ANZEIGE
Erstaunliche Nachrichten aus der LH-Zentrale: Carsten Spohr will in der Verwaltung viele Mitarbeiter abbauen (man spricht von 3.200 !) und teilweise durch Branchenfremde ersetzen, die das Thema Digitalisierung und Markenmanagement vorantreiben sollen. Natürlich auch, um damit die Lohnkosten deutlich zu senken. Mit Sicherheit denkt er dabei nicht an sein eigenes Salär, das ihm ja bekanntlich zu niedrig erscheint...
Aber lest selbst
wiwo.de
DMM
Also ich habe einen Bekannten der hat bei LH regulär ein Altersteilzeitprogramm über 34 Monate gemacht. 17 Monate aktiv, 17 passiv, das Ganze also über 34 Monate und das für 75% des Brutto Gehalts. Braucht man hier nur auszuweiten, z.B. auf 48 Monate oder 60 Monate.
Ich habe aber leider bei der LH den Eindruck, dass hier im Wesentlichen der schnelle Personalabbau im Vordergrund steht und die Digitalisierung zwar auch beabsichtigt ist, aber doch eher etwas als Feigenblatt für die Hauptsache - Personalabbau und sparen gilt. Als ernsthaft würde ich es eher sehen, wenn man ein Vorstandsresort Digitalisierung schaffen würde, mit Hauptstelle Silicon Valley, Nebenstelle LH LAC und dann nach Ziel Definition Stück für stück auch Abfindungen angeht wo Abläufe anders definiert oder gestrafft werden.
Diese 'Jungs' sind teuer und / Nase vielleicht teurer als die altgedienten LH Mitarbeiter. Sie kommen auch mit unbequemen Ideen.
Beim Auto gibt es das auch: nur werden jetzt hier nicht erst die Verbrennungsmotor Jungs rausgeschmissen, bevor man an die Elektromobilität geht, sondern es muss 'leider?' eine gewisse Zeit parallel gefahren werden.
Noch fehlt mir hier der Glaube. Erstes ernsthaftes: neuer personalvorstand aus einer anderen Branche. Der Fisch stinkt - wo zuerst? Und dann: die alten sind nicht notwendigerweise zugleich die unbeweglichsten.
Flyglobal