hilfreich), dann erhältst Du nen "Freischaltcode". Der sagt der APP dann wohl, was Du bist. Bei mir ist jetzt zumindest alles silber, funktioniert also.

Mit dem Freischaltcode musst Du dich dann nochmal neu anmelden. Also "Account löschen" und neu anlegen. Verlierst dabei leider auch die bisher erhaltenen Nachrichten, aber es geht im Moment nicht anders.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Ich habe gestern Nacht einfach dem Dr. Wingenter in der App eine kurze Mitteilung geschrieben, Freischaltcode kam dann zurück. Dann Account gelöscht und neu angelegt.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Dann solltest Du ja jetzt "golden" sein. Muß ich glatt mal kucken.......

...... Tatsächlich. Funktioniert! :D

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Du schickst ne Mail an mobile-app@milesandmore.com mit Deinem Namen & Deiner Mail (vielleicht ist auch die MM-Nummer hilfreich), dann erhältst Du nen "Freischaltcode". Der sagt der APP dann wohl, was Du bist. Bei mir ist jetzt zumindest alles silber, funktioniert also.

Mit dem Freischaltcode musst Du dich dann nochmal neu anmelden. Also "Account löschen" und neu anlegen. Verlierst dabei leider auch die bisher erhaltenen Nachrichten, aber es geht im Moment nicht anders.

Habe bisher keinen Code bekommen. Wie sieht es bei Euch aus?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.990
2.256
Habe ich auch so gemacht - habe artig zugehört. Fly ist gerade 502km weit von mit entfernt. ;)
der herr wingenter hat mir auch in der app geantwortet auf meine email, dass sich am montag früh eine mitarbeiterin darum kümmern wird. einen code habe ich noch keinen bekommen.
die codes sollte es ja erst mal nur für teilnehmer am starmegado geben - da hatten die vielleicht eine liste wer denn nun welchen status hat. bei nicht-teilnehmern muss die info natürlich bei M&M validiert werden. das dauert vielleicht ein bisschen ...

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
der herr wingenter hat mir auch in der app geantwortet auf meine email, dass sich am montag früh eine mitarbeiterin darum kümmern wird. einen code habe ich noch keinen bekommen.
die codes sollte es ja erst mal nur für teilnehmer am starmegado geben - da hatten die vielleicht eine liste wer denn nun welchen status hat. bei nicht-teilnehmern muss die info natürlich bei M&M validiert werden. das dauert vielleicht ein bisschen ...

Er meinte, für mich würde er ausnahmsweise eine Ausnahme machen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Er meinte, für mich würde er ausnahmsweise eine Ausnahme machen.

Ich war (wg. Terminkollision) auch nicht bei der Mobile App Präsentation dabei, es gab trotzdem auch keine Nachfragen bzgl. Status und von einer Ausnahme war auch keine Rede. Möglicherweise kennt man mich aber vom Forum her.

Ich finde die App für eine Preview-Version jedenfalls recht gediegen und freue mich auf die nächste Release.

RCS wird sich bei LH darum bemühen, möglichst schnell auch den VFT als offiziell registrierte Community in die App integrieren zu lassen, denn es steht außer Frage, dass auch viele unserer Mitglieder an diesem Programm Interesse haben. Zumal LH als deutsche Airline natürlich auch den deutschsprachigen Benutzern etwas bieten muss und will.

Zuletzt bearbeitet:

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Habe zwar heute den Freischaltcode erhalten, leider sagt die App jedoch das dieser bereits verwendet wird.