Lufthansa schließt Flugbetrieb der deutschen SunExpress

ANZEIGE

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
ANZEIGE
Hi,

habe für eine Hochzeit im Sep. FRA - PMI gebucht.
Rückflug wäre durchgeführt von SunExpress. Da nun SunExpress leider eingestellt wurde stellt sich die Frage:
Wird der Flug von LH durchgeführt? Werde ich umgebucht auf einen anderne Flug (Zeit, Tag)? Kann ich kostenfrei stornieren?

Ich finde dazu leider keine Infos. Auch finde ich seltsam, dass man noch immer Flüge über LH buchen kann welche von SunExpress durchgeführt werden...

Da handelt es sich nicht um Codesharing, sondern um einen Wetlease-Flug. LH hatte noch lange bevor die Krise losging Sunexpress als Wetlease-Partner auf bestimmten Routen eingeplant.

Du wirst fliegen. LH wird das selbst am Ende fliegen. Ich gehe mal von einem normalen Flugplan Richtung PMI im September aus.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.978
6.697
Ich finde dazu leider keine Infos. Auch finde ich seltsam, dass man noch immer Flüge über LH buchen kann welche von SunExpress durchgeführt werden...

Ich glaube, aktuell ist wichtigeres zu tun, als Wetleases aus dem System zu bereinigen. Wie gesagt, Flüge mit LH-Flugnummer werden wahrscheinlich dann einfach von Lufthansa selbst geflogen, oder von Cityline. Kostenfrei stornieren sollte nicht drin sein, falls die Flugzeiten gleich bleiben.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.749
1.432
letztlich sind das auch Chancen LH-Hardware und Personal einzusetzen. Könnten sie für den Boden oder die Kundenprogramme auch so machen und die ganzen Werkverträge in die Tonne tun ...

B

Boeing736

Guest
letztlich sind das auch Chancen LH-Hardware und Personal einzusetzen. Könnten sie für den Boden oder die Kundenprogramme auch so machen und die ganzen Werkverträge in die Tonne tun ...

Nachdem man gerade erst die Stationen in der deutschen Fläche geschlossen und die LH-Mitarbeiter entlassen hat wird da wohl nichts kommen.

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
185
70
Habe ebenfalls FRA-PMI und zurück im August und der Rückflug ist auch ein Sunexpress Flug mit LH Nummer.
ich denke und hoffe das er ganz normal stattfinden wird .
leider wurde in meinem Fileykey alles raus gelöscht obwohl vor einigen Tagen alle Flüge sichtbar waren .
lufthansa drängt direkt mit dem Veranstalter zu sprechen, ist eine Pauschalreise . Aber weder Reisebüro noch Veranstalter wissen Bescheid was da los sein könnte. Geld ist natürlich zur Anzahlung bereits Weg.
fliegen in der jetzigen Zeit ist spannender als vor einigen Monaten :D

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Wer einen Flug unter LH-Flugnummer gebucht hat, der von SunExpress ausgeführt wird und im Bereich der "normalen" Lufthansa-Operating-Flugnummern liegt (=Flugnummern LH001 bis LH2999) hat einen sog. Wetlease-Flug gebucht. Hier dürfte in Kürze (sobald Lufthansa die gesamten Flugplanänderungen für den Sommerflugplan fertig in die Systeme geladen hat) ein Wechsel der ausführenden Airline auf Lufthansa selbst stattfinden, sofern der Flug nicht zu den Verbindungen gehört, die mangels Nachfrage annulliert werden. Dies hat dann aber nichts mit SunExpress zu tun, da Lufthansa ja selber mehr als genug Fluggerät und Personal hätte, um die Flüge nun selber auszuführen.

Der Wetlease mit SunExpress (und anderen Airlines) wurde ja nur ins Leben gerufen, da Lufthansa nach der Planung vor Corona selber nicht genügend Fluggerät und Personal gehabt hätte, um den vollständigen Sommerflugplan selbst auszuführen. Das hat sich ja nun geändert.

Von einer wirklichen Streichung betroffen sind wenn dann nur diejenigen, die einen "echten" SunExpress-Flug mit einer XG-Flugnummer gebucht haben.

Wer eine Pauschalreise gebucht hat, muss sich in jedem Fall an den Veranstalter wenden.

• Like
Reaktionen: ichbinswieder

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
390
56
TUIfly ist quasi seit Monaten "tot". Ich bezweifel, dass ich von denen ne Info zu meine XG FLug bekomme . :(

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
TUIfly ist quasi seit Monaten "tot". Ich bezweifel, dass ich von denen ne Info zu meine XG FLug bekomme . :(
Gut, das steht dann wiederum auf einem anderen Blatt, wenn man die TUIfly-Website als sein Online-Reisebüro mit der Vermittlung eines Fluges beauftragt.

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
390
56
hat jemand, der einen Flug mit Sunexpress DE gebucht hatte, schon eine Infomail bekommen?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
hat jemand, der einen Flug mit Sunexpress DE gebucht hatte, schon eine Infomail bekommen?
In Bezug auf was genau?

Wenn ein unter LH-Flugnummer gebuchter Wetlease-Flug (ursprünglich geplant mit Sunexpress DE als ausführende Airline) nun von LH mit eigenem Fluggerät ausgeführt wird, werden ganz sicher keine Infomails verschickt.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.832
18.670
NUE/FMO
www.red-travels.com
In Bezug auf was genau?

Wenn ein unter LH-Flugnummer gebuchter Wetlease-Flug (ursprünglich geplant mit Sunexpress DE als ausführende Airline) nun von LH mit eigenem Fluggerät ausgeführt wird, werden ganz sicher keine Infomails verschickt.

Ist halt vorgeschrieben (VO 2111/2005) und zumindest theoretisch sanktionsbewehrt.

Gehts nicht eher um Flüge unter eigener Flugnummer?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
99% der hier anwesenden User dürften wenn nur einen Sunexpress Germany Flug gebucht haben in der Form eines Lufthansa-Fluges, den XG als Wetlease-Partner für die LH ausführt. Und diese Flüge finden (nun größtenteils auf Lufthansa-Fluggerät) statt, sofern diese nicht von der coronabedingten Flugplan-Ausdünnung betroffen sind.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.832
18.670
NUE/FMO
www.red-travels.com
99% der hier anwesenden User dürften wenn nur einen Sunexpress Germany Flug gebucht haben in der Form eines Lufthansa-Fluges, den XG als Wetlease-Partner für die LH ausführt. Und diese Flüge finden (nun größtenteils auf Lufthansa-Fluggerät) statt, sofern diese nicht von der coronabedingten Flugplan-Ausdünnung betroffen sind.

Es gibt auch immer mal wieder Urlauber, die sich hier rein verirren und Vielflieger, die mal Urlaubsflieger buchen, das darfst du nicht vergessen ;)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.999
16.265

Der Vertragspartner, also die Airline, unter deren Flugnummer gebucht wurde (Pauschalreisen und Charterfluege lasse ich jetzt der Einfachheit halber ausser Betracht), informiert den Fluggast ueber die ausfuehrende Airline.

In Zeiten, in denen auch Flugstreichungen im Orkus verschwinden, ein wohl eher frommer Wunsch...

99% der hier anwesenden User dürften wenn nur einen Sunexpress Germany Flug gebucht haben in der Form eines Lufthansa-Fluges, den XG als Wetlease-Partner für die LH ausführt.

Ich wuerde eher EW-Kunden vermuten. Ist aber eine reine Schaetzung, Du magst recht haben.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.362
909
Naja XG flog z.B. die Hälfte der Malle Flüge im Sommer für LH als WL

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
390
56
ich habe einen Sunexpress Flug gebucht. Flugnummer XG. Kein Hinweis auf LH (nach BOJ fliegt LH wohl auch eher selten). Flug ist augenscheinlich annulliert. Keine Info bisher. Solls also auch geben.

deep

Aktives Mitglied
09.09.2014
128
1
ANZEIGE
300x250
Wollte mich nochmal Melden. Hin- und Rückflug wurde von Seiten LH bereits vier Wochen später Ende Juni annuliert. Habe dazu keine Info erhalten. Hab es zufällig gesehen, da ich nach den Stornobedinungen schauen wollte in meinem LH Website Profil.