Lufthansa plant Stellenabbau

ANZEIGE

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.438
2.706
BER
ANZEIGE
Ich könnte mich beömmeln.

Da sind also ca. 1000 (in Worten Tausend) Kunden (ich lasse mich gerne belehren, dass es viel mehr, also 5000 sind) daran interessiert, ihre Pyjama-Größe im Profil zu hinterlegen.

Dafür kriegen die anderen 99 Millionen Kunden der LH in ihrem Profil die Frage nach der Pyjama-Größe angezeigt, was dazu führt dass
a) diese Leute natürlich total verwirrt werden ("Warum soll ich für meinen Flug von Paderborn nach Bilbao meine Pyjama-Größe in den Stammdaten angeben?
b) die IT-Lösung für diese 1000 Kunden von den übrigen 99 Millionen mitbezahlt wird.

Vorsicht. Der Trend zur Individualisierung besteht und kann bei gescheiter Architektur der eingesetzten IT auch gut realisiert werden. Und natürlich fängt man am oberen Ende der Produktskala an, solche Neuerungen zu realisieren. Das geht über die Pyjamagröße weit hinaus und kann nahezu beliebige andere Parameter umfassen. Derzeit kriegt LH an dieser Stelle aber absolut GAR NICHTS hin und damit verpassen sie erhebliche Chancen. Vermutlich liegt das daran, dass die dicken Schals irgendwie die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn abschnüren.

Es ist ok, zu sagen, wir sind noch nicht so weit, wir streben das aber an.

Lufthansa und insbesondere der beste CEO der Welt aus Wanne Eickel sagt aber, wir haben das schon alles und sind die größten, haben den längsten etc. Das ist totale Hybris. X Jahre nach Einführung der Sitzplatzpräferenz kommt raus, dass das nur ein Infofeld für den Gate Agent ist und das Sitzplatzroulette da gar nicht drauf zugreift. Dümmer gehts nimmer.

Gelegentlich wird hier auch gemutmaßt, die Lufthansa habe gute analytische Fähigkeiten im Bereich Yield Management. Da gehören nicht nur Daten und Algorithmen dazu, sondern auch intelligente Leute und die hat Lufthansa NICHT mehr.

Die niedrigen Spritpreise, die Schwächen der Konkurrenten und die gerade ausnahmsweise gute Gewinnsituation sind alle nicht nachhaltig. Eine gescheite Digitalisierungsstrategie wäre es.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.002
16.305
FRA/QKL

Da sind also ca. 1000 (in Worten Tausend) Kunden (ich lasse mich gerne belehren, dass es viel mehr, also 5000 sind) daran interessiert, ihre Pyjama-Größe im Profil zu hinterlegen.

Dafür kriegen die anderen 99 Millionen Kunden der LH in ihrem Profil die Frage nach der Pyjama-Größe angezeigt, was dazu führt dass
a) diese Leute natürlich total verwirrt werden ("Warum soll ich für meinen Flug von Paderborn nach Bilbao meine Pyjama-Größe in den Stammdaten angeben?
b) die IT-Lösung für diese 1000 Kunden von den übrigen 99 Millionen mitbezahlt wird.
Wer spricht von 99 Millionen. Hast du schon jemals die Frage nach einem Kissen bei LX Kurzstrecke gesehen? Nein, sicher nicht. Steht trotzdem in meinem Profil und funktioniert bei LX seit Jahren auf jedem Flug.

Aber deine Antwort zeigt schon warum Digitalisierung nicht funktionieren kann, wenn man so denkt. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
967
240
East Hampton

Dir ist schon klar das der Airbag im silbergrauen Dacia Duster ursprünglich für ein Luxusmodell entwickelt und dann auf den Massenmarkt ausgerollt wurde? Gängige Praxis in allen Branchen und Produkten.

0 Punkte, 6, Setzen!

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
10
HAM/LBC

Dir ist schon klar das der Airbag im silbergrauen Dacia Duster ursprünglich für ein Luxusmodell entwickelt und dann auf den Massenmarkt ausgerollt wurde? Gängige Praxis in allen Branchen und Produkten.

0 Punkte, 6, Setzen!

Danke, du hast recht. Dann freue ich mich schon mal darauf, dass ab 2020 dann bei Ryanair für Alle die van Laak Pyjamas verteilt werden. In der richtigen Größe. :cool:

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
10
HAM/LBC
Wer spricht von 99 Millionen. Hast du schon jemals die Frage nach einem Kissen bei LX Kurzstrecke gesehen? Nein, sicher nicht. Steht trotzdem in meinem Profil und funktioniert bei LX seit Jahren auf jedem Flug.

Aber deine Antwort zeigt schon warum Digitalisierung nicht funktionieren kann, wenn man so denkt. :rolleyes:
Im Kern sind wir uns glaube ich zu 99,999% einig.

Ich bin nur der Meinung, dass es sich nicht lohnt über Funktionalität für Pyjamas und Sitzplatzkissen nachzudenken, bevor die Basisdinge wie Sitzplatzreservierung, das Durchchecken von Gepäck bei EW, usw. usw. (kann man hier im Forum alles nachlesen) funktionieren.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Das sagt zwar keiner, aber nach meiner Erfahrung ist genau das gelebte Personalpolitik in jedem mir bekannten amerikanischen Konzern (mein Umfeld der letzten Jahre). Genau darauf sind die Bewertungssysteme ausgelegt.

Das mag so sein, aber es gibt einen gewaltigen Unterschied: Bei den genannten Konzernen und auch bei Unternehmensberatungen u.ä. ist dies ein regelmäßiger Prozess und Teil der Unternehmenskultur. Diese ist auch so allen Mitarbeitern kommuniziert. Das schafft leistungsorientierten Wettbewerb und dagegen ist nicht einzuwenden.

Bei Lufthansa ist das anders: Hier wurde über Jahre und Jahrzehnte eine Unternehmenskultur vom Vorstand geduldet / gefördert, die es dem Middle-Management erlaubte, bürokratenhafte Strukturen zu verfestigen, die vieles lähmen. Dafür ist LH seit Jahren/Jahrzehnten bekannt. Jetzt zu glauben mit ein paar tausend neuen, externen "Digitalsierten" ändert sich alles ist nach meiner Erfahrung ein Irrglaube. Die neuen kommen wie ein Fremdkörper auf "Wolke 7" eingeschwebt - bis das Ganze integriert ist zu einem funktionsfähigen Ganzen dauert es ewig, oder bei Lufthansa kann man die Prognose wagen es klappt nie. Ein "Digitaler-Neuer" der was auf sich hält und weiterkommen will ist nach 12-24 Monaten wieder weg.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.002
16.305
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Im Kern sind wir uns glaube ich zu 99,999% einig.

Ich bin nur der Meinung, dass es sich nicht lohnt über Funktionalität für Pyjamas und Sitzplatzkissen nachzudenken, bevor die Basisdinge wie Sitzplatzreservierung, das Durchchecken von Gepäck bei EW, usw. usw. (kann man hier im Forum alles nachlesen) funktionieren.

Ja, das ist sehr unschön wenn diese Dinge nicht funktionieren. Allerdings kenne ich persönlich diese nur vom Nachlesen hier im Forum. Ich für mich kann im Kundendialog aber natürlich nur über die Dinge sprechen die bei mir nicht funktionieren. Wobei Kissen am Sitzplatz eine Idee der SWISS war. Habe ich nie gefordert, finde das aber sehr aufmerksam. Auch Pyjama war nicht mein Thema im Telefonat mit einer PA. Das hat sich nur am Rande ergeben, allerdings mit der Quintessenz dass es bei LH keine individuellen Präferenzen gibt während LX das schon seit ca. 10 Jahren hin bekommt. Ein kleines Stellrad zum Thema Digitalisierung, von ganz vielen Punkten die angepackt werden müssen. Mit veralteter Denke bekommt man das aber nicht hin.

• Like
Reaktionen: Wuff