Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Naja, das haben sie ja nur aufgrund ihrer (auch heute recht erfolgreichen) Air Dolomiti aufgegeben.
Nö, Air Dolo hatte immer den Auftrag, Hub-Anbindung aus der norditalienischen Provinz vor allem nach MUC darzustellen.
LH Italia war der Versuch, aus MXP heraus Point to Point in Europa zu fliegen, nur hatte sich Easy den Markt schon längst gekrallt und LH hat Luft durch die Gegend geflogen.
 
  • Like
Reaktionen: msvf und juliuscaesar

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.586
Hamburg
Also das Interview mit Frau Förster heute ist ja auch wieder viel um den heißen Brei reden? Auf die Frage im Titel geht Sie mMn auch nicht ein. Irgendwie schade. Allerdings ist der Artikel auch eher ein Artikelchen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
ITA wird ein Milliardengrab. Ein Fass ohne Boden. Man konnte es vorher erkennen und LH wird sich dran verheben. Man ist auch keineswegs so diplomatisch geschickt, wie man sein müsste, sieht man an den eigenen Arbeitnehmern. Das sind alles Kuscheltiere gegen das, was jetzt kommt an Gewerkschaften.

Baut was neues Schlankes auf, wenn es unbedingt in Italien sein soll, oder nutzt einen Mittelständler wie Dolomiti. Aber das hier ist Aeroflot.
Genau deshalb spricht sich die aktuelle Führung der Union(s) auch für die Hansa aus…

Wer hier ein Milliardengrab sieht, der sah auch Chancen für die Intercondor!

Jungs, eure (fundierten Ratschläge) in Ehren, aber ihr musstet doch letzte Woche schon eure Prognosen kassieren, von daher noch einmal und immer wieder.

Die Profis machen das schon. Eine Swiss war ein Milliardengrab (trotz absoluter Fachleute wie Dose und Bouw) bevor die Hansa übernahm. Ist ein kleines Land, aber finanziell nicht ganz so ein Zwerg.

Die OS war ein Trauerspiel und performed ok (ist halt ein sehr sehr kleines Land)

Die SN war ein Trauerspiel und performed ok (ist halt ein sehr kleines Land)
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.295
irdisch
Die wollen LH melken und die werden LH melken.
Ich werde diese naivem Irrtum jedenfalls nicht über einen überhöhten Ticketpreis für LH-Flüge finanzieren.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.755
14.148
FRA
Vielleicht sollen die 10.000 neuen Mitarbeitenden nach Italien verlegt werden, um den ITA Flugbetrieb zu übernehmen?

 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
-Buchungssystem
-Lounges
-Vielfliegerprogramm
-Wartung
-Einkauf Flotte+Triebwerke+Ersatzteile
-Aufteilung der Destinationen
-Codesharing
..
to be continued..
-Buchungssystem
-Lounges
-Vielfliegerprogramm
-Wartung
-Einkauf Flotte+Triebwerke+Ersatzteile
-Aufteilung der Destinationen
-Codesharing
..
to be continued..
Noch einmal, wo siehst Du denn hier Synergien?

Siehst Du langsam das Problem?

Zwei Kranke ergeben keinen Gesunden…, man hat nicht automatisch Vorteile, nur weil man Dinge kombiniert!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die wollen LH melken und die werden LH melken.
Ich werde diese naivem Irrtum jedenfalls nicht über einen überhöhten Ticketpreis für LH-Flüge finanzieren.
Eher will die LH den italienischen Markt melken.

Ich freue mich schon auf Taste Heimat Parma
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.755
14.148
FRA
Noch einmal, wo siehst Du denn hier Synergien?

Siehst Du langsam das Problem?

Zwei Kranke ergeben keinen Gesunden…, man hat nicht automatisch Vorteile, nur weil man Dinge kombiniert!
Lufthansa hat bewiesen, dass sie aus Kranken Gesunde (LX) und zumindest nur noch leicht Erkältetete (OS, EW, SN) machen kann. Die Synergien spielen da eine große Rolle.

Hier im Forum / am Zaun ist man aber der festen Meinung, dass eine al-ITA-alia (und auch der Staat Italien und auch die italienischen Gewerkschaften) in einer komplett anderen Liga spielen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eher will die LH den italienischen Markt melken.
Hier denke ich auch, dass sich die Geister der Investoren/Aktionäre fundamental scheiden:

Die einen denken, dass Lufthansa Italien melken wird - die anderen denken, dass Italien die Lufthansa melken wird.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Hier im Forum / am Zaun ist man aber der festen Meinung, dass eine al-ITA-alia (und auch der Staat Italien und auch die italienischen Gewerkschaften) in einer komplett anderen Liga spielen.
Oh, da hatten wir uns missverstanden.

Ich bin vollkommen deiner Meinung.

Die Übernahme der Swiss mit Miniheimatmarkt, veralteter heterogener Flotte, Milliarden an Verlusten über Jahre, mehr schlecht als recht saniert war/ist weitaus riskanter als die Übernahme einer Airline einer G7 Nation mit Megatourismusmarkt, die kernsantiert wurde und nur Airbus (Neos) fliegt.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.755
14.148
FRA
Oh, da hatten wir uns missverstanden.

Ich bin vollkommen deiner Meinung.

Die Übernahme der Swiss mit Miniheimatmarkt, veralteter heterogener Flotte, Milliarden an Verlusten über Jahre, mehr schlecht als recht saniert war/ist weitaus riskanter als die Übernahme einer Airline einer G7 Nation mit Megatourismusmarkt, die kernsantiert wurde und nur Airbus (Neos) fliegt.
Sehr gut, dass wir einer Meinung sind!

Swiss International Airlines in 2002 ≠ Italia Trasporto Aereo S.p.A. in 2022
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.295
irdisch
Ebendiese. Man sammelt Problemkandidaten, bis die einen unter Wasser ziehen. Hätte bei Etihad auch fast geklappt. Aber die sind zu reich, ich meinte, waren zu reich. LH wird nicht noch einmal eben so aus Steuergeld gerettet werden können. Die müssen jetzt auf sich selber aufpassen und dürfen nicht leichtsinnig werden.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Sagt wer genau am Zaun?
Zum Beispiel die hier.

25. März 2003: Der Konzernchef legt eine Bilanz nach Plan vor: Im ersten Betriebsjahr hat die Swiss bei einem Umsatz von 4,3 Milliarden Franken tatsächlich fast eine Milliarde Franken Verlust eingeflogen. Fast im Monatstakt beschließt Dosé fortan Strategiewechsel und Sparprogramme – jedoch ohne wirtschaftlichen Erfolg. Die Airline wird in Rekordzeit zum Sanierungsfall.
Klingt schon nach interessanten Entscheidungen, die der Herr getroffen hat. Aber wir und alle anderen haben natürlich keine Ahnung…
 
Zuletzt bearbeitet:

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Zum Beispiel die hier.


Klingt schon nach interessanten Entscheidungen, die der Herr getroffen hat. Aber wir und alle anderen haben natürlich keine Ahnung…
Servus Brownie!

Hör‘ lieber auf die Experten, wie dem Giganten Pieter Bouw:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für die jüngeren Zaungäste, die mehr sehen als lesen:

 

FlyRunSleep

Reguläres Mitglied
27.12.2019
44
56
ANZEIGE
300x250
Andere Perspektive aus meiner Sicht.

LH kann nicht anders als ita zu übernehmen - sonst greifen die Spanier aus London zu. Das wäre ziemlich blöd für LH.

LCC kann LH nicht - Langstrecke übern Atlantik ist lukrativ, aber da sind BA (Nord) und IB (Süd) stark. Richtung Osten aktuell schwer, aber wenn ich mir Italien wegnehmen lasse, bin ich da dann auch noch mehr angreifbar. Ganz abgesehen, von massiver Konkurrenz direkt in/aus Italien.

Also eher die Frage: not what to win rather than what not to loose.

Oder?