Das strukturelle Problem des O&D-Verkehrs von und nach Berlin wird sich durch BBI nicht wirklich ändern. Berlin ist neben etwas Regierungs-Traffic primär Leisure-lastig mit einem nicht ganz so extrem kaufstarken Umfeld rund um Berlin herum.
Hier neben Oneworld in einen harten Wettbewerb auf der Langstrecke zu gehen, mit den Kosten eines vierten Hubs in Deutschland, dürfte fast schon ruinöse Tendenzen haben. Allein in Düsseldorf lässt sich die Lufthansa nach dem was man so hört den Wettbewerb mit AB noch immer sehr viel Geld kosten. Die Zeiten, in denen sich die Airlines rein für Marktanteile an zahlreichen Fronten einen solchen Wettbewerb leisten konnten, sind denke ich vorbei.
Wenn Lufthansa in der Tat einen großen Markt in Berlin sieht, wäre die erste Konsequenz, mit stündlichen Shuttleflügen zwischen BBI und FRA/MUC/DUS für effiziente Anschlüsse zu sorgen, bevor man hier verlustträchtige Langstreckenflüge versucht zu etablieren.