Lufthansa plant Billigairline

ANZEIGE

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
Das ist doch ganz einfach, es gibt weniger Leute, von diesen werden prozentual gesehen im Vergleich zu heute mehr Rentner sein. Mehr Rentner bedeutet wiederum, mehr Leute mit Zeit, was wiederum potentiell mehr Reisende im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung bedeutet.

Wie du richtig feststellst gibt es hier zwei sich gegenläufig entwickelnde Trends:
- die absolute Anzahl an potentiellen Pax bleibt gleich oder fällt mäßig
- das Reisebudget fällt - durch die armen Rentner - eher
- durch die Überalterung wird aber gleichzeitig mehr Komfort / Service erwartet

Wird mehr Komfort erwartet?

Warum shutteln dann Easy und Ryan die Rentern zwischen der Insel und den engl. Enklaven in Spanien hin und her?

Muessten das nicht eigentlich alles BA Flieger mit 2+2 Biz Seating sein?

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.303
7
MUC
Das Angebot verschlechtert sich seit 15 Jahren massiv, vor allem in Eco...., die Passagiere wurden aber immer mehr ( bis auf die Konjunkturdellen )

Wie passt das zusammen?

Ryan wird doch auch immer schlechter und hat immer mehr Paxe.....

Wie passt das zusammen?

Weil die Globalisierung ein Wachstumstreiber für die Luftfahrtindustrie war / ist.
Weil auch die Reisebudget fallen, wandern die Paxe gezwungenermaßen von BIZ nach ECO und da werden dann die Flieger Austauschbar ...

Got it ???

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Um dir mit Fakten zu entgegenzukommen :

Lufthansa Gesch

44% Der Erlöse werden (noch) in Europa eingefahren !!

Bingo!

Danke!

Naechster Schritt.

Umsatz pro Region gegen Aufwand pro Region gegen rechnen, um die naechsten Schritte ziehen zu koennen...

Danach wird es aber schon gefaehrlich..., z.b hier:

Kunde DSky fliegt von MUC ueber FRA und SIN nach CGK und zahlt 3000 Euro RT.

Welche Kosten hat jedes Segment?

Welche Erloese hat jedes Segment?

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Aufgrund der Annahme, dass das hier in der Tat ein Vielfliegerforum ist, die derzeitige Presse nichts gutes erahnen lässt und ich von BWL keine Ahnung habe hätte ich doch gern eins mal aus BWLer und TAZO-Sicht erklärt:

Ich bin die Lufthansa, habe mit Miles and More ein sehr gut funktionierendes Vielfliegerprogramm. Darin enthalten der HON-Circle, den man nur auf meinem Metall erreichen kann (und die Schwelle ist nicht ohne, das ist sicher). Warum fällt mir ein, diesen Kreis zwanghaft zu verkleinern? Müsste ich mir als Firma nicht ein zweites Loch in den Allerwertesten freuen, wenn mir die Leute wegen einer güldenen oder schwarzen Karte die Bude einrennen und meine hohen Preise für ein minderwertiges Produnkt bezahlen?

Irgendwie kriege ich diese Dinge syntaktisch in keinen sinnvollen Zusammenhang. Das FCT/FCL steht. Die Porsche/Benz bekomme ich gestellt, ebenso wie andere Kleinigkeiten auch, die man gerne als Werbung rausgibt.
Ich persönlich würde das also nicht als großen Kostenblock sehen sondern schon fast als "eh-da-Kosten"

Also, warum hab ich als Firma die Arroganz meine besten Kunden, aber auch meine Mitarbeiter, durch immer neue Säue zu verärgern, die ich mittels Presse durch das Dorf treibe?

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.303
7
MUC
Wird mehr Komfort erwartet?

Warum shutteln dann Easy und Ryan die Rentern zwischen der Insel und den engl. Enklaven in Spanien hin und her?

Muessten das nicht eigentlich alles BA Flieger mit 2+2 Biz Seating sein?

Ich habe keinen Einblick in die Kundenmails der BA.
Man TAZO die armen Schweine müssen
- a) nehmen was der Markt hergibt
- b) die engl. Renten sind gefallen wegen der Wirtschaftskrise
- c) das Pfund ist schwach

Also kneift man die Arschbacken zusammen und hält die 3-4 Std halt irgendwie aus -> stiff upper lip ;)

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.303
7
MUC
Aufgrund der Annahme, dass das hier in der Tat ein Vielfliegerforum ist, die derzeitige Presse nichts gutes erahnen lässt und ich von BWL keine Ahnung habe hätte ich doch gern eins mal aus BWLer und TAZO-Sicht erklärt:

Ich bin die Lufthansa, habe mit Miles and More ein sehr gut funktionierendes Vielfliegerprogramm. Darin enthalten der HON-Circle, den man nur auf meinem Metall erreichen kann (und die Schwelle ist nicht ohne, das ist sicher). Warum fällt mir ein, diesen Kreis zwanghaft zu verkleinern? Müsste ich mir als Firma nicht ein zweites Loch in den Allerwertesten freuen, wenn mir die Leute wegen einer güldenen oder schwarzen Karte die Bude einrennen und meine hohen Preise für ein minderwertiges Produnkt bezahlen?

Irgendwie kriege ich diese Dinge syntaktisch in keinen sinnvollen Zusammenhang. Das FCT/FCL steht. Die Porsche/Benz bekomme ich gestellt, ebenso wie andere Kleinigkeiten auch, die man gerne als Werbung rausgibt.
Ich persönlich würde das also nicht als großen Kostenblock sehen sondern schon fast als "eh-da-Kosten"

Also, warum hab ich als Firma die Arroganz meine besten Kunden, aber auch meine Mitarbeiter, durch immer neue Säue zu verärgern, die ich mittels Presse durch das Dorf treibe?

Die Antwort kam schon von LH selbst im Interview mit dem VFT :D
EXCLUSIVITÄT heißt das Zauberwort. ;)
Wenn fast alle SEN werden können, dann ist M&M aus Kundensicht wertlos

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.303
7
MUC
Bingo!

Danke!

Naechster Schritt.

Umsatz pro Region gegen Aufwand pro Region gegen rechnen, um die naechsten Schritte ziehen zu koennen...

Danach wird es aber schon gefaehrlich..., z.b hier:

Kunde DSky fliegt von MUC ueber FRA und SIN nach CGK und zahlt 3000 Euro RT.

Welche Kosten hat jedes Segment?

Welche Erloese hat jedes Segment?

Ist im Geschäftsbericht leider nicht aufgeschlüsselt ... :(
Deshalb -> Keine Ahnung...
Hast du da Zahlen parat ???

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich habe keinen Einblick in die Kundenmails der BA.
Man TAZO die armen Schweine müssen
- a) nehmen was der Markt hergibt
- b) die engl. Renten sind gefallen wegen der Wirtschaftskrise
- c) das Pfund ist schwach

Also kneift man die Arschbacken zusammen und hält die 3-4 Std halt irgendwie aus -> stiff upper lip ;)

So sieht es in etwa aus und da die Kosten der BA zu hoch waren, konnte man mit Easy und Ryan auf vielen Pouten nicht mehr competen, auf denen man frueher gutes Geld verdienen konnte, London-Grossraum Marbella war mal ne Top 10 Route ex LHR und kam recht schnell nach den Megarouten nach Dublin, Paris, AMS und FRA...

Wir haben also jetzt wieder einmal ( so einigermassen zumindest ) rausgearbeitet, dass vor allem in Europa Preis und Frequenzen zaehlen, weniger irgendwelche soften Faktoren wie ein Laecheln beim Bag Drop oder ne Blume beim Eco Check ín nebenan.

Waere alles schoener, zahlt aber keiner wirklich mehr fuer..., ne Fussmassage bei Aldi an der Kasse waere auch innovativ, zahlt aber auch keiner...

Und das ist auch allen Experten bekannt, es fliegt ja keiner mehr Quali in Europa ( wenn ueberhaupt noch BA, aber die haben auch London als Heimatmarkt und selbst in City hat man die Banker einfach in die Avros mit 2/3 und 3/3 Bestuhlung gepackt, obwohl da in den besten Zeiten fast 80% Bizpaxe landen und starten )

Warum soll die Hansa also in etwas investieren, was kaum ein Schwein haben will oder praeziser formuliert, was kein Schwein extra bezahlen will...

Aus Spass an der Freud....?

Und wir setzen noch einen drauf, der Aldikunde kann ja noch zu Penny oder Lidl, aber wohin soll denn der Hansakunde?

Zu Air Berlin =;

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0

Stichwort: Exklusivitaet
Stichwort: Umsatz pro Kunde zu niedrig fuer angebotene Dienstleistungen ( Transfer, Terminal etc. ) Den Cessna Hon Umsatz hat ein FTL zu machen...
Stichwort: Gefahr erkannt und deshalb den SEN deutlich billiger gemacht, damit ja nicht zu viele Kunden das Ziel aus den Augen verlieren... ( zumindest im VFT verpufft, da eh schon fast alle im Ausland residierten )

Wenn ich mich richtig erinnene, haben da irgendwelche VFT Mitglieder auch irgendein Interview gefuehrt, wo alles genau erklaert wird

( Achso, das war ja richtig scheisse, da beide keine Journalisten sind )

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Stichwort: Exklusivitaet
Stichwort: Umsatz pro Kunde zu niedrig fuer angebotene Dienstleistungen ( Transfer, Terminal etc. ) Den Cessna Hon Umsatz hat ein FTL zu machen...
Stichwort: Gefahr erkannt und deshalb den SEN deutlich billiger gemacht, damit ja nicht zu viele Kunden das Ziel aus den Augen verlieren... ( zumindest im VFT verpufft, da eh schon fast alle im Ausland residierten )

Und wieder 2 Fragen:

1. Was denn nun? Exklusiv oder billig? Beides unter einem Dach passt nicht.

2. Also schmeisse ich HONs raus und verringere den erlauchten Kreis, aber muss die Infrastruktur trotzdem halten?

Klingt für mich Konzeptlos! Zumal die bekannten Kartoffelsalatparadiese ja wohl auch keinen wirklich exklusiven Charme versprühen.

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

M

Mr.Burns

Guest
Faszinierend wie so ein schwachbrüstiger Kleinaktionär der LH mit ein wenig Hausfrauendenke, die versammelte Elite der vielfliegenden Eliteflieger vorführt. Und sie merken es noch nicht mal. Oder sind vielleicht doch meist Schüler.

• Like
Reaktionen: milesandjoints
M

Mr.Burns

Guest
Meine Frage, woraus die Dividende fuer das vergangene Jahr gezahlt wird, wurde noch nicht beantwortet. Soll ich das Rätsel auflösen?

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.303
7
MUC
Wir haben also jetzt wieder einmal ( so einigermassen zumindest ) rausgearbeitet, dass vor allem in Europa Preis und Frequenzen zaehlen, weniger irgendwelche soften Faktoren wie ein Laecheln beim Bag Drop oder ne Blume beim Eco Check in;

Ich arbeite mich nun mit dem iPad mal durch das Posting ;)

Was du ja nun beschreibst ist die Realität heute ;)
Damals bei dem Markteintritt von Ryan und Co hätte BA hat eine andere Strategie fahren müssen.
- still und leise die internen Prozesse optimieren
Und
- über Werbung sich als Qualitäts- und Komfortcarrier positionieren

Daß sowas nicht nachgefragt worden wäre wage ich zu bezweifeln.
Wenn der Markt etwas nicht anbietet, dann nimmt man halt gezwungenermaßen das was da ist.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.303
7
MUC
Waere alles schoener, zahlt aber keiner wirklich mehr fuer..., ne Fussmassage bei Aldi an der Kasse waere auch innovativ, zahlt aber auch keiner...
;

Weil man das ja auch nicht an der Kasse braucht, da will man ja so schnell wie möglich aus dem Laden...
-> schlechtes Beispiel TAZO -> fail ;)

zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
0
@ TAZO...
ich warte ja noch eine Antwort...

Anyway: Deine Argumentation ist durchaus richtig, zielt allerdings an der Erfahrung im Umgang mit Menschen vollkommen vorbei! Und das ist die Krux der Geschichte... Da befindest Du Dich m.M. nach in bester Gesellschaft des derzeitigen LH Managements und dessen Auftreten...

Zu allererst ist es die Psychologie. Die Menschen in Deutschland haben im Kopf, wenn man bei ALDI einkauft kann man nichts falsch machen und es ist saubillig. Das ist hingegen inzwischen vollkommen falsch. Bezüglich Preis und Qualität ist man an anderer Stelle außerhalb der Discounter als Kunde wesentlich besser versorgt. Aber die Leute kaufen bei ALDI...

Bezogen auf LH: Ich darf Dir mitteilen, daß einige meiner Kollegen bei der Flugsuche weder ein Reisebüro noch eine Matrix anwerfen sondern auf bekannten Strecken in Europa, z.B. BCN-Ber nur bei easy schauen - weil sie im Kopf haben: Billiger geht es nicht mehr.

Diese Kollegen haben nun wegen der Werbung auf die LH Seite geschaut und siehe da: sie fühlen sich veralbert und wollen das auch nicht mehr nutzen.

Nun kann LH tausendmal ab 49 Euro schreiben...

Zudem höre ich schon die ersten Stimmen: Also die Lufthansa steht ja kurz vor dem Konkurs, da buche ich nicht mehr (heute in einem Cafe im Prenzlauer Berg aus einem Mund mit schwäbischem Akzent)....

Alles klar???

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Weil man das ja auch nicht an der Kasse braucht, da will man ja so schnell wie möglich aus dem Laden...
-> schlechtes Beispiel TAZO -> fail ;)

Stop !

Ich wollte ne Fussmassage haben.

Deshalb gehe ich nicht mehr zu Aldi

Und bin nun Kunde bei Penny.

Die sind aber richtig doof und nachdem ich 2mal dort war, kam ich mir doof vor. Ich wollte es zwar allen zeigen, vor allem Aldi, dass man mit mir so etwas nicht machen ( mit mir nicht ) ,aber irgendwie habe ich mir dabei ins eigene Fleisch geschnitten...

Deshalb fliege ich jetzt auch wieder LH, aehhhh gehe zu Aldi ;)

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.303
7
MUC
Und das ist auch allen Experten bekannt, es fliegt ja keiner mehr Quali in Europa ( wenn ueberhaupt noch BA, aber die haben auch London als Heimatmarkt und selbst in City hat man die Banker einfach in die Avros mit 2/3 und 3/3 Bestuhlung gepackt, obwohl da in den besten Zeiten fast 80% Bizpaxe landen und starten )

ich behaupte jetzt mal frech, das sind die Auswirkungen des Controllerdenkens, das ja nun auch im täglichen Leben angekommen ist! (Schneller, Effizienter, usw.)

Zum Glück gibt es da eben auch eine wachsende Anzahl von Menschen, welche diese " Philosophie" nicht mehr mitmacht.

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Damals bei dem Markteintritt von Ryan und Co hätte BA hat eine andere Strategie fahren müssen.
- still und leise die internen Prozesse optimieren
Und
- über Werbung sich als Qualitäts- und Komfortcarrier positionieren

An alle LH Mitarbeiter:

1. Psssstttt
2. Ryan ist 30% billiger pro km in Europa als wir, also bitte still und leise sein, wenn ihr ab sofort deutlich weniger verdient

An alle Kolle Rebbes

1. Psssstttt
2. Wir wollen nun Premium sein, obwohl keiner Premium in Europa will. Ihr wisst was zu tun...

An alle LH Basher.

1. Pssssstttt
2. Alice im Wunderland ansehen

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ich behaupte jetzt mal frech, das sind die Auswirkungen des Controllerdenkens, das ja nun auch im täglichen Leben angekommen ist! (Schneller, Effizienter, usw.)

Zum Glück gibt es da eben auch eine wachsende Anzahl von Menschen, welche diese " Philosophie" nicht mehr mitmacht.

Genau, die fliegen dann NetJets oder mieten sich einen Garten in Tempelhof...

Ist wie mit den Biolaeden in Deutschland, die fast oft ihre Mitarbeiter unter Tarif zahlen...

Bio nehme ich gerne, aber zahlen dafuer will ich nicht wirklich...( von daher ist mir der 6 Euro pro Stunde Jobber gerade recht...)

:sick::sick::sick::sick::sick:

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.303
7
MUC
Warum soll die Hansa also in etwas investieren, was kaum ein Schwein haben will oder praeziser formuliert, was kein Schwein extra bezahlen will...

Aus Spass an der Freud....?;

Jetzt sind wir an " des Pudels Kern" ;)

Du behauptest alle wollen nur billig, weil andere Gesellschaften damit erfolgreich sind.
Ich behaupte auf billig zu machen ist die falsche Strategie, weil LH noch nie billig war. (höchstens preiswert ;) )
Lufthansa beschädigt also seinen Markenkern !

Ich setze der Billig-Strategie die Komfortstrategie dagegen.
Wenn ich mehr Komfort / Service zum gleichen Preis bekomme, werde ich bestimmt nicht abwandern.
Und auf dieses Pferd würde ich setzen und gleichzeitig die internen Abläufe so optimieren, daß sich das trägt.

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.303
7
MUC
An alle LH Mitarbeiter:

1. Psssstttt
2. Ryan ist 30% billiger pro km in Europa als wir, also bitte still und leise sein, wenn ihr ab sofort deutlich weniger verdient

An alle Kolle Rebbes

1. Psssstttt
2. Wir wollen nun Premium sein, obwohl keiner Premium in Europa will. Ihr wisst was zu tun...

An alle LH Basher.

1. Pssssstttt
2. Alice im Wunderland ansehen

Das ist mir zu platt...
Schade :( :( :(

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wenn ich mehr Komfort / Service zum gleichen Preis bekomme, werde ich bestimmt nicht abwandern.

Wenn mir BMW den 750i zum Fiat Panda Preis gibt, dann werde ich auch wieder BMW Kunde...

Dann fahre ich mit Stil zu Alice im Wunderland.

Mehr Komfort und Service zu Ryanairpreisen geht leider nicht, also macht LH doch alles richtig.

Man bietet mehr Komfort und mehr Service als Ryanair zu Preisen, die 30,40% hoeher liegen...

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das ist mir zu platt...
Schade :( :( :(

Das ist leider das Kernproblem.

Du willst ganz tollen Service und nichts dafuer zahlen...

Auf solche Kunden verzichtet man dann als Premiumanbieter dann einfach.

Ging mir genauso, ich wollte den SEN zu Airrailkondis, die Hansa wollte ihn mir nicht mehr geben, dann trennt man sich halt.

Hat der Hansa nicht geschadet, ganz im Gegenteil, ein Maximierer weniger...

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
8
MUC
ANZEIGE
300x250
Alle wollen billig. Ich könnte da mal wieder mein Lieblingsbeispiel von den SB-Bäckereien anbringen. Aber ich lach mich lieber über den Vorschlag kaputt, die Tickets für 139 statt 99 Euro rauszuhauen weil das kann sicher genauso viele Leute buchen würden...