Lufthansa Neue App / Website - Buchungsklassen versteckt

ANZEIGE

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
525
1.069
ANZEIGE
Wie gesagt: Mir hat der technische Support von LX- nach Einschicken der Screenshots von der "App-Version" am Laptop - geantwortet, das sei die neue Website. Und in der Tat bekomme ich seit heute sowohl bei LX als auch bei OS ausschließlich diese Version angezeigt. Während bei der LH-Website noch die "normale" Anzeige erscheint.

Also keine Ahnung, ob diese Antwort stimmt oder das wirklich nur ein Fehler ist und ich auf die falsche Website weitergeleitet werde.

Und klar mag es irgendwelche "Tricks" geben: Aber mal im Ernst - der durchschnitt liche Website-Nutzer ist kein IT-Experte, der ärgert sich nur über eine absolut benutzerunfreundliche und unübersichtliche Website. Und auch ein 12,5 Zoll-Laptop hat einen eher breiten Bildschirm, wo eine solche Darstellung einfach nur Mist ist. Bzw. sollte von einer vernünftigen IT als PC/ Laptop erkannt werden, und nicht als Smartphone....
Ich kann Dir nur zustimmen, meine Antwort war wie gesagt nur ein Erklärungsversuch. Gutes UX/UI-Design sieht anders aus, gute Website-Performance auch (die Ladezeiten sind teilweise jenseits von gut und böse). Hier wäre viel Optimierungspotential und das schlägt sich normalerweise auch direkt auf die Conversion-Rate und andere "verkaufsrelevante" KPIs nieder. Die LHG bekommt doch sonst auch an jeder Ecke McK & Co. verordnet, warum das hier nicht passiert, keine Ahnung. Wobei auch hier natürlich gilt: Keine Konkurenz/Alternative, also kein wirklicher Optimierungsdruck...
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.412
753
Ich kann Dir nur zustimmen, meine Antwort war wie gesagt nur ein Erklärungsversuch. Gutes UX/UI-Design sieht anders aus, gute Website-Performance auch (die Ladezeiten sind teilweise jenseits von gut und böse). Hier wäre viel Optimierungspotential und das schlägt sich normalerweise auch direkt auf die Conversion-Rate und andere "verkaufsrelevante" KPIs nieder. Die LHG bekommt doch sonst auch an jeder Ecke McK & Co. verordnet, warum das hier nicht passiert, keine Ahnung. Wobei auch hier natürlich gilt: Keine Konkurenz/Alternative, also kein wirklicher Optimierungsdruck...
Aktuelle Bildschirmgröße in Pixeln lässt sich doch ermitteln. Warum dann aber so ein Murks dabei rauskommt?
Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis das bei dem Laden wirklich auffällt und korrigiert wird.
Korrekt.....kein Optimierungsdruck. Aber Berufsehre haben die Programmierer wohl nicht.

Falls das Socialmedia-Team der LH das zufällig liest: Ich verstehe nach wie vor nicht, dass auf das KnowHow dieses Forums seitens LHG verzichtet wird. Für eine Handvoll Dollars.....äääh....Meilen wird hier sicherlich bei den nicht vorhandenen Tests unterstützt.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.360
3.459
49
MUC
www.oliver2002.com
LH hat da weitestgehend den Webshop von Amadeus übernommen bzw angepasst. Wie der Aussieht wenn man gar nichts konfiguriert sieht man auf den Seiten der Croatian, Luxair, Air Dolomiti oder Air India bucht.

Warum sie den 'Details' Bereich (auf der rechten Seite aktivierbar) nicht übernommen haben ist mir schleierhaft:

1678979504511.png
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.360
3.459
49
MUC
www.oliver2002.com
Zu den Buchungsklassen in der App/Mobil-Version: Die Daten sind (noch) vorhanden und werden mit allen möglichen anderen Daten nachgeladen, aber eben nicht mehr angezeigt. Man kann z.B. im Firefox auf dem Desktop das Fenster kleinmachen (um die Mobilversion zu provozieren) und sich mit den Developer-Tools dann das Daten-Objekt mit den Buchungsklassen anschauen...
In welchen Objekt ist es denn versteckt? Ich finde nur die codes für die Kacheln:


Screenshot 2023-03-17 083926.png
 
  • Like
Reaktionen: polyglot

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
525
1.069
In welchen Objekt ist es denn versteckt? Ich finde nur die codes für die Kacheln:

Natürlich erst auf der Warenkorb-Seite (wie "früher") und Mobil-Version (shop...) ;)

Response auf den POST auf https://api.lh.com//v1/one-booking/shopping/carts -> data -> airOffers -> 0 -> offerItems -> 0 -> air -> bounds -> 0 | 1 -> flights -> 0 -> bookingClass

Bildschirmfoto 2023-03-17 um 09.24.43.jpg

swiss.com scheint schon wieder anders zu funktionieren (aktueller zu sein), dort wird ja offenbar die Verwendung der "neuen" Mobil-Seite für alle Devices getestet (oder wurde einfach ausgerollt). Jedenfalls finde ich dort den Request auf die Schnelle nicht mehr.

πάντα ῥεῖ bzw. Bananen-Release (Produkt reift beim Kunden)...


Edit / Nachtrag swiss.com:

Die Buchungsklassen / Daten für die "Kacheln" stehen in der Antwort zur Anfrage an https://api.lh.com//v1/one-booking/search/air-bounds, z.B.:

Bildschirm­foto 2023-03-17 um 10.18.01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Wenn Ihr für die neue LX- und OS-Website (auch bei OS bekomme ich mittlerweile auch am PC diese "App-Version" - und LH ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis die auch umstellen) herausgefunden habt, wo man die BK angezeigt bekommt, bitte hier posten. Und zwar für "IT-Laien" verständlich (also Firefox developer tools finde ich noch, nur dann weiter....).

Wobei das Nervigste aktuell für mich ja nicht mal die fehlende BK ist - die erkenne ich auf meinen Stammstrecken meist auch am aufgerufenen Preis bzw. alternativ an den Tarifbestimmungen wie Mindestaufenthalt (die man sich auch in der neuen Version anzeigen lassen kann). Sondern diese mit Maus und Tastatur absolut umständliche Navigation und die völlig unübersichtliche Darstellung (kein Gesamtüberblick, dafür Riesen-Schaltflächen, breite weiße Ränder - da offensichtlich rein für schmale kleine Smartphone-Bildschirme konzipiert).

Aber offensichtlich will die LHG die Kunden dazu zwingen, in Zukunft alles per Smartphone und App zu machen. Nur dafür müsste letztere halt mal funktionieren....

Wollte es heute mal ausprobieren, ob man über die Bordkarte wirklich den Flug rückverfolgen kann (also die zuvor angesprochene Funktion da funktioniert). Scheitere aber leider bereits daran, dass die App meine Bordkarte nicht laden kann... Und ich diese somit nur ausgedruckt auf Papierversion habe (der OLCI am PC hat zum Glück funktioniert und auch Bordkarten erstellt).
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
525
1.069
Wenn Ihr für die neue LX- und OS-Website (auch bei OS bekomme ich mittlerweile auch am PC diese "App-Version" - und LH ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis die auch umstellen) herausgefunden habt, wo man die BK angezeigt bekommt, bitte hier posten. Und zwar für "IT-Laien" verständlich (also Firefox developer tools finde ich noch, nur dann weiter....).
Man könnte sicherlich was für die Konsole oder als Plug-In basteln, aber ich hab keine Zeit. Evtl. fühlt sich ja jemand berufen.

Handarbeit:

1) swiss.com aufrufen, Firefox Webdeveloper-Tools starten, "Netzwerkanalyse" und "XHR" auswählen, ganz normal nach dem gewünschten Flug suchen
2) Auf der Seite mit den Ergebnissen dann auf "api.lh.com" filtern, nach dem POST Request "air-bounds" suchen und diesen auswählen
3) Auf "Antwort" wechseln (rechte Spalte) und auf "bookingclass" filtern
4) In der gefilterten "Antwort" entsprechen die Einträge in "airBoundGroups" den angzeigten Flügen in der Liste, wenn man einen Flug aufklappt, finden sich die Tarife der einzelnen Kacheln und dort in den jeweiligen Details (wieder aufklappen) u.a. die Buchungsklassen

Ist leider sehr umständlich, ich habs Dir mal im Screenshot markiert (zum Nachbauen: r/t ZRH - JFK, 1 pax Business, 24.04. - 28.04.):

Bildschirmfoto 2023-03-17 um 12.40.24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.292
612
FRA
Wie gesagt: Mir hat der technische Support von LX- nach Einschicken der Screenshots von der "App-Version" am Laptop - geantwortet, das sei die neue Website. Und in der Tat bekomme ich seit heute sowohl bei LX als auch bei OS ausschließlich diese Version angezeigt. Während bei der LH-Website noch die "normale" Anzeige erscheint.

Also keine Ahnung, ob diese Antwort stimmt oder das wirklich nur ein Fehler ist und ich auf die falsche Website weitergeleitet werde.

Auf meine Nachfrage zur neuen Website beim LX technischen Support kam prompt

vielen Dank fuer Ihre freundliche Anfrage.

Die Buchungsklassen koennen Sie unter der Tarifauswahl, wie im folgenden Beispiel sehen:
mit Screenshot der alten Buchungsseite von LH (sic!) und markiertem Bereich, wo ich dort die Buchungsklassen finde.

Da hat der Support-MA eine Abfrage bei LX für FRA-BER gemacht, damit wird man aktuell zur LH weitergeleitet. Toll! :cautious:
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

tango177

Neues Mitglied
20.03.2023
14
23
ZRH
Hat schon jemand rausgefunden wie man auf der neuen Swiss Buchungsseite die Sitzplatzansicht erhält?
Scheint auch wegoptimiert worden zu sein.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Hat schon jemand rausgefunden wie man auf der neuen Swiss Buchungsseite die Sitzplatzansicht erhält?
Scheint auch wegoptimiert worden zu sein.
Also Sitzplatzauswahl erscheint bei mir. Allerdings erst in einem recht späten Schritt, nach Eingabe der Passagierdaten, in der Kategorie "zusätzlichen Leistungen" (oder so ähnlich - zusammen mit zusätzlichem Gepäck, CO2-Kompensation usw.).

Was ich jedoch nach wie vor nicht gefunden habe, ist die Möglichkeit, Sondermenü zu bestellen. In Buchungen, wo man noch über die alte Website gebucht hat und das dort bereits bestellt hat, erscheint das bei Aufrufen der Buchung dann auch unter den "zusätzlichen Leistungen". Sofern man es aber nicht schon bei der Buchung bestellt hat - was auf der neuen Website offensichtlich nicht mehr geht - erscheint diese Kategorie nirgends. Lässt sich also weder bei neuen Buchungen gleich bestellen, noch nachträglich bestellen / ändern. Wollen die ernsthaft, dass der Kunde dafür jetzt jedes Mal die Hotline belästigen muss?

Ansonsten sollten wir wohl wirklich alle bei jeder Buchung fleißig die Feedback-Taste rechts im Bildschirm nutzen (erlaubt sowohl allgemeines Feedback und Feedback zu einzelnen Elementen) und entsprechend negatives Feedback abgeben. Wobei für diesen Mist ja selbst 1 Stern zu viel ist.
 

tango177

Neues Mitglied
20.03.2023
14
23
ZRH
so, jetzt ist der Schaden definitiv angerichtet, mittlerweile ist die neue Buchungsmaske auch bei LH aufgeschaltet
 

A380-800

Reguläres Mitglied
11.04.2022
25
13
Stimmt, jetzt werden mir keine Upgrades mehr für meinen Flug angeboten. Die waren gestern in dem alten Design noch vorhanden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Stimmt, jetzt werden mir keine Upgrades mehr für meinen Flug angeboten. Die waren gestern in dem alten Design noch vorhanden.
Halt das Gleiche wie bei der App: Sie stellen um, ohne dass selbst grundlegende Optionen funktionieren bzw. überhaupt nur vorhanden sind. Wie etwa die Wahl von Sondermenüs, Upgrades usw.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Ich wäre ja schon froh wenn ich weiterhin den Passenger Receipt laden könnte.
Der bestehende Link auf der Austrian Homepage funktioniert nicht mehr und in der neuen Bestätigingsmail fehlt der Link dafür.
Reiseübersicht ausdrucken (bzw. als PDF speichern) wurde wohl auch wegoptimiert.
 
  • Like
Reaktionen: wolfhagen71

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Nett gemeint, aber das habe ich schon probiert.
Da kommt sinngemäßt die Fehlerm ich solle doch den Beleg bei Austrian laden oder mich an das Service Center wenden.
(Ist ein 257er Ticket)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.099
9.310
Auf der einen Seite nimmt man an, der Sitzplatz sei dem Kunden so wichtig, dass man ihm viele verschiedene Varianten anbieten muss.

Auf der anderen Seite nimmt man an, der Sitzplatz sei dem Kunden nicht so wichtig, dass man ihm bei der Buchung zeigen muss, wo es freie Sitze gibt.

Auch in einer Zeit der Beliebigkeit liegt man zwingend falsch, wenn man gleichzeitig sich widersprechende Annahmen trifft.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
999
ZRH
so, jetzt ist der Schaden definitiv angerichtet, mittlerweile ist die neue Buchungsmaske auch bei LH aufgeschaltet
@tango177 und @Anonyma Mit folgendem Workaround gelange ich auch nach der Umstellung der Buchungsstrecke auf der Lufthansa-Website noch in die "alte" Buchungsstrecke: Ich wähle eine beliebige Flugverbindung mit Lufthansa-Flügen bei "Google Flights" und klicke beim letzten Schritt auf "über Lufthansa buchen". Von dort aus geschieht mit einem Deep Link eine Weiterleitung zu Lufthansa. Da Google Flights anscheinend (noch?) nicht an die neue Buchungsstrecke "andocken" kann (und vermutlich die bei Google Flights getätigte Flug-Auswahl nicht in den Warenkorb der neuen Lufthansa-Buchungsstrecke gefeedet werden kann), gelangt man über den Deep-Link in die alte Buchungsstrecke, welche (im Hintergrund) anscheinend noch immer aktiv ist. Von dort aus dann einfach auf "Flüge ändern klicken". So gelangt man auf den vorherigen Schritt der alten Buchungsstrecke. Von dort aus kann man jetzt eine beliebige Destination und/oder Startort anwählen und auch die Daten/Termine beliebig verändern. Wenn man dann Suchergebnisse angezeigt bekommt, kann man auch wieder die Buchungsklassen anzeigen lassen. Für den Moment geht das. Mal schauen, wie lange... Hope it helps!
 

falco1st

Reguläres Mitglied
18.02.2019
77
53
Andere Frage...
ich sehe weder in der neuen App noch im neuen Website-Layout eine Möglichkeit für eine seit Monaten bestehende und bisher immer korrekt angezeigt Buchung
  • Sitzplätze zu reservieren
  • Gepäck hinzuzubuchen
  • Upgrades zu buchen
In der alten App und im alten Website-Layout war das problemlos möglich.

Mache ich da was falsch?
 

Pat217

Aktives Mitglied
12.09.2012
169
90
Nein, wahrscheinlich machst du nichts falsch, ich kann das nämlich auch nicht... Einen ähnlichen workaround wie mit dem Deeplink gibt es wohl nicht. Hab es versucht über M&M "Buchung anzeigen" und dann "Umbuchen" so einen ähnlichen Deeplink zu generieren, ging aber nicht. Führte nur zu Fehler 404. Sitzplätze ändern ist nun also auch nicht mehr möglich, dafür funktioniert über M&M die Eingabe von APIS Daten, auch das geht (bei mir) über lh.com nicht mehr.
 

falco1st

Reguläres Mitglied
18.02.2019
77
53
Andere Frage...
ich sehe weder in der neuen App noch im neuen Website-Layout eine Möglichkeit für eine seit Monaten bestehende und bisher immer korrekt angezeigt Buchung
  • Sitzplätze zu reservieren
  • Gepäck hinzuzubuchen
  • Upgrades zu buchen
In der alten App und im alten Website-Layout war das problemlos möglich.

Mache ich da was falsch?
Ich habe das eben auch in den "Offizielle LH-Thread" geschrieben - eigentlich unglaublich, was die LH-IT hier offensichtlich ungetestet ausrollt.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnendeck

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.099
9.310
Andere Frage...
ich sehe weder in der neuen App noch im neuen Website-Layout eine Möglichkeit für eine seit Monaten bestehende und bisher immer korrekt angezeigt Buchung
  • Sitzplätze zu reservieren
  • Gepäck hinzuzubuchen
  • Upgrades zu buchen
In der alten App und im alten Website-Layout war das problemlos möglich.

Mache ich da was falsch?
Bei mir geht das sowohl über die Website als auch die App (ohnehin gleicher Aufbau).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Nett gemeint, aber das habe ich schon probiert.
Da kommt sinngemäßt die Fehlerm ich solle doch den Beleg bei Austrian laden oder mich an das Service Center wenden.
(Ist ein 257er Ticket)
Funktioniert bei mir auf der OS-Website über folgenden link


Habe dazu auf der Website nach "passenger receipt" gesucht, dann kommt man über irgendwelche Q&A auf diese Seite, wo man die Ticketdaten eingeben und den passenger receipt abrufen kann. Natürlich auch alles andere als kundenfreundlich und intuitiv....
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Auf der einen Seite nimmt man an, der Sitzplatz sei dem Kunden so wichtig, dass man ihm viele verschiedene Varianten anbieten muss.

Auf der anderen Seite nimmt man an, der Sitzplatz sei dem Kunden nicht so wichtig, dass man ihm bei der Buchung zeigen muss, wo es freie Sitze gibt.

Auch in einer Zeit der Beliebigkeit liegt man zwingend falsch, wenn man gleichzeitig sich widersprechende Annahmen trifft.
Es ist einfach alles nur widersprüchlich. Einerseits möchte man, dass der Kunde möglichst direkt bei LH bucht, möchte ihm dadurch möglichst viele Zusatzleistungen verkaufen usw. Aber dann stellt man auf eine neue Plattform um, die praktisch nur die absolut grundlegenden Dinge kann und deutlich weniger Funktionen bietet als die alte.

Ok, mag sein, dass nach und nach wieder mehr Funktionen kommen. Nur dann hätte man doch bitte mit der Umstellung warten sollen, bis die wirklich vorhanden sind.

Von diesem für die Nutzung am PC einfach nur benutzer-unfreundlichem Design (endloses Rauf- / Runter- / Seitwärtsscrollen, um alle Flugverbindungen, angebotenen Tarife usw. zu sehen), fehlender Übersichtlichkeit usw. ganz zu schweigen.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.060
1.572
ANZEIGE
300x250
mir ist noch aufgefallen:

bei der dritten oder vierten Suchanfrage kommt ein: "denied access" auf der LH HP